Die gesammelten Meinungen von »Michael Andersch« | ||||||
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Die Kaufleute von Amsterdam Runde Sache, allerdings in Teilen unglücklich verfasste bzw. gegliederte Regel. | | Entdecker Öde... | 0 | |||
Tikal Zu langatmig. Bei Grüblern lange Wartezeit bis man wieder am Zug ist. | | Gargon Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll. Weit weg von schlecht, aber auch nicht so richtig gut... | | |||
Meuterer Deutlich planbarer als Verräter, diesem ähnlich aber doch anders und letztendlich noch besser! | | Mexica Tolles Spiel, und irgendwie besser als Tikal und Java, da die Wartezeiten nicht so lang sind. | | |||
Kupferkessel Co. Nettes Spielchen für zwischendurch. | | Aya Hübsches Spiel, über dasbei uns die Meinungen auseinander gingen - mir hat's gefallen, den Mitspielern nicht. | | |||
Vinci bei vielen Mitspielern (>4) dauert es teilweise recht lange, bis man wieder am Zug ist. Ausgleichenderweise gibt es auch eine recht gute Solitärvariante. | | Die Erben von Hoax Eigentlich bin ich ein Fan von Bluff- und Verhandlungsspielen aller Art. Dieses Spiel ist allerdings dermassen chaotisch und zäh, dass ich es nach 3-4 Prtien umgehend wieder verkauft habe... | 0 | |||
Carolus Magnus Absolut glücksabhängige und trockene Angelegenheit. Meiner Meinung nach das am meisten überschätzte Spiel seines Jahrgangs! | 0 | Der Herr der Ringe Wenn man einmal raus hat, auf welchem Plan man welche Aktion am besten wann machen sollte (was nach der ersten oder zweiten Partie ziemlich offensichtlich ist) ist der Rest reine Glückssache. | ||||
Die Sternenfahrer von Catan Seeeehr glücksabhängige Schüttelei... | Der weiße Lotus Wer ein fieses Spiel sucht: Hier ist es! Und gut ist es! | | ||||
Die Händler von Genua Komisch. Eigentlich liebe ich Verhandlungs- und Versteigerungsspiele. Und obwohl dieses Spiel ersteres in Reinform bietet kann ich mich nicht dafür erwärmen, was vor allem daran liegt, dass der Spannungsbogen nicht über die (manchmal verhältnismäßig lange) komplette Spielzeit trägt. Zum Mitspielen würde ich mich jederzeit überreden lassen, aber ein Kauf ist es für mich nicht.. | | Löwenherz Nervenzerfetzend! | | |||
Odysseus Ich habe mich selbst gewundert, aber mir gefällt Odysseus. Zu bemängeln habe ich lediglich, dass bei Spielerzahlen <> 6 die Siegbedingungen nicht ganz ausgewogen sind. Mein Tip daher: Für jede Spielerzahl individuelle Siegpunktkarten anfertigen. | | Im Märchenwald Nette Memoryvariante, zurecht auf der Auswahlliste zum Kinderspiel des Jahres! | | |||
Silberzwerg Das Spiel plätschert so dahin und hat für die Dauer von (bei uns) meist ca. 2 Stunden keinen ausreichenden Spannungsbogen. Würde es nur 45 Minuten dauern gäb's einen Stern mehr. | Kahuna Meiner Meinung nach das beste Kosmos-Zweierspiel. | | ||||
Gnadenlos Leider bin ich auf die schöne Aufmachung hereingefallen und habe ein Spiel erworben, welches einen sehr hohen Glücks- und auch Frustanteil vorweist. Wer einmal hinten liegt hat es sehr schwer, bei diesem Spiel wieder Land zu sehen... | Ursuppe Tolle Idee, trotzdem etwas zäh, vor allem mit Neulingen. | |||||
Wyatt Earp Müder, glücksabhängiger Romme-Abklatsch. | 0 | Torres Das Beste aus der Trilogie Torres-Tikal-Java | | |||
Zapp Zerapp Steffens Kritik trifft den Nagel auf den Kopf! | | Doge Hätte meiner Meinung nach das Zeug zum SdJ, war aber leider nicht mal auf der Liste :-( | | |||
Cortez Wie kann ein Spiel, das von außen sooo interessant aussieht, nur so langweilig sein? Wohlgemerkt: Nicht schlecht sondern "gähn". Ich glaub', ich muss mich wieder hinlegen! | 0 | San Francisco Im Gegensatz zur Rezension haben wir schon einige spannende Partien SF hinter uns. Klar, das mit den nicht eindeutig erkennbaren Kärtchen ist ein dummer Schönheitsfehler, trotzdem würde ich sagen, dass SF mehr als nur "funktioniert" | | |||
Zoff im Zoo Ich mag weder Karrierepoker noch den grossen Dalmuti noch das grosse und das kleine A noch Tichu - und folglich auch dieses Spiel nicht... | 0 | Evo Witziges Spiel mit angenehmer Spieldauer. OK - das Handling der Punkteleiste ist ein bisschen nervig, aber ansonsten ein rundum stimmiges Spiel! | | |||
Kardinal & König Hätte seinerzeit Spiel des Jahres werden sollen. | | Tadsch Mahal Spannende Klopperei um Waren und Paläste... | | |||
Downtown Ich kann mich Inas Kritik nur anschliessen. | | Morgenland Nervenzerfetzendes Bietspiel - genial! | | |||
Großinquisitor & Kolonien Komplex, Komplex! Aber auch sehr gut. Muss man nicht haben, wenn man's aber hat wird man den Kauf vermutlich auch nicht bereuen. | | Mamma Mia Am Anfang ganz spassig - wenn's alle raus haben teilweise sehr glücksabhängig | | |||
Ohne Furcht und Adel Leider habe ich es bis jetzt immer nur mit 5+ Spielern spielen können, aber da hat's mir nicht sonderlich gefallen. Etwas zäh das ganze... | Ra Eigentlich liebe ich Versteigerungsspiele. Allerdings schafft es die Vielzahl von Wertungsmechanismen in diesem Fall, mir das Vergnügen gründlich zu vergällen. | |||||
Attila Aufgrund des hohen Zufallselements beim Nachziehen der Karten (trotz taktischer Tips des Autors auf der Verlagshomepage) oftmals schlecht planbar, trotzdem nettes Spiel! | | Blitz und Donner Eigentlich kein schlechtes Spiel, allerdings fällt Neueinsteigern der Start trotz Kartenübersicht ziemlich schwer: Welche Karte bewirkt in welcher Kombination was? Ich würde es gerne mögen, aber auf dem Sektor "Zweierspiele" gibt es leider besseres. | | |||
Der Alchemist Uahhhh - was soll das denn sein? "In 80 Tagen um die Welt" meets "Sofies Welt" oder was? Carstens positiver Meinung bzgl. der Spielplangestaltung mag ich mich auch nicht anschliessen. Meiner Meinung nach passt er in optimaler Weise zum Spiel als solchem. | 0 | Die neuen Entdecker Besser als die alten Entdecker - aber nicht viel... | | |||
Ebbe & Flut Im Gegensatz zu Carsten finde ich die Grafik gelungen. Das Spiel selbst spiele ich ab und zu ganz gerne, auf die Dauer ist es mir jedoch etwas zu glücksabhängig | | Halali Stark glücksabhängig, eigentlich gar nicht mein Fall... Und Trotzdem für zwischendurch ganz witzig und irgendwie doch nicht sooooo schlecht... | | |||
Java Es könnte so schön sein, wenn man nicht so lange warten müßte bis man wieder dran ist. Grade noch 3 Punkte! | | Krieg und Frieden Spiel mit teilweise hohem Frustrationsgrad, wenn einem der Gegner mal wieder die Hütten abgefackelt hat und man absolut wehrlos war. Trotzdem: Ich mag's! | | |||
Lang lebe der König Auch vom Grabbeltisch nicht zu empfehlen! | Meridian Gespielt, gegähnt, vergessen.. | |||||
Metro Ganz so schlimm wie mein Vorschreiber finde ich es nicht, aber etwas eingeengt ist man schon - die Zeit kann man mit anderen Spielen interessanter verbringen. | Offline Nach (nur) einer Partie zu dritt folgendes Fazit: Die Mechanismen funktionieren gut, das Spiel selbst war mir allerdings zu monoton. Zum einen aufgrund des immer-wieder-Nachrechnens was denn wo platziert wieviel bringen könnte, zum anderen auch, weil die Wartezeit bis man wieder dran ist doch relativ lange dauert (auch wenn man sie für eigene Planungen leidlich nutzen kann). Theoretisch würd ich's mal wieder spielen, praktisch wird sich vermutlich immer ein besseres Spiel finden... | |||||
Res Publica "Verhandlungsspiel" mit einem unverbrauchten Mechanismus, der mir sehr gut gefällt. Trotzdem hat Marten recht: Wenn sich frühzeitig ein Führender herauskristallisiert, wird dieser fast immer das Rennen machen. | | Rasende Roboter Ein paar Partien - ok. Aber irgendwann wird's langweilig... | | |||
Reibach & Co Union Pacific auf das Wesentliche reduziert - spannende Sache! | | San Marco Nettes Prinzip, trotzdem - Gähn... | ||||
Set Ich verliere immer - und ich liebe es! | | Serenissima Super Prinzip, schönes Material, aber irgendwie doch unausgewogen. | | |||
Traumfabrik Schönes Versteigerungsspiel | | und Tschüß Zu sechst etwas unübersichtlich ("wieviele Punkte hast Du nun wieder liegen? Und Du? Und jetzt?..."), ansonsten aber halbwegs witzig und gut für zwischendurch geeignet. | | |||
X Pasch Irgendwie nicht schlecht, aber gut auch nicht. Gegen eine Partie ab und zu spricht allerdings nichts, schon gar nicht, wenn diese mit der einen oder anderen Sonderregel aus der DeLuxe-Ausgabe gewürzt wird! | | Amicelli Amicelli kommt bei uns auch immer wieder auf den Tisch. Hoher Aufforderungscharacter, geringer Erklärungsbedarf, nahezu beliebige Spielerzahl und (leider aber oft viel zu) kurze Spielzeit verleihen ihm das Zeug zum Klassiker... | | |||
Kardinal & König - Das Kartenspiel Gelungene Umsetzung des Brettspiels was das Verhältnis von Spielspaß, Preis und Platzbedarf anbetrifft. Die Tiefe und Spannung des Brettspiels kann allerdings bei weitem nicht erreicht werden! | | 6 nimmt 15.Jul 02: Immer wieder nett, bei mehr als 5 Spielern ist auch der Versuch einer Planung unter Einbeziehung von Wahrscheinlichkeiten von vornherein zum Scheitern verurteilt. Am besten zu 3., 4. oder 5. | | |||
Abalone 15.Jul 02: Etwas langatmig bei Gegnern die sich "einigeln", ansonsten aber ein super 2er-Spiel! | | Africa 15.Jul 02: Belanglose Plättchenaufdeckerei | ||||
Al Cabohne 15.Jul 02: Im Vergleich zum Originalbohnanza zieht es klar den Kürzeren, als nette Solitärspielerei aber durchaus ok. | | Anno Domini 15.Jul 02: Besonders gut finde ich die Möglichkeit, die Spieldauer durch die Zahl der loszuwerdenden Karten nahezu beliebig ändern zu können. | | |||
Eden 15.Jul 02: Nettes Landnahmespiel mit gleichem Mechanismus wie "Big Deal", allerdings darauf reduziert und ohne Brimborium | | Au Backe 15.Jul 02: Einfach nett! | | |||
Babel 15.Jul 02: Sehr gemeine Angelegenheit bisweilen! | | Bamboleo 15.Jul 02: Als Fan von Action- und Geschicklichkeitsspielen erstaunlicherweise trotzdem nicht so ganz mein Fall. | | |||
Bambuti 15.Jul 02: Nach einem ersten "häh?" ist eigentlich recht schnell klar WAS man machen muss. WIE man es aber hinkriegt steht auf einem anderen Blatt... | | Big Deal 15.Jul 02: Ungewöhnlich finde ich, nicht nur was aufzubauen, sondern das Spielende vorauszuahnen und vorher durch schnelles Wiederabstossen noch möglichst viel zu Geld zu machen... | | |||
Billabong 15.Jul 02: Halma + x! | | Bohnanza 15.Jul 02: Sich jetzt noch über Bohnanza zu äußern bedeutet eigentlich Pöppel nach Ravensburg zu tragen... | | |||
Bongo 15.Jul 02: Herrlich verquer... | | Caesar & Cleopatra 24.Jul 02: Mir gefällt's, gute Mischung aus Glück und Planung. | | |||
Canyon 24.Jul 02: Erstklassiges Stichspiel, ohne grosse Schnörkel, aber trotzdem mit dem gewissen Pfiff! | | Capitol 24.Jul 02: Klasse Spiel mit hohem Wiederspielreiz. Am Ende einer Partie teilweise etwas ausrechenbar. | | |||
Carcassonne 24.Jul 02: Also gut, dann schreibe ich halt auch noch, dass es mir gefällt (aber mit maximal 4 Personen gespielt, besser zu dritt und nur in der Variante, dass man immer aus 2 Plättchen auswählen darf). | | Carolus Magnus 24.Jul 02: Recht glücksabhängige Geschichte und überhaupt nicht mein Fall. Allenfalls in der 3er-Besetzung in Ansätzen akzeptabel. | 0 | |||
Cartagena 24.Jul 02: Sehr schönes Spiel, mit einfachen regeln, gutem Spannungsbogen und genau der richtigen Spieldauer für "nochmal"! | | Clippers 24.Jul 02: Ganz nett, aber weder besonders gut noch besonders schlecht. | | |||
Das Amulett 24.Jul 02: Am Anfang fand ich's toll, aber je öfter ich es gespielt habe desto weniger konnte ich dem Amulett abgewinnen. | | Der Herr der Ringe - Die Gefährten - Das Kartenspiel 24.Jul 02: Nette Legerei, die man ab und zu auspacken kann. Aber nicht muss... | | |||
Die Fürsten von Florenz 24.Jul 02: Gelungenes Aufbauspiel in Super-Aufmachung! | | Die Mauer 24.Jul 02: Belanglose Blufferei. Schnell gespielt, schnell vergessen... | ||||
Dschunke 24.Jul 02: Theoretisch sehr weit vorausplanbar und daher für "Strategiker" sehr geeignet. Sehr "fieses" Versteigerungselement. | | Durch die Wüste 24.Jul 02: Nervenzerfetzendes Setzspiel, bei dem es an allen Ecken und Enden brennt. Schade, dass die Bewertungsskala nur bis 4 reicht... | | |||
Elchfest 24.Jul 02: Na, ganz nett. Aber kein Vergleich mit dem verwandten "Carabande", diesem um Klassen unterlegen. | | Elements 24.Jul 02: Raffiniertes Bietspiel! | | |||
Elfenland 24.Jul 02: Ich weiss nicht genau warum, aber nicht so ganz mein Fall... | Flickwerk 24.Jul 02: Spitze! | | ||||
Fluxx 24.Jul 02: Irgendwie witzig, aber letztendlich dann doch pures Kartenglück. Und die Spielzeit schwankt auch zwischen 1 Minute und über einer Stunde. | 0 | For Sale 24.Jul 02: Nettes Versteigerungsspiel mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. | | |||
Fossil 24.Jul 02: Der Reiz hat sich mir nicht so ganz erschlossen. | Freibeuter 24.Jul 02: Schon ne Weile her, dass ich es zuletzt gespielt habe. Habe nur noch vage Erinnerungen, aber besonders dolle fand ich\'s nicht. | |||||
Galileo 24.Jul 02: Nett, aber der Schluss war irgendwie unbefriedigend. | | Giganten 24.Jul 02: Schönes Spiel mit guter Mischung aus Glück und Planung. | | |||
Gnadenlos 24.Jul 02: Gnadenlos öde. Wer einmal hinten liegt hat keine Chance mehr. | Gouda Gouda 24.Jul 02: Nettes Fun-Spiel auf Transamerika-Level. Aber auch nicht mehr... | |||||
Halali 24.Jul 02: Trotz des immensen Glücksanteils nettes Spiel. Auch mit Hin- und Rückspiel nicht unbedingt "fair", aber egal! | | Halunken und Spelunken 24.Jul 02: Planbarkeit geht gegen null, trotzdem ab und zu ganz witzig. Muss man nicht haben, schadet aber auch nicht. | | |||
Kardinal & König - Der Vatikan 24.Jul 02: Ändert das Grundspiel nur wenig, erzeugt aber dennoch zusätzliche Spannung. Und bei dem Preis kann man nicht meckern ;-) | | Knatsch 24.Jul 02: Viel Würfelei, viel Spass, viel besser als Kniffel & Co! | | |||
Kommando 24.Jul 02: Allgemein betrachtet nix besonderes. Bezogen auf Preis, Material, Spieldauer und regelumfang aber ganz ok! | | Kontor 24.Jul 02: Wenig spannend, da helfen auch die Varianten nicht viel weiter. | ||||
Kraut & Rüben 24.Jul 02: Witzig gemacht und durchweg spannend zu spielen. | | La Citta 24.Jul 02: Schön aufgemacht und gar nicht so kompliziert, wie einem der regelumfang zunächst glauben machen möchte. | | |||
Laguna 24.Jul 02: Schönes Hektikspiel, bei dem es ausnahmsweise mal nicht darauf ankommt, schnell Karten abzulegen oder irgendwas zu rufen. Toll, dass es sowas auch mal als "grosses" Spiel gibt. | | La Isla Bohnita 24.Jul 02: Von allen Bohnanza-Erweiterungen die zäheste und die mit der schlechtesten Regel. Eigentlich interessante neue Elemente, aber irgendwie wenig packend. | ||||
Land unter 24.Jul 02: Spitze. Aber "Zum Kuckuck" gefiel mir grafisch besser. | | Loopino 24.Jul 02: Ganz nett als Funspiel, wobei das zielgenaue Werfen der Karten ziemliche Glücks (oder Übungs-) sache ist. | ||||
Lost Cities 24.Jul 02: Schnell gelernt, schnell gespielt, hoher Wiederspielreiz, schöne Grafik! | | M 24.Jul 02: Hässlich und nicht besonders aufregend. | ||||
Manhattan 24.Jul 02: Schnell erklärtes Spiel, das doch einen gewissen Tiefgang, oder besser gesagt: ein sehr deutlich vorhandenes Ärgerpotential bietet. | | Marra Cash 24.Jul 02: Schönes Versteigerungsspiel. | | |||
Medina 24.Jul 02: zum Schluss hin etwas ausrechenbar. | | Njet 24.Jul 02: Sucht man ein Stichspiel für Teams, dann ist Mü&Mehr klar die bessere Alternative. Sucht man eines, bei dem die Anfangsvoraussetzungen gemeinsam festgelegt werden, dann würde ich zu "Pisa" greifen. | ||||
Ocean 24.Jul 02: Es gibt schlechteres. Aber auch vieeeel besseres... | Olympia 2000 24.Jul 02: Nett. Nicht mehr, nicht weniger. | | ||||
Pacal 24.Jul 02: Weniger beeinflussbar als es tut. | Pfeffersäcke 24.Jul 02: Zunächst verwirrender Spielplan, dafür aber einfache Regeln und flottes Spiel ohne lange Wartezeiten. | | ||||
Piratenbucht 24.Jul 02: Wenn ich viel würfeln möchte nehm ich lieber "Knatsch". | | Rheinländer 24.Jul 02: Mir scheint, da ging es Herrn Knizia nur um das schnelle Geld... Schade, da ich ansonsten ein großer Fan seiner Spiele bin. | 0 | |||
Royal Turf 24.Jul 02: Bisschen zu lang, für das was beeinflusst werden kann, aber trotzdem nett. | | Samarkand 24.Jul 02: Zähe Zieherei auf vorgegebenen Pfaden. | ||||
Snap 24.Jul 02: Hmm. Naja. | Titanic 24.Jul 02: Nette "Hol's der Geier" Variante. | | ||||
Titus 24.Jul 02: Interessantes Spiel, das meine Merkfähigkeit leider bei weitem übersteigt. | | Trans America 24.Jul 02: Ich hab's jetzt unzählige male gespielt, weil jeder erzählt man könnte schon ein bisschen taktieren. Allerdings bin ich zum Schluss gekommen, das man den Sieger genau so gut auswürfeln könnte. Das Beste am Spiel: Es dauert nicht lange. Und es gibt nicht vor, mehr zu sein als es ist. | ||||
Vabanque 24.Jul 02: Völlig unplanbares, unnötiges Spiel. | Villa Paletti 24.Jul 02: Meiner Meinung nach gibt es deutlich bessere Geschicklichkeitsspiele. Absolut gesehen ist es aber dennoch ganz ok. | | ||||
Vom Kap bis Kairo 24.Jul 02: Schönes Kartenspiel mit toller Grafik. | | Wongar 24.Jul 02: Wer hinten liegt, dem wird gegeben: Und zwar Saures von den anderen. Das Spiel hält bei weitem nicht, was die tolle Aufmachgung verspricht. | 0 | |||
Zum Kuckuck 24.Jul 02: Spitze! Super! Kaufen! Wertungsbereich auf 5 Punkte ausdehnen! | | Flowerpower 25.Jul 02: Ruhiges Legespiel ohne großen Ärgerfaktor, nett zu spielen (aber etwas hässlich in der Aufmachung). Schön, dass es auch eine Solitärvariante gibt! | | |||
High Bohn 29.Jul 02: M. E. die beste Erweiterung zu Bohnanza, die einige neue Elemente bringt, ohne das Spiel "schwerfällig" zu machen (wie es z.B. "La Isla Bohnita" tut). Die etwas längere Spielzeit nehme ich da gerne in Kauf. Fazit: Ein klares Muß für alle Fans von Bohnanza! | | Puerto Rico 06.Aug 02: Das genialste am Spiel: Es ist nicht nur gut, es geht auch noch schnell (pro Spieler ca. 15 Minuten). Und da Auf- und Abbau doch etwas Zeit in Anspruch nimmt spielt man lieber noch ein zweites oder drittes Mal, was die "Effektivität" stiegert. Einziges kleines Manko meiner Meinung nach: Etwas zäher Einstieg, bis man am Anfang Wirkung und Verwendungszweck der Gebäude intus hat. | | |||
Die Siedler von Catan 08.Aug 02: Zu diesem Spiel noch Worte verlieren hiesse Pöppel nach Ravensburg tragen! | | Adel verpflichtet 15.Jul 02: Spannendes Spiel, gute Mischung aus Bluff, Taktik und Glück bei angemessener Spieldauer | | |||
Carat 24.Jul 02: Für meinen Geschmack viel zu glücksabhängig. Falls einen das nicht stört: Nettes Spielchen! | Ohne Wertung | Frachtexpress 23.Aug 02: Ich habe zwar erst zwei Partien gespielt, aber ich habe auch kein großes Verlangen, daß sich diese Zahl erhöht. Nicht etwa, weil das Spiel schlecht wäre - aber gut ist es halt leider auch nicht. | | |||
Pueblo 26.Aug 02: Grundsätzlich sehr interessante Spielidee, der aber irgendwie der letzte Pfiff fehlt. Allenfalls die Variante mit den Hindernisplättchen konnte mich langfristig einigermassen überzeugen. Die 3 Punkte gibt's nur für die tolle Idee, der etwas trockene Spielspaß alleine wäre mir nur 2 Punkte wert gewesen. | | Alles im Eimer 30.Aug 02: Recht glücksabhängig, aber für das lockere Spiel, das es sein will geht das ok. | | |||
Drachengold 19.Sep 02: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich irgendwie fast immer einigt - man wäre ja meist auch blöd, wenn nicht. Dies führt allerdings die Spielidee etwas ad absurdum. | How-Ruck 23.Sep 02: Obwohl es tatsächlich ein eher seichtes Spiel ist finde ich es recht gut gelungen. Vielleicht ist der Grund auch der, dass ich damit meine eher wenig spielende Ehefrau fast immer zu einer Partie überreden kann? | | ||||
Pompeji 30.Sep 02: Nett, aber ein kleines bisschen grübelig... | | Verrat 07.Oct 02: Meine letzte (und einzige) Partie Verrat ist schon eine Weile her, so dass ich mich an Details im Spielablauf nicht mehr erinnern kann. Eines weiss ich aber noch: Nochmal spielen wollten es weder meine Mitspieler noch ich, was aber "nur" am öden Spielverlauf lag (an Regelprobleme kann ich mich zumindest nicht erinnern). | 0 | |||
Vampir 23.Oct 02: War ich Anfangs ob der Einfachheit noch recht angetan, so hat sich nach einigen Partien bei uns eine Killerstrategie herauskristallisiert, nämlich keine wertvollen Jagden zu machen, sondern nur möglichst schnell 6 verschiedene ausliegen zu haben. Führte eigentlich fast immer zum Sieg... | Blokus 28.Oct 02: OK, nachdem andere mir die Berührungsängste vor Blokus genommen haben, die ich aufgrund des optischen Designs zugegebenermassen hatte muss ich sagen: Klasse Spiel, bei dem es immer an allen Ecken brennt! | | ||||
Die guten und die bösen Geister 29.Oct 02: Nun hab ich's auch mal gespielt. Ganz nettes Bluffspielchen, aber nicht DER Oberreisser... | | Focus 11.Nov 02: Abstarktes Taktikspiel - nicht so ganz mein Fall. Absolut gesehen nicht schlecht, im Zweifel würde ich aber immer ein anderes Spiel vorziehen... | | |||
Limits 09.Dec 02: Am Anfang fand ich das Spiel nett. Allerdings ist die einzige Ungewissheit die, welche Karten die Gegner wohl verdeckt abgelegt haben werden. Wenn man da mit einem ordentlichen Schuß Wahrscheinlichkeitsrechnung daran geht und ansonsten die bereits abgelegten Karten einfach mitzählt (was durchaus einfach ist) reduzieren sich Spannung und Spielspaß doch erheblich. | Tichu 19.Dec 02: Ich weiss, dass ich damit relativ alleine dastehe, aber m.E. ist Tichu ein völlig konstruiertes (rechtsrum spielen, Kartennamen) und aufgeblasenes Karrierepoker. Und da ich keine "unplanbaren" Stichspiele mag (d.h. Stichspiele, wo der Stich nicht definitiv in einer Runde entschieden wird) wie z.B. Karrierepoker, Zoff im Zoo, Der große Dalmuti, Löwendynastie,... gefällt mir auch Tichu nicht. Den Hype um dieses Spiel kann ich beim besten Willen nicht verstehen! | 0 | ||||
Acquire 05.Jan 03: Ja, ganz nett. Aber irgendwie doch nicht so ganz mein Fall. | | Tutanchamun 05.Jan 03: Nettes Spiel, schnell erklärt und ohne Glücksanteil. Ähnelt irgendwie Cartagena... | | |||
König der Maulwürfel 09.Jan 03: Witziges Teil, über dessen Langzeitspass ich mir allerdings noch nicht ganz im klaren bin. Ausserdem war es bei uns eigentlich in jedem Rennen so, dass ein Spieler von Anfang an ständig derart blockiert war, dass er keine Siegchancen hatte | | Evo 17.Jan 03: Sehr nettes Spiel, durch die von Gerhard beschriebenen Vor- und Nachteile sehr treffend charakterisiert. | | |||
Attribut 28.Jan 03: das Spiel hat zwar zu einigen Lachern geführt, aber die beschriebene Wertungsregel halte ich für dermassen unbalaciert, dass die Punktwertung derart niedrig ausfällt... | Twilight 03.Feb 03: Innovatives Stichspiel, aber daher auch sehr gewöhnungsbedürftig. M.E. ebenfalls zu hoher Glücksanteil, eine garantierte Mindestanzahl eigener Handkarten hätte dem Spiel besser getan. | | ||||
Lotus 07.Feb 03: Ja, irgendwie nicht schlecht, aber es gibt Spiele, die reissen einen mehr vom Hocker... | | Carcassonne - Die Jäger und Sammler 17.Feb 03: Absolut gesehen wahrlich kein schlechtes Spiel, aber ob man's braucht? Die neuen Elemente (Bonusplättchen, Belohnung für das Schliessen von Städten) werden z.T. ja auch in den Erweiterungen des "Normalen" Carcassonne aufgegriffen (Händler & Baumeister), so dass ich eigentlich keinen Grund sehe, dieses Spiel besitzen zu müssen wenn man das alte schon hat. Allerdings gestehe ich, dass ich selbst auch beide besitze, hmmm... Hin und Hergerissen zwischen 2 Punkten (wg. Vergleich mit Original-Carcassonne) und 4 Punkten (absolut betrachtet) gebe ich halt mal 3 Punkte... | | |||
Bali 22.Feb 03: Bali hat einige durchaus sehr interessante und innovative Elemente. Dies führt - neben einem beeindruckenden Regelheft aber leider auch dazu, dass das Ganze irgendwie zu "verkopft" abläuft. Nachdem ich es anfangs sehr interessant und innovativ fand hat der Spielreiz nach wenigen Partien rasch nachgelassen. | | Clans 25.Feb 03: Vorab: Meine Meinung bezieht sich auf das Spiel zu viert, da ich in anderen Besetzungen noch nicht gespielt habe: Clans ist genauso wenig Planbar wie Transamerica, dabei aber zeitlich länger und komplizierter zu erklären bei nicht viel größerem Spielspass. Ich würd's gerne mal mit weniger Spielern ausprobieren, aber mit vier Spielern gibt's leider nur einen Stern... | ||||
Top Race 11.Mar 03: Die aktuell vorliegende Ausgabe kenne ich zwar nicht, dafür die regelgleiche Ausgabe aus den 80ern (Niki Laudas Formel 1). Damals haben wir unzählige Partien gespielt, und auch heute noch komt es durchaus gern auf den Tisch - eines der wenigen Spiele, das nichts von seinem Reiz verloren hat. | | Guillotine 31.Mar 03: Hat man die teils witzigen Ereigniskarten mal durch (was nach ca. 1-2 Spielen der Fall ist) bleibt eigentlich nur der nackte Mechanismus übrig. Und der ist leider nicht so prall... Für anspruchslose und regelfaule Runden ist Guillotine sicherlich empfehlenswert, aus meiner Sicht gibt's allerdings deutlich besseres. | ||||
Forum Romanum 14.Apr 03: Ein geniales Spiel in Bezug auf die geringe Menge an Regeln und die damit dennoch verbundene Spieltiefe. Leider hab' ich es schon ewig nicht mehr gespielt. | | Tyros 22.Apr 03: Eigentlich ein nettes Spiel. Allerdings hat die anfängliche Begeisterung mittlerweile etwas nachgelassen - irgendwie ist mir das Frustrationserlebnis etwas zu hoch, obwohl nichts zerstört, niemand bekämpft etc. wird. Gerade noch so 3 Punkte... | | |||
König & Intrigant - Players Edition 25.Apr 03: El Grande ist m.E. eines der besten Spiele der letzten Jahre, und jede Erweiterung fügte dieser Brillianz noch ein kleines Sternchen hinzu. Von daher ist auch diese Erweiterung zwar kein Muss, aber seeeeehr nice to have. | | Die Magier von Pangea 28.Apr 03: Hmm - keine Ahnung warum: Irgendwie ist es mir zu trocken. Obwohl die Mechanismen allesamt nett und gut verwoben sind ist Pangea nicht so ganz mein Fall. | | |||
Amun-Re 12.May 03: Ohne Frage: Auf dem Level von Euphrat und Tigris, von daher werden es viele lieben. Ich selbst finde es allerdings zu lang und zu "hart" für den gebotenen Glücksfaktor (Sondersiegpunktkarten) - was auch auf E&T zutrifft (Plättchen nachziehen). Ich werde es mitspielen, aber sicherlich nicht selber vorschlagen... | | New England 21.May 03: Tja, leider habe ich's noch nicht so oft gespielt und bin noch etwas hin- und hergerissen. Einerseits waren meine 3 Partien durchaus spannend, andererseits aber auch relativ "gleichförmig". Da ich mir über den langfristigen Spielreiz nicht im klaren bin habe ich derzeit noch vor einem Kauf zurückgeschreckt und mag es eigentlich weder empfehlen noch davon abraten. | | |||
Coloretto 29.May 03: Hmmmnaja... Nichts für die Tonne, aber wieder spielen muss ich's auch nicht unbedingt. Dem Fazit der Rezension schliesse ich mich uneingeschränkt an. | Robo Rally - Crash & Burn 13.Jun 03: Ein Muss, wenn man Roborally mag! | | ||||
Kleine Fische 21.Jun 03: Ganz nett! | | Der Palast von Alhambra 23.Jun 03: Ganz nett. Kann man spielen (v.a. zu dritt oder viert), man kann aber auch was besseres finden. Zwischen 2 und 3 Punkten hin- und hergerissen gebe ich mal 3... | | |||
Up & Down 27.Jun 03: Völlig spannungsarm... | 0 | Edel, Stein & Reich 30.Jun 03: Etwas wenig steuerbar, Wiederspielreiz lässt schnell nach. Dennoch deutlich besser als Basari, da von der Spielerzahl her flexibler. | | |||
Die Dracheninsel 14.Jul 03: Ganz nett, aber nichts herausragendes - kann man spielen, aber ich denke im Zweifel würde ich immer einem anderen Spiel den Vorzug geben. | | Eiszeit 28.Jul 03: Je mehr Spieler, desto besser, da man seine "Geschenke" besser verteilen kann und es auf dem Brett auch enger wird. Zu dritt - naja, zu viert - ok, zu fünft: recht gut! | | |||
Sharp Shooters 30.Jul 03: Hmm - naja. In seltenen Fällen mal ganz nett, eigentlich aber nichts besonderes... | Krone & Schwert 14.Aug 03: "Gemischte Gefühle" trifft's wirklich gut. Irgendwie ist es interessant, aber irgendwie auch zu lang, und zum Ende hin nerven die ständigen Revolten. | | ||||
Magna Grecia 18.Aug 03: Ich bin zugegebenermassen zwiegespalten: Einerseits hat das Spiel interessante Mechanismen, andererseits ist es recht unübersichtlich, staubtrocken und für Einsteiger schwer, in's Spiel zu finden. | | Löwenherz - Der König kehrt zurück 16.Sep 03: Flüssiger als der Vorgänger, weniger "hart". Eines der besten Spiele, die ich kenne! | | |||
Vino 26.Nov 03: Umso besser, je weniger Mitspieler (da es sich bei 4+ Spielern doch arg ziehen kann). Dies ist das einzige - meiner Meinung nach aber nicht zu vernachlässigende - Manko an einem Spiel, das ansonsten aber einige interessante Mechanismen aufweist. | | Tom Tube 02.Dec 03: Mal abgesehen davon, dass die gelb-roten Verbindungsstrecken aussehen wie Lollistiele aus Donald-Duck Heften ;-) ein rundum gelungenes Spiel. | | |||
Feurio 02.Dec 03: Dem allgemeinen Lob für Feurio kann ich mich nicht so recht anschliessen. Es ist soloide gemacht, schön designed, auch die Solitärvariante ist löblich - aber der Funke sprang bei mir nicht so recht über. | | Hamsterrolle 19.Dec 03: Super Prinzip! Kommt zwar vom Spielspass her nicht an Bausack heran, aber dennoch ganz ordentliches Spiel! | | |||
Froschkönig 19.Jan 04: Super Idee und super Umsetzung! | | Zirkus Flohkati 27.Jan 04: Nettes kleines Zockerspielchen. Gut mit Leuten zu spielen, die ansonsten eher wenig spielen und für die die Regeln nicht zu kompliziert sein sollen. | | |||
Santiago 27.Jan 04: Verliert seinen Reiz auch nach mehreren Partien nicht. Zu viert und fünft gleichermassen gut, zu dritt hab ich's noch nicht ausprobiert. | | Avalon 18.Feb 04: Ein Spieler ist meist in der Offensive, der andere in der Defensive. Interessanter Mechanismus, der aber irgendwie "seltsam" ist. Ebenso wie die Grafik, die zum Teil sehr hübsch, zum Teil aber auch schauderhaft ist. | ||||
Tongiaki 18.Feb 04: Pfiffiger Mechanismus, aber mit etwas wenig Kontrolle... Bietet einiges Potential für sehr schöne Gemeinheiten. | | Torres - Die CD-Rom 15.Mar 04: Die KI ist ok, aber die Rechendauer der Computergegner ist derart lang und somit lästig, dass es mich nicht oft nach einer Partie Torres am PC gelüsten wird. | | |||
Carcassonne - Die Burg 17.Mar 04: Kein Spiel, das man *unbedingt* braucht, da das normale Carcassonne zu zweit ja durchaus auch gut spielbar ist und die Mechanismen ähnlich sind. Allerdings liegt mit der "Burg" absolut betrachtet schon ein sehr gutes 2-Personen-Spiel vor, das durchaus seine Daseinsberechtigung hat und spielerisch zu überzeugen weiß. | | Maya 22.Mar 04: Kann mich Jörn nur anschliessen. Klasse Spiel! | | |||
Emerald 01.Apr 04: Ganz nett, kommt aber leider nicht über guten Durchschnitt hinaus. | | Lumberjack 05.Apr 04: Uns war es viel zu spannungsarm. Am spannendsten war der Spielaufbau - hält der Turm, oder fällt mal wieder ein Teil nach innen? Tip für den Aufbau: Die Klötzchen um eine Küchenrolle herum aufstapeln. | ||||
Zug um Zug 04.Jun 04: Spannendes und kurzweiliges Spiel, bei dem sogar in voller Besetzung so gut wie keine Wartezeiten auftreten. An das von Thema und Mechanismus ähnliche Union Pacific kommt es zwar nicht ganz heran, dennoch hat es das Zeug ein Spiel zu werden, das ich auch in 3 Jahren noch spielen werde. | | Sankt Petersburg 04.Jun 04: Klasse Spiel, bei dem mehrere Wege zum Erfolg führen. Die Grafik ist zwar nicht ganz so mein Fall, aber sie setzt das Thema zugegebenermassen gelungen um. | | |||
San Juan 04.Jun 04: Kurzweiliges Spiel, bei dem man irgendwie immer dran ist, d.h. mit sehr geringen Wartezeiten. Schneller Einstieg für Puerto-Rico-Kenner, alle anderen benötigen vielleicht 2-3 Partien um mit dem Mechanismus und den Gebäudeeigenschaften vertraut zu werden. | | Euphrat & Tigris 25.Jun 04: Im Gegensatz zur vorherrschenden Meinung ist E&T für mich zwar ein gutes Spiel, aber nicht der Oberknaller, als den ihn viele empfinden. Der Grund hierfür ist der, dass das Spiel schon zu einem großen Teil davon abhängt, die richtigen Plättchen zur richtigen Zeit zu ziehen. Ohne das nötige Quäntchen Glück an dieser Stelle kann man ganz schnell beliebig nackig dastehen. | | |||
Hansa 05.Jul 04: Gefällt mir gut! | | Maka Bana 05.Jul 04: Klasse! für mich eines der Highlights aus Essen 2003. | | |||
El Grande 12.Jul 04: Klasse Spiel, welches man erfinden sollte wenn es nicht bereits existieren würde. In jeder Spielerzahl (außer zu zweit, aber auch da mit akzeptablem Spannungsbogen) hoch spannend, weil es an allen Ecken und Enden brennt und man stets irgendwie in's Spielgeschehen eingebunden ist. Ebenso zu empfehlen: Die Erweiterungen "König und Intrigant" sowie "Großinquisitor und Kolonien" | | Modern Art 26.Jul 04: Klasse Versteigerungsspiel! Und wenn man erst mal dahinter gekommen ist, dass es nicht nur wichtig ist was man kauft, sondern eher noch was man wann verkauft... | | |||
Lost Valley 16.Aug 04: Gute thematische Umsetzung. Zu 4 Punkten hat's leider nicht ganz gelangt, da ich das repetitive Element (Hin- und her bewegen zwecks Rohstoffbeschaffung) als etwas störend empfand. Super Ausstattung, allerdings etwas überfrachtete Regel. | | Einfach genial 16.Aug 04: Schnell erklärt ist es und der Einstieg ist fast ebenso schnell gefunden. "Einfach" stimmt also. Zu "genial" fehlt dagegen noch ein Stückchen, aber "ganz ok" ist es schon. | | |||
Oh, Pharao 23.Aug 04: Nett, aber für die gebotenen Mechanismen irgendwie zu lang. Ein 20-Minuten-Spiel, das dummerweise etwas länger dauert. | | Raja 30.Aug 04: Klasse! | | |||
Wabanti 31.Aug 04: Sehr zähes Hin und Her. Besticht wie die meisten Spiele dieser Serie eher durch Design denn durch spielerische Substanz. | La Strada 31.Aug 04: Irgendwie hat's mir schon gefallen, aber dennoch war's nicht DER Knaller. Vielleicht weil ich ständig den Eindruck hatte, dass der Startspieler einen großen Vorteil und der Letzte keine Chance zu gewinnen hat bzw. sich zumindest sehr anstrengen muss einigermassen mitzuhalten? Auch wenn der Startspieler in meinen Partien NICHT immer gewann - ein ungutes Gefühl bleibt... | | ||||
Auf den Spuren von Marco Polo 11.Oct 04: Hmmmnaja... Kein schlechtes Spiel, aber auch keines, das mich vom Hocker reisst. Dieses Spiel zu spielen ist weitaus besser als nichts zu spielen, bei vorhandenen Alternativen täte ich aber wohl immer ein anderes Spiel wählen. | | In 80 Karten um die Welt 11.Oct 04: Ein klein bisschen zu lang, für das was es bietet, dennoch eines der besseren Krimusus-Spiele. Schlecht nur, dass es eine Kartenkombo geben kann, die u.U. das Überwinden einer sehr langen Strecke (theoretisch: das Umschreiten des kompletten Spielplans) mit nur einem Bewegungspunkt erlaubt. | | |||
Leapfrog 12.Nov 04: Ist es zu Beginn jeder Runde noch ein Ratespiel, was die einzelnen Spieler wohl bieten werden, so wird dies zum Rundenende hin immer klarer, sodass auch leichtes Taktieren möglich ist. Das Spiel selbst ist einigermassen ok. Objektiv gesehen kann man über Ausstattung und Aufmachung eigentlich nicht meckern, subjektiv gesehen finde ich das Material dennoch hässlich. | | Anno 1503 15.Nov 04: Nett, aber nicht herausragend. Auch für zwei hervorragend geeignet. | | |||
Trias 23.Nov 04: Der Beschreibung ist nichts hinzu zu fügen: Trias ist einfach gut! | | King Lui 07.Dec 04: Einfache Regeln, nettes kleines Spielchen, das man immer mal wieder einschieben kann. | | |||
Geschenkt 13.Dec 04: Sehr gutes kleines Spielchen - schnell erklärt, schnell gespielt, spannend! | | Oase 24.Jan 05: Interessantes Spiel! | | |||
Die Gärten der Alhambra 27.Jan 05: Schöner als der Vorgänger, aber unübersichtlicher und leider nicht besser. | Sticheln 02.Feb 05: Super Prinzip, aber die Auswahl der karten zieht sich zum Teil etwas. | | ||||
Goldbräu 07.Feb 05: Klasse Spiel, bei dem stets alle Mitspieler voll im Geschehen integriert sind. | | Ein solches Ding 22.Feb 05: Eigentlich witzige Idee, aber dennoch überhaupt nicht mein Fall. | 0 | |||
Piranha Pedro 28.Feb 05: Nett! | | Karibik 21.Mar 05: Nettes Bluffspielchen, mir gefällt's! | | |||
Zug um Zug Europa 25.Apr 05: | | King Arthur - Das Kartenspiel 25.Apr 05: | ||||
Himalaya 25.Apr 05: Mein Highlight in Essen 2004! | | Australia 28.Apr 05: | | |||
Funkenschlag 28.Apr 05: Noch besser als die erste Auflage, da kürzer (absolut gesehen aber immer noch etwas zu lang für meinen Geschmack). Sehr gutes Spiel, aufgrund der Spieldauer allerdings vergebe ich nur 3 Sterne. | | Rumis 18.May 05: Einfach Klasse! Blokus-like brennt es an allen Ecken und Enden - sehr spannend! | | |||
Carcassonne - Die Stadt 30.May 05: Prinzipiell gefällt's mir, aber da das Thema langsam ausgelutscht ist stellt sich eine gewisse "Carcassonne-Ermüdung" bei mir ein. | | Ubongo 30.May 05: Nett, aber auf Dauer etwas gleichförmig. | | |||
Verflixxt 30.May 05: Gefällt mir! | | Louis XIV 08.Jun 05: Irgendwie gar nicht mein Fall - zu trocken, zu konstruiert... | | |||
Kai Piranja 13.Jun 05: Ganz nett! | | Boomtown 20.Jun 05: Witziger Versteigerungsmechanismus, der ein ansonsten durchschnittliches Spiel ein wenig aus der Masse heraushebt (zumindest, wenn man nicht nur zu dritt spielt). Allerdings habe ich noch nie ein Spiel besessen, welches nach dem Auspacken dermassen lange, intensiv und schrecklich gestunken hat. | | |||
Manila 05.Jul 05: Nett, aber etwas zu lange Spieldauer. 45-60 Minuten wären m.E. angemessen und dem Spannungsbogen entsprechend. | | Reef Encounter 11.Jul 05: Das Spiel gefällt mir sehr gut, allerdings hat es zwei Haken: Selbst wenn man das Spiel begriffen hat ist die Regel äußerst umständlich zu erklären, und ein Spieler, dem es als erstes gelingt, eine relativ große Auslage zu gewinnen wird versuchen, die Punkte hierfür rasch "festzumachen" - ein Aufholen ist daher sehr schwer. | | |||
Heckmeck am Bratwurmeck 15.Jul 05: Witzige kleine Würfelei. | | O Zoo le Mio 26.Sep 05: Klasse Spiel, auch wenn das Geld oft so knapp ist, dass man pro Runde nur 1 Teil abbekommt. Aber genau das zu verhindern ist die Kunst... Neben Titicaca Corné van Moorsels bislang bestes Spiel! | | |||
Piranha Pedro 30.Sep 05: Lockeres "ich denke dass Du denkst also mache ich..."-Spielchen. Ich fand's nett! | | Jambo 25.Oct 05: Obwohl ich Spiele mit jeder Menge Ereigniskarten üblicherweise nicht mag (Gruß an Bruno Faidutti!) hat mir Jambo recht gut gefallen. Bei den Kosmos-Zweiern würde ich Jambo allerdings auch nicht ganz oben sehen (Auswahlliste? Naja...), aber zum gehobenen Durchschnitt zähle ich es allemal. | | |||
Goldland 07.Nov 05: Hmm, ich weiß nicht so recht. Einerseits ewiges Hin-und Herlaufen, andererseits sehr gute Atmosphäre. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die einzig wahre Strategie die ist, sich möglichst schnell zum Tempel durchzuschlagen - alle anderen Siegpunktmöglichkeiten sind dagegen vergleichsweise nicht so der Bringer. | | Blokus Duo 15.Nov 05: OK, es ist Blokus. Aber zu zweit ist es leider bei weitem nicht so spannend wie zu dritt oder viert, und als besitzer der großen Ausgabe kann man sich Blokus Duo getrost sparen (da man dort mit den Teilen der dritten und vierten Farbe einfach das Spielfeld kleiner abgrenzen kann und somit auch ein "Blokus Duo" besitzt.) | | |||
King Arthur 16.Nov 05: Ein-, zwei-, dreimal ganz nett und witzig. | | Odins Raben 05.Dec 05: Sehr gutes Spiel! | | |||
Blue Moon 12.Dec 05: Naja, ganz nett. Aber mit dem Deckbauen habe ich's nicht so, was bleibt ist also ein recht simples Spielchen. Absolut gesehen ist die Grafik sicher ok, ich persönlich mag aber das Thema nicht, d.h. insgesamt ist für mich kein besodners hoher Spielreiz gegeben, | | Bali 21.Dec 05: Innovativ, aber sehr anstrengend zu spielen. | ||||
Caylus 17.Jan 06: Klasse! | | Diamant 17.Jan 06: Material-, Schachtel- und Preismäßig etwas oversized. Das Spiel selbst ist aber durchaus nett für Zwischendurch, auch gut geeignet für jüngere Mitspieler oder für Seltenspieler. | | |||
Euphrat & Tigris - Wettstreit der Könige 30.Jan 06: Sehr nah am Brettspiel, aber da das nicht so ganz mein Ding ist gefällt mir auch das Kartenspiel nicht besonders. | | Dracula 13.Feb 06: Ich habe keinen objektiven Kritikpunkt, aber es gibt 2er, die mir besser gefallen. | | |||
Hazienda 27.Feb 06: Gemäß meinen Vorrednern habe ich keinen spielerischen Anspruch. Macht aber nichts, gefallen hat's mir trotzdem (auch wenn wirklich nur altes neu gemischt wurde - aber bei welchem Spiel ist das schon anders?). | | Die Dolmengötter 27.Mar 06: Die Grafik geht so, hätte mich aber für sich genommen wohl nicht zum Spielen animiert. Das Spiel selbst dagegen ist erste Sahne. Abstrakt, ohne zu grübelig zu sein und immer spannend. | | |||
Thurn und Taxis 11.May 06: Einfaches, schnell erklärtes Spiel, wobei mir der Spielablauf über mehrere Partien hinweg zu eintönig ist. | | Mauerbauer 15.May 06: Nettes Spielchen, nahezu ohne Wartezeiten. Auf den ersten Blick großer Glücksanteil (Ziehen der Wertungskarten), den man allerdings durch geschicktes Spiel einigermassen in den Griff bekommen kann. | | |||
Blue Moon City 29.May 06: Spannendes Spiel mit kurzen Wartezeiten und (abgesehen von den Karten) hässlicher Grafik. | | Just 4 Fun 06.Jun 06: | ||||
Celtica 29.Jun 06: Geht so. | | Chinesische Mauer 29.Jun 06: Kleines, pfiffiges Spielchen mit großem Ärgerfaktor. | | |||
Aqua Romana 29.Jun 06: Interessanter Mechanismus, der meiner Meinung nach aber den Spieler zu sehr einschränkt. | | Just 4 Fun 29.Jun 06: | | |||
Packeis am Pol 03.Jul 06: Ich muss Marco beipflichten: Das Spiel selbst ist recht kurz, so dass die Aufbauzeit doch recht negativ auffällt (absolut betrachtet ist diese nicht länger als bei anderen Spielen, aber weil die eigentliche Spieldauer recht kurz ist fällt sie dennoch negativ auf). Das Spiel an sich ist spannend, wenngleich zum Ende hin manchmal sehr ausrechenbar und für so manchen früher zu Ende als gedacht... | | Raubritter 11.Jul 06: Fand ich das Spiel anfangs ziemlich mau, so hat sich meine Meinung nach mittlerweile 5 oder 6 Partien doch gebessert. Was mich allerdings immer noch stört, ist dass das Spiel dem Spieler am Zug jede Menge Optionen bietet, und dass ein Überlegen oft auch erst dann sinnvoll beginnen kann, wenn der Vordermann seinen Zug abgeschlossen hat. Das sorgt für Längen in einem vom Prinzip her doch recht einfachen und flotten Spiel. | | |||
Um Ruhm & Ehre 25.Jul 06: Die Plättchenbox ist super. Das Spiel selbst ist mir dann viel zu beliebig - jede Aktion bringt irgendwie Punkte, es feheln irgendwie die Zwänge. Außerdem finde ich, dass es für ein einfaches Spiel regeltechnisch recht überladen ist. | Dschamal 02.Aug 06: Prinzipiell nette Spielidee, allerdings hat der Spielreiz bei mir recht schnell nachgelassen. | | ||||
Res Publica 24.Aug 06: Meine Meinung bezieht sich ebenfalls auf die Neuauflage, wobei es meines Wissens aber keine Unterschiede zwischen beiden Ausgaben gibt. Ich fand das Spiel zunächst absolut super, natürlich wegen des Tauschmechanismus. Nach mittlerweile sehr vielen Partien bin ich allerdings der meinung, dass einer der beiden Spieler, die als erstes ein Dorf errichten (und als erstes Kulturkarten ziehen dürfen) als erstes eine Stadt bauen und das Spiel fast immer gewinnen wird. | | John Silver 28.Aug 06: Nach dem Durchlesen der Regel hielt ich das ganze für eine witzige Idee. Leider ist das ganze schon sehr unsteuerbar, sodass sich Spaß und Wiederspielreiz bei uns in Grenzen hielten. | ||||
Zauber Stauber 28.Aug 06: Witzig! | | Wie ich die Welt sehe 28.Aug 06: Nicht unbedingt meine Art von Humor... | ||||
Carat 29.Aug 06: Für meinen Geschmack viel zu glücksabhängig. Falls einen das nicht stört: Nettes Spielchen! | El Grande - Grandissimo 12.Sep 06: Macht das Spiel nicht prinzipiell besser, bringt aber Abwechslung und frischen Wind. | | ||||
El Grande - Grandissimo 12.Sep 06: Macht das Spiel nicht prinzipiell besser, bringt aber Abwechslung und frischen Wind. | | Take it easy 25.Sep 06: Nette Mehrpersonen-Patience. Gut für Leute, die sich im Spiel gegenseitig nicht wehtun wollen. Mir persönlich aber etwas zu konfliktarm. | | |||
Terra Nova 09.Oct 06: Ein kleines, feines Spiel, das nur einen Haken hat: Ich sehe dort irgendwie absolut kein Land. Ich habe fast 20 Partien hinter mir, aber ich bin zu doof für dieses Spiel - ich habe es gerade 1x gewonnen und war ansonsten meist abgeschlagen letzter. Das gibt natürlich einen Punkt Abzug... | | Abalone 12.Oct 06: Ich muss meine frühere Meinung revidieren. Wenn keiner den ersten Schritt wagt (was meist mit einer Schwächung der eigenen Stellung einher geht) gibt es kein Element, das das Spiel voran treibt. Theoretisch könnte man dann stundenlang spielen, ohne dass sich etwas tut. | ||||
Augsburg 1520 08.Jan 07: | | Taluva 08.Jan 07: | | |||
Der Dieb von Bagdad 15.Jan 07: | Age of Steam 12.Feb 07: Im Vergleich gefällt mir das ähnliche, aber deutlich weniger "aufgeblasene" Volldampf (TM Spiele) deutlich besser. | | ||||
Zug um Zug Märklin 19.Feb 07: Meiner Meinung nach das Beste aller Zug um Züge. | | Zug um Zug Märklin 19.Feb 07: Meiner Meinung nach das Beste aller Zug um Züge. | | |||
Kabale und Hiebe 05.Mar 07: OK, es ist glücksabhängig, denn bei nur 3 Karten auf der Hand ist die Richtige sicher nicht dabei. Aber: Den Mitspielern geht's genau so... Normalerweise mag ich derartige Spiele nicht so, Kabale & Hiebe gefällt mir aber trotzdem sehr gut! | | Mykerinos 12.Mar 07: Höchstnote!!!! | | |||
Kreta 19.Mar 07: In unseren Runden kam das Spiel immer sehr gut an - um so besser, je mehr Mitspieler. Zu zweit kann ich es nicht empfehlen. | | China 30.Mar 07: Punktvergabe erfolgt vor dem Hintergrund, dass das Spiel für sich alleine betrachtet wird. K&K Besitzer brauchen es aber nicht unbedingt, wobei ich zugeben muss, dass ich die Festungen schon interessant finde. | | |||
Ur 30.Mar 07: Bernd Eisenstein ist ganz meiner Meinung! | | Der Dieb von Bagdad 30.Mar 07: | ||||
Yspahan 30.Mar 07: Nicht so ganz mein Fall... | | Augsburg 1520 30.Mar 07: | | |||
Hase und Igel 11.Apr 07: Das Spiel wirkt zwar im Vergleich zu aktuellen Spielen etwas angestaubt, kann für sein Alter (im Vergleich zu anderen Spielen aus der gleichen Zeit) immer noch recht gut mithalten. | | Wikinger 23.Apr 07: Innovativer Mechanismus! Manchmal drängt sich etwas der Eindruck auf, dass das Spiel gar nicht so richtig steuerbar ist - aber was soll's, wenn's Spaß macht? | | |||
Die Baumeister von Arkadia 22.May 07: Klasse! | | Perikles 29.May 07: Ich finde Perikles ebenfalls sehr gut. Das einzige, was mir missfällt sind allerdings die einmalig einzusetzenden Sonderkarten. Sie machen das Spiel nicht besser, sondern sorgen für mehr Unwägbarkeit und dafür, dass die Erklärzeit länger ist. Glücklicherweise kann man sie einfach weglassen. | | |||
Ponte del Diavolo 04.Jun 07: Einfach von den Regeln, aber mit interessanten Zwängen im Spiel. Gefällt mir sehr gut! | | Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel 13.Jun 07: Der mittlerweile x-te Kniffel-Abklatsch. Würde ich aufgrund von etwas mehr Einflussmöglichkeiten dem "Original" zwar jederzeit vorziehen, absolut betrachtet muss ich dieses Würfelspiel aber nicht unbedingt spielen. | ||||
Jenseits von Theben 18.Jun 07: Thematisch spitzenmäßig umgesetztes Spiel mit schöner Grafik und guter Aussattung - dessen Glücksanteil mir aber deutlich zu hoch ist. Auch wenn er dem Thema zugegebenermassen absolut angemessen ist halte ich ihn spieltechnisch für zu gravierend. | | Zooloretto 20.Jun 07: | | |||
Zooloretto 29.Jun 07: Nettes Spiel, dank zusätzlicher Entscheidungsoptionen deutlich besser als Coloretto. | | Notre Dame 10.Jul 07: Ein Knaller! | | |||
Seeräuber 23.Jul 07: | | Fische Fluppen Frikadellen 13.Aug 07: Dank des Tischwechselmechanismus werden alle gezwungen, etwas auf Tempo zu spielen, so dass es auch in voller Besetzung zu nur geringen Wartezeiten kommt! | | |||
Alhambra - Das Würfelspiel 13.Aug 07: ZU lang für ein Kniffel... ;-) | Die Säulen von Venedig 20.Aug 07: Schönes Material, angenehme Spieldauer, kurze Regel bei spannendem Spielverlauf mit ausreichend Tiefgang. Finde ich. Aber: Ein Spiel, das scheinbar spaltet. Mir gefiel es recht gut, meinen verschiedenen Mitspielern in mehreren Runden allerdings nicht. Schade, so werde ich wohl zu keinen weiteren Partien kommen. | | ||||
Cartagena 2 07.Sep 07: M.E. schöner als das Original, die Sache mit dem Boot bringt auch einen kleinen Spritzer Pep dazu, aber die Zugregel der ersten Version hat mir besser gefallen. Im Zweifel würde ich Cartagena 2 kaufen, wenn man die erste Ausgabe schon hat kann man auf einen Kauf aber verzichten. | | Metromania 10.Sep 07: Ich teile das Fazit der Rezension: Kann man spielen, muss man aber nicht. Grafisch m.E. ok lässt das Spiel leider etwas wenig Raum für konstruktive Dinge, da es auf dem Plan sehr eng schnell wird und man viel mehr von der Enge getrieben wird als von dem, was man machen könnte / wollte. Der Mechanismus mit den Stationen und wann / wie sie ins Spiel kommen ist interessant. Knapp an der 3 vorbei. | | |||
On the Underground 24.Sep 07: Vom Spielprinzip her astrein, allerdings wg. der häufigen Passagierwegsberechnungen etwas trocken und mit ziemlichem Grübelpotential. | | On the Underground 24.Sep 07: Vom Spielprinzip her astrein, allerdings wg. der häufigen Passagierwegsberechnungen etwas trocken und mit ziemlichem Grübelpotential. | | |||
Patrizier 26.Sep 07: Für einen 20-Minüter ganz ordentlicher Tiefgang, kurze Wartezeiten. Gefiel mir recht gut, allerdings etwas zwiespältiges Mitspielerecho: Bei den anderen kam's nicht so gut an... | | Die Säulen der Erde 08.Oct 07: | | |||
Die Säulen der Erde 08.Oct 07: | | Die Säulen der Erde 12.Oct 07: @ "sporb": Sooo schlecht scheint das Spiel ja nicht gewesen zu sein, wenn Du angeblich >50 Partien gespielt hast... | | |||
Quinamid 12.Nov 07: Dem Fazit der Rezi ist nichts hinzu zu fügen. | | Tsuro 14.Jan 08: Hmmm. | ||||
Im Jahr des Drachen 25.Feb 08: Das Spiel gefällt mir sehr gut, aber Andreas hat schon recht: Meist gibt es einen, an dem's total vorbei läuft. Außerdem verzeiht es kaum Fehler. | | Der goldene Kompass 27.Mar 08: Ich, der ich das Buch nicht kannte, empfand das Spiel als ziemlich albern. Man macht "Erfahrungen" um "Freunde zu gewinnen", wobei es sich im Grunde um ein völlig banales Laufspiel mit teils unnötig komplizierten Regeln (z.B. erfolgen manche Aktionen in Sitzreihenfolge, andere gem. Reihenfolge auf der Laufstrecke) handelt. Fans des Buches können dem vielleicht mehr abgewinnen, ich fand's vertane Zeit. | ||||
Stone Age 07.Apr 08: Gelungene Kombination aus den momentan recht angesagten Würfelspielen und Spielen mit doch etwas strategischer Komponente. | | Oregon 14.Apr 08: xyz | | |||
Oregon | | Oregon 17.Apr 08: Auf den ersten Blick etwas unscheinbares Spiel, welches aber durchaus gelungen ist. | | |||
Keltis 26.May 08: Ganz ok, aber Lost Cities gefällt mir besser. | | Wie verhext! 26.May 08: Gut, aber ein bisserl lang. | | |||
Suleika 22.Jul 08: Als Kinderspiel ok, für Erwachsene (die einigermassen was mit Spielen am Hut haben) viel zu seicht. | Money 25.Aug 08: Nettes kleines Spielchen! | | ||||
Deukalion 22.Sep 08: Irgendwie interessant und einigermassen innovativ, dennoch irgendwie ein 'Plätscherspiel': Es plätschert so dahin, ist bisweilen spannend, wenn's vorbei ist ist's aber auch gut. Es gibt vieeeeel schlechteres - aber auch deutlich besseres... | | Jamaica 20.Oct 08: | | |||
Diamonds Club 21.Jan 09: | | Diamonds Club 26.Jan 09: | | |||
Diamonds Club 15.Feb 09: | | Diamonds Club 15.Feb 09: | | |||
Kingsburg 02.Mar 09: Für ein Würfelspiel recht gut - aber ist ist und bleibt halt trotzdem ein Würfelspiel... | | Kingsburg 02.Mar 09: Für ein Würfelspiel recht gut - aber ist ist und bleibt halt trotzdem ein Würfelspiel... | | |||
Magister Navis 16.Nov 09: Genau die richtige Mischung aus leichter Zugänglichkeit aber dennoch Spieltiefe bei moderater Spieldauer. | | Die Tore der Welt 30.Nov 09: Sehr schönes, gutes und spannendes Spiel. Das Buch wurde gut umgesetzt. | | |||
Tobago 07.Dec 09: In der offizielen Fassung: 2 Punkte. Mit Hausregeln (Entfall der Flüche, Verzicht auf Bewegungspunkte erlaubt Handkartentausch) 3 Punkte | | Die 3 Gebote 20.Dec 09: Mir geht es wie Jörn. | 0 | |||
Carat 09.May 10: Habe beim ersten Mal vergessen, Punkte zu vergeben... | ||||||
»Michael Andersch« hat 16x0 Punkte, 58x1 Punkte, 87x2 Punkte, 105x3 Punkte, 72x4 Punkte, 1x ohne Wertung, somit durchschnittlich 2.47 Punkte vergeben |