Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Hans«
Tichu
16.May 05: Ok, die Regel hätte etwas sachlicher ausfallen können, das Spiel selbst ist aber wirklich prima.

  Rheinländer
16.May 05: Auch wenn ich damit scheinbar ziemlich alleine dastehe: Ich finde Rheinländer prima und spiele es immer wieder gern.
Es bietet genügend Freiraum zum Taktieren, hat trotzdem einen ansprechenden Glücksfaktor und ist besonders mit vier oder fünf Leuten interessant.

Bamboleo
16.May 05: Wenn das Staubputzen dann nicht so schwer fallen würde, würde ich es eher zu dekorativen Zwecken als zum Spielen verwenden. Wenn am Ende eines Spieleabends alle schon etwas müde sind, ist das Ganze noch ein unterhaltsamer Abschluss, aber sonst?
  Ein solches Ding
16.May 05: Gerade für größere Runden ideal. Man sollte aber fünfe gerade sein lassen können, sonst artet die Diskussion darüber, ob der Lösungsansatz zu akzeptieren ist oder ob nicht zu einer Mammutveranstaltung aus. Ein Spiel für kreative Leute (aber diszipliniert sollten sie sein...)

Elfenland
16.May 05: Habe nie so richtig verstanden, warum das Spiel auch noch Spiel des Jahres geworden ist. Ich finde es ein wenig ermüdend.
  Fluxx
16.May 05: Ein seltsames Etwas.
0
M
16.May 05: Macht immer wieder viel Spaß. Auch den Leuten, die keine Lust haben, sich mit einer Spielregel, die über mehr als zwei Seiten geht, zu befassen ("Lass uns doch schon mal anfangen...") Aber wie hat es hier schon einer zutreffend ausgedrückt: Die Beleuchtung muss stimmen! (Ein leicht farbenblinder Mitspieler hat so seine Probleme.)

  Medina
16.May 05: Schönes Spielmaterial, feiner Entscheidungszwang, Ärgermöglichkeiten und ein interessant umgesetztes Thema: Herz, was willst Du mehr!

Villa Paletti
19.Jun 05: Schön bunt ist es ja. Das Stapeln macht auch einigen Spaß. Aber genau wie manch andere/r, der/die sich hier schon verewigt hat, kann auch ich nicht so recht einsehen, was dieses Spiel zum Spiel des Jahres machen soll.

  Billabong
06.Jul 05: Skippy, Skippy, Skippy das Buschkänguruhu, Skippy, Skippy, mein bester Kumpel bist Du (kennt noch einer die Melodie?). Ein flottes Spiel!

Bottle
06.Jul 05: Es geht doch nichts über Jenga! Mir sind diese flachen Plättchen einfach zu flunselig und eine Spur zu glatt. Auch wenn es kindisch erscheinen mag: Der Jenga-Turm macht den größeren Lärm, wenn er denn umfällt!
  La Strada
06.Jul 05: Bloß nicht zu zweit spielen! Da ist "La Strada" ähnlich flach wie das meiner Meinung nach völlig überschätzte "Trans America". Mit vier Spielen wird die Sache dann rund und interessant. Also: 1 Punkt zu zweit, drei Punkte zu viert, das macht dann 2 Punkte im Schnitt.

Pueblo
06.Jul 05: Pueblo ist prima. Ich kann mich da meinen "Vor-Schreibern" nur anschließen. Leider habe ich trotz einiger Partien den Dreh, sicher zu gewinnen, immer noch nicht gefunden. Einziger Nachteil: Das Spiel ist m. E. etwas teuer.

  Eiszeit
15.Jul 05: Nicht überragend, aber auf keinen Fall ein Langweiler

Ohne Furcht und Adel
15.Jul 05: Spannend, interessant, gemein und lange offen. Wer das Spiel nicht mag, sollte besser gar nicht spielen. (Ok, ok, das ist vielleicht ein wenig zu heftig.). Ohne Furcht und Adel ist in besser allen Spielerunden in den verschiedensten Besetzungen hervorragend angekommen. Ich finde, das spricht für sich!

  Ubongo
15.Jul 05: Hektische Spiele liegen mir nicht. Ich finde Ubongo zwar nicht sonderlich schwer, richtig überzeugen kann es mich aber auch nicht.... Eine diffuse Zwei!

Kahuna
15.Jul 05: Toll, aber warum verliere ich eigentlich immer?

  Clippers
15.Jul 05: Mir gefällt es. Genau die richtige Mischung an Tiefgang, nicht zu schwer, nicht zu leicht. Leider ist das Spielmaterial (besonders die Pappmarker) teilweise viel zu irpselig

Zug um Zug
15.Jul 05: Unterhaltsam und schnell erklärt. Allerdings kann man das von Romme auch sagen. Und an Romme erinnert mich das Ganze irgendwie doch recht stark. Zumindest bleibt es lange spannend, weil man ja nie so recht weiß, wie weit die anderen bereits mit ihren Auftragserledigungen gekommen sind. Ich bin ziemlich hin- und hergerissen, was mein Urteil betrifft. Für eine 4 reicht es auf jeden Fall nicht. Eher 2,5!

  Raja
15.Jul 05: Hatte unlängst Gelegenheit es auszuprobieren: In unserer Dreier-Runde waren wir einhellig sehr zufrieden und angetan vom Spielprinzip, Spannungsaufbau und vom Ablauf. Auch derjenige, der hinten liegt, hat noch ausreichend Gelegenheit, den anderen gemein in die Suppe zu spucken. Wir haben uns prima unterhalten.

Cartagena
15.Jul 05: Gerade für Zwischendurch genau das Richtige. Prima!

  Trans America
15.Jul 05: Helft mir: Was an diesem Spiel ist gut?
0
Sticheln
15.Jul 05: Lustig! Zwar, gerade in größeren Runden, nicht so berechenbar, aber lustig!

  Engel & Bengel
15.Jul 05: Stimmt, die Grafik ist nicht so toll. Das Spiel ist aber ok und dürfte wohl auch Gelegenheitsspielern Spaß machen.

Elchfest
15.Jul 05: Schnipp, schnapp, Finger ab. Da spiele ich nun doch lieber Carrom oder sonst irgendetwas.
  Ciao, Ciao...
15.Jul 05: Wer Würfeleien a la "Mäxchen" mag, ist hier gut aufgehoben. In der richtigen Gesellschaft kann die Sache sogar lustig werden. Sooo schlecht ist es also auch wieder nicht.

La Citta
18.Jul 05: Habe es gerade wieder mal nach langer Zeit aus dem Regal genommen. Ich kann mich dem, was hier andere schon ausgeführt haben, nur anschließen: Langsamer Einstieg, aber stetiger Spannungsaufbau, wer am Ende die Nase vorn hat, bleibt doch vergleichsweise lange offen. Man kann also auch zum Schluß noch einiges drehen. Wichtig: Möglichst nicht zu lange mit dem Bau neuer Städte warten. Mir hat es (wieder) gefallen!

  Billabong Neue Wertung für dieses Spiel
19.Jul 05: Mathias ist eindeutig textsicherer.
Ohne
Wertung
Eselsrennen
24.Jul 05: Nicht so richtig toll...
  Invers
24.Jul 05: Auch hier verliere ich immer, trotzdem ein schönes Spiel

Lost Cities
25.Jul 05: Meine Gattin mag es, und meine Gattin spielt nicht soooo gerne! Kurzweilig, einfach und durch den doch recht hohen Glücksfaktor immer offen. Gut gelungenes Kartenspiel, nimmt aber dafür eigentlich zu viel Platz weg, na ja...

  Piranha Pedro
25.Jul 05: Kein Spiel für kleine Runden. Unterhaltsam, mehr aber auch nicht.

Anno Domini
03.Aug 05: Tolles Spiel, aber nichts für Leute, die den Prager Fenstersturz für eine Abart des Bungee-Springens halten und deren Allgemeinbildung gerade einmal soweit reicht , selbständig den Weg zur nächsten Videothek zu finden. Die werden dann mittelschwere Sortierungsprobleme kriegen. Für alle anderen aber ein Muss. Auch und gerade weil man (m. E.)unmöglich wirklich von all den aufgeführten Geschehnissen etwas gehört haben dürfte. Macht riesig viel Spaß.

  Giganten
08.Aug 05: Wir fanden es auch eher zäh und ziemlich langatmig. Die Spielidee und der Mechanismus sind ja nicht schlecht, aber so richtig überzeugt hat uns das Spiel auch nicht. Seltsam!

Krone & Schwert
15.Aug 05: Ich mag´s! Warum nerven die ständigen Revolten? Macht doch Spaß, zu versuchen, unter den Mitstreitern Mehrheiten zu finden.

  Piratenbucht
21.Aug 05: In die Wanten, Männer! Klar Schiff zum Gefecht! Natürlich ist der Glücksfaktor wegen der vielen Würfelei ziemlich hoch. Trotzdem ist die Sache sehr rund und spannend. Wird von uns immer wieder gern gespielt.

Einfach genial
21.Aug 05: Auch meine über siebzigjährige Mutter war angetan. Ein Spiel für alle Altersklassen und Spielertypen. Gelungen!

  Entdecker
21.Aug 05: Stimmig und rund. Ein gut funktionierendes Spiel. Nicht zu anspruchsvoll, aber sicher auch nicht langweilig.

How-Ruck
21.Aug 05: Ein reines Glücksspiel! Wer so etwas mag, wird nett bedient.

  Die Gärten der Alhambra
26.Aug 05: Gut für zwei Spieler, spielen vier Personen mit, ist nichts mehr so richtig planbar, dann wird die Sache recht zufallsabhängig. Schneller Einstieg dank einfacher Regel.

Halunken und Spelunken
27.Aug 05: Nett, und schnell vorbei. Aber sicher kein großer Reißer mit einer großen Fangemeinde. Sonst wären hier wohl ein paar Meinungen mehr zu finden. Nett eben.

  Reibach & Co
27.Aug 05: Der Vergleich mit Union Pacific passt ziemlich genau. Dem ist wenig hinzuzufügen. Außer, dass das Spiel eine ganze Ecke weniger Platz wegnimmt. Was ja auch so seine Vorteile hat.

Tongiaki
27.Aug 05: Insgesamt ein wenig verwirrend und nur dann einigermaßen planbar, wenn man sich viel Zeit nimmt. Für mich ist so etwas nicht so ideal. Fand in größeren Runden nicht sonderlich viel Anklang. Speilmaterial und -idee sind aber eigentlich ganz gut. Naja, was will man machen. Das Idee und Ergebnis nicht immer so hundertprozentig zueinander passen, kommt ja nicht gerade selten vor.

  Louis XIV
24.Sep 05: Trotz der Tatsache, dass es sich letztlich um ein Mehrheitenspiel handelt, kommen auch die Grübler unter uns zu ihrem Recht. Man muss schon reichlich planen und die Spielsituation bei den Mitspielern im Auge behalten, um überhaupt ein Siegchance zu haben.
Das Thema des Spiels ist meines Erachtens zu weit hergeholt. Da hätte man auch einen lebendigeren Hintergrund finden können.

O Zoo le Mio
28.Sep 05: Ein gelungenes Spiel, schnell erklärt, flott gespielt. Aber nichts für Leute, die Probleme mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen haben. Man muss schließlich ordentlich planen, wie man die zu ersteigernden Plättchen am sinnvollsten in seinen Zoo integriert, Wege fortführt usw..

Hervorzuheben ist meiner Meinung nach auch die wirklich gelungene Grafik und die Tatsache, dass für das Spielmaterial endlich mal keine überdimensionierte Schachtel als Verpackung gewählt wurde. Das schafft Platz für mehr im Regal!

  Serenissima
28.Sep 05: Prima!

Die Sternenfahrer von Catan
28.Sep 05: Schönes Material aber sehr zäher Spielverlauf. Ich finde keinen rechten Zugang zu diesem Spiel. Es gibt, Gott sei Dank, Besseres.

  Durch die Wüste
28.Sep 05: Kamele durch die Wüste zieh´n.
Das eine gelb, das andere grün.
Das dritte ist leicht violett.
Das macht nix, denn das Spiel ist nett!

Attila
03.Oct 05: Verstehe ich nicht, dass sich hier alle irgendwie leicht negativ über die Farben auslassen. Die passen doch einwandfrei. Schönes Spiel, auch wenn man im Grunde genommen nur darauf achten muss, Auslöser der Wertungsrunden zu werden.

  Sudoku - Das Spiel
04.Nov 05: Als "Gesellschafts"-Spiel überhaupt nicht zu gebrauchen! Wenn ich spiele, möchte ich Mitspieler haben, die mit mir verhandeln, sich ärgern oder sonst etwas Unterhaltsames auf die Beine stellen. Wenn ich alleine bin, kann ich auch Kreuzworträtsel lösen.
0
Jambo
26.Nov 05: Macht Spaß, gute Mischung aus Planung, Beobachten, Karten einsetzen, Glück und Schadenfreude.

  Goldland
26.Nov 05: Ziemlich zäher Spielverlauf, zum Ende des Spiels hin kaum noch Möglichkeiten, den Gewinner auf der Siegerstraße zu stoppen, ich spiele doch lieber andere Sachen
Tadsch Mahal
26.Nov 05: Dieses Spiel ist doch nicht häßlich!
Und zudem auch noch spannend und abwechslungsreich. Überzeugte 4 Punkte!

  Carcassonne - Die Stadt
26.Nov 05: Nach meinem Geschmack die beste Variante aus der Carcassonne-Welt. Zudem endlich mal eine stabile Schachtel (grins). Bringt einige interessante neue Zugamöglichkeiten ins grundsätzlich schon etwas ausgenudelte Spielprinzip.

Abalone
26.Nov 05: Eines der Spiele, die ich (mittlerweile schon gewohnheitsmäßig) nur verliere. Deshalb bin ich wohl nicht unvoreingenommen genug für eine aussagekräftige Wertung. Wenn man es kann, macht´s bestimmt auch Spaß...
Ohne
Wertung
  Canyon
26.Nov 05: Klar ist viel von Wizzard mit dabei. Durch den Renncharakter, die Blockademöglichkeiten und den Wasserfall zum Schluss kommen aber noch einige interessante Elemente mit dazu. Gelegenheitsspieler sind nicht überfordert und das alles in eine angenehmen Spiellänge. Ok.

High Kings Of Tara
26.Nov 05: Sehr schönes Material. In der Neuauflage sind jetzt drei Spielvarianten beschrieben. Damit kommt etwas mehr Abwechslung "ins Spiel". Ein fester Mitspieler, da muss ich meinem Vorredner absolut Recht geben, macht die Sache allerdings unweis interessanter und spannender. Man braucht doch so einiges an Zeit, um sich in die vielfältigen taktischen Möglichkeiten hineinzuarbeiten.

  Puerto Rico
26.Nov 05: Hier kann ich im Grunde überhaupt nichts Neues mehr beitragen. Alles ist irgendwie von irgendwem schon einmal gesagt worden! Ich oute mich: Auch ich bin Puerto-Rico-Fan!

Tom Tube
26.Nov 05: Irgendwie lebloses Spielfeld (na ja, im Weltraum ist in dieser Hinsicht ja auch nicht all zu viel los), aber schönes Spielprinzip. Abwechslungsreich und fordernd.

  Vabanque
26.Nov 05: Bluffen hat in der richtigen Gesellschaft doch durchaus einen hohen Unterhaltungswert. Ein wenig Schadenfreude dazu, wenn man mal wieder jemandem mit dem Falschspieler den sicher geglaubten Gewinn geklaut hat, mir gefällt so etwas.

San Juan
29.Nov 05: Spannend bis zum Schluss! Gutes Preis-Leistungsverhältnis , finde ich jedenfalls, und prima Umsetzung des Brettspiels. Leichter zugänglich und schnell kapiert.

  6 nimmt
29.Nov 05: Ich kenne keine/n, der/dem es nicht gefällt. Ideal auch für etwas größere Runden und als Absacker oder Starter eines Spieleabends.

Das Spiel
29.Nov 05: In meinem Regal liegt noch die vormalige Ausgabe dieses Spiels. Da liegt sie und liegt sie und liegt sie. Und kommt nur äußerst selten an die frische Luft. Ich weiß auch nicht so recht, woran das eigentlich liegt. Wahrscheinlich gibt es viele, viele andere Spiele, die eine ganze Ecke interessanter sind...

  Santiago
29.Nov 05: Gute Mischung aus Glück und Planung und Abwarten und Ersteigern und Vorpreschen und Zaudern und Verhindern. Mir gefällt es.

Tschach
29.Nov 05: Ganz witzige Schacherweiterung. Allerdings treiben einen die Karteneinsätze viel zu häufig in ein unausgewogenes Hin und Her. (Haben wir es falsch gespielt? Ich glaube nicht.) Braucht die Welt nicht unbedingt.

  Ra
29.Nov 05: Kommt bei uns irgendwie nicht so richtig an, wenn man mal davon absieht, dass die Mitspieler in den Ra-runden immer laut "Raaaa, Raaa" gerufen haben, was ich aber eindeutig als ein Zeichen von Desinteresse und nicht als Ausdruck der Begeisterung gewertet habe.
Malawi
29.Nov 05: Gutes Strategiespiel mit einfachen Regeln und einer Menge Möglichkeiten.

  Die Magier von Pangea
29.Nov 05: Schieb mich hin und schieb mich her. Rundherum, das ist nicht schwer.
Das ist wieder eines von den Spielen, bei denen man gespielt wird und selbst nicht viel dagegen tun kann. Also ich weiß nicht, ich mag es einfach nicht.
Frachtexpress
29.Nov 05: Interessant und kurzweilig. Leider kann man, wie so oft, auch hier wieder nicht all das machen, was man eigentlich gerne tun würde, und muss sich innerhalb dieser Zwänge ständig gegen gleich gute Alternativen entscheiden. Wegen des zusammengesetzten "Spielplans" nix für Grobmotoriker!

  Geschenkt
29.Nov 05: Ist mir ein bißchen zu seicht und wenig spannend.
Löwenherz - Der König kehrt zurück
01.Dec 05: Kenne zwar nur das Vorgänger-Spiel, das dürfte aber genügen, das das Spielprinzip geblieben ist. Ich finde es prima.

  Hansa
01.Dec 05: Wie? Nur so für zwischendurch? Dieses schöne Spiel verdient es wirklich , häufig und intensiv gespielt zu werden.

Sankt Petersburg
01.Dec 05: Ich habe bislang auch noch niemanden getroffen, dem es nicht gefällt. Schönes Spiel, auch für die Verlierer, die dann wortgewaltig erklären können, woran es lag und was sie beim nächsten Mal anders angehen wollen. (Gruß an R. K. aus H.)

  Res Publica
01.Dec 05: Nee, das ist es wirklich nicht...
Limits
01.Dec 05: Eher was für Gelegenheitsspieler, bei denen ein Spiel nicht komplex sein darf. Für alle anderen eher mau.

  Niagara
01.Dec 05: Wieder so eine Spiel-des-Jahres-Entscheidung, die nachzuvollziehen mir schwerfällt. Das Ganze ist in meinen Augen ein ziemlich unberechenbares und etwas wirr wirkendes Durcheinander. Gefällt mir nicht so.

Verrat!
08.Dec 05: Kann man mit einem Wort beschreiben: Grottig
0  Carcassonne
12.Dec 05: Eines der wenigen Spiele, das mit jeder Spieleranzahl einwandfrei rund läuft. Wie beliebt und bekannt es ist, zeigt alleine schon die Vielzahl der hier zu findenden Kritiken und Bewertungen. Immer wieder gut und abwechslungsreich. Ausnahmsweise auch als PC-Spiel sehr zu empfehlen.

Odins Raben
12.Dec 05: Tut mir leid, ich finde keinen rechten Zugang zu diesem Spiel. Eher mäßig und wenig unterhaltsam. Das kann auch das gute Spielmaterial und die dekorative Grafik nicht wettmachen.

  Blitz und Donner
12.Dec 05: Bleibt im Regal und staubt zu. (Dabei putze ich gar nicht mal so überaus wenig...!)
Wabanti
12.Dec 05: Nicht nur sehr zäh sondern sehr,sehr,reichlich sehr zäh. Um nicht zu sagen: Langweilig!
  Eden
12.Dec 05: Überschaubar, planbar, gut.

Pacal
30.Dec 05: Ich kenne zwar nur den beim Kosmos-Verlag erschienenen Nachfolger, der aber gefällt mir gut. Weiß gar nicht, warum das Spiel hier so schlecht ankommt. Na ja, sind ja nur zwei Meinungen bisher...

  Acquire
30.Dec 05: Fesselnd, aber wirklich hässlich. Schade, dass man sich beim Design nicht ein bißchen mehr Mühe gegeben hat. Ändert aber nichts daran, dass das Spiel wirklich viele andere gute Seiten hat.

Krieg und Frieden
30.Dec 05: Schön, aber zäh. Wohl der Hauptgrund, warum außer mir auch einige der anderen, die sich hier geäußert haben, Probleme bekommen, Mitspieler zu finden.

  Finstere Flure
30.Dec 05: Habe es mir auf eine Empfehlung hin gekauft. So etwas sollte man halt nicht immer tun. Das Spiel ist mir zu wenig planbar, ich habe zu wenig Möglichkeiten, in das Geschehen einzugreifen. Letztlich gewinnt meiner Erfahrung nach doch immer der Glücklichere. Das kann ja für viele ganz reizvoll sein, ich selbst bin aber dann doch eher weniger angetan...

Doge
30.Dec 05: Doge ist zwar keine Droge, auf jeden Fall aber sehr reizvoll und lange spannend und offen. Die Anschaffung lohnt sich!

  Mamma Mia
30.Dec 05: Nee, dat isset irgendwie nicht. Die Konkurrenz an interesanten und spannenden Kartenspielen ist viel zu groß. Folge: In unseren Spielerunden wird eher selten zu Mamma Mia gegriffen.

Scrabble - Das Kartenspiel
30.Dec 05: Weshalb nur dieses Kartenspiel, wenn es das Original in der Reisevariante zum Mitnehmen gibt. Scrabble auf dem Brett ist und bleibt ein Klassiker, das Kartenspiel fällt da gaaaaanz stark ab.
  Schach
30.Dec 05: Was gibt es denn hier lange zu überlegen?

Kontor
30.Dec 05: Welch eine überraschende Meinungsvielfalt. Ich zähle auf jeden Fall zu der Partei der Leute, die Kontor gut finden. Ich verstehe echt nicht, weshalb es hier sogar zu Null-Wertungen gekommen ist, seltsam, das.

  Adel verpflichtet
30.Dec 05: Als es seinerzeit erschienen ist, haben wir es immer wieder gern in den verschiedensten Runden gespielt. Gefallen hat es allen. Viel mehr kann man von einem Spiel doch nun wirklich nicht erwarten.

Torres
03.Jan 06: Taktisch, strategisch, spannend, gut!

  Up & Down
03.Jan 06: Eher down als up. Wollte keiner ein weiteres Mal spielen. Und das ist immer ein sehr schlechtes Zeichen!
Land unter
16.Jan 06: Leicht zu erklären und flott zu spielen. Wer hellsehen kann, hat klare Vorteile,... aber wer kann das schon! Hat der rechte Nachbar mit dem Kartensatz mehr Punkte gemacht, als man im Anschluss daran selbst schafft, ist die Schadenfreude vorprogrammiert. Durch das Weitergeben der Karten sehr ausgewogen. Das Spiel bleibt bis zum Schluss vergleichsweise offen.

  Babel
16.Jan 06: Nachdenken und Planen ist nicht nur angesagt, sondern zwingende Voraussetzung, wenn man das Beste aus seinen Möglichkeiten machen will. Das ist zwar bei sehr vielen anderen Spielen auch der Fall, nach meinem Empfinden hier aber ganz besonders wichtig. Man sollte sich etwas Zeit nehmen können, m. E. nix für ungeduldige Gemüter.

Löwenherz
16.Jan 06: Hier ist doch schon alles gesagt worden. Alles Weitere ist überflüssig.

  Diamant
16.Jan 06: Etwas für Zocker und Bluffer. Richtig mitreißen kann Diamant mich nicht.

Polterdice
16.Jan 06: Bin auf der Spielemesse Essen 2004 einmal am Kidult-Stand an dieses Spiel geraten, weil gerade sonst nirgendwo ein Platz für meine Begleiter und mich zu finden war. Das Spiel zog sich zwar übermäßig lange hin, aber sooo schlecht ist es dann doch nicht gewesen.
  Das Amulett
16.Jan 06: Stimmt, die besten Chancen auf den Sieg hat sicherlich der, der die Macht der vorhandenen Sprüche zutreffend einzuschätzen weiß. Und das Spielbrett ist wirklich eine wirre Zumutung. Spaß macht es trotzdem.

Focus
06.Mar 06: Focus hat eben alles, was ein echter Klassiker so braucht: Es ist übersichtlich, leicht zu erlernen, trotzdem mit Tiefgang versehen, die allseits beliebte Schadenfreude kommt auch nicht zu kurz, wenn man den Gegner denn mal in eine Falle locken konnte, nettes Material usw. .Das Einzige, was micht immer ein wenig stört, ist diese übermäßig große Schachtel (zumindest bei meiner Version aus dem Parker-Verlag). Ansonsten gibt es an diesem Spiel aber nun wirklich rein gar nix auszusetzen!!

  Medici
06.Mar 06: Auch eines von diesen Spielen, die ich immer wieder gerne herauskrame und die bei vielen unterschiedlichen Spielertypen gut ankommen. Ich gebe überzeugte drei Punkte mit Tendenz nach oben!!

Caesar & Cleopatra
06.Mar 06: Ein Spiel hat bei mir schon gute Karten, wenn ich auch meine Frau mal dazu bewegen kann, mitzuspielen. Bei Cäsar und Kleopatra funktioniert das. Irgendwo ist auch ganz gut nachzuvollziehen, weshalb. Schließlich haben sich die meisten Schreiber hier ja auch ganz positiv ausgelassen. Dem brauche ich dann wohl nichts mehr hinzuzufügen.

  New England
06.Mar 06: Habe es billig erstanden und den Kauf nicht bereut. Sicher: Der Spielverlauf ist vergleichsweise ruhig und die Interaktion hält sich in Grenzen. Der Spielreiz ist aber durchaus da. Und das auch, wenn man es einige Male gespielt hat.

Modern Art
06.Mar 06: Und hier wieder eines der Werke von Karl Gitter...., zum Ersten, zum Zweiten... und zum... Dritten. Unterhaltsam und interessant. Ich kann verstehen, warum es den meisten Schreibern hier Spaß macht!!

  Manila
07.Mar 06: Gut funktionierendes Zockerspiel, das, wie so oft bei Spielen dieser Art, mit einem doch lange offenen Ende aufwarten kann. Und damit lange spannend bleibt. (Tolles Münzgeld!! Wer an so etwas Spaß hat und Brettspiele auch unter haptischen Gesichtspunkten erwirbt, wird hier bestens bedient.)

Africa
07.Mar 06: Mir gefällt´s auch nicht sonderlich. Irgendwie spiele ich hier nicht sondern werde gespielt. Für manche Spielerunden wird es trotzdem seinen Reiz haben. Deshalb die 2 Pünktchen.

  Edel, Stein & Reich
21.Mar 06: Etwas für den Einstieg. Schnell kapiert. Und wenn man dann mal wieder ins Patt gerutscht ist..., selbst Schuld, man muss auch mal "antizyklisch" spielen können!!!

Meuterer
21.Mar 06: Großer Spielspaß in kleiner Schachtel.
Etwas für Leute, die gern planen, das Glück aber auch nicht zu kurz kommen lassen wollen. Prima Preis-Leistungs-Verhältnis!

  Coloretto
21.Mar 06: Unbedingt mit 4 oder 5 Leuten spielen. Dann ist es genau das Richtige für den typischen Gelegenheitsspieler. Recht kurzweilig.

Thurn und Taxis
17.May 06: Grafisch toll gemacht, interessant und lange fesselnd. Die Regeln sind schnell erklärt und kapiert. Bislang hat TuT noch alle Mitspieler gefesselt. Von mir deshalb klare 4 Punkte!

  Die Siedler von Catan
17.May 06: Hey, habe gerade gemerkt, dass ich doch tatsächlich zu diesem Klassiker noch gar nicht meinen Senf dazugegeben habe. Aber ich glaube, ich weiß warum: Hier ist eh alles schon gesagt. Der Bekanntheitsgrad und die Beliebtheit sprechen für sich. Da kann man sich eigentlich jeden Kommentar sparen. Mache ich aber nicht, ich schreibe einfach: Gut!

Just 4 Fun
27.Jun 06: Sagt mir nicht sonderlich zu. Unübersichtlich und kaum Interaktion. Mein Favorit wird dieses Spiel sicherlich nicht.
  Packeis am Pol
03.Jul 06: Na ja, soooo schlimm ist die Aufbauzeit ja nun auch wieder nicht. Kleiner Einsteiger bzw. Absacker. Nette Idee, ohne Planung und ein wenig Taktik kriegt man mit seinen Pinguinen sehr schnell kalte Füße (was den lieben Tierchen wohl kaum etwas ausmachen dürfte) und wird eiskalt abserviert. Fisch ist gesund!

Carcassonne - Die Burg
30.Jul 06: Aus der Carcassonne-Reihe meiner Meinung nach das schlechteste Spiel, damit aber immer noch gut genug für 3 Punkte. Wer die anderen "Carcassonnes" noch nicht kennt (wer soll das sein?) kann zugreifen, wer die anderen schon hat, kann die Finger davon lassen. Wer sammelt, braucht´s.

  Zatre
17.Sep 06: Kommt schon seit Jahren mit in den Urlaub, hauptsächlich deshalb, weil meine holde Gattin sich immer diebisch freut, wenn sie mir mal wieder ein Verdoppler-Feld vor der Nase weggeschnappt hat. Bei uns ein echter Dauerbrenner!

Carcassonne - Der Turm
17.Sep 06: Erstaunlich, wie negativ diese Erweiterung hier bewertet wird. Als zusätzliche taktische Variante ist "der Turm" m. E. gut gelungen. Klar geht einiges vom alten Spielprinzip dabei leicht den Bach runter, insbesondere schon deshalb, weil ich mir wegen der Gefangen-Nehmerei meiner Mehrheiten nie sicher sein kann. Aber das ist doch schließlich der Sinn von Erweiterungen.

  Robinson & Freitag
17.Sep 06: Dieses Spiel ist im Besitz einer Bekannten, die es mal zu einem Spieleabend mitbrachte. Positiv: Das Spielmaterial ist wirklich schön, wenn man natürliche Materialien und gedeckte Farben schätzt. Negativ: Alle waren sehr ratlos, was den Spielverlauf betraf. Allgemeines Kopfschütteln und die Frage, was wir denn da ggf. falsch in das Regelwerk interpretiert hatten, war zum Spielende, das unerwartet plötztlich kam, zu verzeichnen. Noch mal spielen wollte es keiner. Spricht eher gegen die Qualität des Spielmechanismusses, wie ich finde.
Die Punkte sind hauptsächlich für das Material!
Raubritter
25.Sep 06: Nicht übel und ausreichend abwechslungsreich. Natürlich muss man etwas grübeln, da hilft es, mit entscheidungsfreudigen Leuten, die das Ganze nicht zu verbissen angehen, zu spielen. Material und Idee sind auf jeden Fall ok.

  Grand Master Mind
19.Oct 06: Geht so! Viel zu trocken! Für Fans aber sicher der Klassiker.

Cant Stop
22.Oct 06: Wer würfelt so spät durch Nacht und Wind, es ist der Vater mit seinem Kind! Absolut familientaugliches Zockerspiel. Spannend.

  Goa
26.Oct 06: Ok, das Thema ist verfehlt. Spielplan und Spielmaterial geben irgendwie keine sonderlich exotische Goa-Atmosphäre her. Was macht das schon? Hier habe ich trotzdem ein fesselndes Spiel mit einer Fülle von Handlungs- und damit auch Entscheidungsmöglichkeiten. Interaktiv ist es sicher nicht. Und es dauert... . Dafür bleibt es aber auch lange spannend. Allerdings bringen m. E. die Zusatzsaktionskarten einiges an Ungleichgewicht mit in den Spielablauf. Es gibt also Pro und Contra. Für drei Punkte reicht es aber allemal.

Bohnanza
16.Nov 06: Gut und stressfrei, wenn da nicht mein (meistens völlig unbegründetes) Misstrauen wäre, dass meine Mitspieler die Kartenreihenfolge manipulieren. Muss mir wohl ein paar andere Leute suchen :). Super Preis/Leistungsverhältnis.

  Blokus
16.Nov 06: Tolles Prinzip, funktioniert natürlich mit 4 Leuten am besten. Da ist es am ausgewogensten und jeder macht so ziemlich jedem das Leben schwer. Macht wirklich sehr viel Spaß. Plastik ist zwar nicht jedermanns Sache, aber so lange man davon keinen Hautausschlag bekommt...

Kakerlakenpoker
16.Nov 06: Etwas für Schadenfrohe. Oder für die Leute, die es einem in der Runde mal wieder so richtig zeigen wollen. Schaffen sie es, die anderen mitzuziehen, sieht der eine wirklich arm aus. Gott sei Dank ist die Art Mitspieler recht selten. Und von daher funktioniert das Ganze doch ganz gut.

  Los Mampfos
16.Nov 06: Tolle Esel, zu kleine Taler (wenn man ein Grobmotoriker ist). Eins von den Spielen, die man gegen Kinder nicht gewinnen kann. Die haben nun mal einfach ein besseres Gedächtnis. Die Punkte sind hauptsächlich für die Esel. Auch wenn´s wenig sachlich ist.

Zoff im Zoo
16.Nov 06: Spiele ich immer wieder gern. Das Spiel sorgt in fast allen Spielerunden für eine fröhliche Stimmung. Der Aufschreiber sollte dringend noch wach und nicht angesäuselt sein, sonst verliert er bei mehr als vier Spielern den Überblick, wer gerade keinen Igel ergattern konnte, wer wie viele Löwen hat, gerade als dritter mit dem fünften usw. usw. .Leute mit gutem Gedächtnis sind, wie bei so vielen anderen Spielen auch, klar im Vorteil.

  Ausgerechnet Buxtehude
03.Jan 07: Der Vergleich mit Anno Domini liegt auf der Hand. Fernfahrer und Handelsvertreter haben eindeutig die besseren Karten, kommen ja auch gemeinhin viel weiter rum. Nicht schlecht, das ist es dann aber auch.

Evo
31.Jan 07: Interessant und lange offen. Man darf nicht den Fehler machen, sich beim Gen-Bieten zu übernehmen. Mich hat unlängst noch ein Kampf-Saurier mit vielen Pfoten und Hörnern vom Brett gefegt..., macht viel Spaß , allerdings ist die Auswahl der Farben wirklich eine Zumutung

  Die Dolmengötter
31.Jan 07: Das Spiel gefällt. Viele Zugalternativen erfordern Planung und ein wenig Glück bei der Einschätzung der Absichten der Mitspieler. Das Thema finde ich allerdings total aufgesetzt. Man hätte es auch Bierkisten-Stapeln nennen können. Ändert natürlich nichts am hohen Spielwert.

Heckmeck am Bratwurmeck
31.Jan 07: Wer Spaß an glücksabhängigen Würfeleien hat, hat auch Spaß an diesem Spiel. Ich bin nicht so ein großer Würfelfreund, deshalb gebe ich nur 2 Punkte.

  Maya
31.Jan 07: Nicht schlecht, trotzdem kriege ich keinen rechten Zugang. Woran das liegen mag, kann ich gar nicht so genau sagen... .Eher zwei als drei Punkte.

Der weiße Lotus
25.Feb 07: Mindestens 4 Mitspieler sind Pflicht. Dann hat man ein hevorragendes Verhandlungs- und Ärgerspiel an der Hand, vorausgesetzt, man kann mit dem manchmal etwas überraschenden Verlauf der Revolten leben, ohne gleich zu verzweifeln. Das Spiel bleibt meiner Meinung nach lange offen, das ist gut für den Spannungsaufbau. Und wenn sich die Mitspieler einig sind, hat der vorn liegende Spieler es wirklich schwer. Vier Punkte gibt es trotzdem nicht, dafür ist die Spieldauer angesichts des Spielmechanismusses einfach eine Spur zu lang.

  Karibik
25.Feb 07: Einfach, schnell und recht spaßig . Angesichts der anstehenden Bastelarbeiten ein Spiel für die Modellbauer unter uns :).

Amicelli
25.Feb 07: Tut mir ja leid, aber ich halte nichts von Spielen, die bestimmte Bevölkerungsgruppen ausgrenzen. Übergewichtige und Diabetiker dürfen nicht mitmachen. Warum hat der Verlag nicht an eine Version im Süßstoff-Outfit gedacht? In dieser Form gibt es von mir als Gummibärchen-Fan nur einen Punkt.
  Blue Moon City
17.Mar 07: "Schöne Karten, zu hoher Glücksfaktor ", damit ist sehr kurz eigentlich schon alles gesagt. Ich finde es nicht so berauschend.

Die Fürsten von Florenz
17.Mar 07: Schade, dass es so lange Zeit nicht mehr neu zu erhalten war und gebraucht kaum zu einem vernünftigen Preis verkauft wurde. Auch ich warte ungeduldig auf das Erscheinen der Neuauflage. Kenne nur wenige Spiele, die so viele Möglichkeiten, den Sieg zu ergattern, aufweisen, auch wenn die Gauklerstrategie sich aufdrängt. Kennen aber alle Mitspieler diesen Weg, ist sie schnell zunicht gemacht. Eindeutige 4 Punkte!!

  Hase und Igel
25.Apr 07: Zeitlos geniales Familienspiel! Lange offen und spannend.

Kreta
25.Apr 07: Mir gefällt es. Insgesamt zwar ein wenig zu bunt, aber was hat Farbgeschmack schon mit dem Spielspaß zu tun. Ich finde, auch das Spiel zu zweit läuft gut.

  Kardinal & König
26.Apr 07: Gutes Taktikspiel. Reine Strategen werden durch den Glücksfaktor "bekomme ich die Karten, die ich brauche" ausgebremst. Dann ist Umdenken erforderlich. Da nicht alles bis ins Letzte planbar ist, sind auch "Bauchspieler" nicht völlig chancenlos, auch wenn sie es deutlich schwerer haben dürften, als kopfbetonte Zocker. Wie bei allen derartigen Taktikspielen wenig interaktiv. Wer also gerne mit Mitspielern redet usw., wird hier nicht gut bedient.

Caylus
01.May 07: Spieldauer und Regel sind sind die einzigen Schwachpunkte eines ansonsten voll überzeugenden Spiels. Empfehlung: Bloß nicht mit Mitspielern spielen, die sich nicht entscheiden können. Es ist eben nicht immer alles bis ins Letzte hinein planbar, auch wenn man es gern anders hätte...... .

  Alles im Eimer
01.May 07: Nettes Ärgerspiel ohne großen Anspruch . Etwas für zwischendurch und für Leute, die es gern einfach und schnell verständlich haben. Zu glücksabhängig (für meinen Geschmack). Aber es gibt ja auch viele Spieler, die gerade so etwas suchen.

Wikinger
15.Jun 07: Auch ich gehöre zu den Wikinger-Freunden. Das Spiel ist rundum gelungen. Der Ärgerfaktor bleibt klein, denn wer kauft schon seinen Mitspielern die begehrten Kombinationen weg, nur um dann festzustellen, dass er sie selbst gar nicht sinnvoll einbauen kann. Schönes Familienspiel.

  Zooloretto
23.Jun 07: Liegt dank Knut voll im Trend uns spielt sich flott. Ein wenig Taktik ist auch gefragt, und wer nicht mit seinen Münzen haushalten kann, hat am Ende schlechte "Karten". Schönes Spiel für die ganze Familie.

Jenseits von Theben
23.Jun 07: Material prima, Thema gut umgesetzt und stimmig. Aber warum so viel Zeit investieren, wenn es am Ende doch nur um glücklich gezogene "Lotterielose" geht? Natürlich kann ich auch mit Kongressen und Ausstellungen Punkte holen. Aber auch hier gilt: Ausstellungen laufen nur dann, wenn ich vorher ein glücklicher Ausgrabender war. Ich weiß nicht recht: Das ist mir letztlich dann doch zu wenig für eine wirklich gute Bewertung.

  Yinsh
23.Jun 07: Sehr schönes Zwei-Personen-Spiel mit hohem Nachdenkfaktor. Wie so oft: Übung macht den Meister, und ein gutes Auge, gepaart mit etwas Übersicht, sind Grundvoraussetzungen, um erfolgreich zu "yinshen".

Dvonn
23.Jun 07: Spiele ich lieber als Yinsh, weil ich es um einiges übersichtlicher und besser planbar finde. Ist allerdings weniger anspruchsvoll.

  Industria
23.Jun 07: Das Thema ist nicht schlecht umgesetzt. Aber auch ich bemängele den etwas unübersichtlichen Spielplan. Ansonsten gibt es für dieses Spiel ein unentschlossenes "Na ja". Versuch macht "kluch".

Attribut
08.Jul 07: Hier ist es schon oft genug gesagt worden, aber ich wiederhole es noch einmal: Mit den richtigen Mitspielern ein herrlicher Party-Spaß. Und: Da die Regeln dermaßen einfach zu erklären sind, kriegt man auch den einen oder anderen Nicht- oder Wenigspieler dazu, mitzumachen.

  Notre Dame
22.Jul 07: Ok, wenn man fehlende Interaktion als entscheidenden Faktor mit berücksichtigt, reicht es hier nie für mehr als zwei Pünktchen. Fehlende Interaktion ist aber auch bei etlichen anderen Spielen gegeben. Was soll es also? Notre Dame spielt sich flüssig und ist schnell erlernt, wenn man sich erst einmal ein wenig mit den verschiedenen Zugalternativen vertraut gemacht hat. Ich mag es.

Seeräuber
03.Aug 07: Nett und flott, aber sicher nichts, woran man sich auch noch Jahre später erinnern wird. Schön einfach ist es auch, so dass man wohl auch Seltenspieler an den Tisch bekommt. Das aber ist dann auch schon alles.

  Campanile
18.Aug 07: Viel zu zufallsabhängig und wenig fesselnd. Eines der Spiele, die man sicher nicht unbedingt braucht.
Aqua Romana
18.Aug 07: Dieses Spiel hat was. Metro mit mehr Tiefgang und dem Erfordernis, ordentlich zu planen. Sehr schön!

  Die Säulen von Venedig
01.Sep 07: Durchdachtes Material (vor allem die wuchtigen Pfähle), interessante Mechanik und schneller Einstieg sorgen dafür, dass ein gutes Familienspiel mehr auf dem Markt ist. Und wieder eins mehr zum Thema "Venedig" (gibt es eigentlich noch eine andere Stadt, die dermaßen häufig als Brettspielhintergrund gewählt worden ist, hmm, Rom vielleicht...). Alles in allem gute drei Punkte.

Clans
01.Sep 07: Tarnen und Täuschen! Schnell, interessant und spannend. Man müsste hier allerdings unterschiedliche Noten vergeben dürfen. Zu zweit klare vier Punkte, zu dritt oder viert wegen der viel zu starken Glücks- und Zufallskomponenten nur zwei, macht im Schnitt also drei.

  Die Säulen der Erde
11.Nov 07: Stimmt zwar, dass das Spiel in den letzten beiden Runden entschieden wird, die Vorarbeit darf man aber auch nicht völlig vernachlässigen. Ich für meinen Teil finde es toll. Und das Spielmaterial, vor allem natürlich der Plan ist mit das schönste, was mir in den letzten Jahren so untergekommen ist.

Patrizier
11.Nov 07: Flott zu spielen und einfach zu lernen, aber kein Spiel, das man unbedingt haben muss.

  ZooSim
11.Nov 07: Tolles gut zugängliches Lege- und Versteigerungsspiel!! Die Neuauflage ist deutlich hübscher. Sehr zu empfehlen!

Ponte del Diavolo
11.Nov 07: Ein gutes Spiel muss auch ein wenig für das Auge hergeben. Gruseliges Material.

  Yspahan
05.Jan 08: Viel Spieltiefe für eines der Spiele auf der Auswahlliste! Mir gefällt es gut, wenn man mal von den fiesen Farben absieht. Das Auge spielt mit. Aus diesem Grund knapp an der 4 vorbeigeschrammt. Wenn es aber nur um den Spielspaß geht, empfehle ich zuzugreifen.

Gnadenlos
20.Jan 08: Oh je, ist das übel. Was mag den Verlag nur geritten haben (na ja, es geht ja um den wilden Westen....), dieses Spiel ins Programm zu nehmen. ich habe selten etwas ähnlich unausgewogenes und langweiliges auf dem Tisch liegen gehabt.
0  Tsuro
20.Jan 08: Kurz und einfach ist das Ganze. Damit erfüllt das Spiel aber auch nur einen Zweck: Es ist ein Pausenfüller. Mir gefällt das in einigen Bereichen ähnliche Metro um Längen besser. Tsuro ist ideal für Ungeduldige, ich finde es eher mäßig.
Emerald
20.Jan 08: Interessant und kurzweilig. Spielthema und Aufmachung täuschen leicht darüber hinweg, dass durchaus Planung möglich und erforderlich ist, wenn auch die Züge der Mitspieler schnell die besten Ideen zunichte machen können, weil man eben doch nicht auf das anvisierte Feld gelangt. Mir gefällt es gut.

  Wind & Wetter
15.Feb 08: Kachelmann-Halma!
Kann man mal zwischendurch auf den Tisch bringen, wird aber dann wohl nicht mehr so häufig nachgefragt werden. Nett für spontane Spieler, die ungern viel planen.

Der Dieb von Bagdad
15.Feb 08: Familienspiel mit größerem Glücksfaktor und leichtem Einstieg. Ist ok!

  Hamburgum
21.Mar 08: Die Grafik ist tatsächlich nicht so toll. Die Kichenbezirksgrenzen sind nicht gerade einfach zu erkennen. Dafür ist das restliche Material (Glöckchen und Ziegel!!) ausgesprochen passend. Schöner Spielverlauf und stetig steigender Spannungsbogen, auch dann, wenn einem einer der Mitspieler mal wieder das dringend benötigte Spendenplättchen vor der Nase weggeschnappt hat. Auch für Gelegenheitsspieler geeignet, weil der Spielablauf schnell erklärt ist und nach meinen bisherigen Erfahrungen auch schnell verstanden wird.

Hazienda
13.Apr 08: So schlimm ist die Grafik doch gar nicht.... . Finde ich jedenfalls. Zum Spiel selbst: Sicher sind einige Mechanismen neu verwurstet worden. Trotzdem ist eine interessante und unterhaltsame neue Mischung dabei herausgekommen. Für drei Punkte ist Hazienda allemal gut.

  Augsburg 1520
13.Apr 08: Wenn "Alle gegen Hans" spielen (kommt in manchen Runden leider vor), kann das Spiel ganz schön frustrieren. Gott sei Dank machen das ja nicht immer alle, grins. Ein schönes Versteigerungsspiel mit passendem Hintergrund.

Stone Age
04.May 08: Der Spielmechanismus (Besetzen der Felder) erinnert an "Die Säulen der Erde" und "Agricola" . Durch die Würfelei kommt jedoch ein gewisser Glücksfaktor dazu. Und wieder einmal will man mehr machen, als man darf und kann.... . Leichterer Einstieg als bei den oben genannten Vergleichsspielen. Hübsche Grafik und reichhaltig ausgestattet (Sogar an einen Würfelbecher wurde gedacht!). Gelungen.

  Die hängenden Gärten
04.May 08: Gutes Einsteiger- oder Absackerspiel für einen längeren Spieleabend. Angenehmer Glücksfaktor. Wenn man Legespiele mag, sollte man zuschlagen.

Oregon
04.May 08: Hat mir in Essen auf Anhieb gut gefallen. Gut funktionierender Spielmechanismus (schön z. B., dass meine Legeaktionen mir zwar Punkte bringen, aber auch meinen Mitspielern wiederum viele Möglichkeiten eröffnen, worauf anschließend ich wieder aufbauen kann usw.). Bleibt lange spannend. Schönes Material.

  Wie verhext!
22.May 08: Unterhaltsam und sehr gelungen. Ein Fest für Schadenfrohe.

Metropolys
09.Aug 08: Ich finde es nicht häßlich (da gibt es Schlimmeres [z. B. "M"]), auf jeden Fall aber gut. Wie bei fast allen Spielen sind die grüblerisch veranlagten Mitspieler natürlich auch hier eine deutliche Spaßbremse. Gott sei Dank kann man sich die Mitspieler aber meistens ja dann doch passend zusammensuchen....

  Attika
23.Sep 08: Ich kann mich meinen Vor-Schreibern nur anschließen: Ein Minimum an Regeln und sehr, sehr viel Spielspaß. Hellas lebe hoch!

Jamaica
22.Nov 08: "Bunt", das ist der erste Eindruck. Und der nachaltigste zudem. Nettes Laufspiel unter vielen anderen.

  Dominion
22.Nov 08: Auch von mir gibt es überzeugte vier Punkte. Das Ganze ist wirklich gelungen und lässt dem Verlag noch viel Raum für Erweiterungen aller Art (die sich mit Sicherheit auch gut verkaufen lassen....). Zudem ist das Ganze, nach meinem Geschmack, auch noch schön spannend, wenn die Mitspieler einem so langsam beim Punktekarten-Kaufen davoneilen und man überlegt, wie man sie vielleicht doch noch wieder einholen kann, welche Karten wohl als nächste auftauchen werden usw. usw. .

Drachengold
22.Nov 08: Richtig erklären warum, kann ich eigentlich gar nicht, aber mich hat es nicht so überzeugt. Das Verhandeln plätschert so dahin, man sammelt die Würfelchen und zum Schluss hat wer gewonnen.

  Goldbräu
22.Nov 08: Etwas zäher Einstieg, dafür aber im weiteren Verlauf interessant. Angesichts des Themas ist Bier-Trinken beim Spielen Pflicht. Bei zu viel Bier leidet dann leider die Übersicht (hicks). Prost! Und das ist hier ganz sicher nicht nur schädlich für die Leber sondern auch schädlich für den Sieg. Augen auf beim Biereinkauf!!

Himalaya
22.Nov 08: Eine runde Sache in Eis und Schnee! Die verdeckte Planung sorgt für Spannung (und Frust natürlich, wenn der Startspieler mal wieder genau das macht, was man sich auch überlegt hat). Konzentration ist angesagt, um nicht irgendwo im Nirgendwo stecken zu bleiben, weil man von der falschen Pfadfolge ausgegangen ist. Und spannend bleibt es auch, wenn man nicht gerade mit einem Superhirn ausgestattet ist, das es einem ermöglicht, sich zu merken, was die lieben Mitspieler so hinter ihren Sichtschirmen an Material gesammelt haben. Mir gefällt es sehr.

  Mykerinos
22.Nov 08: Hier braucht es wie so oft Übung, um die sinnvollen Züge schnell zu erkennen. Großer Spielspaß in kleiner Schachtel. Aber, wie meine Vorschreiber hier schon zu Recht mehrfach angeführt haben, leiden sowohl Spielanleitung als auch Plan und Material darunter, dass alles einen etwas unpraktischen, verwaschenen Eindruck erzeugt. Wer gute Augen hat, sollte trotzdem zugreifen, wenn er Spiele mag, bei denen Planung angesagt ist.

Ta Yü
22.Nov 08: Hervorragendes Legespiel. Auch wenn es hier schon etliche mal angesprochen wurde, bin auch ich so frei hinzuzufügen, dass wahrscheinlich nicht allzuviel geredet wird . Es sei denn man spielt gegen einen absoluten Anfänger und will ein wenig helfen. Das ist aber angesichts des Umstands, dass die Regel nicht schwer ist und die Legemöglichkeiten schnell zu erkennen sind, eigentlich kaum erforderlich.

  Taluva
22.Nov 08: Hübsche Grafik und ein interessanter Mechanismus. Wie bei einigen anderen Spielen auch ist hier der im Vorteil, der das bessere räumliche Vorstellungsvermögen hat.

Verrat
22.Nov 08: Falls ein Grottenspiel einen Namen braucht, nennt es "Verrat". Oh wie übel!!!!
0  Flussfieber
07.Feb 09: Schöne Hintergrundidee, in einem Rennspiel mal Flößer und Holzfäller antreten zu lassen. Da ich nicht der große Rennspiel-Fan bin, hat es mich trotz starker Strömung nicht so recht mitgerissen. Für zwischendurch ganz nett.

Diamonds Club
07.Feb 09: Ein gutes Spiel dann, wenn man es nicht mit Leuten spielt, die es noch nicht kennen. Wegen der sich aufdrängenden Siegstrategie wird es einem erfahrenen Spieler wirklich viel zu leicht gemacht, zu gewinnen. Haben alle Mitspieler schon mehrere Partien hinter sich, steigt das Taktieren und damit der Spannungsgrad deutlich an.

  Keltis
15.Mar 09: Ganz nett und für die meisten Spielertypen sicher auch recht reizvoll, mir persönlich hätte Lost Cities gereicht.

Kingsburg
15.Mar 09: Würfel spielen zwar eine maßgebliche Rolle, aber so ein "richtiges" Würfelspiel mit entsprechend hohem Glücksfaktor ist es eigentlich auch wieder nicht. Genau das macht dann wohl den Spielreiz aus. Mir gefällt es gut.

  Palastgeflüster
15.Mar 09: Flottes Gezocke für zwischendurch mit ansprechender Grafik und leichten Regeln.

Mauerbauer
15.Mar 09: Gut, der Slogan "Ohne Mauer keine Power" ist ähnlich sinnvoll wie "Ohne Knete keine Fete" oder "Ohne Ahnung keine Planung". Das Spiel selbst ist aber durchaus nicht ohne Spielwitz und eines der weiteren Guten aus dem H.i.G.-Verlag.

  Agricola
10.Aug 09: Ganz klar eines der besten Spiele der letzten Jahre, zumindest für Vielspieler. Wer Regelprobleme haben sollte, kann sich das Spiel erklären lassen. Der Einstieg ist dann schnell geschafft. Ich habe bislang so gut wie nie eine negative Reaktion auf das Spiel mitbekommen. Einhellig waren alle gefesselt oder zumindest angetan und bereit, eine zweite Partie zu wagen. Das spricht, wi ich finde, für sich.

Kakerlakensalat
10.Aug 09: Wie bei vielen Spielen, die eher Spaß machen sollen, kommt es auch hier auf die Zusammensetzung der Spielerunde an. Wir zumindest haben uns "beömmelt". (Wer aus NRW kommt, wird hiermit was anfangen können, grins...). Nette Idee und luschtig, gut für zwischendurch.

  Pandemie
10.Aug 09: Für kooperative Spieler sicherlich eine tolle Sache. Ich spiele aber lieber eher für mich (spricht das jetzt gegen mich? Öh...). Und deshalb gebe ich nur zwei Punkte. Wie bei vielen kooperativen Spielen ist es doch auch hier oft so, dass sich der Spieler, der in der Runde die anderen überzeugen kann, durchsetzt und bestimmt, wo es lang gehen soll. Da hatten wir bei "Scotland Yard" auch schon. Wenn ich schon verliere, dann soll die Niederlage auch auf meinem Mist gewachsen sein.... . Obwohl hier natürlich auch das sehr durchdachte Spielsystem ordentlich zum Misslingen der Mission beiträgt, ich weiß, ich weiß.... .

Terra Nova
10.Aug 09: Grafik und Material sind gut. Das Spiel gefällt selbst auch. Typisches Grübelspiel. Aber da wiederhole ich ja nur das, was hier schon gesagt worden ist... .

  Money
10.Aug 09: "Wir sammeln Karten! " Schnell erklärt und flott gespielt. Etwas für zwischendurch, aber nichts sonderlich Aufregendes.

Die guten und die bösen Geister
10.Aug 09: Ich bedauere. Hier fehlt mir der Reiz.
  Tyros
10.Aug 09: Ich kann Maddin (s. unten) da nur zustimmen. Das Spiel hätte wirklich "mehr" verdient: Mehr Platz und etwas größeres Figurenmaterial. Der vergleichsweise einfache Zugang und die sich daraus ergebende Spieltiefe sind schon recht beeindruckend. Spaß macht es auch.

Die Baumeister von Arkadia
10.Aug 09: Ja, auch von mir volle Punktzahl. Macht Spaß und ist schön spannend.

  Dominion - Seaside
15.Nov 09: Wieder einige sehr gut umgesetzte neue Ideen und Möglichkeiten. Für alle Fans sicher eine Pflichtanschaffung. Auch hier ist mit etwas Übung sehr schnell zu erkennen, welche Kartenkäufe sich lohnen und welche man sich sparen kann.

Numeri
21.Nov 09: DasSpiel passt in die Reihe. Damit dürfte es seine Anhänger finden. Etwas für zwischendurch.

  Das Spiele-Buch
21.Nov 09: Ich bin erst durch die Rezension hier auf diese Buch aufmerksam gemacht worden und habe es angeschafft. Fazit: Die Anschaffung hat sich gelohnt! Informativ, nie langweilig (wenn man sich für das Thema interessiert) und sehr, sehr schön gestaltet. Unbedingt kaufenswert.

Magister Navis
02.Dec 09: Tolles Spiel in einer ansprechenden Aufmachung. Im Anfang muss man noch ein wenig suchen, wenn es darum geht, auszumachen, welche Verbindungen zwischen den Städten existieren. Das ist aber auch der einzige Nachteil. Für die Spieltiefe angenehm kurze Spieldauer. Mir gefällt es sehr gut.

  Vor den Toren von Loyang
02.Dec 09: Wieder ein gutes Spiel von Herrn Rosenberg, das aber nach meinem Geschmack an den Spielreiz von Agricola und insbesondere Le Havre nicht ganz herankommt. Muss es ja auch nicht.... . Fesselnd ist es trotzdem. Vielleicht bewegt es den einen oder anderen ja auch mal wieder dazu, Gemüse zu futtern. Hmmmm, leckere Rüben.... .

Feurio
09.Feb 10: Vielleicht lag es an dem hier auch als nicht so planbar beschriebenen Spielablauf in einer Vier-Spieler-Besetzung...., richtig überzeugt hat mich das Spiel nicht. Vielleicht fehlen mir ein paar Vergleichs-Partien, das Problem ist nur, dass ich wenig Anreize habe, weitere Partien zu starten. Dafür gibt es einfach zu viele spannendere Spiele.

  San Marco
09.Feb 10: Nicht schlecht, nicht überragend, irgendwo dazwischen. Es spielt sich flott und Langeweile kommt auch nicht auf. Das Spielmaterial ist angemessen. Guter Durchschnitt. Und da ich keine 2,5 Punkte vergeben kann, rund ich halt auf 3 auf.

Ursuppe
21.Feb 10: Ok, es dauert ein wenig zu lang. Im Übrigen aber eine gelungene Sache. (Zudem aus einem Verlag mit einem guten Service. Mir fehlten in der Schachtel ein paar Amöben, die aber auf einen kurzen Hinweis meinerseits innerhalb von drei Tagen nachgeliefert wurden! Lob und Dank!!)
Das Spiel macht Spaß. Spannung kommt auf, wenn man Gene ins Auge gefasst hat und Sorge hat, dass sie ein Mitspieler ergattert. Und dann ist da immer noch die Frage: Hat man eine günstigere Zugvariante übersehen?

  Egizia
23.Feb 10: Schönes "Arbeiter-Platzieren-Spiel", ähnlich wie bei "Le Havre", "Agricoloa" "Säulen der Erde" und weniger ausgeprägt auch "Stoneage" stehe ich auch hier immer vor der Entscheidung: Was nehme ich mit und worauf muss ich verzichten, weil mir die die Mitspieler zuvorkommen? Der Einsetzmechanismus, der kein Zurückgehen erlaubt, birgt einige interessante Tücken. Etwas störend finde ich nur, dass mit etwas Glück passend gezogene Sphinx-Karten den Spielverlauf zum Schluss gewaltig auf den Kopf stellen können. Spannend ist das Spiel aber allemal.

Le Havre
28.Mar 10: Tolles Spiel. Toppt nach meinem Dafürhalten auch Agricola, das auch zu meinen persönlichen Favoriten gehört, noch. Spiele es am liebsten zu dritt oder zu viert.

  Macao
28.Mar 10: Interessanter Mechanismus. Bis man mal so alle Karten kennengelernt hat, dürfte es einige Partien dauern. Durch die unterschiedliche Kartenzusammensetzung sind immer wieder andere Vorgehensweisen gefragt. Das Würfelglück spielt eher eine untergeordnete Rolle. Schließlich kann man auch mit nicht so ganz farblich pasenden Aktionssteinen noch eine Menge Sinnvolles anstellen. Gefällt mir gut.

Small World
28.Mar 10: Grafisch schöner als Vinci. Wegen des etwas "schrägen" Fantasy-Hintergrund natürlich auch ein bißchen "witziger". Ich kann allerdings spieltechnisch keinen großen Unterschied zu Vinci ausmachen.

  Euphrat & Tigris
28.Mar 10: Man muss ja nicht alles wiederholen, wenn schon alles gesagt ist. Klare 4 Punkte!!!!

Im Jahr des Drachen
28.Mar 10: Habe es trotz mehrerer Anläufe nie gewinnen können und mag es trotzdem. Vielleicht sollte ich mehr Reis essen.....

  Pingu-Party
16.May 10: Putzige Pinguine! Was Schnelles für Zwischendurch! (Pflichtspiel für Linux-Fans?)

Funkenschlag
16.May 10: Der Spielplan ist ein wenig unübersichtlich. Der Rest ist gut.

  Fossil
16.May 10: Überflüssig und langweilig.
0
Die Speicherstadt
10.Jul 10: Interessanter Einsetzmechanismus. Eine Spur zu glücksabhängig, was das Erfüllen von Aufträgen betrifft. Je nach Entwicklung der Feuersbrünste kann man auch mit der "Lösch-Strategie" ordetnlich Punkte machen. Kein vom Hocker-Reißer aber durchaus kurzweilig.

  Seeland
11.Aug 10: Bei so viel Tulpen, Kohl und Raps, braucht der Hinterkopf 'nen Klaps. Und zwar aus dem einfachen Grund, weil man sich ja immer mal wieder zwischen Pest und Cholera beim Legen der Plättchen entscheiden muss. Tolles Material und schon in der Grundspielvariante sehr ansprechend. Mir gefällt Seeland sehr.

Drachenwurf
15.Aug 10: Netter Absacker bzw. Starter. Ist ok.

  Vasco da Gama
22.Aug 10: Tolles Spiel mit schönem Spielbrett und interessantem Mechanismus. Macht in jeder Besetzung Spaß und ist spannend bis zum Schluss. Die Spielanleitung lässt nur in ein bis zwei kleineren Punkten Fragen offen. Das ist allerdings nicht so dramatisch, weil man sich letztlich dann doch erklären kann, was gewollt ist. Da gibt es deutlich Schlimmeres. Ich gebe dann mal als erster hier Punkte!

Key Harvest
22.Aug 10: Ein Spiel, das man nur möglichst ausgeschlafen angehen sollte: Es gibt so viel zu beachten...., naja, das ist ja bei vielen Spielen so, war hier aber mein wichtigster und andauernder Eindruck, insbesondere, wenn man in Vollbesetzung mit vier Leuten spielt und abschätzen muss, welche Felder für die Mitspieler denn die interessantesten sein könnten. Spannende Sache und trotz des friedlichen Themas durchaus dazu geeignet, Mitspieler kräftig zu ärgern.

  Pico
22.Aug 10: Nett, kurz, der ideale Überbrücker, wenn außer zwei Leuten sonst noch alle fehlen....

Finca
22.Sep 10: Hübsch gestaltet und schön bunt, flottes Familienspiel mit desto weniger Planbarkeit, je mehr Leute sich um das Grünzeug streiten. Hossa!

  Junta
22.Sep 10: Langweilig und in der hier beschriebenen Ausgabe nach meiner Erinnerung eine verkorkste Regel. Muss ich nicht spielen.
Vinci
22.Sep 10: Small World ist deutlich ansprechender gestaltet. Der Spielreiz ist aber auch beim hier rezensierten Vorgänger hoch. Trotzdem kann ich mich zu vier Punkten nicht durchringen.

  Die Händler von Genua
01.Oct 10: Habe "leider" nur die Neuauflage und die dazu noch mit französischer Spielanleitung (neu für ein paar Euro auf dem Trödelmarkt erstanden). "Leider" sage ich aber allein deswegen, weil das Alea-Original so schön in die Alea-Reihe im Regal gepasst hätte. Was den Spielspaß betrifft, kommt "Genoa" den "Händlern von Genua" sicherlich gleich. Bislang habe ich wenig Probleme, Mitspieler zu finden. Wer es kennengelernt hat, steigt später sofort wieder mit ein. Das spricht für den Spielreiz. Schönes Geschachere. Gut!

Hoppladi Hopplada
01.Oct 10: Flotte Würfelei. Ich kriege es leider aber nie hin, rechtzeitig auszusteigen. Na ja, ess ich halt ne Möhre......

  Cavum
01.Nov 10: Irgendwie recht abstrakt und reichlich fordernd. Bevor die Entscheidung steht, was man denn nun sinnvollerweise als nächstes tun sollte, kann einige Zeit vergehen. Daher bestimmt kein Spiel für ungeduldige Menschen. Ich mag es trotzdem .

Nmbrs
01.Nov 10: Endlich mal wieder etwas für die Rechenkünstler unter uns. Wie der Rezensent schon treffend ausgeführt hat, ist das Spiel sehr schön an die verschiedensten Spielergruppen (vom Kind bis hin zum Mathe-Genie) anpassbar. Da man doch gut aufpassen muss, wenn man gewinnen will, ist es auf jeden Fall nicht der ideale Absacker für einen langen Spieleabend, eher der fordernde Einstieg zum Warm-Denken.

  Die Tore der Welt
01.Nov 10: Der Spielplan ist wieder eine reine Augenweide. So etwas mag ich. Das Spiel selbst gefällt zwar auch, aber für vier Punkte reicht es irgendwie dann doch nicht.... . Woran das liegen mag, weiß ich selbst nicht so genau. Ausprobieren!

Dominion - Die Intrige
01.Nov 10: ...noch mehr Karten und noch mehr Karten und noch mehr Karten. Braucht es die? Wenn ich zu allen denkbaren Kombinationen geeignete Gewinnstrategien erarbeiten will, spiele ich bald außer Dominion nichts anderes mehr. Das muss doch nicht sein!

  Age of Steam
01.Nov 10: Ja ja, Mister Wallace und seine tollen Spiele. Ich schließe mich den Vier-Punkte-Verteilern an.

7 Wonders
19.Dec 10: Leicht und locker, merh aber auch nicht. Hübsch gestaltet ist es sicher, aber das Preis- Listungsverhältnis stimmt nicht.

  Navegador
19.Dec 10: Wieder das Rondell, wieder die Ablauf- und Entscheidungszwänge, irgendwie wieder-holt sich manches. Mir gefällt die grafische Gestaltung sehr gut, trotzdem irgendwie nur 3 Punkte.

Rumis
01.Jan 11: Unten wurde es schon einmal gesagt: "Blokus-3D". Das trifft es gut. Pueblo und Rumis ähneln sich irgendwo ein wenig. Mir gefällt Pubelo insgesamt aber besser.

  Jäger der Nacht
02.Feb 11: Ein Spiel, mit dem ich mich nicht anfreunden werde.
Dixit
02.Feb 11: "Attribut" mit Bildern, das umschreibt meinen Eindruck. Aber mit schönen Bildern. Ich kann mir vorstellen, dass der Wiederspielreiz sich in engen Grenzen hält. Es ist ein recht nettes Spiel, aber auch hier stimmt m. E. das Preis-Leistungsverhältnis nicht ganz.
  Salamanca
25.Mar 11: Meines Erachtens liegt Micha A. mit seiner Meinung richtig. Salamanca hat durchaus Spielreiz und macht Spaß.

Crokinole
25.Mar 11: Habe ein Brett und habe Spaß, wie fast alle, die schon mal mitgespielt haben. Kommt immer dann auf den Tisch, wenn keiner mehr Lust hat, sich noch einen Hirnverzwirbler anzutun und statt dessen lieber die Schnippfinger sprechen lassen will.

  Die Erben von Hoax
25.Mar 11: Selten mieses Spiel. Landete bei mir im Altpapiercontainer. (Was ich Spielen grundsätzlich eher selten antue....)
0
Dschunke
25.Mar 11: Ja, man sollte doch ab und an mal wieder sein Spieleregal durchforsten... . Habe ich neuelich auch gemacht und Dschunke wieder mal gespielt. Der Einstieg fällt leicht, angenehmer Bluff-Faktor, aber übler Versteigerungsmechanismus. Unterhaltsam.

  Der Palast von Alhambra
27.Mar 11: Interessantes Familienspiel, das eine angenehme Spieldauer hat. Ziemlich glückslastig.

El Grande
27.Mar 11: Mir gefällt es auch!

  Montego Bay
27.Mar 11: Schade, dass dieses Spiel nicht mehr Beachtung gefunden hat. Der Zugmechanismus lädt zum Grübeln ein. Wenn man dann merkt, dass die lieben Mitspieler doch wieder mal ganz anders vorgegangen sind, als man erwartet hat, ist das bedauernde Grinsen groß, wenn man dann dazu kommt, seine Planung in die Tat umzusetzen. Nettes und, wie ich finde, stimmiges Thema.

Oltre Mare
27.Mar 11: Kartensammeln mit `nem Brett dabei. Klingt zwar etwas abwertend, ist aber nicht so gemeint. Das Spiel hat nämlich durchaus Unterhaltungswert und spricht wahrscheinlich auch Wenigspieler an.

  Vom Kap bis Kairo
20.Apr 11: Klein, flott und spaßig mit ansprechendem Glücksfaktor.

Qwirkle
09.Jul 11: Nette Mischung aus Elementen, die einem irgendwie aus Zatre, Scrabble und Einfach Genial bekannt vorkommen. Kann in späteren Runden ganz schön zeitraubend werden, wenn jeder den besten Anlegeplatz sucht. Kein Problem, man kann ja in der Zwischenzeit mit seinen schwarzen Steinchen etwas Nettes bauen. Dann "kwörkelt" mal schön!

  Flickwerk
13.Aug 11: Lustiges Etwas für zwischendurch. Was hier schon mehrfach erwähnt wurde: Wer ein gewisses Talent für die Erledigung dieser Art von Aufgaben hat, wird unweigerlich gewinnen. Das ist für die anderen dann doch ziemlich frustrierend. Deshalb nur zwei Sterne.

Lost Valley
19.Aug 11: Macht Spaß! Wenn man sich mit dem permanenten Mangel (Stauraum, Geld, Essen, Holz, Zugweite usw.) arrangieren kann. Da Mangel aber ein vorherrschendes Element in vielen Spielen ist, dürfte dies dem geübten Zocker wenig ausmachen . Ausprobieren!

  Bambuti
05.Nov 11: Habe vor Kurzem ein Exemplar aus einer Geschäftsauflösung erstanden. Interessantes Kartenspiel für zwei Spieler. Das Um-die-Ecke-Denken, das hier maßgeblich zum Spielgeschehen dazu gehört, ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man weiß, wohin es geht, macht das Spiel viel Spaß und bietet auch ausreichend Raum für kleinere Gemeinheiten und taktische Finessen. Empfehlenswert!

Kraut & Rüben
05.Nov 11: 
0  Kraut & Rüben Neue Wertung für dieses Spiel
05.Nov 11: Lustig und schnell erklärt. Der Anspruch hält sich in Grenzen, der Spaß steht im Vordergrund. Ideal für Hobbygärtner, die daneben auch gelegentlich mal zum Brettspiel greifen. Die finden sich hier sicher wieder....

Airlines Europe
17.May 12: Ein aufgebohrtes "Union Pacific". Unterhaltsam. Nicht nur für Vielflieger.

  Die Burgen von Burgund
09.Jun 12: Wieder ein äußerst gelungenes Spiel des Autors. Tolle Vielfalt und trotzdem noch gut überschaubar und gerade deswegen sicher auch so fesslend.

Trajan
09.Jun 12: Wie hier schon gesagt wurde: Manchmal ist weniger mehr. Trajan ist natürlich immer noch ein gutes Spiel aber nach meinem Geschmack doch etwas zu überladen. Kommt an "Burgen von Burgund" nicht heran.

  Tutanchamun
09.Jun 12: Irgendwie passt die Zeit für den Aufbau nicht so recht zur Spieldauer ;-) . Das macht aber nichts, weil Zugmechanismus und Spielablauf zu überzeugen wissen. Ein schöner Absacker.

The City
29.Aug 12: Karten legen und Symbole nachzählen. Das war so mein erster Eindruck. Verglichen mit Spielen mit ähnlicher Mechanik einfacher, glückslastiger aber sicher nicht fesselnder.

  Vino
22.Sep 12: Ich schließe mich Micheals Meinung an: Nicht in voller Besetzung zu fünft spielen, da die etwas unausgewogene Verteilung der Rebsorten dann die Möglichkeiten des Weinbergkaufs zu sehr einschränkt. Zudem dauert das Spiel dann insgesamt zu lange, da die Bedenkzeit in dieser Besetzung auch nicht zu unterschätzen ist. Trotz des Themas ist das Ganze nichts für die Kneipe (oder das Weinlokal). Runde Holztrauben auf "Gitterrosten" werden nämlich gern mal versehentlich vom Tisch gerollt und sind dann im Schummerlicht nicht wiederzufinden..... . Insgesamt hat mich das Spiel nicht vom Hocker gehauen, auch wenn es sicher nicht schlecht ist.

Elements
22.Sep 12: Warum ich mir die Wertigkeit der Kartenkombis hier nur ausgesprochen schlecht merken kann, weiß ich selbst nicht. Wahrscheinlich ist es das Alter. Ansonsten eine kurzweilige "Poker"-Abart, die man gern mal wieder auf den Tisch bringt. Viel planen kann man aber nicht.

  Lang lebe der König
22.Sep 12: Wenn man nicht gerade nach einem Spiel mit großer Spieltiefe sucht, sondern sich einfach mal gegenseitig mit einer flotten Würfelei das Leben schwer machen möchte, liegt man hier gar nicht so falsch. Mit einer angriffslustigen Spielerrunde kann der Mechanismus durchaus kurzweilig sein, auch wenn (nicht nur spielzielmäßig) ein kräftiger "Königsmacher"-Effekt da ist.

»Hans« hat 8x0 Punkte, 24x1 Punkte, 62x2 Punkte, 101x3 Punkte, 60x4 Punkte, 2x ohne Wertung, somit durchschnittlich 2.71 Punkte vergeben