Cant StopSchau' mal, wer da klettert | ||||||
Verlag | Autor | Spieler | Alter | Spieldauer | Preis | |
Parker | Sid Sackson | 2-4 | ab 8 Jahren | 15 Minuten | OOP |
Quick: |
| |||||||
Spielziel: | Versuchen wir doch einfach mal 4 Würfel zu überlisten und dem Glück ein Schnäppchen zu schlagen. Aber nicht nur das Glück ist unser Gegenspieler, wir spielen auch gegen uns selber, denn jeder hat so einen inneren Schweinehund, der einen immer weiter spielen läßt. Diesen gilt es zu überwinden und das ist höllisch schwer. Und wenn das Spielziel auch nur fordert, 3 Spielreihen als erster dicht zu machen, so klingt das wenig, ist jedoch ungleich mehr. Aber schauen wir doch einfach mal, wie das alles vor sich gehen soll. | |||||||
Ablauf: | Schnappen wir uns also die 4 Würfel, die ganz unverfänglich in der Spieleschachtel liegen und machen das, was ein jeder Mensch machen würde, der irgendwo 4 Würfel findet - wir würfeln. Aus diesen 4 Würfeln bilden wir nun 2 beliebige Paare und somit auch 2 Zahlensummen. Jeder dieser Summe entspricht eine der 11 Reihen auf dem Spielplan, die von außen nach innen immer länger werden und unterschiedlich viele Zwischenstationen aufweisen. Mit den 3 neutralen Markierungssteinen, steigt kann man nun in den 2 Reihen jeweilst um eine Postion nach oben. Nachdem man auf diese Weise hochgeklettert ist, hat man immer 2 Möglichkeiten zur Auswahl, wie es weiter gehen soll. Möglichkeit 1 ist die sichere. Hierbei markiert man einfach seine bisher erreichten Positionen mit den Markierungssteinen der eigenen Farbe und läßt den nächsten Spieler sein Glück versuchen. Diese Möglichkeit wird eher selten gewählt, denn nicht umsonst heißt das Spiel 'Cant Stop' - Meist wählt man nämlich die andere Variante, daß man selber nochmal würfelt. In diesem Fall muß man auch aus diesem zweiten Wurf wieder 2 Paare bilden. Kann mit diesem Wurf keine der beiden vorherigen Zahlen gebildet werden, so ist das nicht weiter schlimm, denn man darf mit dem 3 neutralen Markierungssteinen ja auch noch in einer weiteren Reihe klettern. Auf diese Weise darf man immer weiter würfeln. So lange man in mindestens einer seiner 3 Reihen nach oben klettern kann, darf man weiter spielen oder das Erreichte markieren und an den nächsten Spieler weiter geben. Kommt man in einer späteren Runde wieder ans Spiel und hat in den Reihen der dann gebildeten Summen schon seinen farbigen Markierstein sitzen, so startet man über diesen mit dem Klettern und spielt ansonsten ganz normal weiter. Kann ein Spieler keinen Zug machen oder keinen neuen Läufer einsetzen, so hat er alle erreichten Felder dieser Runde verloren und der nächste ist am Zuge. So lange noch keine Reihe vollständig erklettert wurde, darf jeder Spieler in jeder Reihe klettern und jeder darf auch auf allen Feldern stehen. Da das Ziel des Spieles aber das Gewinnen von Reihen ist, fallen alle Fremdfarben aus einer Reihe, sobald ein Spieler mit seinem Marker das obere Ende einer Reihe erreicht hat. Diese Reihe ist von nun an für alle Spieler tabu. Tja und wer als erster 3 Reihen markiert hat, der gewinnt das Spiel. | |||||||
Fazit: | Ein Würfelspiel also... Hmmm... Was kann an einem Würfelspiel schon so spannend sein? Es wird wohl so sein, wie alle anderen. Also, was sage ich? Was sage ich sonst zu Würfelspielen? Was kann das schon sein? NEIN. Spätestens hier sage ich Nein, denn Can't Stop ist eines der wunderbarsten Würfelspiele, die ich kenne. Ständig ist man selber am grübeln, ob man noch einen weiteren Wurf riskieren kann oder doch stoppen sollte. Man versucht ein wenig an die Wahrscheinlichkeiten der Würfelergebnisse zu denken und zu hoffen, daß sie sich eher etwas in die eigene Richtung ändern, als anders rum. Den richtigen Drall zu diesem Spiel habe ich übrigens im Internet bekommen. Unter www.brettspielwelt.de ist eine wunderbare Plattform entstanden und da kann man neben vielen anderen Brettspiele eben auch Can't Stop spielen. Dort sogar mit bis zu 5 Personen, wobei es da richtig schwer wird, überhaupt 2 Reihen zu vollenden. (cw) | |||||||
Quick: |
| |||||||
|
---|
Kennen Sie diese 5 Spiele schon? | ||||
---|---|---|---|---|
Robo Rally - Crash & Burn | Wettstreit der Baumeister | Manhattan | Rheinländer | Kupferkessel Co. |
© Carsten Wesel am 17.07.2003 für www.fairspielt.de. Kontakt-Email zum Webmaster. |