Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Maddin«
Vinci
05.Nov 04: Huch?
Naja, wenn alle immer meiner Meinung wären, wäre ich wohl überflüssig...
Also: ein Suuuuper-Spiel! BKE in weniger als drei Tagen!

  Fluxx
05.Nov 04: Irgendwie witzig, und letztendlich pures Kartenglück. Und die Spielzeit schwankt auch zwischen 1 Minute und über einer Stunde. Hihi.

Hols der Geier
05.Nov 04: Das Spielprinzip war damals lustig und neu - bis man über den fehlenden Tie-Breaker für die Geier-Karten stolperte. Gut, dass es dann "ASTERIX" gab...

  Royal Turf
19.Jan 05: Schade: Die Figurenfarben (=Pferdefelle) sind schön, aber recht leicht zu verwechseln. Ansonsten: "Naja, ganz nett" trifft es wohl am Besten...

Die Gärten der Alhambra
28.Jan 05: Ich mag Grübelspiele: dies hier ist auf jeden Fall eines. Eigentlich 3,5 Pkte wert, aber bei der schmalen Bewertungsskala sind wir heute mal großzügig...

  Piranha Pedro
28.Jan 05: Hey klar: Spiele mit Schadenfreude-Effekt sind immer schon etwas Besonderes. Und bei diesem muss man nicht mal jemand anderen dafür böse sein - also Daumen rauf!

Polterdice
04.Feb 05: Der Bewertung und der Kritik ist wohl nichts hinzuzufügen. Dann schon lieber Halma mit meiner Oma...
0  Funkenschlag
04.Feb 05: Los, noch mal spielen. Und dann endlich mal KEINEN Fehler kurz vor'm Schluss machen... *ärger*

Sticheln
04.Feb 05: Was soll das denn? Kann es wirklich einen ernsthaften Spieler geben, der diesem Geniestreich weniger als vier Sternchen gibt?

  Maniki
04.Feb 05: Dürfte als Knobel-Spiel für meinen Geschmack ein wenig kniffliger sein. Aber hübsch anzuschauen sind sowohl die Karten wie auch die Tiermodelle. Also runden wir die 1,5 mal gnädig auf...

Goldbräu
07.Feb 05: Hmm - Wirtschaftsspiele. Grummel - Mehrheitenspiele. Dann noch mit Glücksfaktor. Aua. Einen Punkt aber für die originellen Bierdeckel.
  Schussfahrt
07.Feb 05: Hab noch nicht die richtige Runde dafür gefunden. Soll ich wirklich weitersuchen? Meinen damals 3- und 4-jährigen Kindern machte es immerhin Spaß...
Edel, Stein & Reich
07.Feb 05: Ganz hübsch - kann gern mal wieder auf den Spieltisch kommen.

  Cosmic Eidex
07.Feb 05: Biste zu dritt, spielste COSMIC EIDEX. Noch Fragen?

Euphrat & Tigris
09.Feb 05: Wirklich VIELE? Selbst bei einem Autor, der vorsichtig geschätzt 15-20 Spiele jährlich neu auf den Markt wirft, glaube ich das mal nicht. Two thumbs up!

  Billabong
09.Feb 05: Glatte vier zu viert: da muss halt schon ein bisschen Getümmel auf dem Feld sein...

Ursuppe
09.Feb 05: Hipp! Der Höhepunkt der bisherigen Schaffensperiode eines unvergleichlichen Duos. Hoffe, die beiden haben demnächst wieder mehr Zeit für's Spieleerfinden...

  Titanic
09.Feb 05: *grusel*
Bei "Hol's der Geier" hatte mir wenigstens die Grafik gefallen. Der Mechanismus ist aber in anderen Spielen wesentlich besser umgesetzt...
Babel
16.Feb 05: Eigentlich gut - wenn denn die so schön ausgedachten Pläne auch funktionieren würden. Und nicht in letzter Minute das Schicksal (sprich Kartenglück) da einen Strich durch die Rechnung machen würde...

  Top Race
16.Feb 05: Das Schlechteste an dem Spiel ist, dass man so selten Leute findet, die dazu "Au ja, los geht's!" sagen. Warum eigentlich?

Carcassonne - Die Jäger und Sammler
16.Feb 05: Wie sagte doch der Erstleser so richtig?
"Hin und Hergerissen zwischen 2 Punkten (wg. Vergleich mit Original-Carcassonne) und 4 Punkten (absolut betrachtet) gebe ich halt mal 3 Punkte..."
Dem ist wohl nichts hinzuzufügen!

  Santiago
16.Feb 05: Hässlich, aufgesetztes Thema und wieder mal ein Mehrheitenspiel - sorry, ich fürchte, das braucht die Spielewelt nicht.
Flickwerk
16.Feb 05: Klasse! Besonders genial, wen man Mitspieler auf dem gleichen Niveau findet. Das ist allerdings wohl schwierig: ich war einige Male haushoch überlegen, bin aber von anderen genauso haushoch abgefertigt worden. Ist wohl irgendwie auch Übungssache...

  Cant Stop
16.Feb 05: Hihi - selten so geflucht bei einem Spiel. Kommt einfach gut locker daher. Aber sag mal - was haben denn die PARKER-Jungs sich bei der 70er Jahre-Plastik-Fassung gedacht?
Wie gut, dass es heute FRANJOS gibt...

Evo
16.Feb 05: Kommt irgendwie viel zu selten auf den Spieltisch. Wieso eigentlich?

  Metro
17.Feb 05: Huch? So ein tolles Spiel so unterbewertet? Dann gibt es mal fix die vier Sternchen von mir...

Adel verpflichtet
17.Feb 05: Schon cool - damals haben wir das immer gespielt, weil es (vielleicht nach "Metropolis") das erste richtige Fünfer-Spiel war. Heute ist das ja fast Standard - aber trotzdem ist Tadel vernichtet immer wieder ein gern gesehener Gast auf dem Spieltisch...

  La Citta
17.Feb 05: Der Kompromiss zwischen Spielbarkeit und optischen Reizen ist hier leider nicht ganz gelungen - schade. Der zugrundeliegende Mechanismus hätte ein besser funktionierendes Spiel verdient gehabt...

Die Magier von Pangea
18.Feb 05: Zu unübersichtlich, zu bunt und mit den Pappplättchen als Spielsteinen für den heutigen Anspruch nicht mehr zeitgemäß - schade. Dabei könnte das Spiel als solches doch seinen Reiz haben...

  Eiszeit
18.Feb 05: Hauptmangel ist m.M. ein Übermaß an Interaktion: es ist zu einfach, einem bestimmten Mitspieler zu schaden. Sprich: der zur Zeit Führende wird überdimensional bestraft. Und wie spielt man schon optimal darauf, möglichst nie in Führung zu liegen?
Ein solches Ding
21.Feb 05: Denn nix ist bei Ein solches Ding erquickender und anregender, als ein Mitspieler, der über jedes Ding ewig und 3 Tage diskutieren kann.
Geradezu eine Grundvoraussetzung, um dieses Spiel zu lieben. Ich tu's...

  Ohne Furcht und Adel
21.Feb 05: Schon jetzt ein Evergreen. Schade, dass die Spiel-des-Jahres-Jury keine "Kartenspiele" mag. Dieses Spiel hätte damals auf jeden Fall den Hauptpreis verdient gehabt - gegen welches halbvergessenes Spiel auch immer es damals unterlegen war.

Wyatt Earp
21.Feb 05: Knapp einen Punkt für's müde Spiel - aber immerhin einen weiteren für die unheimlich schöne Gestaltung

  Goa
22.Feb 05: Hübsch ja, kompliziert ja, vielleicht sogar auch gut - aber was bitte soll dieses aberwitzige Setting? Bau ich Pfeffer, fahren meine Schiffe schneller, bau ich Muskat sprießt mein Anis wie doll? Sorry, ein bisschen mehr thematische Nähe darf es dann doch schon sein.

San Juan
22.Feb 05: Gerne gespielt. Und doch fehlt irgendwas für den vierten Punkt...

  Capitol
22.Feb 05: Wieder eines von diesen vielen Mehrheiten-Spielen. Nicht schlecht, sicher. Aber wo ist der besondere Kick?

San Marco
22.Feb 05: Der Mechanismus ist klasse. Und wäre das Spiel nicht so abschreckend bunt gestaltet, wäre es sicher noch viel reizvoller. Ein Sternchen Abzug für Hässlichkeit!

  Der Herr der Ringe
22.Feb 05: Kommt fast regelmäßig einmal im halben Jahr auf den Spieltisch. Ich glaube, morgen ist wieder so ein Tag...

Attika
22.Feb 05: Schön, gewitzt, knifflig - einfach gut!

  Elchfest
22.Feb 05: Niedlich - und immer gut, falls man ausnahmsweise mal Nichtspieler zu Gast hat.

Emerald
22.Feb 05: Huhu Michael! Heißt "GUTER Durchschnitt" nicht eigentlich 3 Sternchen?

  How-Ruck
22.Feb 05: Und es IST niedlich...

Das Amulett
22.Feb 05: Soviele hübsche Ideen, dass es fast ein wenig überladen wirkt. Und was in aller Welt hat man sich bei der graphischen Gestaltung gedacht? Au weia, das entwertet ein eigentlich schönes Spiel doch schon arg...

  Knatsch
22.Feb 05: Warum nicht auch mal würfeln?

Res Publica
22.Feb 05: Wieso muss denn irgendwer mit dem Führenden handeln? Verstehe den Kritikpunkt nicht. Im Gegenteil - ich finde das Suche/Biete-System einfach genial. Und: ich mag Spiele, die sich auf ihr wesentliches Moment konzentrieren...

  Carcassonne
22.Feb 05: Hihi, meine Bewertung fehlte hier auch noch...

Cartagena
22.Feb 05: Ein "moderner Klassiker". Neben BILLABONG die beste Halma-Variante.

  Amun-Re
22.Feb 05: Einfach zu technisch. Aber das ist mit anderen Worten schon gesagt worden...

Trans America
22.Feb 05: Ein Spiel das bleiben wird - weil es nirgendwo fehlen darf...

  Bongo
22.Feb 05: AhichhabsrausdasistdasViechdamitdenlangengezwirbeltenHörnern Mistwieheißtdasdochgleich AchObermistjetztwardochwiedereinandererschneller...

Torres
22.Feb 05: Irgendwie sollte man es gut finden, oder? Warum nur bekomme ich dann einfach keinen Zugang zu diesem Spiel?

  Puerto Rico
23.Feb 05: Ich finde übrigens GERADE das Material schön: besonders die Arbeiter-Chips auf den weißen Kreisen die freie Arbeitsplätze symbolisieren... Ansonsten ist wohl schon alles gesagt.

Zug um Zug
07.Mar 05: Hihi - Karten sammeln bis der Arzt kommt. Wieso nicht? Ist doch auch mal ganz kurzweilig...

  Raja
07.Mar 05: Wie jetzt: "wenig Interaktion"? Die muss man sich doch nur trauen... Klasse Spiel!

Der Palast von Alhambra
07.Mar 05: *malLanzefüreingutesFamilienspielbrech*

  Anno 1503
07.Mar 05: Findet Ihr nicht auch alle, dass es sich so langsam mal ausgesiedelt hat? Und wenn, dann spielen wir doch eh lieber das Original...
Karibik
23.Mar 05: Solide Unterhaltung, nichts weltbewegendes. Irgendwie ist man von der "Quadrat"-Reihe von Winning Moves vielleicht zu verwöhnt? Die Schiffe sind klasse, aber nicht so beeindruckend wie die von der "Piraten der spanischen Meere".

  Gnadenlos
23.Mar 05: Jo, wir sind verwöhnt - und wir geben es sogar zu. Aber SCHLECHT ist dieses Spiel nun wirklich nicht. Ein paar der Mechanismen finde ich sogar ausgesprochen witzig...

Abalone
23.Mar 05: Liegt's an meiner Abneigung gegen SCHWARZ-WEISS-Spiele? Irgendwie finde ich das ein bisschen lahm...

  6 nimmt
23.Mar 05: Immer wieder lustig...

Vampir
23.Mar 05: Klarer Fall für zwei - Punkte nämlich. Wie gesagt: es gibt Besseres, aber auch (sehr viel) Schlechteres...

  Coloretto
23.Mar 05: Klar, nix für Grübler, eher für Zocker. Und darf man das nicht auch mal sein?

Die Sternenfahrer von Catan - Die Erweiterung
14.Apr 05: Wie beim großen Ur-Siedler-Bruder: BESSER wir das Spiel durch die Erweiterung nicht...

  Mamma Mia
29.Apr 05: PIZZZZZZAAAAAAAAAAAAAAAAA!

Njet
29.Apr 05: Vielleicht kein SUPER-Spiel, aber dafür ist das Karten-Design wirklich MEGA-KULT. Damit kann man echt seine Gäste beeindrucken... = ; - )

  La Strada
29.Apr 05: Nicht übermäßig originell, aber wenn man es mit dem Startspieler-Punkteausgleich spielt (6/7/8/9 Punkte in der ersten Runde), funktioniert es richtig gut!

Finstere Flure
18.May 05: Atmosphärisch einfach FF pur - auch der Mechanismus gefällt mir grundsätzlich. Allerdings dürfte das ganze m.M. nach ruhig noch etwas kniffliger sein. Mal sehen, vielleicht sollte man es mal mit ZWEI voneinander unabhängigen Furunkuli probieren!

  Olympia 2000
18.May 05: etwas zahm, aber durchaus sympatisch - es muss ja nicht immer ein riesig anspruchsvoller Hirnverzwirbler sein...

Morgenland
18.May 05: Mein Lieblings-Gäck: das Startspieler-Kamel...
Aber auch sonst einfach ein klasse Spiel!

  Pfeffersäcke
18.May 05: spröde, unübersichtlich, zäh, hässlich - und dann noch nicht mal ein "ABER", das diese Nachteile auffängt.
Ein Mitleids-Punkt, weil es bestimmt noch schlechtere Spiele gibt. Zum Glück aber nicht bei mir im Regal...
Alles im Eimer
18.May 05: Naja. Wenn ich Glücksspiele will, greife ich ehrlich gesagt lieber zu Würfeln als zu Karten. Aber das mag Geschmackssache sein...

  Guillotine
09.Jun 05: Hmm - ohne die zugegebenermaßen gut gelungene Aufmachung wäre der Spielreiz noch einen Punkt niedriger. Wirklich eher dürftige Hausmannskost...

Java
09.Jun 05: Zu den Qualitäten und ggf. Schwierigkeiten des Spiels ist ja nun schon genug gesagt worden. Eines ist aber bisher kaum zur Sparche gekommen: dass man es hier mit einem echten Schmuckstück zu tun hat! Mit der Ausstattung und dem ästhetischen Wert von JAVA können weder Tikal noch Mexica und schon gar nicht Torres mithalten. Deswegen großzügige "doch noch 4 Sterne".

  Silberzwerg
09.Jun 05: Es ist wie bei vielen QUEEN-Spielen aus dieser Zeit: nette Idee, supertolle Aufmachung - und doch fehlt irgendwas für ein erstklassiges Spiel: und wenn es nur die Entscheidung zwischen "nettem Glücksspiel" und "taktischer Herausforderung" ist. Gut, dass der Verlag hierbei inzwischen die Kurve zum Positiven gekriegt hat!

Krone & Schwert
09.Jun 05: schade eigentlich...
  Boomtown
22.Jun 05: Hübsch, nett, flüssig - käme bestimmt gerne wieder mal auf den Tisch. Wenn es denn nicht so unverschämt teuer wäre. Deswegen liegt mein Exemplar noch irgendwo im Laden...

Kahuna
22.Jun 05: Huhu Brrrause! Denke auch, die 3 1/2 Punkte sind korrekt. Also gibt's von mir vier, dann stimmt es wieder!
Kahuna kann man übrigens sehr gut auf yucata.de spielen (siehe Link-Tipp)

  Blokus
22.Jun 05: BLOKUS wurde in unserem Spielekreis spät entdeckt, avancierte dann aber sofort zum Lieblingsspiel. Wo muss ich klicken für das fünfte Sternchen?

Africa
22.Jun 05: Hab's nur einmal gespielt, und ich glaube, ich weiß, warum...
Schade um das nette Setting, aber sicher das schwächste Spiel aus der großen Goldsieber-Reihe.
  Einfach genial
22.Jun 05: Glatte vier Punkte. Und das, obwohl mir rein abstrakte Spiele eigentlich gar nicht so liegen...

Lost Cities
23.Jun 05: jo.

  Die Sternenfahrer von Catan
23.Jun 05: Irgendeinen Grund muss es haben, dass die Sternenfahrer bei mir seit Jahren ungespielt im Regal stehen. Wahrscheinlich gibt es an jedem Spieleabend irgendetwas Besseres auszupacken...

Zoff im Zoo
23.Jun 05: Mein persönlicher Liebling. Will fünf Punkte geben dürfen!

  Tongiaki
23.Jun 05: Ich find's nett fies und GAR NICHT unausgereift. Was funktioniert denn angeblich nicht daran?

Carcassonne - Die Stadt
13.Jul 05: Tja, der Analyse von Michael ist wohl nichts hinzuzufügen...

  Wongar
13.Jul 05: Ich finde übrigens nicht mal die Graphik gelungen. Zusammen mit den quietschbunten Spielsteinen ist das eher ein optischer Horror. Trotzdem gebe ich mal einen Stern - weil man GS-Spielen doch irgendwie nicht null geben kann...
Anno Domini
13.Jul 05: Ein Evergreen.

  King Lui
14.Jul 05: MAAAAAAAHLZEEEIIIT!

Industria
14.Jul 05: Mäßig. Und eine riesige Enttäuschung, was die Umsetzung des Themas angeht. Da hätte man doch mehr, viel mehr draus machen müssen...
  Carolus Magnus
14.Jul 05: Zu dritt vielleicht eine 2 1/2, aber da (gerade bei diesem Verlag!) schon wesentlich mehr Qualität in wesentlich kleinere Schachteln gepackt wurde, dann im Vergleich doch nur die 2...

Elfenland
14.Jul 05: Och ja - NETT. Irgendwie ein typisches "Spiel des Jahres". Da bleibt was von hängen...

  Crazy Chicken
14.Jul 05: ... und trotzdem braucht es die Welt nicht wirklich...

Heckmeck am Bratwurmeck
14.Jul 05: Egal, ob mit Freunden oder mit meinen Kids - diese Würfelei macht einfach Laune!

  Tichu
14.Jul 05: Ich mag Hypes ja auch grundsätzlich nicht. Und ich verabscheue Hypisten. Aber als ein Spiel unter vielen, dass man etwa einmal im halben Jahr spielt, ist TICHU einfach klasse...

Halali
15.Jul 05: Grad am Wochenende mal wieder ausgepackt - und es hat nichts von seinem Charme (und seiner bösen Schadenfreude - hähä) verloren...

  Kakerlakenpoker
15.Jul 05: Die Idee ist ja ganz witzig. Aber leider funktioniert das Spiel dann nicht, wenn sich die ganze Runde auf ein designiertes Opfer "einschießt". Derjenige Mitspieler hat dann keine Chance mehr...
Sankt Petersburg
15.Jul 05: Zu wenig originell, zu wenig phantasievoll um ein Top-Spiel zu sein. Aber ganz OK halt...

  Dschunke
18.Jul 05: Steht bei mir noch eingeschweißt im Regal. Hatte es mir gekauft, weil ich es beim Probespielen interessant fand. Aber irgendwie gibt es immer etwas besseres...

Zapp Zerapp
18.Jul 05: GENIAL -
und nebenbei bemerkt der Grundstein einer langen Reihe von "typischen Zoch-Spielen", deren herausragendes Merkmal ist, UNtypische Spiele zu sein...

  New England
18.Jul 05: Kein Überflieger, aber solide Unterhaltung.

Niagara
18.Jul 05: Nett UND hübsch - das sind ja gleich zwei Dinge auf einmal...
eine glatte 3 1/2 - plus einen halben Sympathie-Punkt für den innovativen ZOCH-Verlag!

  Dicke Luft in der Gruft
18.Jul 05: Schon hübsch irgendwie. Aber halt im Kern auch "nur" eine Memory-Variante.

Die guten und die bösen Geister
29.Jul 05: Man kann es mögen oder nicht - ich find's einfach "ganz nett" und bin damit vermutlich in der Minderheit...

  Ubongo
17.Nov 05: Würd' ich mir nie kaufen, weil's bestimmt nach der dritten oder vierten Partie langweilig wird. Viel zu große Packung, viel zu viel Geld für die kleine Tertris-Abwandel-Idee. Und trotzdem irgendwie nett. Ich spiele also noch 1-2 Partien bei Freunden mit...

Durch die Wüste
17.Nov 05: Spät, weil erst im Ausverkauf entdeckt: da wäre mir doch beinahe ein echtes Juwel durch die Lappen gegangen!

  Avalon
17.Nov 05: Kann mich leider nur anschließen. Unter diesem Namen sollte man keinen solch dürftigen Inhalt erwarten...
0
Geschenkt
17.Nov 05: Bisschen komisch hochgejubelt worden - Wie machen die von AMIGO das bloß immer? Ich fand's jedenfalls im Spiel genauso schlicht wie die Spielidee beim lesen der Regel vermuten lässt...

  Löwenherz - Der König kehrt zurück
17.Nov 05: Und Ihr meint wirklich, das alte sei NOCH BESSER gewesen?

Jambo
17.Nov 05: Ich weiß, ich müsste es gut finden, schon alleine wegen der Thematik. Aber irgendwie kommt zu wenig Spannung, Lust, Kitzel auf. Also warten wir weiter auf ein wirklich rundum gelungenes Afrika-Spiel...

  San Francisco
17.Nov 05: Wieder so ein spät (nämlich auf dem Ausramsch-Tisch) erstandenes Juwel. Im Spielwert viel besser, als man hinter dem 12jährigen-Charme der Aufmachung vermuten mag!

Acquire
17.Nov 05: Jo, war mal ein Klassiker. Die Reichen werden reicher und die Armen ärmer. Und das dann zwei bis drei Stunden lang. Ein Spiel für die Geschichtsbücher, nicht für heutige Spieltische.
  Bohnanza
18.Nov 05: Ja, es ist ein GUTES Spiel. Ich habe ihm auch bistimmt 5-6x die Chance gegeben, aber ein TOLLES Spiel wollte es - in meiner persönlichen Einschätzung - nie werden. Keine Ahnung, warum. Ist mir vielleicht einfach nur die Story mit den Bohnen zu abgehoben?

Robo Rally
18.Nov 05: GENIAL, aber nur mit Zeitbegrenzung (Digital-Kurzzeitwecker) für's Programmieren. Tip: 90 sec für Einsteiger, 60 sec für Geübte. Wer's nicht in der Zeit schafft, muss die restlichen Karten aus seiner verdeckten Hand ziehen lassen. Das fetzt!

  Goldland
18.Nov 05: Jo, die Idee, ein PC-Adventure auf's Spielbrett "zurückzubringen" war originell; spielerisch gibt es aber Besseres.

Tom Tube
18.Nov 05: Habe bei meinen ersten vier Partien gemerkt, dass es schleunigst Zeit wird, sich nach einem neuen 2er-Spielpartner umzusehen, der /die eine Spielstärke hat, die meiner vergleichbar ist... (i.e.: TOM TUBE hat einen Hang zum Frustrieren, wenn man es verliert. Eigentlich ein gutes Zeichen für's Spiel...)

  Piratenbucht
18.Nov 05: Hmm - irgendwie immer genau dann zuende, wenn's gerade interessant wird. Außerdem kann man leider eine frühe Gefechts-Niederlage in den seltensten Fällen wieder aufholen. Vielleicht muss man also einfach ein paar Runden dranhängen? Klar - mit der Gefahr, dass es dann ein Abend-Füller wird...

Traumfabrik
18.Nov 05: Solide Unterhaltung, gutes Spielmaterial. Nett vor allem regelmäßig der Wettlauf um den "Schrottigsten-Film-Award"...

  Blokus Duo
18.Nov 05: Keine Wertung, da ich BLOKUS DUO noch nicht ausprobiert habe. Sehr wohl aber die 2-Personen-Version, die im "großen" BLOKUS vorgeschlagen wird: jeder spielt mit zwei Farben aus diagonal gegenüberliegenden Ecken. Das ist ein echter Strategie-Kracher! Von daher KANN Blokus Duo eigentlich nur überflüssig sein...
Ohne
Wertung
Vom Kap bis Kairo
24.Nov 05: Nett, unterhaltsam - aber für vier Punkte müsste die Packung schon etwas größer sein...

  Attribut
25.Nov 05: Uuuuund - zugeklatscht!

Villa Paletti
25.Nov 05: Wurde bisher in meinem ansonsten gut sortierten Spieleregal noch nicht vermisst... - allerdings auch nicht sooo schlecht. Will ja schließlich nicht mehr sein als es ist: ein Familien-Geschicklichkeitsspiel halt.

  Tadsch Mahal
25.Nov 05: Gewohnt starkes Knizia-Spiel in ungewohnt hässlichem alea-Layout: diese Farben sind einfach eine Beleidigung für's Auge. Das könnte sogar der Grund dafür sein, weswegen es so vergleichsweise selten bei uns auf'm Spieltisch landet...

Die Siedler von Catan
28.Nov 05: Jaja, ich dagegen spiele es seit 8 (oder 9 oder 10?) Jahren UNregelmäßig und finde es weder besonders gelungen noch einen Totalausfall...

  Tyros
28.Nov 05: Und trotzdem scheint die Ausstattung das Problem zu sein: Eigentlich hat TYROS mehr Spielwert als die "halbe" KOSMOS-Packung vermuten lässt. Vielleicht ist dieser Reihe deswegen nie der (zumindest teilweise) verdiente Erfolg beschienen. Die Pöppel fühlene sich irgendwie unangenehm fummellig an, der Spielplan ist zu winzig... Man hat wirklich das Gefühl , dieses Spiel hääte MEHR verdient.

Magna Grecia
28.Nov 05: Ich muss Michael zustimmen: Die Hürde für eine zweite Partie (bei der dann sicherlich erst die Stärken des Spiels deutlich würden) liegt nach den vielen Frust-Erlebnissen der ersten einfach zu hoch. Da war man einfach nur froh, wenn's vorbei war. Auch von mir also ratlose zwei Sternchen...

  Tikal
28.Nov 05: Hmm - Leute, die Zug-Optimierer-Spiele mögen, finden's klasse. Da gehöre ich nur leider nicht dazu. Also zwei Sternchen von mir für ein sicherlich seiner Zielgruppe gefallendes Spiel...

Meuterer
28.Nov 05: JOHOHOOO m- und 'ne Buddel voll Rum...

  Der Herr der Ringe - Die Gefährten - Das Kartenspiel
30.Nov 05: Hihi - ich habe es doch tatsächlich schon MEHRFACH gespielt! Aber immer nur in Schullandheimen, Gemeindehäusern, Tagungsstätten etc, wo man problemlos mindestens zwei Esstische zusammenschieben kann...

Pico
30.Nov 05: SÜSS! Wie immer, wenn Doris ihr Lieblingstier zeichnen darf...

  Rheinländer
30.Nov 05: Sorry - so hässlich knallbunt, dass ich es beim besten Willen weder in mein Regal noch auf meinen Spieltisch lasse. Ob ich dabei etwas verpasse? Keine Ahnung - es gibt doch sooo viele gute UND schöne Spiele...
Ohne
Wertung
Die Mauer
07.Dec 05: Zugegeben, wenn die hübschen Holzsteine und die naheliegenden Ossi-Zoten nicht wären, bliebe von dem Spiel als solches wahrscheinlich noch ein Sternchen weniger über...

  Lost Cities Neue Wertung für dieses Spiel
07.Dec 05: Hallo Carsten! Spitzenspiele bewertet man hier aber mit VIER Sternchen!

Louis XIV
07.Dec 05: spannend - ja, gut sicherlich auch, aber will man beim Spielen nicht eigentlich in Phantasie-Welten eintauchen und schnöden Alltags-Mechanismen entfliehen? Mir fehlt für ein "Spitzenspiel" hier irgendwie das Feeling...

  Odins Raben
11.Jan 06: Zweimal probiert und irgendwie nicht dran klebengeblieben. Offenbar gibt es (auch und insbesondere) in der KOSMOS-2er-Reihe Spannenderes...

Der Palast von Alhambra - Die 1. Erweiterung
12.Jan 06: überflüssig
  Bamboleo
12.Jan 06: Hat mich nicht vom Hocker gehauen. Bin wohl aber auch nicht die "Zielgruppe"...

Zauber Stauber
26.Jan 06: *prust* Ein echter Totlacher! Mal etwas RICHTIG anderes als sonst...

  Verflixxt
17.Feb 06: so lala. Immerhin das Spielmaterial (superdicke Pappe) könnte überzeugen, wenn es nicht so grottig illustriert wäre... *schüttel*

Manhattan
17.Feb 06: Hier spricht mal wieder der 80er-Jahre-Design-Kritiker: Wer dieses Spiel "hübsch" findet, hat damals mit Sicherheit auch MODERN TALKING gehört... Zum Spiel: Hat keine Impulse gesetzt; wäre ohne den Pöppel drauf sicher inzwischen längst vergessen. Zu Recht, wie ich finde...

  Ra
17.Feb 06: Ein geiles, geiles, geiles Spiel. Und noch viel besser: Dank der Neuauflage von "überplay" besitze ich endlich auch ein Exemplar!

Bonobo Beach
17.Feb 06: Naja - es gibt Schlimmeres, aber auch sehr viel Besseres. Kronberg würde statt der verdienten 2 1/2 vielleicht 3 Sterne kriegen; hier führt die kitschige Comic-Graphik aber zur Abwertung.

  Froschkönig
22.Feb 06: Meine schon! Und ich vor allem... Würde es glatt auch mit Vergnügen in einer reinen Erwachsenen-Runde spielen!

Caylus
03.Mar 06: Ich muss da auch mal ein kleines bisschen auf die Hype-Bremse treten. Sicher, es ist ein gutes Spiel, man hat jede Menge Möglichkeiten - aber nicht die, einen enteilten Führenden wieder einzuholen. Schade...

  Blue Moon
07.Mar 06: Jo. Und wer findet, hier gerade im Preis/Leistungs-Verhältnis eine gute Wahl getroffen zu haben, der kommt sehr wahrscheinlich erst recht von der Magic-Front (und trauert insgeheim DOCH den Hunderten dort in den Sand gesetzten Euronen oder Deutschmarks nach). Nüchtern betrachtet also ein überteuertes Durchschnittsspiel mit TEILWEISE guten Graphiken. Im Endergebnis also zwei Sternchen, wovon sogar noch ein Knizia-Fan-Sternchen dabei ist.

Manila
31.Mar 06: unterhaltsam und schön; kein "MUSS", aber ein "KANNGERNEMALWIEDER"

  Carat
31.Mar 06: Zugegeben, diese Wertung bezieht sich nicht auf CARAT, das ich damals nicht kannte, sondern auf die (regeltechnisch unveränderte) Neuauflage DIE GÄRTEN DER ALHAMBRA. Nun ist es nicht mehr ganz so hässlich, aber immer noch genauso schön grüblerisch und gemein...

Die Erben von Hoax
31.Mar 06: Hab's einmal ausprobiert, und es funktionierte nicht. Hab's nochmal ausprobiert, und es funktionierte wieder nicht. Ist ein Spiel wirklich eine dritte Chance wert? Keine Ahnung...
  Halunken und Spelunken
03.Apr 06: Hmmm - zweimal probiert vor ein paar Jahren, seitdem sammelt es Staub im Regal. Ganz anders als HEIMLICH&Co z.B., das wohl als Ideengeber für dieser eher missglückten KOSMOS-Versuch fungierte. Oder war's der "Fluch der flachen Schachtel", die dieses Spiel floppen ließ?
Engel & Bengel
18.Apr 06: GAMBLER fand ich damals ganz OK (knapp 3 Sternchen); diese Graphik führt aber definitiv zur Abwertung. Sehr großzügig also eben gerade noch

  Robo Rally - Crash & Burn
19.Apr 06: Sonst mag ich Spielerweiterungen ja in aller Regel nicht, aber die hier muss echt sein. Ohne die Zusatzeinbauten ist RR ja schließlich nur ein halber Spaß...
Ohne
Wertung
Robo Rally - Crash & Burn Neue Wertung für dieses Spiel
19.Apr 06: ARGH - Bewertung vergessen, sorry!!!

  Dvonn
19.Apr 06: Wahrscheinlich ein Superspiel, wenn man schwarz-weiß-Spiele (also abstrakte 2er) mag. Ich mag sie nicht, deswegen von mir hier nur:

Krieg und Frieden
19.Apr 06: Steht bei mir seit etwa vier Jahren ungespielt im Regal. Da macht es sich aufgrund der hübschen Packung echt gut...
Ohne
Wertung
  Um Ruhm & Ehre
28.Jul 06: Na Marco, wie gut, dass Du kein Wenigspieler bist... = ; - )
Ansonsten schließe ich mich Deiner Bewertung (auch punktemäßig) gern an...

Aqua Romana
28.Jul 06: Wenn man es schafft, den "das-ist-doch-wie-XYZ"-Reflex zu unterdrücken, kann man an dem Spiel echt Spaß haben! Es ist nämlich eben nicht wie zyx...
Eine klar Dreieinhalb - mit Aufwertung wegen des tollen Materials!

  Packeis am Pol
28.Jul 06: Kurz, schmerzlos, gut. Danke!

Mauerbauer
28.Jul 06: Jo, ein Spiel bei dem wirklich nicht unbedingt der Beste gewinnt. Egal - muss ja auch nicht immer. Die Zockerei "wann spielt man zwei/eine/keine Karte" gefällt jedenfalls.

  Thurn und Taxis
28.Jul 06: Wirklich sehr schön geworden, die Aufmachung. Das Spiel ist OK, aber kein Megahammer; ein "durchschnittliches" Spiel des Jahres.

Kardinal & König
28.Jul 06: Irgendwie einer der Väter der Mehrheiten-Spiele. Das Prinzip ist aber bei diversen Konkurrenten besser, lustiger, reizvoller verpackt worden .

  Raubritter
28.Jul 06: Manche meinen ja, weniger sei mehr... Ich glaube aber, dieses Spiel ist doch etwas anderthaldimensional.

Igel ärgern
28.Jul 06: Zugegeben: ich habe mit diesem Spiel ein Luxus-Problem. Die Grundvariante ist sehr, sehr seicht, also soll man wohl eine oder mehrere der angebotenen Varianten spielen. Aber welche? Und wieso? Es gibt doch noch hunderte von anderen Spielen im Regal, die auch alle mal zu ihrem Recht kommen wollen!

  Die Händler von Genua
28.Jul 06: Hab's seit zwei oder drei Jahren im Regal stehen. Eigentlich weiß ich ja, dass es gut ist. Aber wann findet man mal 4 andere, die sich zusammen mit mir herantrauen???

Diamant
28.Jul 06: Lustig und tut keinem weh - außer dem Geldbeutel vielleicht...

  Das Spiel
28.Jul 06: Jo, echt ein Problem: wenn man dem Konsumenten zuviel Auswahl läßt, wird's problematisch... (siehe auch: IGEL ÄRGERN)

Dschamal
31.Jul 06: Wir hatten DSCHAMÁL letztens als "opener" in einem Drei-Spiele-Afrika-Turnier (zusammen mit Timbuktu und Ubongo). Das war sehr lustig und "lockernd"; allerdings konnte ich da auch als springender Regelerklärer und -schlichter hin- und herhüpfen. Leider hielten die Grabbelsäcke in mehreren Fällen den Engagement von männlichen Erwachsenen nicht stand - das gibt Abzüge in der B-Note. Insgesamt trotzdem:

  Carcassonne - Die Erweiterung
29.Aug 06: Nöö, ich bin da eher Purist. Mit mehr als den Standard-Teilen verliere ich bei Carcassonne viel zu schnell den Überblick, was theoretisch noch geht und wie hoch die Wahrscheinlichkeiten dafür sind. Sicher, der dicke Meeple ist ein netter Zusatzeffekt; aber die vielen Plättchen, die alles möglich machen, was im Grundspiel nicht geht, hemmen eher meinen - persönlichen - Spielspaß.

Hornochsen
29.Aug 06: Ist alles schon gesagt: definitiv keine "Verbesserung" von 6nimmt. Wie auch???

  Terra Nova
24.Oct 06: Selten so wenig Aufwand für ein so spannungsgeladenes Spiel gesehen. Ganz klar: volle Punkte!!!

Boomtown Neue Wertung für dieses Spiel
31.Oct 06: Hallo Marco!
Auf der Essener Messe 2006 war der Preis auf die Schallgrenze von 10 € gefallen. Damit jetzt in meinem Eigentum und außerdem:

  Entdecker
01.Nov 06: Hatte es lang nicht mehr auf einem der mir bekannten Spieltische - und doch erinnere ich mich noch, dass gerade das Aufdecken der Landschaften immer richtig lustig war. Kein Mega-Kracher, aber hübsch.

Los Mampfos
06.Nov 06: Schwankend zwischen "Auch wieder nur eine Memory-Variante" und "Aber immerhin die Schönste wo gibt" geben ich mal drei Sternchen...

  Doktor Schlüsselbart
06.Nov 06: Fand's grundsätzlich auch schön, hab aber eine Logik/Regelfrage, die etwas auf den Spielspaß drückt: bleiben einmal geöffnete Türen offen? Oder muss ein Spieler, der zurück in den Raum möchte, wo der Doktor herkommt, hier NOCH einen Schlüssel finden? Beide Lesarten haben Vor- aber eben auch Nachteile, die zu erläutern hier der Platz nicht ausreicht. Jedenfalls bleibt bei mir der Eindruck "nicht ganz ausgereift", deshalb nur:

Carcassonne - Die Burg
06.Nov 06: Ein Spiel, das die Welt nicht braucht (s. Carstens Rezension; für zwei Personen ist auch das Ur-Carcassonne immer eine gute [sprich: die bessere] Option). Und: es ist nicht mal so schön anzusehen wie das Ur-Carcassonne...
  Amicelli
14.Nov 06: Nein, nein, nein! Dieses Spiel ist nicht als Opener oder Eben-mal-so-zwischendurch geeignet , allenfalls als Absacker. Ansonsten sind unschöne Wechselwirkungen mit dem nachfolgenden Spiel (vor allem mit dessen Spielmaterial) vorprogrammiert. Als einzig Spieleabend-freundliche Mikado-Variante empfehle ich daher die schokoladenfreie Salzstangen-Version...
Black Box
17.Nov 06: Wow - ist das noch irgenwo zu haben? Ich habe es vor einiger Zeit mal recht häufig in der Brettspielwelt gespielt (als einziges Solospiel übrigens). Denke, ich würde es gern in meine Live-Spielesammlung einreihen...

  Aya
21.Nov 06: Sorry - ich kann keine Wertung abgeben, weil ich es am Tisch noch nie gespielt habe. Wohl aber die ONLINE-Version, und die ist echt spitze! (s. Linktipp links)
Ohne
Wertung
Leapfrog
05.Dec 06: Erinnere mich dran, das einmal auf der Messe gespielt zu haben. Hat weder so nachhaltigen Eindruck hinterlassen, dass ich es damals gekauft hätte - oder dass ich heute noch viel drüber wüsste...

  Ausgerechnet Buxtehude
11.Dec 06: Ein bisschen zu abgeguckt beim Klassiker ANNO DOMINI für die volle Punktzahl. Aber diese "Umsetzung" war wohl naheliegend, außerdem funktioniert sie gut und macht Spaß. Nur wenn Personen verschiedenen Alters, Bildungsstandes oder mit unterschiedlicher Lebens-/Reiseerfahrung aufeinander treffen, kann es sehr schnell einseitig werden. Da ist A.D. deutlich besser!

Tal der Abenteuer
11.Dec 06: Zugegebenermaßen recht seicht. Aber auch schlecht? Mir fallen auf jeden Fall auf Anhieb mehrere Spielerunden ein, bei denen ich das Tal mit Gewinn auf den Tisch bringen könnte. Merkwürdig war bei uns nur: a) dass der Sieger so früh feststand und b) dass die toll aussehenden Edelsteine nur bis zum Anfang der Spielplanseite II gereicht haben. Material-Sparwut oder taktischer Sammel-Anreiz??? Im Ergfebnis gerade noch:

  Just 4 Fun
11.Dec 06: Durchaus spannend-kurzweilige Unterhaltung für ein halbes Stündchen. Klar gewinnt bei einigermaßen gleichstarken Spielern der Kartennachzieh-Glücklichste. Aber das ist bei so einem Spiel doch gar nicht schlimm...

Euphrat & Tigris - Die CD-ROM
12.Dec 06: Jüngst im hiesigen Medienmarkt für 2,50 € geschossen - und trotzdem drüber geärgert. Hätte ich doch nur diese Kritiken hier vorher gelesen, dann hätte ich vielleicht die Finger davon gelassen... naja, vielleicht halt... Ist auf jeden Fall echt arg: da hat man nun eines der besten Brettspiele überhaupt und versaut das dann auf diese Weise. Möchte nun ein PC-Junkie, der dieses ausprobiert hat, danach noch IRGENDEIN Brettspiel ersthaft in Erwägung ziehen?
0  Start Player
19.Dec 06: Ganz nett mal so. Persönlich bevorzuge ich aber die universell einsetzbare und mathematisch korrekt gleichverteilte Fingerzeig- und Abzähl-Methode...

Tal der Abenteuer Neue Wertung für dieses Spiel
20.Dec 06: Die u.a. Regelfrage ist geklärt: es soll KEINE Materialbeschränkung bei den Diamanten geben. Zusätzliche Diamanten können kostenfrei bestellt werden unter consumerservice@hasbro.de
Ohne
Wertung
  Yinsh
11.Jan 07: Typischer Vertreter der abstrakten 2er Spiele. Und damit leider eher nichts für mich. Obwohl ich die Qualität schon sehe...

Vabanque
11.Jan 07: Liegt seit mittleiweile etwa vier Jahren bei mir eingeschweißt im Regal. Und Eure Kritiken haben mich bisher noch nicht ermutigt, mir eine eigene Meinung bilden zu wollen...
Ohne
Wertung
  Der Dieb von Bagdad
15.Jan 07: Ein kleines Spiel, reduziert auf eine Spielidee - aber vielleicht gerade deswegen gekommen, um zu bleiben. Vielleicht aber auch nur ein einfaches Mehrheiten-Spiel, das übermorgen schon wieder vergessen ist. Wer weiß das schon! Im Augenblick macht es jedenfalls durchaus Spaß, ist immer knapp und wird letztenendes regelmäßig durch richtiges Karten-Nachziehen entschieden. Solange keiner einen echten Fehler macht, natürlich...


16.Jan 07: Übrigens kann man bei diesem Spiel auch zukünftige Ehepartner kennenlernen. Garantiert und bewiesen! (Grüße vom "Ringträger" Maddin)
Ohne
Wertung
  Yspahan
22.Jan 07: Gutes Spiel, wenn auch nicht unbedingt ein schönes (im engeren Sinne des Wortes). Okee - die Kamel-Steine sind immerhin sehr hübsch. Aber mal im Ernst: den Würfel-Mechanismus finde ich sehr originell. Irgendwie hat man ständig das Gefühl, er macht alle Planungen zunichte. Hmm - mal sehen: vielleicht findet man ja nach häufigerem Spiel eine Möglichkeit, sich besser drauf einzustellen... = ; - )

Just 4 Fun Neue Wertung für dieses Spiel
30.Jan 07: Gut spielbar übrigens auf www.yucata.de (s. Link-Tipp)!
Ohne
Wertung
  Mauerbauer Neue Wertung für dieses Spiel
31.Jan 07: Kleiner Tipp: neben einigen anderen interessanten Spielen ist auch MAUERBAUER auf www.yucata.de kostenfrei zu spielen (s. Link-Tipp)
Ohne
Wertung
Blue Moon City
13.Feb 07: Sehr hübsch. Für das Maß an Glückslastigkeit auch kurz genug; jedenfalls immer spannend, wenn man keinen riesigen Fehltritt macht (z.B. als Startspieler allein in eine Ecke rennt, wärend alle anderen sich dann in einer anderen tummeln...)

  Die Siedler von Catan - Das Buch
13.Feb 07: Definitiv nur etwas für CATAN-Junkies. Ich habe mal ein bisschen darin herumgeblättert: ganz nett, OK. Aber soooooooo überragend ist das Grundspiel nun mal nicht, und deswegen sind auch alle Varianten letztlich nur "halbgute" Spiele.

Kabale und Hiebe
22.Mar 07: Uuups, da hat das Programm doch grad ein "addin" geschluckt... Zur Erläuterung meiner Punktwertung: ich habe überhaupt nichts gegen seichte, lustig-fröhliche Spiele. Nur müssen sie sich dann auch wirklich locker und leicht spielen lassen. Und diese Anforderung sehe ich bei Kabale und Hiebe eben nicht erfüllt: zuviele Regelschnitzer, Uneingängigkeiten und Unübersichtlichkeiten. Deswegen bleibe ich bei meinem Urteil:
  Hase und Igel
10.Apr 07: Definitiv ein ZEITLOSES Spiel, was man längst nicht von allen Spielen der letzten 30 Jahre sagen kann. Allerdings hat Hase & Igel es in all diesen Jahren nicht geschaftt, in die Reihe meiner "Lieblingsspiele" aufzurücken...

Wikinger
26.Apr 07: Nichts wirklich Beeindruckendes, kein MEGAHAMMER, aber ein einfaches, schnelles, gut funktionierendes Spiel. Macht dreieinhalb Punkte plus einen kleinen Bonus für die oberniedlichen Wikinger-Figuren...

  Zooloretto
03.May 07: Jo, nett. Aber ein bisschen mehr hatte ich mir - ehrlich gesagt - schon drunter vorgestellt. Offenbar ist es nicht ganz so leicht, die Klarheit, Einfachheit und Stringenz eines Kartenspiels in ein Brettspiel "aufzubohren". Trotzdem noch:

Gemblo
07.May 07: Als erlärter BLOKUS-Fan ist meine Einschätzung von GEMBLO etwas ambivlent: JA, es ist mindestens genauso ästhetisch. Aber ist es ebenso schön fies, planbar, angriffslustig, überschaubar, hinterhältig? Da hab ich eher meine Zweifel... Zum Glück kommen sich beide Spiele nicht in die Quere: zu zweit BLOKUS (nicht DUO, sondern Original mit jeder zwei Farben), zu dritt GEMBLO, zu vier BLOKUS, zu fünft - äääääh PUERTO RICO? - zu sechst GEMBLO. Also von daher wohl eine sinnvolle Ergänzung der Spielesammlung... (fehlt bei mir aber noch!)

  Die Baumeister von Arkadia
22.May 07: Schönes Spiel, gutes Spiel - und trotzdem stellt sich nicht der "Muss-ich-unbedingt-haben-Faktor" ein. Warum weiß ich noch nicht so genau; vielleicht muss ich es noch 2-3x bei Freunden spielen...

Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel
25.Jun 07: Nun ja - es funktioniert. Und Null Punkte wollte ich auf dieser Homepage ja eigentlich immer nur für NICHT funktionierende Spiele geben...
  Notre Dame
09.Jul 07: Jede Menge altbekannte Mechanismen, hübsch neu zusammengestellt und bekömmlich angerichtet: so entsteht ein GUTES Spiel. Und ein Favorit für den Deutschen Spielepreis 2007. Aber eben leider kein Spitzenspiel...

Ponte del Diavolo
17.Jul 07: Heieiei, ich bin noch am Knobeln, wie man es wohl erfolgreich spielt. Hab noch keine Ahnung... Tipp: im Internet bei www.yucata.de (s. Web-Tipp) testspielen!

  Seeräuber
23.Jul 07: Jo - nett. Und 'ne Buddel voll Rum.

Alhambra - Das Würfelspiel
13.Aug 07: Ich habe bisher nur die "reine" Würfelvariante gespielt und stimme Björn da in der Bewertung voll zu:

  Die Säulen von Venedig
20.Aug 07: Hübsches Material, nette Spielmechanik - aber dann doch irgendwie zu klassisch, um richtig als originell durchzugehen. Und der Funke wollte zumindest in unserer Spielrunde nicht so wirklich überspringen. Man ist ja schließlich soooo verwöhnt... Im Ergebnis: knapp an den drei *** gescheitert.

Cartagena 2
14.Sep 07: Einspruch - wesentlich schlechter als das Ursprungsspiel: man kann sich genau aussuchen, für und gegen welchen Mitspieler man spielt. Es ist also nicht mehr jeder selbst seines Glückes eigener Schmied; wer aber ein Spiel spielen möchte, bei dem man so sehr von seinen Gegenspielern abhängig ist, sollte m.M. nach lieber DIPLOMACY oder INTRIEGE spielen. Im Ergebnis (wegen des tollen Ursprungsspiels) gerade noch:

  On the Underground
24.Sep 07: Wenn man eine Runde von "guten Bauch-Spielern" zusammen hat, die eben nicht jeden möglichen Zug auf seine exakte (und mögliche zukünftige) Siegpunktausbeute durchrechnen, glatt:

Die Säulen der Erde
08.Oct 07: Unendlich schön, sehr stimmig das Thema umgesetzt, gut ausgewogenes Verhältnis von strategisch/taktischen und Glückselementen - wahrlich ein echtes Spielvernügen. Volle Punkte!

  Patrizier
23.Oct 07: Nett und schnell durchgespielt - als Lückenfüller vielleicht drei Punkte, aber eigentlich gibt es davon schon genug handlichere, günstigere. Deshalb nur:

Fjorde
04.Dec 07: Hübsch und nett mal so zwischendurch - leider mag meine Frau keine "Landnahme"-Spiele. Hat spielerisch mehr Nähe zu PACKEIS, CLANS, TERRA NOVA u.ä. als zu CARCASSONNE!

  Altamira
10.Dec 07: Das traditionellste Spiel, das ZOCH m.M. nach bisher herausgebracht hat - aber ZOCH wäre nicht ZOCH, wenn es nicht noch einen entscheidenden Kniff gäbe: in diesem Fall sind es die Pöppel. So niedliche Spielsteine hat man echt noch nirgendwo sonst gesehen. 10 Punkte für den Designer - knapp an 4 Punkten gescheitert für das Spiel.

Blokus Trigon
17.Dec 07: Ich mag's auch nicht - obwohl oder gerade weil BLOKUS eines meiner Lieblingsspiele ist. Schon alleine, dass es zwei verschiedene Regeln (Profis: nur Eck-an-Eck), Anfänger: auch Eck-an-Seit) gibt, zeigt, dass hier allerhand und m.E. zuviel Eleganz des Ursprungsspiels verloren geht.

  Jenseits von Theben
09.Jan 08: Super Spiel für "gute Verlierer". Wie hoch oben der Ralph seinen Kopf nach diversen Sandsiebereien noch getragen hat - Respekt!

Tsuro
14.Jan 08: tolles Spiel für genau den von Carsten angegebenen Zweck: bis zu acht Leute bis zu zehn Minuten lang köstlich unterhalten. Mit zwei Revanchen wird sogar eine halbe Stunde draus. Trotzdem: die WizKids-Ausgabe kriegt bei mir ein Sternchen Abzug für die wirre Regel und das fehlende letzte Plättchen. Einfacher und besser ist's mit Hausregeln zu spielen (nämlich so wie die METRO-Familienversion)

  Augsburg 1520
24.Jan 08: Endlich geschafft, es zu spielen - in einer Runde, in der es vorher keiner kannte. Und was soll ich sagen? Es hat allen gefallen! Häufigster Kommentar: Ist doch merkwürdig, was man immer noch für neue Ideen zum Thema "Versteigerung" haben kann ... - STIMMT!

Im Jahr des Drachen
19.Feb 08: Schönes Spiel mit Wettlauf-Charakter; dabei nett grübelig aber nicht übertrieben lang. Also Vorschlag an alle: hier mal eine Stunde lang ordentlich anstrengen - und hinterher kommt dann etwas kurzes, seichtes, anderes auf den Tisch.

  Hamburgum
03.Mar 08: Ganz persönlich bevorzuge ich beim Spielen ja in der Regel etwas leichtere Kost als die reine, knallharte Strategie. Aber bei HAMBURGUM kommt sie angemessen spielerisch daher - und Thema, Spielmaterial und Mechanismus wären natürlich je für sich allein genommen schon die vier Sternchen wert...

Die Sprache des Manitu
10.Mar 08: Hmm - kurz ja, ganz lustig ja - aber wenn man sich erleichtert fühlt, wenn man ein Spiel nach zehn Minuten mit den Worten "so, jetzt reicht das dann auch" beiseite legt, dann ist es ganz offenbar kein Jahrhundert-Überflieger...

  Key Harvest
17.Mar 08: Interessanter, spannender Mechanismus, der für die vollen vier Punkte aber noch etwas weniger trocken in ein runderes Spielerlebnis eingepackt werden müsste.

Ubongo Extrem
19.Mar 08: Objektiv betrachtet gut, nett, schön. Aber leider gilt hier wie bei so vielen Add-Ons: Das große Vorbild, das Urspiel hat einfach mehr Reiz. So eine veränderte Neuauflage wirkt immer etwas abgeguckt, konstruiert, uninspiriert. Im Ergebnis trotzdem noch:

  Rumis
19.Mar 08: Jo - nett.

Hive
19.Mar 08: Hat sicher noch Potential für den vierten Stern - wenn ich denn häufiger mal zum 2er-Spiele-spielen kommen würde. In die Verlegenheit treibt es mich aber gottlob selten: gut, das unser Spielekreis immer besser besucht ist!

  Black Box Neue Wertung für dieses Spiel
02.Apr 08: Super! Wenn doch nur alle meine Wünsche an die Spieleverlage (s.u.) so schnell in Erfüllung gehen könnten... Und in der neuen Version BLAK BOX + (mit Hexeck-Plan) bekommt es von mir jetzt auch die volle Sternchen-Zahl.

Stone Age
07.Apr 08: Gespielt habe ich es als erklärter Würfelfreund gerne (allerdings bisher erst einmal). Daher im Moment noch keine fundamentale Kritik am Spiel und den Mechanismen, sondern zunächst nur am "Drum-Herum": Warum STONE AGE und nicht "STEINZEIT"? Warum Ackerbau-Technologie und arbeitsteiliges Wirtschaften bis hin zum Gold-Bergbau? Die (auch oben in der Kritik gelobte) "thematische Nähe" kann ich nicht so ohne Weiteres erkennen...

  Take it easy
11.Apr 08: Hehehe - von wegen "häufige, schnelle Erfolge" und "wenig Frust-Potential". Das hängt wohl ganz von dem Anspruch an eigene Perfektion ab, den man an sich stellt... Sehr lustig, das!

Oregon
16.Apr 08: Nett, hübsch - und irgendwie überflüssig. Mann - was sind wir inzwischen verwöhnt!

  Die hängenden Gärten
21.Apr 08: Die Bauphase ist angenehm knifflig, das Belohnungssystem allerdings nicht besonders originell. Macht Laune für das halbe Stündchen, das es dauert - ein Überflieger ist es aber nicht. Im Ergebnis: irgendwo zwischen 2 und 3 Sternchen; bei den überzogenen Vorschusslorbeeren also eher:

Suleika
15.May 08: Ja - als Tipp wenigstens für die Auswahlliste kommt man ob des genialen Materials wohl nicht an SULEIKA vorbei. Spielerisch gibt es sicherlich Fordernderes, deswegen drücke ich XYZ die Daumen - spiele aber auch immer gern ein SULEIKA mit!

  Stone Age Neue Wertung für dieses Spiel
15.May 08: Nach (Brettspiel-DM-bedingt)ausgiebigem Testspielen bin ich bereit, den vierten Stern hinzuzufügen. Sehr schön ausgewogen: schafft es diesmal die Hungerstrategie? Oder sind die 5 schnellen Hüttenbauer vorne? Oder gewinnt doch wieder der fleißige Werkzeug-Sammler? In jedem Fall: Alle Daumen nach oben!!!

O Zoo le Mio
16.May 08: knapp konzentrierter Spielspaß - warum hat es eigentlich nie DEN Durchbruch geschafft? Wäre verdient gewesen!

  Wie verhext!
19.May 08: Ein echter Brüller und mein Wunsch-SdJ 2008. Vor allem, weil ALEA es doch endlich, endlich mal verdient hätte... Zu den Chancen? Naja, vielleicht doch etwas zu sehr die Frustrationstoleranz der Mitspieler auslotend, weil man manchmal auch und gerade dann vorgeführt wird, wenn man vermeindlich "besser" gespielt hat als seine Konkurrenten. Aber: wer das nicht wegstecken kann, sollte dann halt lieber etwas anderes spielen. Mit der richtigen Runde in der richtigen Stimmung jedenfalls definitiv ein Totlacher!

Keltis
26.May 08: Schließe mich den hier bereits geäußerten Meinungen an: die vier Leute, die Keltis spielen, hätten besser daran getan, ein kleines LOST CITIES-Duell zu spielen... Und: die Nominierung zum "SPIEL DES JAHRES 2008" blockiert m.M. nach zu Unrecht einen Platz für die vielen schönen Spiele, die in diesem Jahr herausgekommen sind (s. Empfehlungsliste).

  Metropolys
03.Jun 08: Bin ja echt versucht, dem Spiel einen Bewertungspunkt wegen Hässlichkeit abzuziehen. Aber immerhin reißen die (Holz-)Hochhäuser es wieder optisch heraus. Also belassen wir es mal ob des angenehm kniffligen Spielspaßes bei:

Aquaretto
10.Jun 08: Stimme zu, AQUARETTO ist spielerisch deutlich besser/spannender/fordernder als ZOOLORETTO. Vielleicht sogar weniger ein "Familienspiel". Auf meine erste Runde ZOOLAQUARETTO freue ich mich jedenfalls schon jetzt...

  Drachenwurf
16.Jun 08: Oooch ja - nett. Ein lustiges Würfelspiel. Etwas gemeiner und besser planbar als die Bratwürmer vom Eck, dafür ist aber das Material nicht so schön anzufassen...

Finito
01.Jul 08: Auch von mir ein klarer Vierpunkter - vor allem, wenn man mehrere Partien "am Stück" mit der Punkteregel spielt. Alle Daumen nach oben!

  Caesar & Cleopatra
02.Jul 08: Ein Mehrheiten-Spiel mit Karten... Nicht zu aufregend und irgendwie verdammt "normal". Gilt für mich vor allem als Referenzmarke für die anderen KOSMOS-2er: es gibt bessere (weil: originellere) und schlechtere (weil: weniger hübsche oder weniger funktionierende).

Jakkolo
07.Jul 08: Jau - ein Dauerbrenner. Habe es mal im Rahmen eines größeren Spieleturniertages in einen Nachbarraum gestellt - es war immer von "spielfreien" Turnierspielern umzingelt.

  Money
25.Aug 08: Tja, lieber Carsten: die Bewertung hast Du in Deinem "Fazit" ja selbst gegeben. Kein schlechtes Spiel, aber auch kein überragend gutes...

Flussfieber
25.Mar 09: Enttäuschend. Und besonders enttäuschend, dass man dies über ein Spiel eines meiner Lieblingsverlage sagen muss... Wirklich leider zu banal.

  Jamaica
25.Mar 09: Lustig und hübsch bunt. Aber natürlich kein Überflieger...

Kingsburg
25.Mar 09: Sehr hübsch und sehr spannend. Allemal vier Sternchen für ein Würfelspiel...

  Kakerlakensalat
25.Mar 09: Lahm, zahm, hässlich, langweilig.
Zug um Zug Europa
25.Mar 09: Ein paar sehr nette neue Ideen, dafür aber ein sehr viel hässlicherer und unlogischerer Spielplan. Bei meiner Abneigung gegen Erweiterungen deshalb keine vier Sternchen.

  Hoppladi Hopplada
25.Mar 09: Ganz niedlich - aber letztlich überflüssig, weil zuwenig Neues.

Ta Yü
27.Mar 09: Tolles Spiel für zwei bei Kerzenlicht - fehlt leider in meiner Sammlung!

  Palastgeflüster
28.Mar 09: Niedliche Kleinigkeit mit überraschend originellem Ärger-Faktor...

Agricola
11.Apr 09: Manch einer wirft mir ja gern zu recht vor, nur die einfachen (korrekter: die klar strukturierten) Spiele zu mögen; aber dieses ist halt einfach ein sehr,sehr, sehr schönes...

  Diamonds Club
11.Apr 09: Mir gefällt ja das Spiel mit der Unübersichtlichkeit als wesentlichem Element...

Dominion
12.Jun 09: Genial. Ich wünsche dem Spiel das Double (SdJ/Dt. Spielepreis), daich glaube,eshat ein ähnliches Potential wie die Siedler und Carcassonne - es kann also auch Leute begeistern, die bisher noch keine Vielspieler sind...

  Pandemie
12.Jun 09: Sehr schön; erfahrungsgemäß zu zweit etwas leichter zu gewinnen als zu viert. Dreieinhalb Punkte, die ob der Originalität großzügig aufgerundet werden!

Fits
01.Jul 09: Zugegeben - ich hatte Mühe, unvoreingenommen FITS zu spielen. Zu viel hatte man vorher schon gehört/gelesen. Aber was soll ich sagen? Es macht einfach Spaß!!!

  Nacht der Magier
13.Jul 09: Sehr schön - regt zum Geschichten erzählen an,um den dunklen Raum noch etwas unheimlicher zu machen. Toll!

Dominion - Die Intrige
14.Jul 09: Als notorischer Erweiterungs-Hasser kann ich diesem Spiel nicht die 4 Sternchen wie dem Grundspiel geben. =;-) Nee - mal im Ernst:die Kartene scheinen mir noch ein wenig unausgeglichener als die des Grundspiels. Bei reinen "INTRIGE"-Runden wird man manche Karten nie, andere immer kaufen. Fürchte, hier hätte ein wenig mehr Redaktions- und Testaufwand gut getan. Was bleibt, ist die Freude über die Erweiterung der Möglichkeiten (s. Carstens Text).

  Maori
25.Aug 09: Erschreckend unspannend und wenig originell sowohl im Thema wie auch im Mechanismus. Dazu noch kamen wir gleich in der ersten Testpartie gegen Ende an einen Punkt, wo aufgrund Muschelmangel drei (!) von vier Mitspielern keinen Zug mehr machen konnten... "Nicht ausentwickelt" muss man das Ganze also wohl nennen.
Big Points
08.Sep 09: Hübsch, schnell gespielt - und gern gleich noch eine Revanche drangehängt. Dürfte fast noch etwas länger sein, um seinen Reiz zu entwickeln... Tipp: nur zu dritt spielen!

  Ziegen kriegen
28.Sep 09: Kleines, niedliches Ärgerspiel mit immerhin EINER neuen, originellen Idee (dem Tipp-Mehreck). Wenn man es mit 5-6 Personen spielt und dabei die Punktzahl für "keine Stiche" auf 2-3 vermndert, reicht das für:

Ziegen kriegen Neue Wertung für dieses Spiel
28.Sep 09: Ach verdammt - da hatte ich doch jetzt vorgegriffen und schon den (verbesserten) Nachfolger "Nur die Ziege zählt" bewertet. Ist aber auch echt doof, diese Namens- und Material-Ähnlichkeit... - Nun aber zum eigentlichen "Ziegen kriegen": das taugt ausdrücklich NICHT. Und weil der Günter (s.o.) gleich gezeigt hat, dass er es auch besser kann, braucht es nicht mal einen Mitleidspunkt.
0  Deukalion
09.Oct 09: Puh - auf irgendeiner Messe mal testgespielt... - und froh gewesen, dass keiner meiner Mitspieler es bis zum bitteren Ende fortsetzen wollte. LAAAAAAAAAANGWEILIG!!!
Richelieu
14.Oct 09: Huch - so schlechte Noten? Ich kenne Richelieu zugegebenermaßen nur von www.yucata.de - aber da hat es mir immer sehr viel Spaß gemacht!

  Numeri
08.Nov 09: Easy Play. Und richtig Spaß dabei.

Dominion - Seaside
16.Dec 09: Wie schon bei der INTRIGE hat man auch hier den Eindruck, dass die Aktionskarten gegenüber dem Grundspiel ganz leicht billiger bzw. besser sind. Und das ist auch gut so - selbst wenn ich den "Nur Geld"-Aposteln eh nie geglaubt habe...

  Vor den Toren von Loyang
16.Dec 09: Ist doch schön, dass man ein Spiel der ERNTEZEIT-Trilogie optimalerweise zu zweit spielt...

Die Tore der Welt
16.Dec 09: Selten so überzeugt vier Punkte vergeben wie hier. Super spannend, super spaßig. Im Vergleich zur Riesen-Siegpunktschwemme der SÄULEN am Ende, kommt's hier sehr gleichmäßig - gefühlt ZU gleichmäßig, aber darauf wird man sich halt einstellen müssen, wenn man das Spiel erfolgreich spielen möchte...

  Die 3 Gebote
16.Dec 09: Hehe - Jörg, da hilft nur eines: die Mitspielerrunde auswechseln! Natürlich klappt das Spiel nicht immer und überall - aber gerade deswegen ist es doch so ein mutiger kleiner Geniestreich. Nicht geleckt und gelackt, sondern mit reichlich Ecken und Kanten, die das Spiel aus dem Spieler herauskitzeln. Klasse!

Space Alert
18.Jan 10: Thema klasse, Spielregel umwerfend komisch geschrieben, alles spannend und lustig - aber ich kann leider keine vier Sternchen geben. Ich mag nämlich keine Hektik. Spielen ist für mich Entspannung. Deshalb nur:

  Macao
01.Feb 10: Da passt einfach alles. ALEA wieder gut in Form!

Egizia
22.Feb 10: Mal wieder ein Mehrheitenspiel. Wer sich heute noch traut, sowas auf den Markt zu werfen, muss sich schon ein paar sehr besondere Features einfallen lassen, um es aus der Masse herauszuheben. Das ist hier gelungen: die Fahrt den Nil hinunter steckt einen immer in sehr angenehme Entscheidungssituationen. Ergebnis: ein gutes, aber kein Spitzenspiel.

  Le Havre
22.Mar 10: Das wollte ich eigentlich letzten Samstag mit Carsten und Marco spielen. Hab mich dann aber doch wieder durch mäßig spannende (wenn auch: kürzere) Neuheiten vom Spielen eines RICHTIG guten Spiel abbringen lassen...

Level X
24.Mar 10: Ist okee - aber in der Reihe gibt es besseres (Big Points, Finito!).

  Die Speicherstadt
05.Jul 10: Udo Bartsch sagt, es verliert jedesmal, wenn man es spielt, ein klein wenig von seiner Dynamik und Originalität. Das lässt Schlimmes vermuten: ich fand es schon beim ersten Mal nicht soooo toll...

Dixit
12.Jul 10: Sehr schön. Klappt nicht in jeder Spielgruppe, aber wenn es klappt, dann ist's super. Schade nur: die Begrenzung auf sechs Mitspieler und die doch sehr "französische" Punktwertung. Auch mehr Motivkarten wären gut - die muss man nun aber teuer als Erweiterung kaufen...

  Livingstone
21.Jul 10: Oh ja - und es ist DOCH belanglos. So sehr, dass an verschiedenen Stellen im internationalen Netz Regelvarianten angeboten bzw. erdacht werden, um das verkorkste Spiel noch irgendwie zu retten: schließlich ist das Material doch soooo schöööön... Nee nee. Mit der beiliegenden Regel nicht besser als:
Dominion - Die Alchemisten
26.Jul 10: 
0  Dominion - Die Alchemisten Neue Wertung für dieses Spiel
26.Jul 10: DOMINION ist gut. Und schreit nach mehr. Immer mehr, immer mehr. Doof nur, dass diese Erweiterung nur schwer mit den bisherigen Sätzen kombinierbar ist. Die Aktions-Effekte sind besser als bei den "normalen" Karten, weil sie auch "teurer" (über den Umweg "Potion/Trank") sind. Die Auswahl der Karten für ein Spiel wird also echt knifflig - jedenfalls kann man nicht mehr nur "einfach mischen". Das stellt nicht wirklich zufrieden...

Vasco da Gama
19.Aug 10: Witzig: Gestartet als DIE Überraschungs-Sensation des Jahrgangs und dann nach und nach auf dem Boden der Tatsachen angekommen... Für mich persönlich gilt: Mitspielen - ja, OK, aber haben wollen - muss nicht...

  Finca
07.Sep 10: Immer noch unentschlossen, ob ich es "toll" (den Windmühlenmechanismus) oder "langweilig" (alles Andere weil nichts Neues) finden soll. Im Ergebnis also ratlose:

Junta
15.Sep 10: Eines der meistgespielten Spiele meiner Jugend - also vor rund 25 Jahren. Ob man es heute noch mit dem gleichen Enthusiasmus spielen kann? Keine Ahnung, bei mir im Regal setzt es jedenfalls jede Menge Staub an. Aufgrund der netten Erinnerungen aber freudliche:

  Es war einmal
11.Oct 10: Kann mich dem in der Rezension gezogenenFazit voll anschließen: sehr abhängig von der Runde, in der es gespielt wird. Kann toll sein, wenn sich alle drauf einlassen. Oder floppen, wenn nur ein oder zwei Mitspieler eben genau dies nicht tun. Ich mag's aber sehr!

Seeland
19.Oct 10: Seichtes Familienspiel, das keinem wirklich weh tut. Nett - aber auch nicht viel mehr. Eher Durchschnitt bei dem heutigen hohen Neuerscheinungs-Niveau.

  Jäger der Nacht
21.Nov 10: Zugegebenerweise die beste Werwolf-Variante, die ich kenne. Aber das Hauptproblem bleibt: ein Spiel, bei dem nach einander die Mitspieler ausscheiden, kann nicht mit "GUT" bewertet werden!

7 Wonders
22.Nov 10: Nett, kurz, knackig. Und dass es keine Gestaltungsmöglichkeiten geben soll, mag ich nicht glauben: immerhin kann man doch selbst entscheiden, ob man grün, blau oder gelb baut. Oder rot (ich meistens eher nicht)...

  Geistesblitz
10.Feb 11: Großartig. Immer wieder schön zu sehen, dass es offenbar UNMÖGLICH ist, sich länger als 1-2 Minuten am Stück wirklich 100%ig zu konzentrieren...

Navegador
28.Mar 11: Interessant, gut, unterhaltsam - und trotzdem stellt sich das "Haben Wollen" nicht ein. Vielleicht hat es sich langsam ausgerondellt?

  Sankt Petersburg Neue Wertung für dieses Spiel
09.Apr 11: Empfehlung: Mit der neuen Erweiterung für 5 Personen (ansonsten aber: überflüssig) spielen, dann kracht's richtig. Warum einige dies für gutes 2er-Spiel halten, erschließt sich mir nicht so; zu fünft aber:

Thunderstone
19.May 11: Hat zwar WENIGER taktischen Tiefgang als Dominion, aber durch die Zusatzfunktionen und die Story mehr Spaßfaktoren. Deswegen dreieinhalb plus x Sternchen.

  Qwirkle
08.Jul 11: Nett. Und die Steine sind vor allem toll anzufassen.

Pergamon
02.Sep 11: Originell und nett. Kein Riesen-Überflieger, aber genügend "anders".

  Qwirkle Cubes
15.Oct 11: Ich auch Marco, ich auch!!!
0
Das Spiele-Buch
04.Nov 11: Lag letztes Jahr - endlich - für mich unterm Weihnachtsbaum...

  Die Burgen von Burgund
04.Jul 12: Großartiges Spiel. Hab's sogar mit nach Afrika genommen, mich aber bisher noch nicht getraut, unserer internationalen Gruppe hier die Regel auf Englisch erklären zu wollen...

»Maddin« hat 4x0 Punkte, 24x1 Punkte, 64x2 Punkte, 98x3 Punkte, 88x4 Punkte, 10x ohne Wertung, somit durchschnittlich 2.87 Punkte vergeben