Die Siedler von Catan - Das BuchEin unerschöpflicher Fundus an Ideen | ||||||
Verlag | Herausgeber | Spieler | Alter | Spieldauer | Preis | |
Kosmos | Klaus Teuber | 2-6 | ab 9 | ab 60 Minuten | Euro 35,- |
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Spielziel: | Auf geht's, um neue Ideen und Varianten der Siedler von Catan zu probieren. Dieses Buch ist ein Füllhorn von neuen Ideen, die entstanden sind, als die Siedler-Fans vom Kosmos-Verlag aufgerufen worden waren, sich neue Varianten auszudenken, neue Szenarien und kleine änderungen. Wer gerne Siedler spielt und noch Anregungen braucht, für den ist dieses Buch gemacht. Spielziel ist in allen diesen Varianten und Ergänzungen das Siedler-Prinzip von vielen Seiten zu durchleuchten und zu zeigen, wie vielseitig dieses Spiel ist und welch' Ideenreichtum in den Spielern steckt, die bisher nur Siedler-Spieler waren. Ihnen ist es zu verdanken, daß dieses Buch erscheinen konnte und so viele neue Facetten in das Spiedler-Spiel bringt. | |||||||
Ablauf: | Das Buch hat über 190 Seiten auf denen Szenarien, Varianten, Rätsel, Tipps & Tricks sowie Strategie & Taktik behandelt werden. Hier ein kleiner Einblick in die Szenarien & Varianten: 15 Szenarien sind der Hauptteil von Die Siedler von Catan - Das Buch. Diese Szenarien sind für 3-6 Spieler spielbar, wobei das große Rennen sogar mit einer 2-Personen-Variante daher kommt. 'Das Bermuda-Dreieck' ist eine gefährliche Gegend für die Seefahrer der heutigen Zeit. Die Gefahr lauert hier jedem Spieler auf, der versucht, die Erz- und Goldinsel in der Spielplanmitte zu erreichen. Diese 2 Rohstoffe kommen auf den Startinseln nicht vor, so daß sie angesteuert werden muß, um Städte zu bauen. Doch dann spielt einem das Meer wieder bölse mit und - schwups - versinken Schiffe, die gerade noch wetterfest schienen... 'El Dorado' entführt die Spieler in die Welt der Goldsucher. Eine kleine Goldinsel liegt in der Mitte und wird beständig von Piraten umkreist - die allerdings von den Mitspielern geführt werden. Die Goldinsel liefert Siegpunkte, wenn eine ihrer Zahlen gewürfelt wird und die Schifffahrtslinie mit einer eigenen Stadt verbunden ist. 'Die Flotten' sind Schiffsverbände, die richtig durch die Landschaft Catans fahren und so von Insel zu Insel gelangen. Dort gibt es Siegpunkte für den grölßten Siedler dieser Insel. Weiterhin kann man mit seinen Schiffen Zahlenchips rauben und durch andere ersetzen - richtig fies! 'Das große Rennen' ist ein Szenario, bei dem es keine Siegpunkte gibt - dafür gibt es eine Rennstrecke. Alle Mitspieler versuchen mit Straßen- & Schiffbau so schnell wie möglich von der Startinsel zur Gold- & Zielinsel zu gelangen. Wer dort zuerst eine Stadt baut, gewinnt - Ganz einfach. Es steht kaum Platz zur Verfügung, so daß es erlaubt ist parallel zu bauen - die Siedlungen müssen aber nach wie vor den 2er-Abstand haben. '18 Varianten' erweitern jedes Spiel um kleine Dinge. Das Siedler-Spiel bleibt weitgehend das selbe und wird nicht so stark verändert, wie bei den Szenarien. 'Armut ist keine Schande', denn wenn man keine Rohstoffe bekommt bei einer Würfelzahl, bekommt man einen Chip. Gibt man später so viele Chips ab, wie man aktuell Siegpunkte hat, kann man die Ereignisswürfel auf eine beliebige Zahl drehen, ohne zu würfeln. 'Vulkane auf Catan' bringen ein weiteres Landschaftsfeld nach Catan. Wer hier baut, der kann Gold finden, allerdings auch der Lava erliegen, wenn der Vulkan ausbricht. 'Drachenkämpfer' müssen sich gegen den Drachen erwähren, der am Ende einer Runde über Catan fliegt und dort Rohstoffe raubt, wo er landet. Wird er erfolgreich mit Rittern bekämpft, gibt es 3 Rohstoffe aus dem Drachennest. 'Ballonfahrer' über Catan. Wer Ballons baut, der hat die Möglichkeit an der Landstelle neu zu siedeln, ohne lange Straßen in diese Richtung zu bauen. In weiteren Kapiteln von Die Siedler von Catan - Das Buch wird auf das Kartenspiel und die Deckkonstruktion eingegangen, wobei es anschließend auch gleich ein Kartenspiel-Rätsel gibt. Es werden Regelfragen geklärt und Peter Neugebauer versucht den 'Mythos Catan' zu erklären | |||||||
Fazit: | Die Masse von neuen Ideen erschlägt jeden Siedler-Fan. Wer bisher geglaubt hat, daß 'Die Siedler' einfach nur ein schönes kleines Spiel ist, der wird eines Besseren belehrt. 'Die Siedler von Catan' sind ein Spiel, das die Spieler dazu bringt, ihre eigene Phantasie spielen zu lassen und Regeländerungen und Erweiterungen am laufenden Band zu produzieren. Endlich hat der Spieler ein Instrument in die Hand bekommen, die ihm das Gestalten von eigenen Ideen erlaubt - allein der variable Spielplan war hier eine große Innovation. Um von Die Siedler von Catan - Das Buch und vom Material nicht vollständig erschlagen zu werden, gibt es im Buch tatsächlich eine Anleitung, wie die Massen an Material und neuen Elementen, übersichtlich sortiert werden. Dazu liegen dem Buch Zip-Tüten bei, die mit einem Aufkleber (dem Inhaltsverzeichnis) versehen werden und alle einen Teil des Materials aufnehmen. Bis jemand alle diese Szenarien durchgespielt hat, wird eine geraume Zeit vergehen - auch ich habe noch längst nicht alle Szenarien und Varianten gespielt. Aber mein Leben ist ja noch lang' und immer wenn mich mal wieder mein Forscherdrang packt, dann wird da Buch aufgeschlagen und eine neues Szenario, eine neue Variante erprobt und so in den Siedlern immer wieder eine neue interessante Seite gefunden. Versuchen sie es ruhig auch mal, sie werden sehen: 'Es lohnt sich'. (cw) | |||||||
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© Carsten Wesel am 08.02.2006 für www.fairspielt.de. Kontakt-Email zum Webmaster. |