Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Mex«
Just 4 Fun
24.Jul 06: Kein abendfüllendes Spieleerlebnis, aber durchaus brauchbar für eine Runde zwischendurch. Das Preis-Leistungs stimmt leider ganz und gar nicht und die grafische Gestaltung ist auch überaus fragwürdig . Nichts desto trotz kommt immer mal wieder auf den Tisch und Revanche-Partien sind garantiert. Wer ungern kopfrechnet dem rate ich ganz klar davon ab (auch gerne mal die potentiellen Spielkammeraden vor der Partie diesbezüglich befragen)
Bei unseren Spieletreffen kam Just 4 Fun in den unterschiedlichsten Konstellationen von Leuten ziemlich gut an! Daher auch die gut gemeinte 3 Punkte Bewertung. Vor dem Kauf aber bitte Probespielen wenn die Möglichkeit besteht! Ansonsten gibt es genügend Alternativen auf dem Markt für weniger Geld. Wie wäre es denn z.B. mit Heckmeck am Bratwurmeck???

  Heckmeck am Bratwurmeck
24.Jul 06: Immer wieder, jederzeit gerne!
Es wäre das perfekte Spiel für zwischendurch, wenn nicht immer wieder Revanche gefordert würde! also ich bin Feuer und Flamme, obwohl ich selten Gewinne versuche ich es immer wieder gerne. Optimal besetzt bei 3-4 Spielern. 5 auch o.k. Bei 2 Spielern fehlt Konkurrenz zum stibitzen und bei 6 oder 7 Spielern mangelt es schlicht an der Beteiligung.
Absolute Kaufempfehlung der Hammer! und sehr günstig!

Der Palast von Alhambra
24.Jul 06: Ganz nett, vorallem zu Dritt. Mit einer der mittlerweile 4 Erweiterungen bekommt man noch etwas mehr Taktik oder neue Komponenten ins Spiel. Man sollte allerdings nicht mehr als 4 Spieler an den Tisch setzen (kleine 2 Personenfrühstücks-Tische bieten übrigens leider nicht genügend Platz für die Wachsende Alhambra mit den Zahlreichen kleinen Spielplänen).

Vorallem für Wenigspieler sehr interessant, ist schnell erklärt und das Regelwerk ist leicht verständlich und gut illustriert.

  Carcassonne
24.Jul 06: Total überbewertet das Spiel. Sicherlich sind diese Lege-Spiele etwas ganz eigenes, daran findet man entweder gefallen oder eben nicht. Bei mir springt der Funke leider nicht über. Immer wieder spiele ich es mit, denn Spielverderber möchte ich auch nicht sein aber wer geschickt seine Bauern legt und ein wenig Glück mit dem Nachziehen der Plättchen hat ist auch beinahe garantiert der Sieger. Sorry Hans im Glück, aber wenn ihr mit den Einahmen aus diesem Spiel wie bisher viele Leckereien aus dem Hut ziehen könnt, sei es euch gegönnt! Denn Manhatten, St.Petersburg und wie sie alle heißen sind einfach genial.
Cartagena
25.Jul 06: Geniales Spiel. Bei 5 Spielern wird es aber zu ueng auf dem Spielfeld und die Wartezeiten sind zu lang, da man sich erst wenn man an der Reihe ist Gedanken über seinen nächsten Zug machen kann. Von den bislang ca.20 Personen mit denen ich das gespielt habe fanden es bis auf 2 super(aber die Geschmäcker sind nunmal verschieden)

  Clans
25.Jul 06: Unterdurchschnittliches Spiel, je mehr Spieler mitspielen desto glücksabhängiger der Verlauf. Einige wenige von unseren Spielerunden mögen es ganz gern. Sind aber ganz klar in der Unterzahl. Wer zu früh "auffliegt" hat keinerlei Gewinnchance mehr, daher wenig geeignet für gemischte Gruppen mit Leuten die das Spiel kennen und neuen Mitspielern. Besser ist z.B. "drunter und drüber", da wird auch kommuniziert und auch da kommt am Ende die große Überraschung

Lost Cities
25.Jul 06: Starkes Spiel! Dank der Kartengröße kann es meine Freundin auch ohne Kontaktlinsen und Brille spielen!? Ohne Spielbrett auch absolut Freibadtauglich bei dem Wetter. Klar sind Baggerseen schöner, aber was will man machen wenn man aus Oberschwaben nach Stuttgart zieht? Einfach mal Lost Cities spielen!!!

  Diamant
25.Jul 06: Ab 5 Spielern ganz nett, könnt aber ganz entspannt auf eurem Hocker sitzen bleiben, wird euch bestimmt nicht vom selbigen hauen

San Juan
25.Jul 06: Es gibt viele Spiele da gebe ich mit wohlwollen 4 Sterne, aber bei San Juan komme ich gar nicht drumherum! Es hat mir seit der ersten Proberunde viel Freude bereitet, denn es gibt keine wirkliche Taktik, man muss die Gegner im Auge behalten und immer tun was für einen selbst am besten ist. Also ideal für alle die sich in der Realität zu sehr einschränken und zurücknehmen
Auch das optimale Spiel um neue Mitspieler für Puerto Rico zu aquirieren!! San Juan ist vielleicht nicht besser, aber hat den Schachtelweglass-Gummibanddrumrum-in-Freibadrucksack-schmeiß-VORTEIL

  Die Siedler von Catan
25.Jul 06: Wow! Mit Erweiterungen, Buch zum Spiel (viele Szenarien und Materialien) und einigen begeisterten Mitspielern nicht unterzukriegen das Spiel! Lediglich die Aufbauzeit läßt uns immer wieder auf einige Runden Bohnanza ausweichen.

Sankt Petersburg
25.Jul 06: Irres Spiel! Wachsames Auge auf die Gegner und ein paar Rubel in der Hinterhand sind ein muss. Wenn es gegen Ende zugeht total spannend und leider viel zu schnell vorbei. So gut, dass man gar nicht mehr auf die häßlichen Illustrationen der Menschen auf den Karten achtet.

  Wie ich die Welt sehe
25.Jul 06: Superlustig!!! Alle die es gespielt haben wollten es wiederspielen oder haben es sich teilweise selbst gekauft...! Idealerweise ab 4 Spielern zu empfehlen. Garantie, dass es bei allen mitspielern ankommt kann ich aber nicht geben. Es gibt bestimmt Menschen die wenig Kommunizieren und dabei keinen Gefallen finden. Aber dafür habt Ihr mit sicherheit das richtige Gespür!

Puerto Rico
25.Jul 06: Meine Nummer Eins! Spielt sich in jeder Gruppe anders und die Mitspieleranzahl wirkt sich auch auf die Spielweise aus. Zu Fünft werden "Fehler" eher verhängnisvoll. Auch hat man Vorteile wenn man nach einem "Neuling" drankommt, aber man ist die ganze Zeit am beobachten, kommunizieren und vorallem immer am Spiel beteiligt! Am Ende schauen dann alle auf die Uhr und sind traurig weil ein weiterer Spieleabend zu Ende ist. Die Zeit vergeht wirklich wie im Flug!! Lohnt sich aber nur wenn man regelmäßig mit den selben Leuten spielt. Ist einfach zu umfangreich zu erklären und eigentlich Bedarf es nur einer Proberunde oder zuvor einer Partie San Juan, dann fällt der Einstieg leicht! Die hier vielkritisierte Aufbauzeit ist überhaupt kein Problem. Einer schnappt sich die Anleitung schaut nach wieviel von was bei entsprechender Spielerzahl benötigt wird, drückt entsprechende Tütchen seinen Mitspieler in die Hand und wenn jeder anpackt steht das Spiel in 3 Minuten! Ordentliche Sortierung der Teile vorausgesetzt, aber auch dies ist kein Problem bei den Vielen Fächern der Schachtel und einiger Tütchen.
Übrigens kann man bei alea online neue Gebäude herunterladen oder sogar selbst welche kreieren!! Bombig!!!

  Karibik
25.Jul 06: Ganz nett...nicht mehr nicht weniger. Unbedingt zu viert spielen! Bei mir hat es die 3 Sterne knapp verfehlt, meine Mitspieler fanden es auch gut! Wird auch in meiner Spielesammlung bleiben weil das Spielprinzip sehr nett ist. Ahoi

Metro
25.Jul 06: Mhhh wieder ein Legespiel. Kam auch in verschiedenen Gruppen nicht so an. Sie verhielten sich wie wenn man ein Essen serviert, dass nicht schmeckt. Alle essen brav auf/machen brav mit und am Ende redet keiner darüber. Nächstes mal frag ich wie es geschmeckt hat, wenn es ein nächstes mal gibt

  Manhattan
25.Jul 06: Absolut geniales Spiel. Zu dritt genauso wenig Spielbar wie Abalone quattro, denn einer zieht immer den kürzeren wenn auch noch Kartenpech dazukommt ist es vorbei. Aber als 2 oder 4 Spieler-Game hervorragend. Es gibt Personen die hören nicht mehr auf zu denken und blockieren den Spielfluss, dann einfach ne Sanduhr aufstellen...hilft garantiert!

Die King-Kong-Variante die ich irgendwo im Netz dazu fand war ganz nett! Irgendeine Plastikspielfigur aus vegangenen Kindertagen die was hermacht wird irgendwo auf dem Spielplan platziert (Mitte z.b)und wandert dann immer ein Feld in die Richtung deren Karte gerade ausgespielt wurde. Gelangt sie an ein Gebäude reißt sie das oberste Stockwerk ab! Wie bei Pac-Man taucht das Ungetüm auf der anderen Seite des Spielplans wieder auf wenn sie es auf einer Seite verläßt (die Erde ist ja keine Scheibe).
Hardcore-Variante: Das gesamte Gebäude wird vernichtet... fragwürdig...! Geb keine 4 Sterne weil ich es oft nicht spielen kann weil wir zu dritt sind!

Torres
25.Jul 06: Sehr sehr nett! Der Einstieg für "Neue" gestaltet sich etwas problematisch, aber wer sich Zeit nimmt und aufpasst wird mit einem tollen Spiel belohnt.

  Torres Neue Wertung für dieses Spiel
25.Jul 06: ...ach ja die neue Aufmachung des Spiels gefällt mir gar nicht! Graue Bausteine??!?! Sorry ich hab schon genug graue Häuserblocks hier in Stuttgart
Ohne
Wertung
Verflixxt
25.Jul 06: O.k. weil simple Regeln und man auch nebenbei etwas Quatschen kann. Nur, dass die Blockersteine auch bewegt werden können wenn x-beliebiger Mitspieler auf einem solchen Feld steht muss im Vorfeld mindestens 3 mal erläutert werden. Einer ist immer dabei der es nicht mitbekommt! Vielleicht liegt es ja an der Erscheinung des Spiels...also bei Puerto Rico beispielsweise da sind die Spieler aufmerksamer beim Erklären

  Zug um Zug
25.Jul 06: Sehr nett, es hat halt etwas besonderes an sich. Spannend ob man noch alle Strecken zusammenbekommt oder einem ein Mitspieler dazwischen funkt. Hab mal bei einem Turnier mitgespielt und bin tatsächlich bis ins Finale gekommen. War echt aufregend...wer das Spiel aber online spielt dürfte von Brettspielern kaum zu schlagen sein, es gibt einfach ein paar markante, taktische Punkte. Auch die Streckenvielfalt ist überschaubar. Zug um Zug Europa gefällt vielen besser...mir nicht, gerade das Verbauen und daraus resultierende umdisponieren ist das Interessante!

Coloretto
25.Jul 06: Tolles Spiel! Frauen werden das Spiel niemals gewinnen können: Wie kannst du bloß pink und orange sammeln, das passt überhaupt nicht zusammen. Genau... aber jetzt mal ganz ehrlich: Das haben schon mindestens 3 Frauen in unabhängigen Spielrunden von sich gegeben... warum macht ihr das ??? Seis drum. 3 Sterne weil man bei diesem Spiel aber mal absolut gar nichts mit seinen Mitspielern zu bereden hat und irgendwie total funkstille herrscht...abgesehen von paar beschimpfungen beim wegklauen der Karten
Viel Spaß damit!

  Bohnanza
25.Jul 06: Das ist kein Spiel sondern ein Virus und bist du mal befallen dann steckst du alle anderen an...

Gewinne auch niemals dabei weil ich viel lieber die Spielrunde aufmische und Spaß habe!!

Die Siedler von Catan - Das Buch
25.Jul 06: Ist natürlich nur was für Freaks, alle anderen bekommen für den Preis 2 andere Spiele! Wobei der Preis ansich ok ist. Wer regelmäßig Siedler spielt hat daran Freude

  Al Cabohne
25.Jul 06: Als 2 Personen Spiel keine wirkliche Alternative für Bohnanza-Anhänger aber für den Preis ??! Warum nicht? Alleine spiel ich dann doch lieber Brettspielwelt.de oder geh an die frische Luft

Die Magier von Pangea
25.Jul 06: nice vorallem beim günstigen ebay-Preis

  Villa Paletti
25.Jul 06: Spiel des Jahres... HAHAHAHAHA. Aber es ist schon ok.

»Mex« hat 1x1 Punkte, 8x2 Punkte, 6x3 Punkte, 10x4 Punkte, 1x ohne Wertung, somit durchschnittlich 3.00 Punkte vergeben