Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Braz«
Carolus Magnus
20.Jan 03: Ein super Spiel! Wem das Glück zu hoch ist, der soll die Variante ausprobieren! Zu zweit ist das Spiel einfach der Hammer! Für mich eines meiner Lieblingsspiele!

  Tadsch Mahal
20.Jan 03: Klasse Spiel - für mich ein absolutes Highlight...schade, daß es dieses Jahr aus dem Programm genommen wird - für mich eine absolute Perle!

Tikal
20.Jan 03: Sehr schönes Spiel. Thematisch sowie stimmungsvoll 1a. Sehr spannend - schöner Spielplan - was will man mehr ;) Zu Recht ist es "Spiel d. Jahres" geworden!

  Torres
20.Jan 03: Super Spiel - Schade, daß die Tempelsteine nur nicht aus Holz sind...dennoch: volle Punktzahl für ein 1a Spiel

Trans America
20.Jan 03: Hmm was soll man zu einem Spiel sagen, daß absolut glücksabhängig ist, sobald jeder nur eine ähnliche strategie verfolgt... Mein Fall ist es nicht. Einzig pos. ist der kurze Spielverlauf!
  Bohnanza
20.Jan 03: Sehr schönes Kartenspiel. Lustig und spannend zugleich: Volle Punktzahl!

Babel
20.Jan 03: Sehr schönes Spiel aus der 2-Personenreihe von kosmos...wenngleich es darin bessere gibt. Trotzdem volle Punktzahl für ein sehr strategisches Spiel!

  Alles im Eimer
20.Jan 03: Ein absolutes Stimmungsspiel, was ähnlich wie Bluff auf keiner Party fehlen darf - ich war sehr pos. überrascht. Einziger Nachteil: Sehr sehr glücksabhängig...aber was macht das schon, wenn das Spiel trotzdem Spaß macht!

Das Amulett
20.Jan 03: Klasse Spiel - entfaltet aber erst seinen Reiz nach mehreren Partien, wenn man so in etwa die Macht der jeweiligen Sprüche kennt! trotzdem: Kaufempfehlung!

  Die guten und die bösen Geister
20.Jan 03: Super Spiel! Lustig und ist in nur wenigen Minuten fertig. Wir spielen es immer gerne als "Abschlußspiel", da es in der Tat i.d.R. nur ca. 5min dauert. Trotzdem ist das Spiel sehr spannend, daher...

Die Händler von Genua
20.Jan 03: Super geniales Spiel, wenngleich es nicht mit zu großen Tüftlern gespielt werden sollte, da dann die Länge des Spiels locker 4-5 Stunden betragen kann (...war kein Einzelfall...). Trotzdem volle Punktzahl für ein super Spiel!

  Die Fürsten von Florenz
20.Jan 03: Trotz Puerto Rico für mich das beste Spiel der derzeitigen ALEA - Reihe. Spannend, strategisch, knifflig einfach genial! daher...

Die neuen Entdecker
20.Jan 03: Sehr gutes Legespiel, wenngleich es bei uns nie sonderlich spannend war. trotzdem: Schönes Spielbrett - stimmiges Spiel, daher...

  Puerto Rico
20.Jan 03: ..neben "Fürsten v. Florenz" eines der besten Spiele von ALEA. Unbedingte Kaufempfehlung!

Ursuppe
20.Jan 03: ..als alter Biologe gebe ich doch von Natur aus für einen Hammer wie dieses Spiel volle Punktzahl. Es ist sehr strategisch, spannend und durch die Mutationen einfach nur witzig. Top Spiel!

  Die Siedler von Catan
20.Jan 03: Ok dann mache ich einmal den "Buh-Mann" ;-)
Das Spiel ist für mich eines der langweiligsten Spiele, die ich kenne. Sicherlich mag es bis zu einem gew. Grad strategisch sein, nur kommt schon so mancher Zwist auf, wenn man führt und plötzlich keiner mehr mit einem tauschen will...absolute willkür...das Kartenspiel ist m.E. viel besser (auch die Sternenfahrer sind um einiges abwechlungsreicher). Ein Spiel, bei dem ich die Hysterie bei weitem nicht verstehe!
0
Die Siedler von Catan - Das Buch
20.Jan 03: ..eine weitere Ausschlachtung eines mäßigen Spiels...
0  Durch die Wüste
20.Jan 03: Klasse Setzspiel. Bei uns kommt es immer wieder gerne auf den Tisch. Die Farben der Kamele sind wohl geschmackssache, ich finde sie dennoch gelungen. Absolute Kaufempfehlung!

Die Sternenfahrer von Catan
20.Jan 03: ...im Gegensatz zu Siedler v.Catan, finde ich die Sternenfahrer-Variante absolut klasse! Sie bringt abwechslung ins Spiel (mit Ereigniskarten) und das Material ist einfach witzig bzw. sieht klasse aus! Für mich eine absolute Kaufempfehlung!...und kein Vergleich zu "Siedler v. Catan".

  Die Sternenfahrer von Catan - Die Erweiterung
20.Jan 03: Klasse Erweiterung - wenngleich etwas arg teuer (daher keine volle Punktzahl bei mir). Ansonsten jedem zu empfehlen, der das Basisspiel besitzt!

Kupferkessel Co.
29.Jan 03: Nettes Spielchen - Schade, daß nur die Karten sich so schnell verbiegen und nicht so stabil sind wie gewöhnliche Karten...ansonsten sehr zu empfehlen.

  Piratenbucht
14.Apr 03: Absolut klasse Spiel! Es ist ein klasse Ärgerspiel mit rel. hohen Glücksteil, welchen man jedoch durch den Einsatz von Aktions- und Kampf-Karten etwas ausgleichen kann. Uns (4 Personen) hat es absolut klasse gefallen und wird auf jeden Fall öfters auf den Tisch kommen. Nicht umsonst auf Auswahlliste zum Spiel des Jahres `02! Jedoch kein Spiel für Planer und Grübler, welche jeden Zug 100%-ig berechnen wollen! Kaufempfehlung meinerseits!

Royal Turf
28.Apr 03: Gutes Spiel, bei dem der Wettmechanismus voll ankommt ;) Sehr nettes ALEA-Spiel der kleinen Reihe und eines der besseren davon!

  Villa Paletti
28.Apr 03: Schönes Bauspiel, das mir optisch, spielerisch und thematisch besser als z.B. Jenga gefällt...jedoch Spiel des Jahres unter Konkurenten wie Puerto Rico, Dschunke etc. Hmmm... wie auch immer: Schönes Spiel!

Hive
25.Jan 04: Sehr gutes 2-Personen-Strategiespiel, welches meiner Meinung nach in jede Sammlung gehört (wenn es nur nicht so teuer wäre...)

  Goa
09.Jul 04: Da kann ich RoGo nur zustimmen: Das Spielgefühl ist nicht wirklich das, als ob man auf einer Gewürzinsel wäre ;) ... dennoch: Mir mich ein absolutes Highlights unter den vielen Highlights dieses Jahrgangs. Außerdem ist das Spiel -trotz Versteigerungsmechanismus- sehr gut ebenso zu zweit spielbar!
Mir hat es super gefallen! Top Spiel!

Meisterdiebe
26.Jan 05: Super schönes Spiel. Mit mehreren Leuten (=ab einschl. 4) überwiegt das Chaos. Ich spiele es am Liebsten zu zweit oder zu dritt. Klasse Spiel... und der Preis ist mE aufgrund der Aufmachung allemal gerechtfertigt!

  Die Gärten der Alhambra
26.Jan 05: Ich finde es auch ganz gut!

Trias
26.Jan 05: Eines meiner Lieblingsspiele ;)

  Thurn und Taxis
09.May 06: Klasse Spiel: Einfach erklärt, schnell gespielt, viel Spaß dabei -> was will man mehgr ;)

Medici
09.May 06: ...das Spiel ist schlichtweg ein Klassiker, der bei uns immer wieder gerne auf den Tisch kommt

  Die Dolmengötter
09.May 06: Die Grafik ist i.d.T. nicht so doll. Zudem fehlt es beim Spiel zu zweit an der Soannung. Jedoch mit mehreren Spielern entfaltet das Spiel seinen richtigen Charme

Die Insel
09.May 06: Das Spiel ist um Längen besser als "king Arthur" -> sowohl was die Bedienung als auch was die Spannung im Spiel betrifft

  Hazienda
09.May 06: Sehr schönes Mehrheitenspiel mit etwas mäßiger Optik

Dracula
09.May 06: Ich kann`s nicht erklären, aber mein Fall ist es auch nicht so wirklich....

  Caylus
09.May 06: Das Spielehighlight 2005/2006. Super genial!

Der Palast von Alhambra - Die 3. Erweiterung
09.May 06: ..oh bitte nicht schon wieder eine Erweiterung....
0  Robo Rally
09.May 06: Super lustig. Eines meiner Lieblingsspiele. Jedoch kenne ich einige Leute, bei denen das räumliche Vorstellungsvermögen nicht so gegeben ist und die dann kein Spaß am Spiel hatten, da sie die ganze Zeit im Kreis fuhren.

La Citta
09.May 06: Kein Spiel für Zwischendurch. Hat man sich aber mal durch die Regeln gebissen wird man von einem super Spiel entlohnt

  Niagara
09.May 06: Super Spielbrettdesign. Für mich ist bei dem Spiel jedoch zu wenig Strategie dabei....

Richelieu
09.May 06: Irgendwie kann ich dem Spiel nichts abgewinnen...
0  Sankt Petersburg
09.May 06: Klasse Spiel. Kommt bei uns immer wieder gerne auf den Tisch.

Coloretto
09.May 06: sehr einfaches Kartenspiel mit viel Spielspaß

  Capitol
09.May 06: Sehr schönes Mehrheitenspiel

Reef Encounter
20.Nov 06: Für mich ist es sein bestes Spiel. Super super trategisch und macht wirklich Spaß

  
»Braz« hat 4x0 Punkte, 1x1 Punkte, 2x2 Punkte, 12x3 Punkte, 26x4 Punkte, somit durchschnittlich 3.22 Punkte vergeben