SuleikaOmar und der Teppich-Basar | ||||||
Verlag | Autor | Spieler | Alter | Spieldauer | Preis | |
Zoch Spiele | Dominique Ehrhard | 2-4 | ab 8 Jahre | 25 Minuten | 22,- Euro |
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Spielziel: | Suleika, die Tochter des Sultans möchte heiraten. Wer ihr die schönsten Teppiche bringt und dazu das meiste Geld hat, wird der Auserwählte sein. So schickt der Sultan den Wesir Omar aus, um auf dem Basar den geeigneten Kandidaten zu finden. Die Spieler versuchen, ihre Teppiche so auszulegen, das Omar möglichst oft darauf verweilt, um dadurch Geld zu bekommen. | |||||||
Ablauf: | Gespielt wird Suleika auf einem quadratischen Spielfeld und reihum. Auf diesem Feld kann man von jedem Feld in eine der 4 Himmelsrichtungen ziehen und so ein neues Feld erreichen. Passiert dies am Rande des Spielfeldes, so wird man über einen Bogen in eine Nachbarspalte geleitet, wo man als Omar seinen Weg fortsetzten kann. Damit ist schon einmal klar, daß es bei Suleika keine Sackgassen gibt und Felder auch nicht wirklich gut oder schlecht sein können, da alle ähnlich gut erreichbar sind. Wer bei Suleika am Zug ist, legt die neue Blick- und Wander-Richtung für Omar fest, wobei die aktuelle Richtung nur um maximal um 90 Grad geändert werden darf. So ist z.B. nicht mal ein sofortiges Umkehren erlaubt. Hat Omar seine neue Richtung, so würfelt und bewegt ihn um genau den gewürfelten Wert vorwärts. Landet der Spieler dabei auf einem Teppich-Stück, das nicht sein eigenes ist, so kostet ihn das Geld, nach dem sich der Eigner der Teppiche schon die Finger leckt. Der Spieler zahlt, wenn nötig, einen Geldbetrag an den anderen Spieler, wobei die zusammenhängenden Teppiche über die Höhe des Geldbetrages bestimmen. Je mehr Teppiche zusammen hängen, desto teurer wird es für Omar über diese Teppiche seine Schritte zu lenken. Hat Omar gezahlt oder muß er es in diesem Zug nicht, legt er einen seiner eigenen Teppich am aktuellen Standort von Omar aus. Dieser neue Teppich darf hierbei durchaus auch andere Teppiche überdecken. Die Partie Suleika endet, sobald der letzte Teppich ausgelegt wurde. Jede sichtbare Teppichhälfte und jeder Piaster zählen jetzt 1 Punkt. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel. Im Spiel zu zweit nimmt jeder Spieler 2 Sorten von den Textilteppichen, mischt sie (was bei Stoff durchaus nicht trivial ist) und bildet damit einen Zugstapel. Wer am Zug ist, legt am Ende seines Zuges die neue Richtung Omars fest. Der andere Spieler muss Omar in diese Richtung ziehen. | |||||||
Fazit: | Wenn man Suleika zum ersten Mal auspackt, bekommt man sehr viele kleine Teppiche zu sehen, die aus TEXTIL sind (Einfach SUPER). Die Piaster und Omar sind aus Holz und in einem Beutel untergebracht, wobei diese auch von sehr guter Qualität sind. Die Spielanleitung ist auf 2 Seiten sehr gut beschrieben und man kann gleich loslegen, ohne viele Regeln lesen UND behalten zu müssen. Suleika ist ein sehr gutes Familienspiel, wobei auch Spieleprofis gerne eine Partie mitspielen. Die Spieldauer beträgt ungefähr eine halbe Stunde, die aber sehr spannend abläuft. Man überlegt immer, wie man am besten nicht auf die gegnerischen Teppiche kommt und gleichzeitig aber viele überbauen kann. Somit ist immer ein großer Spannungsboden vorhanden. Was stört mich persönlich? Leider sind nur 12 grüne Teppiche im Spiel, was ich selbst sehr schade finde (Aber wahrscheinlich sind die Kosten für 3 zusätzliche Teppiche zu hoch). Der Schriftzug: 'Basar der fliegenden Teppiche' könnte einige Personen verwirren, da man weder handelt, noch mit fliegenden Teppiche zu tun hat. Zu zweit ist Suleika leider nicht empfehlenswert, alleine schon das Mischen ist sehr umständlich, besonders, weil man auch gerne mit den Fingern an den Teppichen hängen bleibt. Trotzdem ist Suleika ein sehr schönes Spiel. (rv) | |||||||
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© Carsten Wesel am 27.04.2008 für www.fairspielt.de. Kontakt-Email zum Webmaster. |