Pico11 Karten = 1 schnelles Spiel | ||||||
Verlag | Autor | Alter | Spieldauer | Preis | ||
Doris & Frank | Doris & Frank | ab 7 | 6 Minuten | Euro 2,50 |
Quick: |
| |||||||
Spielziel: | In der Hin- und Rückrunde dieses sehr kleinen Kartenspieles sammeln 2 (machmal auch 3 Spieler) ihre Punkte. Wer in 2 Runden die meisten Punkte gesammelt hat, hat das Spiel gewonnen. | |||||||
Ablauf: | Alle 11 Karten (Ja, mehr braucht dieses Spiel nicht, um gut zu sein), mit den Werten von 2-10,13 und 16 (sie tragen nicht nur diesen Wert als Ziffer, sondern ebensoviele Igel, die das Markenzeichen dieses Kleinverlages sind) werden gemischt und verdeckt verteilt. Die eine Überschüssige Karte kommt offen aus dem Spiel und wird diese Runde nicht benötigt. Die Spieler legen beide verdeckt je eine ihrer Karten vor sich ab und decken denn gemeinsam auf. Es gewinnt die stärkere Karte, es sei denn, sie ist mehr als doppelt so stark, wie die schwache (Zum Beispiel schlägt 10 die 5, verliert aber gegen die 4). Die Siegerkarte bleibt vor dem Spieler offen liegen, sie zählt später mit ihren Punkten für ihn. Der Verlierer nimmt seine Karte wieder auf die Hand und kann sie jederzeit wieder einsetzten. Das Ende der Hin-Runde ist erreicht, wenn ein Spieler mit seiner vorletzten Karte gewinnt und somit nur noch eine Karte auf der Hand hat (Jetzt noch weiter zu spielen macht nicht viel Sinn, da der Mitspieler in diesem Fall sicher weiß, welches die nächste Karte sein wird und sich entsprechend darauf einstellen könnte). Nun zählen die Punkte der Karten, die jeder Spieler vor sich liegen hat. Für die Rückrunde tauschen die Spieler ihren kompletten Kartensatz und spielen erneut nach den selben Regeln. Nach Hin- und Rückrunde gewinnt der Spieler, der aus beiden Runden die höchste Gesamtpunktzahl hat. Es gibt auch eine Variante für 3 Spieler, wofür allerdings ein weiterer Kartensatz von Pico nötig ist (Sammelkartenspiel?-). Hier werden die Karten nach jeder Runde an den rechten Nachbarn weitergegeben. Wer nach 3 Runden die meisten Punkte hat, gewinnt diese Runde. Beim Spiel zu dritt gewinnen die Karten die doppelt aufgedeckt werden, ist keine doppelt, so gewinnt die höchste, es sei denn, sie ist höher als die Summe der beiden niedrigen, dann gewinnt die kleinste. | |||||||
Fazit: | Ich habe mit Pico schon so manche Pause überbrückt und es macht noch immer Spaß, es aus der Tasche zu holen. Mit seinen 11 Karten (oder 22 beim erweiterten Kartensatz) paßt es fast überall hin und stört selten. Die 3er-Variante spielen wir selber nicht so häufig, da mit 3 Personen meist andere Spiele auf den Tisch kommen und nicht jeder hat 2 Pico-Spiele. Wer jetzt sofort Lust verspürt, Pico mal zu probieren, kann das auf der Homepage der Autoren. Dort existiert ein Java-Applett, das direkt im Browser gespielt werden kann. (cw) | |||||||
Quick: |
| |||||||
|
---|
Kennen Sie diese 5 Spiele schon? | ||||
---|---|---|---|---|
Cartagena 2 | Reef Encounter | Carcassonne - Das Schicksalsrad | Industria | Fjorde |
© Carsten Wesel am 10.06.2002 für www.fairspielt.de. Kontakt-Email zum Webmaster. |