| Ihre 58 Lesermeinungen zu Ohne Furcht und Adel | ~3.69 Punkte |
---|
| Martin Kosub
| 02.Aug 10: Klasse Rollenwahlspiel, macht in großer Runde Laune, unter 5 ist es nicht ganz so toll. | |
---|
| Deranonyme | 12.Oct 09: Geniales Spiel, bei dem es darum geht die Mitspieler zu durchschauen, aber selbst nicht zu offensichtlich zu spielen. Einziges Manko: mit etwas Pech kann man schon nach drei Runden keine Chance mehr auf den Sieg haben. | |
---|
| Dr. Andreas Günter | 19.Jun 09: Nach wie vor eines der besten Spiele auf dem Markt. Und das zu einem absoluten Niedrigpreis. | |
---|
| Jonthedon | 15.Jun 09: 4 Punkte auch von mir. In den Rollenwahlkartenspielen meiner Meinung nach vor San Juan, gleichauf mit Verräter und hinter Race for the Galaxy. Wahrscheinlich ist das alles aber ohnehin ein unzulässiger Vergleich. | |
---|
| Jan Mirko Lüder
| 16.Sep 08: Kleine Wertungskorrektur nach unten: Das Spiel bleibt nach wie vor spitze und sehr unterhaltsam - trotzdem ziehe ich einen Punkt ab für die Tatsache, dass es bei mehr als drei Mitspielern gar zu häufig recht warteintensiv und damit lang wird. Ich spiele persönlich lieber selbst, anstatt nur auf Mitspieler zu warten, die nicht wissen was sie tun wollen. Dennoch bleibt's ein klassisches Rollenwahlspiel mit prächtigen Illustrationen und rundem Spielgefühl. | |
---|
| Wolfgang Laufs | 22.Jul 08: Das Spiel hatte ich schon länger, wir haben es aber jetzt erst im Urlaub gespielt. Einfach klasse!!! Auch die Erweiterung ist empfehlenswert. | |
---|
| Thomas Hammer
| 28.Mar 08: Düsteres Gameplay (Macht und Geld), düstere Grafiken (Meuchler, Dieb..) und etwas mühsamer Einstieg, bis die 8 Charakterkarten und ihre Bedeutungen geläufig werden.... aber dann: geniale Mechanismen, viel Bluff und sogar Strategie. Uns macht es in JEDER Besetzung Spaß (2-7), da immer wieder anders... absolut empfehlenswert! | |
---|
| Demokrit | 07.Feb 08: Wieder nicht König geworden? Macht nichts, bei diesem Kartenspiel stimmt alles: Aufmachung, Spielspaß, Taktik. Zu zweit ein echter Strategie-Knaller rund um den mächtigen Meuchler... Vielleicht sogar der beste "Faidutti" mit seiner damals sehr innovativen Rollenverteilung. Und jetzt noch schnell den Baumeister... | |
---|
| Verena Riedl | 12.Nov 07: Hatte etwas gedauert, bis wir uns reingefuchst hatten, inzwischen aber eines der Lieblingsspiele in unserer Runde. Total spannend und immer wieder anders. Unglaublich, wie viel Spaß in einer so kleinen Spieleschachtel stecken kann, da können viele große Brettspiele nicht mithalten! | |
---|
| Christof Lehr | 21.May 07: Meucheln und Bluffen at its Best! | |
---|
| Paul Arnesen | 17.Mar 07: Ärgerspiel bei dem man sich wirklich ärgert über die Unausgeglichenheit und dem Chaos. Empfehlenswert nur für frustresistente Gruppen. | |
---|
| Silke | 14.Feb 07: Für mich zur Zeit das beste Kartenspiel auf dem Markt. | |
---|
| Jonas Hoffmann | 19.Jan 07: Kartenspiele reissen mich allgemein nicht vom Hocker. Man kann es spielen aber etwas besonderes ist es jetzt nicht unbedingt. Ganz nett aber Bohnanza ist besser. |
|
---|
| Guido | 02.Sep 06: Geniales Spiel zum günstigen Preis! Kommt immer wieder auf den Tisch. Ich finds zu dritt auch klasse weil man mehr taktische Möglichkeiten hat und die Mitspieler noch besser einschätzen muß. Spaß und Ärger können so dicht zusammenliegen...toll toll toll!!! | |
---|
| Daniel Ziegler | 29.Jul 06: Bestes Spiel, wenn man mit vielen Leuten an einem Tisch sitzt, auch Spielemuffel finden schnell Gefallen und Spielefreunde haben sowieso ihren Spaß! | |
---|
| Bernd Eisenstein
| 17.Jul 06: Tolles Spiel - gerade in der großen Runde gibt es neben Zoff im Zoo kein besseres Spiel. | |
---|
| Sporb | 08.Jun 06: Sehr gelungene Zeichnung, schöner Spielablauf, viele Gebäude, Spannung bis zum Ende: Was will man mehr? Die Erweiterung fand ich überflüssig, weil sich am eigentlich Spiel nichts ändert und man für die neuen Charaktere entsprechend alte rausnehmen muss. Ab 5 Spieler der Hit! | |
---|
| Olve | 09.Feb 06: spielt sich abhängig von der Spielerzahl besser oder schlechter. Meine Empfehlung: ab 5+ Spieler gut | |
---|
| Marco Stutzke
| 16.Jan 06: sehr schön... 4 points... | |
---|
| Deluxe | 31.Dec 05: Sehr gutes Spiel, auch wenn sich bei uns schon bestimmte Muster eingeschlichen haben, z.B. das zuerst immer der Meuchler weg ist um einen gegnerischen Charakter umzubringen. Auch mit mehr Spielern zu empfehlen. | |
---|
| Carsten Pinnow
| 01.Dec 05: Klein, gut, günstig. | |
---|
| Oliver Hagel | 16.Oct 05: Immer wieder Klasse! Eines der besten Kartenspiele in größerer (4<) Runde! | |
---|
| Vivien Wulff
| 28.Aug 05: Ich bleibe mal bei meinem-Macht viel Spaß-Ey! | |
---|
| Hans
| 15.Jul 05: Spannend, interessant, gemein und lange offen. Wer das Spiel nicht mag, sollte besser gar nicht spielen. (Ok, ok, das ist vielleicht ein wenig zu heftig.). Ohne Furcht und Adel ist in besser allen Spielerunden in den verschiedensten Besetzungen hervorragend angekommen. Ich finde, das spricht für sich! | |
---|
| Koernel
| 14.Jul 05: Schon oft mit Freunden in der Kneipe gespielt. Erklären kaum nötig, nach einer offen gespielten Runde ist auch Neulingen das Grundprinzip klar. Spieleranzahl endlich mal kein Problem. Ein schönes Spiel was uns viel Spass macht. Gut sind auch die Alternativ Regeln auf der Faidutti Homepage. "Die Pest" "Trinkspiel" etc. Das Spiel findet sich bei Faidutti unter "Citadel" | |
---|
| Thorsten | 21.Mar 05: San Juan oder St. Petersburg finde ich besser. Finde auch, das erst ab 5+ Spieler interessant wird. Nicht mein Fall. |
|
---|
| Rolf | 07.Mar 05: Erst ab mindestens 5 Spielern zu empfehlen. | |
---|
| Maddin
| 21.Feb 05: Schon jetzt ein Evergreen. Schade, dass die Spiel-des-Jahres-Jury keine "Kartenspiele" mag. Dieses Spiel hätte damals auf jeden Fall den Hauptpreis verdient gehabt - gegen welches halbvergessenes Spiel auch immer es damals unterlegen war. | |
---|
| Inf | 10.Feb 05: Der größte Reiz dieses Spieles ist, dass man die Gegner einschätzen muss. Mit Dieb und Meuchler kann nicht direkt einem Spieler geschadet werden, mit Magier und Söldner schon. Kam in unserer 4er Runde sehr gut an. Am besten gleich das Zusatzpack "Die dunklen Lande" kaufen. Hier sind neue Charaktere enthalten, welche die alten ersetzen können. Diese sind auch nochmal dabei, diesmal mit Beschreibung ihrer Fähigkeiten auf der Karte! Die neuen lila Gebäude bringen noch mehr Spass ins Spiel. | |
---|
| Roland Sciarra | 20.Sep 04: eines der besten kartenspiele das es gibt,um so mehr mitspielen um so besser wird es. | |
---|
| Wolfram Ortius
| 29.Aug 04: Ein wirklich gutes Spiel. Allerdings muss man es regelmäßig spielen, um ein reibungslosen Ablauf zu bekommen...sonst zu viel "Nachschlagerei". Zu dritt doof! | |
---|
| Marc Daum | 31.Mar 04: Bestes Kartenspiel wo gibt! | |
---|
| Stefan Lestat | 19.Mar 04: Ein kurzweiliges Spiel mit einer originellen Spielidee. Das Material ist sehr schön gestaltet und die Spielregel nicht sehr kompliziert. | |
---|
| Gerhard Passler
| 27.Feb 04: Geniales, faszinierendes Spiel; eines der besten Kartenspiele überhaupt; hätte sich den Titel äSpiel des Jahres 2000“ verdient gehabt; je mehr Spieler, um so besser und interessanter; | |
---|
| Paddycasy | 18.Dec 03: In großer Runde ein sehr unterhaltsames Spiel. Die Charakterwahl ist einfach der Clou. Machte sogar uns Taktikspielern spaß. | |
---|
| Martin_ostar | 03.Nov 03: Wenn man 4+ ist, ist dieses Spiel eins der Besten. | |
---|
| Marcel Lange | 23.Jul 03: Mein Lieblingsspiel in großer Runde. Günstieg und leicht transportierbar. | |
---|
| 777archie | 20.Jul 03: Ich finde es besonders spannend bei 2 oder 3 Spielern, wenn jeder 2 Charaktere hat. Bei vielen Spielern ist es ohne Grübler genial, mit Grüblern langweilig. Unterm Strich ein sehr gutes Spiel für den Preis und für ein "normales Kartenspiel". Auch zum verschenken bestens geeignet! Gute 3 Punkte! | |
---|
| Matthias | 07.Jun 03: Ab 4 Spielern ist es genial, wenn einem nach (andere) Ärgern zu Mute ist. | |
---|
| Jörn Frenzel
| 24.May 03: Hammerspiel,bring die Atmosphäre eines großen Brettspiels rüber.Und jedesmal neu spannend, wer übrig bleibt! | |
---|
| Babak Hadi
| 07.May 03: Super Spiel,aber man MUSS es mit 5 oder 6 Spielen! Mit weniger Spielern ist der Glucksfaktor einfach zu hoch. | |
---|
| Jan Mirko Lüder
| 25.Feb 03: Um Wiederholungen zu vermeiden: Super Spiel! Warum? -->meine Vorredner habens schon erzählt | |
---|
| Annika | 25.Feb 03: Hammer Hammer Hammer sag ich nur! Was gibt es Schöneres als einen Händler, der mitsamt Gebäuden Anspruch auf 7 Münzen gehabt hätte, zu meucheln oder dem Fast-schon-Sieger auf den letzten Metern mit dem Dieb die Chancen zu nehmen und selber als erster 8 Gebäude zu haben? Immer anders, immer super! | |
---|
| Sven Baumer | 19.Feb 03: Macht insbesondere in folgender 2 Spieler-Variante Spass: König bekommt 4 Karten, der andere 3. Beide suche 2 aus. Geht viel schneller so. | |
---|
| Daniel | 03.Feb 03: Ein saugutes Spiel, aber ich kann dabei nicht gewinnen :) | |
---|
| Thraka | 03.Feb 03: Eines meiner Favoriten für schnelle lustige Spielrunden, die durchaus Wert auf taktische und planerische Finessen legen. Zu zweit schon sehr gut zu spielen, wird es zu mehreren ein fast anderes Spiel was das Spielgeschehen betrifft. | |
---|
| Frank Jaeger | 16.Jul 02: Exzellentes Spiel, braucht aber eine große Anzahl Mitspieler, an besten insgesamt 6 Spieler. Immer kurzweilig und spannend! Eines der besten Kartenspiele überhaupt. | |
---|
| Michael Schramm | 06.Jul 02: Dies ist ein Super Spiel. | |
---|
| Steffen Stroh | Unausgeglichene Charaktere und nicht sehr eingängige Regeln - und gefiel´s nicht. | |
---|
| Günter Hohl | vor allem zu viert ein großartiges spiel, bei sieben spielern gehts ein wenig zäh. ansonsten abre tolle idee, tolle umsetzung. | |
---|
| Stefanie Sievers | Ein klasse Spiel für große Runden! Bei uns haben Viel- und Wenigspieler gleichermaßen Spaß und Chancen! Und das für wenig Geld! Ein kleines Spiel mit großem Unterhaltungswert. | |
---|
| Thomas Van Thiel | Was man hier für die ca. 10 Euro geboten bekommt ist einfach fantastisch! Dies Spiel macht sowohl Gelegenheitsspielern als auch eingefleischten Stategiespielern Spaß! Alle mit denen ich bisher gespielt habe, waren begeistert. Einziger Wehmutstropfen: Es lohnt sich meist nicht, Bauwerke mit dem Söldner zu zerstören, solange man noch selbst Chancen auf den Sieg hat, da es besser ist, das Geld selbst zu verbauen - hier könnte man die Regel noch etwas anpassen: z.B. niedrigere Zerstörkosten und/oder nach dem Zerstören eine Bauwerkkarte ziehen o.ä., damit das Zerstören attraktiver wird | |
---|
| Stefan Mieder | Ein tolles Spiel, aber wehe, Du hast jemanden vor Dir, der ständig den König nimmt, dann hast Du im wahrsten Sinne des Wortes schlechte Karten. | |
---|
| Patrik Rüegge | Einfach ein Klasse Spiel. Macht zu zweit Spass und auch in grösseren Runden. Zudem muss man seine Taktik je nach Zusammensetzung der Spieler ändern, um erfolgreich zu sein. Gehört zu meinen Top-Five Favoriten. | |
---|
| Patrick | Bisher haben wir's nur zu dritt gespielt und keinem hat's gefallen. Ständig mussten wir in der Anleitung nachsehen, welche genaue Funktion ein Charakter gerade hat. Vielleicht muss man's öfter spielen, damit's einem gefällt. Ansonsten hab ich nur positive Kritiken gelesen. | |
---|
| Claudia Rupp | Spannend zu zweit und auch in grosser Runde, viel Interaktion möglich-toll! | |
---|
| Michael Andersch
| Leider habe ich es bis jetzt immer nur mit 5+ Spielern spielen können, aber da hat's mir nicht sonderlich gefallen. Etwas zäh das ganze... | |
---|
| Marten Holst
| Ein hübsches Spiel auch für die Kneipe, das Viel- und Wenigspieler verbindet. | |
---|