Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »777archie«
Die Kaufleute von Amsterdam
05.May 03: Bei uns kam das Spiel immer sehr gut an. Es macht eine Menge Spaß, was insbesondere auf die Uhr zurückzuführen ist. Dass jede Strategie erfolgreich sein kann, hängt wohl auch von der Spielrunde ab und eben davon, wie viel die einzelnen Personen zu bieten bereit sind. Inzwischen wird das Spiel zum Schnäppchenpreis von 10 Euro angeboten...dann zugreifen!

  Carcassonne - Die Jäger und Sammler
14.May 03: Deutlich unübersichtlicher als das alte Carcassonne, durch die Erweiterungen zum alten Carcassonne wird Jäger und Sammler trotz unterschiedlicher Elemente m.E. überflüssig. Das Spiel ist für sich genommen in Ordnung. Beide Versionen braucht man aber wohl nur als großer Carcassonne-Fan.

Tadsch Mahal
11.Jun 03: Ein absolutes Topspiel. Schneller erklärt, als man denkt, und voller Bluff, Kampf und Taktik. Wer das Problem mit "längster Farbe" hat, kann die Variante mit max. 6 Punkten für lange Farbe am Ende spielen...aber ich glaube, es lohnt sich so oder so nicht, nur auf lange Farbe zu gehen.
Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

  Clans
19.Jun 03: Ein nettes spielchen, mit 4 Personen aber kaum zu beeinflussen. Als Nominierung zum SdJ m.E. deutlich überbewertet. Ist sein Geld aber dennoch wert! 2,5 Punkte von mir

Top Race
03.Jul 03: Ein sehr schönes Spiel, das aber durch die Pannen/Sprintkarten m.E. kaputt gemacht wird. Mein Tipp: Die 3 Karten einfach rauslassen.

  Flowerpower
07.Jul 03: Wir finden das Spiel einfach nur langweilig und haben es demzufolge auch nur einmal gespielt. Ein "Gnadenpunkt", weil ich Blumen mag.
Ohne Furcht und Adel
20.Jul 03: Ich finde es besonders spannend bei 2 oder 3 Spielern, wenn jeder 2 Charaktere hat. Bei vielen Spielern ist es ohne Grübler genial, mit Grüblern langweilig. Unterm Strich ein sehr gutes Spiel für den Preis und für ein "normales Kartenspiel".
Auch zum verschenken bestens geeignet! Gute 3 Punkte!

  
»777archie« hat 1x1 Punkte, 1x2 Punkte, 3x3 Punkte, 2x4 Punkte, somit durchschnittlich 2.86 Punkte vergeben