Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Inf«
Carcassonne
10.Feb 05: Sehr gut zu zweit spielbar und dabei recht taktisch. Mit steigender Spielerzahl muss man häufig eher reagieren. Die zahlreichen Erweiterungen oder eigene angepasste Regeln lassen genug Variation zu.

  San Juan
10.Feb 05: Eigentlich verdient das Spiel 3,5 Punkte, aber das geht ja nicht. Mir fehlt irgendwie die Möglichkeit auf den Gegner einzuwirken. Im Grunde baut jeder vor sich hin, bis das Spiel zu Ende ist. Die Vergabe der Rollenkarten ist die einzige Gelegenheit jemanden zu ärgern. "Ohne Furcht und Adel" bietet ähnliches, ist aber um einiges interessanter.

Torres
10.Feb 05: Einer meiner Favoriten. Je nach Variante mehr oder weniger/gar nicht vom Glück abhängig. Wer hier nur stur seine eigenen Burgen in die Höhe baut, hat das noch nicht richtig verstanden. Sehr taktisch und evtl. für einige zu trocken. Die Denkzeit für jeden Spieler sollte begrenzt werden, damit es sich nicht so sehr in die Länge zieht. Zu 2, 3 oder 4 gut spielbar.

  Ohne Furcht und Adel
10.Feb 05: Der größte Reiz dieses Spieles ist, dass man die Gegner einschätzen muss. Mit Dieb und Meuchler kann nicht direkt einem Spieler geschadet werden, mit Magier und Söldner schon. Kam in unserer 4er Runde sehr gut an. Am besten gleich das Zusatzpack "Die dunklen Lande" kaufen. Hier sind neue Charaktere enthalten, welche die alten ersetzen können. Diese sind auch nochmal dabei, diesmal mit Beschreibung ihrer Fähigkeiten auf der Karte! Die neuen lila Gebäude bringen noch mehr Spass ins Spiel.

Der Palast von Alhambra
06.Mar 05: Zu viert gespielt und der Spieler, der die Regeln (laut eigener Aussage) nicht so richtig verstanden hatte und nach keiner besonderen Strategie vorgegangen ist, wurde Sieger. Ist ganz nett und unterhaltsam, wenn auch mit geringer Kommunikation und wenig Einfluss auf die Gegner. Da das Glück einen relativ großen Einfluss hat, 3 Punkte für Alhambra.(nicht beachtet, dass es sich hierbei nicht mal um ein neues Spiel handelt, sondern ein Remake ist)

  Die Siedler von Catan
13.Mar 05: Einfache verständliche Regeln, zweckmässiges und übersichtliches Spielmatrial, gering vom Glück abhängig, mit viel Interaktion und vielleicht auch ein klein wenig strategisch - das macht einfach Spass. Wird bei uns stets mit "Städte&Ritter" gespielt. Die Seefahrer werden allerdings nicht so gemocht. Wie man hier weniger als 2 Punkte vergeben kann ist mir nicht klar, dann müsste das Spiel auch in allen oben angesprochenen Punkten schlecht sein. Ja, es existiert noch das Würfelglück, aber statistisch gesehen weiss man eigentlich, welche Zahlen gut sind. Insbesondere stellen sich alle zu Begin bereits darauf ein. Wenn dann mal wieder andere Zahlen kommen, hat in der Regel keiner damit gerechnet. Dass keiner mit einem mehr tauschen will, wenn man führt, ist eigentlich klar. Aber da muss man durch. Wer das nicht verkraftet, sollte sich besser von vielen anderen Spielen auch fernhalten. Intrigieren, Bündnisse schliessen oder bessere Angebote machen sind immer ein Ausweg.
Bewertung für alte (Holz) Version mit "S&R"

El Grande
28.Mar 05: Hier stimmt einfach alles. Zu kompliziert (u.a. fuer das SdJ)? Das fanden wir jedenfalls nicht. Im Grunde muss man ja nur mit den Machtkarten um die Reihenfolge pokern (dabei den Nachschub im Auge behalten), dann eine Aktionskarte waehlen und schliesslich Caballeros nach Spanien bringen. Planen sollte man hier eh nur bis zur naechsten Wertungsrunde. Das Material ist hochwertig und mit dem Holz-Castillo und der uebergrossen Koenigsfigur einfach nur eindrucksvoll. Durch die Erweiterungen/Varianten kommt zusaetzlich Abwechslung ins Spiel. Der wahrscheinlich einzige Kritikpunkt ist, dass die Sonderwertungen sehr maechtig sind. Sollte ein Spieler mehrere davon bekommen und sinnvoll einsetzen koennen, so zieht er den anderen davon. Aber das kann man ja verhindern, wenn man es erst einmal weiss...

  Die Händler von Genua
02.Apr 05: Wunderschönes Spiel, auch wenn ich nach den vielen sehr gut ausgefallenen Kritiken ein wenig enttäuscht war. Bei uns war es zu viert nach 2 Stunden (1x Marktplatz) vorbei und irgendwie war es da gerade erst richtig unterhaltsam geworden. Meine Mitspieler waren aber alle begeistert - daher 4 Punkte. Über das Material und die Farbwahl ist ja bereits alles gesagt worden. Ich glaube, dass man mit Spezialisierung die besten Chancen hat. Sich auf alle Verdienstmöglichkeiten zu stürzen, ist eher kontraproduktiv.

Pueblo
09.Jul 05: Das Spiel funktioniert. Leider bleibt es hinter meinen Erwartungen zurück, da alle Teile gleich sind. Unterschiedliche Formen wären interessanter gewesen. Leider ist der normale Ladenpreis definitiv zu hoch, weshalb ich empfehle bei Ebay o.a. mal zu suchen (ist allerdings recht selten).

  Mexica
09.Jul 05: Erst mal ohne Bewertung, da 1x gespielt.
Der erste Einduck tendierte aber eher zu 3 Punkten, da man mit einem Mexica im Vergleich zu den mehreren Spielfiguren (wie auch immer sie hießen) in Java/Tikal doch stets immer nur an einem Ort was bewegen kann - bzw. häufig zu viele Punkte für die Bewegung opfern muss. Aber mal schaun, wie die weiteren Spiele laufen. Positiv ist bei dem Spiel insbesondere, dass Glück kein Faktor ist.
Ein Wort zum Schwierigkeitsgrad: Sicher spielt es sich einfach, aber ich erkläre lieber 5xJava als Mexica. Es fehlt definitiv an einer Kurzanleitung.
Ohne
Wertung
Durch die Wüste
09.Jul 05: Was haben alle gegen die Kamelfarben? Das musste sein, damit das Spiel übersichtlich bleibt.
Einfach erklärt, nicht allzu lange gespielt und genug Möglichkeiten irgendwie Punkte zu machen. Allerdings finde ich die 10Punkte für die Längste Karawane ein wenig zu viel.
Sehr positiv: Kein Glück im Spiel und kein umbekannten Elemente (z.B. Karten auf der Hand der Mitspieler).

  
»Inf« hat 3x3 Punkte, 7x4 Punkte, 1x ohne Wertung, somit durchschnittlich 3.70 Punkte vergeben