Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Sporb«
Caesar & Cleopatra
07.Jun 06: Wäre schöner, wenn man nicht ständig den Orgienstapel neu mischen würde. Wäre dann etwas berechenbarer.
Die Karten sind, gemessen am Thema sehr langweilig gezeichnet, Revolte um Rom o. Jambo sind da sehr viel stimmungsvoller. Ansich ok.

  Carcassonne - Burgfräulein und Drache
07.Jun 06: Unplanbar war das Spiel zumindest mit Mehrenen schon immer. Jetzt wird es auch richtig fies. Fräulein aufgedeckt, drangelegt, weg ist Deine Riesenstadt. Kommt Freude auf. Der Drache torkelt auch nur umher, wenn alle ihn in "ihre" Richtung ziehen. Sinnbefreit, einfach 4 Spielelemente alhambramässig zusammengeklatscht, fertig, Dann lieber den "Turm". Spielt sich besser, und man kann ihn zum TRansportieren von E&T-Plättchen missbrauchen.
Attika
07.Jun 06: Tolles Spiel. Elegante Regel, schöne Karten, fein stilisierte Plättchen, dem abstrakten Mechanismus nicht krampfhaft zu viel Thema übergespülpt.
Variables Spielfeld macht es interessant.
Eines meiner Lieblingsspiele.
Blöd nur, wenn zu viert sich einer auf den schwächsten stürzt, dieser "sein" Heiligtum nicht verteidigen kann und man verliert, obwohl man eigentlich gut im Rennen war.

  Coloretto
07.Jun 06: Hübsches Spielchen. Schöne Karten, leichte Regeln, flüssiges Spiel, nicht zu beliebig, kleiner Mitspieler-Ärger-Faktor. Was braucht man mehr als Absacker? Hat bei uns 6 nimmt abgelöst.

Hive
07.Jun 06: Gefäält mir sehr gut. Kein Glück, dafür aber wenige Figuren (sonst könnte ich ja gleich Schach spielen ). Geniale "Spielfeld"-Idee. Das Zahnarzt-Gelb der Neuauflage ist jedoch eine Katastrophe, wieso kein "perlweiss"?

  6 nimmt
08.Jun 06: Viel besser als die teuren "Nachfolger". In der Metallbox sehr gut zu transportieren. Nettes Spielprinzip, denn alle spielen gleichzeitig, so dass auch zu 7. kaum Wartezeiten auftreten. Da man von Anfang an alle Karten auf der Hand hat, kann man auch ein wenig Taktieren. Ein wahrer Klassiker!

Ohne Furcht und Adel
08.Jun 06: Sehr gelungene Zeichnung, schöner Spielablauf, viele Gebäude, Spannung bis zum Ende: Was will man mehr? Die Erweiterung fand ich überflüssig, weil sich am eigentlich Spiel nichts ändert und man für die neuen Charaktere entsprechend alte rausnehmen muss. Ab 5 Spieler der Hit!

  Piratenbucht
08.Jun 06: Natürlich kein Strategenspiel. Aber dennoch nicht ohne, Würfelglück muss halt eingeschätz werden (risikomanagement). Man kann schon verschiedene Taktiken fahren und dank gleichzeitiger Zielortbestimmung Mitspieler schön ärgern. Die Verlierer eines Seegefechts werden aber mit Karten entschädigt, so dass sie nicht zu weit abgehängt werden. Gelungene Ausstattung, empfehlenswert!

Carcassonne
08.Jun 06: Fantastisch, besonders mit den ersten beiden Erweiterungen! Gerade zu zweit auch nicht zu glücksbetont, wie man sich online überzeugen kann! Immer wieder schön...

  Kardinal & König
08.Jun 06: Nicht wirklich spannend imho, man kann auch nicht viel machen. Natürlich leichter zu erlernen als El Grande, aber nicht annähernd so ansprechend und spassig. Der erste Einsetzer in eine neue Region wird imho zu stark bestraft. Nicht mein Ding.
Bohnanza
09.Jun 06: Irgendwie ohne Spannungsbogen. Halt nur Handel. Komm ich so nicht rein.

  Der Palast von Alhambra
09.Jun 06: Absolut null Interaktion. Wenig Zugmöglichkeiten. Meist sind 1 o. 2 Optionen offensichtlich, das auch der Mitspieler für einen ziehen könnte. In der Familie vielleicht spaßig, ansonsten ehr langweilig . Umbau der Alhambra kostet einen ganzen Zug - zu teuer. Doppelzüge (passend zahlen) lohnen fast immer. Die Gebäude sind imho in der Wertigkeit zu stark differierend, im Preis aber kaum.

Adel verpflichtet
09.Jun 06: Zwar ein Klassiker, aber langweilig. Kaum Wahlmöglichkeiten. Wenn einer seiner Diebe komplett im Kittchen hat, kann er quasi aufhören, zumal dann gerne keiner mehr einen Dieb einsetzt. Zu 2. eine Zumutung.
Vielleicht für Familien ganz nett, aber imho masslos überschätzt, ganz SdJ nicht nachvollziehen.
  Abalone
25.Jun 06: IMHO völlig überbewertet. Einigeln führt gern zu Pattsituationen, die das Spiel gerade bei schwächeren Spielern nicht auflösen kann.
Sankt Petersburg
18.Jul 06: An sich ein gelunges Spiel. Interessante Mechanismen und schöne Mitspielerärgermöglichkeiten. Aber für mich zu rechenlastig und trocken. Die grünen Karten sind übermächtig, wer am ANfang auf Gebäude setzt, spürt den Geldmangel stark und man Rückstände schwer aufholen. Auch scheint mir die Adelswertung am Ende als zu stark.
Für Vielspieler und/oder Grübler sicher sehr faszinierend.

  Piranha Pedro
31.Jul 06: Ab 4 Spielern ziemlich unplanbar. Kann sich sehr lange hinziehen, wenn ein größeres Areal versteint ist und Pedro hin und her läuft.
Mit 2 o. 3 Spielern zwar spannender, läuft aber auf ein "Merke-Dir-die-ausgespielten-Karten-deiner-Mietspieler"-Mechanismus hinaus, was mir zuwenig ist. Irgendwie zu lang.
Packeis am Pol
20.Aug 06: Sehr schön. Zu Viert deutlich schwächer (eng, nur 2 Pinguine, weniger Einfluss), aber insgesamt sehr spassig. Einfach zu erlernen, schwierig zu meisten!

  Trans America
20.Aug 06: Irgendwie zu beliebig. Wenn man mit der Stadtkarten Pech hat, baut man lange Wege ganz allein. Zu 2. und zu 3. imho viel zu glücksabhängig. Trotzdem recht spannend, wenn nur noch wenige Schienen fehlen. Für Familien sicher nett.
Taluva
18.Dec 06: In der Regel ist doch extra ein Absatz "Spiel auf Platzierung"?
Komische Rezension, dies.
Ohne
Wertung
  Thurn und Taxis
04.Jan 07: Fantastisches Brettspiel, tolle BSW-Umsetzung. Einfache Regeln, elgantes Spieldesign, nicht einfach zu beherrschen.
MMn auch interaktiv genug, sind die Rennen um die Boni doch meist knapp. Auch mal dem Gegener was wegnehmen!

Halali
04.Jan 07: Macht mir keinen Spass. Decke 5 Züge nacheinander Bäume auf, dann meinen Bären direkt neben einen Jäger, der sofort losschlägt. Sinn?
0  Finstere Flure
12.Jan 07: Nett anzusehen, aber schnell abgespielt. Irgendwie nicht spannend, schwierig genug.

Heckmeck am Bratwurmeck
06.Feb 07: Recht unterhaltsame Würfelei. Bin aber nicht "süchtig" geworden, schnell abgespielt. Schöne BSW-Umsetung!

  Knatsch
06.Feb 07: Sorry, dann lieber Heckmeck. Die Karten sind so unglaublich hässlich, bis auf die Burgen u. die Turniere (letztere leider alle gleich).
Verflixxt
06.Feb 07: Natürlich ist es besser als Mädn. Aber in den meisten Zügen hat man kaum eine Entscheidung zu treffen. Gerade am Ende kann man es nur noch runterspielen, so dass sich nichts spannendes mehr tut. Daher ein eher ungünstiger Spannungsverlauf.
  Carcassonne - Die Jäger und Sammler
17.Feb 07: Die wohl mit Abstand langweiligste, pomadigste und glücksbetonteste Variante. Keinen Dicken, keinen Baumeister; aber dafür einen Steinkreis, der das Spiel kippt.
Kein Wunder, das nie ne Erw. kam.
Kann schon mit dem Orignal-Carc. + 1. Erw. nicht mithalten.
0
Carcassonne - Die Erweiterung
26.May 07: Absolutes Muss.
Dicker Pöppel, Straßen deutlich aufgewertet, wichtige Plättchen zum defensivem Spiel.
Und: Das Spielgefühl wurd beibehalten!

  Amun-Re
29.May 07: Der Spielplan hat den Charme einer Excel-Tabelle. Die nonlinear steigenden Kosten für die Ressourcen machen Aufholen schwierig und schränken selbst reiche Spieler stark ein (5 von einer Sorte sind kaum mal drin).
Extrem unterschiedlich starke Sonderkarten, die völlig blind gezogen werden.

Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel
13.Jun 07: Kniffeln langweilt. Oder: Knatsch in schlechter.
0  Alles im Eimer
14.Jun 07: Nett. Ganz nett.
Notre Dame
16.Jul 07: 0 Interaktion.
Wenn 3 wichtige Karten zugleich auf die Hand kommen (Geld/Würfel/Hospital z.B.) wird\'s schwer.
Viele Glücksfaktoren (Rattenanzahl? Aufgedeckte Personen? Welche Karten bekomme ich?).
Eine Strategie ist nicht planbar, man lebt jede Runde von der Hand in den Mund .
Auch nach dreistelligen Partieen schwanken meine Punktzahlen zw. 45 u. 75.
Imho überbewertet. An Augsburg habe ich mehr Spaß.

  Richelieu
12.Aug 07: Irgendwie nicht spannend.
Kann bei mabiweb.com online spielen.
Die Säulen der Erde
11.Oct 07: Imho völlig überwertet, diese Spiel.
Die ersten beiden Runden sind überflüssig, da sich punktemässig nichts tut, man muss nur Geld zusammenhalten.
Der Goldschreiner is viiiiiel zu stark. Strategien sind nicht möglich, da das Horten von Rohstoffen ausser Metall sich nicht lohnt und die Handwerker von Runde zu Runde extrem viel besser werden.
In meinen ca. 50x Partien habe ich oftmals in den letzten beiden Runden meinen Punktestand verdoppelt. So bleibt es zwar bis zum Schluss spannend; andererseits ist gute Vorarbeit in den Runden zuvor oft nutzlos, wer zum Schluss die Uber-Handwerker bekommt, macht's.
Dazu die unzähligen Zufallsfaktoren (Steuern, Baumeisterziehung, Rohstoffkarten, Ereignis usw.). Wow.
Aber schöner Spielplan!
  Die Säulen der Erde Neue Wertung für dieses Spiel
14.Oct 07: @Michael Andersch:
Ich spiele ein Spiel minimum 20x, bevor ich mir eine Meinung bilde.
Spiele, die mir gefallen (Attika z.B.) kommen auf 500 oder mehr.
Ohne
Wertung
Kommando
10.Dec 07: Schotten-Totten für "Arme".
  Kreta
10.Dec 07: Farblich Katastrophal, hässliche Karten.
Imho zu gleichförmig.
Kaum Spannung.
Kann man bei mabiweb.com online testen.

Lost Cities
11.Dec 07: Karten sortieren. Gähn.
Imho kurz vorm Unspiel.
0  Kahuna
11.Dec 07: Zu oft bereits im 1. Drittel entschieden, weil das Brückennehmen viel zu teuer ist.
Würde ich gern mögen, aber zu statisch.
Oase
13.Dec 07: Warum man die Karten nicht anschauen darf?
Weil das Spiel so nicht funktioniert.
Man sammle dann einfach viele Karten; geht z.B. einer auf Steppe, halte ich Pferde zurück und er kann dann nach Hause gehen.
Ohne
Wertung
  Stone Age
07.Jul 08: Ich find's besser als SdE.
Nur die Dauer-Runs auf die billigen Karten u. das Holz stören mich ein wenig.

Richelieu Neue Wertung für dieses Spiel
07.Jul 08: Eigentlich doch ganz nett.
Dank der Marker hat man mehr Einfluß, als ich zunächst dachte.
Mehrspieler-Variante gibt's jetzt auch online.

  Thurn und Taxis Neue Wertung für dieses Spiel
07.Jul 08: Dauer-Spaß doch deutlich überschätzt.
Wenigstens kann man in der BSW die Erweiterung spielen, bringt Abwechslung.

Sankt Petersburg Neue Wertung für dieses Spiel
07.Jul 08: Mmmmh.
Zu 2. dann doch wohl ein Klassiker...

  Im Jahr des Drachen
05.Aug 08: Rockt.
Nicht zu lang, immer wieder anders (Ereignisreihenfolge).
Bei mabiweb.com kann man es online kostenlos spielen.

Die Siedler von Catan
05.Jan 09: Startaufstellung zu entscheidend.
Viel zu viel Gewürfel. Gähn.
  Kakerlakensalat
16.Mar 09: Nice!

Los Banditos
30.Apr 09: Imho Schotten-Totten in Schlecht.
Enormer Zufall, kaum Vorausplanung möglich.
  
»Sporb« hat 4x0 Punkte, 15x1 Punkte, 11x2 Punkte, 7x3 Punkte, 7x4 Punkte, 3x ohne Wertung, somit durchschnittlich 1.95 Punkte vergeben