Robo Rally - Crash & BurnDie Roboter laufen wieder | ||||||
Verlag | Autor | Spieler | Alter | Spieldauer | Preis | |
Amigo | Richard Garfield | 2-8 | ab 12 | beliebig | Euro 22,- |
Quick: |
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Spielziel: | Spätestens seit dem ersten Teil von Robo Rally wissen wir, daß die Roboter sich auf den verschlungenen Pfaden durch die unterschiedlichsten Fabriken bewegen und dabei nicht nur auf die natürlichen Hindernisse trffen. Vielmehr ist es so, daß auch die Mitspieler einem selber auf dem Weg durch die Fabrik begegnen und eben diese sind es, die das Spiel so schon unberechenbar machen. Diese Erweiterung stellt die Spieler vor neue Herausforderungen und neue Fabrikelemente. Das ist es, was sich jeder RoboRally-Spieler gewünscht hat. Eine Erweiterung, die das Spiel erstens mit mehr Spielern und zweitens mit mehr Möglichkeiten versorgt. | |||||||
Ablauf: | Am Ablauf des Spieles ändert sich nicht viel. Außer natürlich, daß mehr Fabrikelemente in das Geschehen eingreifen. Und genau die sind es, auf die wir jetzt einen Blick werfen wollen um den möglichen Reiz der Neuerungen zu ergründen. Plötzlich tauchen Öllachen in den Fabriken auf und hindern die Roboter daran, gezielt anzuhalten. Wer schon mal ähnliches versucht hat, der wird wissen, wovon ich spreche. Unsere Roboter allerdings haben es etwas einfacher, denn sie wissen, was auf sie zukommt. Wenn sie etwas voraussschauend durch die Fabriken eilen, dann können sie diese netten Öllachen sogar zum schnelleren Fortkommen nutzen und gezielter durch die Gegend rutschen. So richtig schnell ist das allerdings auch nicht, denn das geht anders. Dazu wurden in den Fabriken Portale erfunden. Wir kennen das alles aus dem Fernsehen, wenn ein Stargate geöffnet wird und unsere Helden 1x quer durch die Galaxie fliegen und am anderen Ende fast ohne Zeitverzögerung wieder auftauchen. Bei den Portalen ist es genau so und so haben unsere Rototer auf einmal die Möglichkeit von einem Ende des Brettes zu verschwinden und - schwupps - am anderen Ende wieder aufzutauchen. Eine tolle Sache. Das sind natürlich noch nicht alle neuen Brett-Elemente, aber es gibt ja nicht nur neue Brett-Elemente, diese Erweiterung hat einiges mehr zu bieten. Diese Erweiterung bietet erstmals die schon aus der amerikanischen Version bekannten Optionskarten. Jeder Roboter hat plötzlich die Möglichkeit ein Individium zu werden und sich mit diversen Zusätzen besser auf die Gefahren der Fabriken einzustellen. So könnte er sich eine Schutzhaut zulegen oder einen besseren Laser, er kann sich mit einem Traktorstrahl ausrüsten, mit denen er andere Rototer beeinflussen kann oder er versucht gar mit einer Fernsteuerung einen andern Rototer einfach umzuprogrammieren. Hier ist allerhand machbar und wenn man erst einmal Blut geleckt hat, dann möchte man auf diese Möglichkeiten nicht mehr verzichten. | |||||||
Fazit: | Es ist schon schwer, ein Spiel, das man wirklich mag, von außen neutral zu beurteilen, also versuche ich es am besten auch gar nicht erst. Mit der Erweiterung Crash & Burn für RoboRally bringt Amigo nun endlich den Teil des Spieles heraus, der die Grundversion so weit erweitert, daß sie in etwa der amerikanischen Originalausgabe entspricht. RoboRally ist damit nicht nur endlich mit bis zu 8 Personen spielbar, sondern führt auch die Optionskarten ein. Damit wurde das Spiel erheblich bereichert und genau das war es, was sich die Spieler schon lange wünschten. Sie wussten zwar, daß es eben diese Optionskarten schon in der Originalausgabe gab, jedoch war diese Version leider nicht mehr zu kriegen, so daß beim Erscheinen der 1.ten deutschen Ausgabe von RoboRally ein Jubel angedeutet wurde, der dann etwas verhalten wurde, als man sah, wie abgespeckt die erste Ausgabe war. Wahrscheinlich wiederhole ich mich, aber mit dieser Erweiterung bringt Amigo einen angefangenen Schritt zuende. Der erste Schritt war das abgespeckte Spiel für 4 Personen - der notwendige zweite Schritt bringt uns jetzt dahin, wo wir sein wollten. Etwa auf dem Niveau, den das amerikanische Originalspiel hatte und auf das wir so lange verzichen mussten. (cw) | |||||||
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© Carsten Wesel am 20.06.2002 für www.fairspielt.de. Kontakt-Email zum Webmaster. |