![]() | Sudoku - Das SpielDas Kulträtsel als 1-4-Personen-Spiel | |||||
Verlag | Autor | Spieler | Alter | Spieldauer | Preis | |
Winning Moves | nicht genannt | 1-4 | ab 9 Jahre | 10-45 Minuten | 10,- Euro |
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Spielziel: | Sudoku-Rätsel bestehen aus einem 9x9-Raster, in dem anfangs einige wenige Ziffern verteilt sind. Die aktuell noch vorhandenen Lücken müssen so vervollständigt werden, dass in jeder Zeile, in jeder Spalte und in jedem der neun Unterquadrate jede Ziffer (1-9) genau 1x vorkommt. Es gibt leichte und schwere Aufgaben, aber alle sollten immer so gestellt sein, daß an keiner Stelle geraten werden muß. Je nach Position und Anzahl der vorgegebenen Ziffern im Raster, wird die Aufgabe leichter oder schwerer. Groß Rechnen muß man nicht können, es reicht schon die Fähigkeit die 9 verschiedenen Zahlen auseinander halten zu können. Ein Mathe-Genie muß man auf jeden Fall nicht sein. | |||||||
Ablauf: |
Spielt man mit mehreren Personen, so gibt es nach jeder Runde Punkte entsprechend des eigenen Erfolges, denn die Rätselzeit läuft nur so lange, bis einer der Spieler das Rätsel gelöst hat. Das nennt sich dann 'Ichiban = Als erster fertig'. Möchte keiner lange auf ein Ergebniss waren, so besteht auch die Möglichkeit 'Taimu = Gegen die Uhr' zu spielen, was entweder mit der beiliegenden Sanduhr oder einer sonstigen Stoppuhr verwirklicht werden kann. Wird gar 'Hinto - Tipps geben' gespielt kann jeder Spieler mitten im Lösen der Rätsel einen Tip verlangen. Dieser Tip kann aus 3 möglichen ausgewählt werden und birgt außer Minuspunkten natürlich auch noch die Mögli Der Alleinspieler ist viel weniger ein Spieler, als ein Rätsel-Rater. Als dieser kann er aber die mitgelieferten 4 Aufgabenzettel je Rätsel geschickt nutzen. Zum einen bietet es sich an, ein Rätsel vollständig zu lösen, sich anschließend die benötigte Zeit auf dem Zettel zu notieren. Später kann dann genau dieser Zettel (in einer anderen Farbe) erneut gespielt werden - was sich hier 'Bureen = Harte Nuss' nennt - und es zeigt sich, ob man selber besser oder schlechter geworden ist. Andersrum kann bei 'Tokei = Gegen die Uhr' mit einer fixen Zeitvorgabe (in Abhängigkeit vom Schwierigkeitsgrad) gespielt werden, um am Ende der Zeit die erziehten Punkte zu bestimmen. Auch hier kann anschließend oder später auf die selbe Zettelnummer in einer anderen Farbe zurück gegriffen werden, um den Vergleich mit sich selber zu bekommen. Besonders an Sudoku - Das Spiel ist die beiliegende Sanduhr, 4 Bleistifte mit Radiergummi und die 5 Samurai-Rätsel (die ich vorher noch nicht kannte). Diese Samurai-Rätsel bestehen aus 5 ineinander verschachtelten normalen Sudokus und sind eine wirkliche Herausforderung. | |||||||
Fazit: | OK, es musste wohl sein, daß ein solches Thema, fast jeden Verlag, der etwas auf sich hält, dazu anspornte, ein Sudoku-Spiel auf den Markt zu bringen. Da Als Rätsel-Box ist Sudoku - Das Spiel jedoch gar nicht so schlecht. 100 verschiedene Rätsel mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und doppelten Rätseln, um im Zweifel von vorne beginnen zu können, sind schon nicht schlecht. Aber das wäre sicher auch in Buchform gegangen (obwohl dann evtl. die Sanduhr und/oder die Bleistifte gefählt hätten). Das es hier auch gleich ein Lösungsheft mit kleinen Tipps für jedes Rätsel gibt, ist ein netter Bonus, aber eben sowenig ein Kaufgrund, wie eine Regel, die in 10 Sprachen vorliegt. Als Mehr-Personen-Spiel ist Sudoku - Das Spiel sicher nicht die erste Wahl, wenn es darum geht, gemeinsam zu spielen. Wer aber nur ein paar neue Vorlagen benötigt und die Lösungen anschließend vergleichen möchte, hat mit Sudoku - Das Spiel ganz ordentliches Material für seine Solo-Aktivitäten im Sudoku-Bereich. (cw) | |||||||
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© Carsten Wesel am 31.10.2005 für www.fairspielt.de. Kontakt-Email zum Webmaster. |