Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Rogo«
Tikal
27.Aug 02: Langatmig, repetitiv. Sieht aber hervorragend aus.

  Cartagena
28.Aug 02: Die online-Variante mit verdeckten Hand und offenen Nachzugkarten findet ich deutlich am bstärksten, außerdem sind die Grafiken größer und die gruseligen Pöppel verschwunden.

Billabong
02.Sep 02: Feines kleines schnelles Halma.
Ich bin immer überascht wie wenig Möglichkeiten meine Söhne sehen.

  Lost Cities
02.Sep 02: Für mich der entspannteste Knizia.

Im Märchenwald
01.Oct 02: nett, aber ich habe schon zuviel memo-varianten gespielt
  Vampir
21.Oct 02: ist gibt bessere von knizia
Manhattan
25.Oct 02: Nettes Spiel, aber wer führt hat in der letzten Runde keine Chance und irgendeiner macht irgendwen zum König.

  Löwenherz
25.Oct 02: Im Gegensatz zu Siedler immernoch in meinen Top 3.

Die guten und die bösen Geister
28.Oct 02: Meinen Kindern macht es viel Spass. Und Alex Randolph hat mir von einem englischen Mathematiker erzählt, der gegen ihn dank Deduktion jedes Spiel gewonnen hätte. Vielleicht ist es doch nicht nur Zufall.

  Anno Domini
29.Oct 02: Für mich eindeutig das beste Wissens-Spiel

Elfenland
30.Oct 02: Spannungsarmes Optimierungsspiel ohne viel Abwechslung.
  Trans America
31.Oct 02: ich mag es einfach

Ursuppe
31.Oct 02: Die Idee find ich klasse, die Umsetzung ist zäh. Und Spiele mit so vielen Phasen, die nacheinander durchgeklappert werden, kann ich kaum noch ertragen. Puerto Rico zeigt hier einen anderen, spannenderen Weg.

  Au Backe
01.Nov 02: Ist halt ne schöne nette Memoryvariante. Wobei der einzige Memoryableger, den ich gegen meine Kinder manchmal verliere, Geisterschloss ist.

Die Kette von Saba
05.Nov 02: zu wenig spiel in zu viel kiste
  Zum Kuckuck
05.Nov 02: Mir gefällt's, aber meine Jungs soielen lieben Schwimmen oder 6 nimmt wegen des einfacheren handlings.

Njet
07.Nov 02: ist schon ok, aber nichts wirklich neues

  Evo
07.Nov 02: Das handling ist eine Katastrofe und das Gewinnen hängt am Zufall.

Wege
09.Nov 02: Ja, Grafik und Legen ist ok, Taktik und Abrechnung nicht.
  Focus
11.Nov 02: Schönes taktisches Schlagspiel, dessen Mechanismen immer wieder gerne kopiert werden.
Das Spielbrett der alten Parkerausgabe ist aber um einiges besser nur die Kiste ist zu groß.

Halali
12.Nov 02: ein echter rudi: fies und lustig

  Gipf
14.Nov 02: Feines Spiel, aber Kiste, Aussattung und Preis sind gruselig.

Acquire
20.Nov 02: Ein grosser Wurf, dessen Mechanismen immer wieder kopiert werden. Einfach ein Klassiker.

  Die Händler von Genua
25.Nov 02: einfach zu barock.
2 Stunden memorieren wer was hat, macht mir keinen Spaß und dann gewinn ich, indem ich nix tu und das macht den anderen keinen Spaß.

Torres
03.Dec 02: Altbekannte Optimerungskiste ohne Spannungsbogen mit der langbärtigsten Kramerleiste.

  Toscana
13.Dec 02: Zu statisch und repetitiv.

Rasende Roboter
13.Dec 02: Feine Sache, aber letzlich nur ein Solospiel.

  Tichu
16.Dec 02: einfach kult.

Sharp Shooters
13.Jan 03: Hi Carsten, das gab's doch auf deutsch als gambler bei FX. Fand ich Bluff aber spannender.
  Puerto Rico
21.Feb 03: Gutes Spiel, interessanter Mechanismus, aber die Vorbereitung ist gruselig, die Sitzreihenfolge mitentscheidend, die Spielendbedingung unübersichtlich und die Grafik der Gebäude ein Witz.

Die Mauer
10.Mar 03: Lieber zehnmal Hol's der Geier.
  Der Palast von Alhambra
24.Jun 03: Mehrheitenspiel, 3 Wertungsrunden, Interaktion? ab und an schnappt man mal was weg. Jedenfalls dauert es nicht lange.

King Arthur
13.Jan 04: E-Lexikon mit knatteriger Sprachausgabe und Randomizer. Selbst meine Kinder holen es nicht mehr aus dem Regal. schade, dabei bewundere ich Ravensburger für den Mut richtig viel in ein Spiel zu investieren und hoffe, dass in Zukunft noch ein paar richtige Spiele mit touch and play rauskommen.
  Maya
22.Mar 04: Feines Spiel,
aber das ältere Morgenland finde ich lustiger.

San Juan
10.May 04: Feines Spiel, aber etwas wenig Interaktion und letztlich nur zwei bis drei zwingende Strategien.

  Blokus
07.Jun 04: Einfach genial!

Goa
10.Jun 04: Nett gemacht, mit vielen Entscheidungen und schön unklarer Werten bei der Versteigerung, aber ich fühle mich leider garnicht auf den Gewürzinseln, es gibt wenig Interaktion und die Bewertungsfunktion hat mir zuviele Variablen.

  Euphrat & Tigris
14.Jun 04: Auch wenn sich HiG nicht traut einen internen Konflikt schlicht Bürgerkrieg zu nennen: ein Pflichtspiel.

Hols der Geier
27.Oct 04: Oft kopiert - unerreicht.

  Maniki
01.Dec 04: Nettes, kleines Logik-Spiel. Ich fand Jumbo sehr mutig im letzten Jahr mit Miniki, Squad7 und zuletzt mit Battledome und war negativ überrascht vom schlechten Verkauf und seinen Auswirkungen.

Geschenkt
13.Dec 04: Das erste Spiel, dass nach Schenkung in meiner Stammkneipe auch ohne mich gespielt wird.

  Blokus Duo
14.Nov 05: Ich empfehle immer einen Edding -anstatt.
Mann stelle sich vor bei Siedler Erweiterungen wären die Sechsecke geschrumpft von wegegn "Neuen Umsatz machen".
Aber das Spiel an sich ist natürlich in Ordnung.

Flaschenteufel
01.Dec 05: Sehr witzig, nur die Drückerei nach rechts und links und in den Topf find ich etwas fiel.

  Jenseits von Theben
18.Jun 07: Sehr frisch und hervorragend produziert. Mein persönlicher Jahresfavorit.

Dominion
21.Nov 08: Jojo, feine Idee, aber mir sind die Interaktionskarten zumindest im 2er spiel zu schwach und die sinnvollen Strategien zu eindeutig. Mal sehen, was sich andere Autoren mit denm Deckmechanismus noch alles ausdenken.

  
»Rogo« hat 8x1 Punkte, 11x2 Punkte, 17x3 Punkte, 9x4 Punkte, somit durchschnittlich 2.60 Punkte vergeben