Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Tom.e.«
Die Säulen der Erde
11.Sep 08: Sehr schönes Spiel,das zu Zweit einen sehr hohen Spaßfaktor und zu Dritt einen hohen Ärgerfaktor besitzt.Zu Viert eher nicht geeignet.Spielbrett und Material sind top.Die Spielanleitung verdient einen Sonderpreis,noch nie waren wir so schnell im Spielgeschehen.Späteres nachschlagen der Regeln unnötig,da der Spielplan alles übernimmt. Wirklich klasse,hohe Kaufempfehlung.

  Wikinger
11.Sep 08: Schönes Spiel,was zu Zweit besonders viel Spaß macht.Spielplan und Material sind sehr gut,nur die Spielanleitung zeigt kleine Mängel.Wieso kämpfen und trinken die Wikinger hier nicht ??? Da bis zum Schluß immer offen bleibt,wer der ware Wikinger ist,bleibt das Spiel immer spannend. Kaufempfehlung ja,aber nichts für echte Nordmänner.

Tal der Abenteuer
11.Sep 08: Klasse,kommt immer wieder gerne auf den Tisch.Wer ein Abenteuer sucht,macht hier nichts falsch.Auch zu Zweit richtig super.Ob Groß oder Klein,alle waren und sind noch begeistert.Kaufempfehlung 100%

  Tikal
11.Sep 08: Gutes Abenteuerspiel,in allen Besetzungen prima spielbar.Jedoch der Spielreiz hällt nicht lange an.

Australia
11.Sep 08: Ganz gut,aber der letzte Kick fehlt dem Spiel.Als Familienabend oder zu Zweit gut tauglich.

  Löwenherz - Der König kehrt zurück
11.Sep 08: Tolles Denkspiel mit klasser Aufmachung.Nach mehreren Partien,wurde es aber schnell langweilig.Auch zu Zweit gut spielbar
0
Löwenherz - Der König kehrt zurück Neue Wertung für dieses Spiel
11.Sep 08: Tolles Denkspiel mit klasser Aufmachung.Nach mehreren Partien,wurde es aber schnell langweilig.Auch zu Zweit gut spielbar
0  Goldland
11.Sep 08: Klasse Spiel,wird immer gerne wieder gespielt.Spannend bis zum Schluß.Spielbrett,Material und Anleitung sind großartig. In allen Besetzungen prima Spielbar.Kaufempfehlung = 100 %

El Grande
11.Sep 08: Die große Euphorie um das Spiel ist bei uns leider nicht angekommen.Ganz nett,aber mehr auch nicht.

  King Arthur
11.Sep 08: Wer mit seiner Familie richtig viel Spaß haben will und wie die alten Ritter leibhaftig kämpfen, reiten,mit Weib und Gesang saufen möchte,muß hier zuschlagen.Wir finden dieses Elektrospiel richtig gelungen und klasse und wird heute noch in allen Altersklassen sehr gerne und oft gespielt.Macht auch zu Zweit ein riesen Spaß.Kaufempfehlung = 110 % für die,die immer schon mal gerne in einer Ritterrüstung stecken wollen.

Die Insel
11.Sep 08: King Arthur die Zweite.Spielen beide Spiele sehr gerne,aber bei King Arthur hat uns die Umsetzung des Spiels sowie der Spielplan besser gefallen.Die Insel ist zwar etwas düsterer und fantasyvoller umgesetzt,denoch erreicht sie nicht den hohen Spaßfaktor von Arthur.Spielen es trotzdem sehr gerne.Auch zu Zweit super.

  Elfenland
11.Sep 08: Willkommen im Reich von Fantasy,Drachen und Elfen.Dieses Spiel ist unschlagbar gut.Spielplan,Material und Anleitung sind super und lassen die Augen funkeln.Haben es schon unzählige male gespielt,es bleibt und bleibt ein Dauerbrenner.Nur Catan das Kartenspiel für Zwei,konnte bei uns nach langen Elfenjahren und Nächte Elfenland vom hohem Thron runter schlagen.Auch zu Zweit eine fantastische Reise. Die Erweiterung lohnt sich für Fans ebenfalls. Kaufempfehlung = Dringend

Der Dieb von Bagdad
11.Sep 08: Ganz nett,wurde aber schnell langweilig.Zu Zweit auch gut.

  Der goldene Kompass
11.Sep 08: Der Spielplan ist das beste vom Spiel,mehr kommt leider nicht rüber.Wer auf lange Reise gehen möchte,ist mit Tal der Abenteurer besser bedient. Zu Zweit auch gut spielbar.

Kahuna
11.Sep 08: Klein aber fein.Macht sehr viel Spaß und wird immer wieder gerne gespielt.Wer hier verliert ist Urlaubsreif.

  Jenseits von Theben
11.Sep 08: Sehr gelungenes Ausgrabungsspiel.Das Thema wurde perfekt umgesetzt.Wird immer wieder gerne aufgetischt.Auch zu Zweit super spielbar.Kaufreiz = 92 %

Jambo
11.Sep 08: Es ist verrückt,aber beim spielen riecht es ständig nach exotischen Gewürzen und frischem Tabak bei uns.Liegt wohl an den wunderschön gestalteten Spielkarten.Jambo ist super,aber schon nach der vierten Partie hatte ich einen Weg gefunden,der mich immer gewinnen lies.Meine Frau kam bis heute noch nicht drauf,obwohl sie bei allen anderen Spielen immer mein stärkster Gegner ist.Sie liebt Jambo,ich weniger.

  Babel
11.Sep 08: Ärgern,ärgern und nochmals ärgern.Ein klasse Spiel was man nicht mit seinen Feinden spielen sollte.Meine Frau mag es leider nicht.

Zug um Zug Europa
11.Sep 08: Gigantisch,dieses Spiel macht riesigen Spaß.Ein toller Wettsreit für Groß und Klein. In allen Besetzungen ein tolles Erlebniß.Kaufempfehlung = 110%

  Der Herr der Ringe
11.Sep 08: Keine leichte Kost! Das Spiel besitzt ein sehr interresantes Spielconcept.Alle Spieler kämpfen gemeinsam gegen Sauron.Und dies klappt super,egal in welcher Spielbesetzung man wandert und kämpft.Jedoch wird es jedem Spieler sehr schwer gemacht Sauron zu bezwingen und den Ring zu vernichten.Ein Klassiker,aber nichts für Anfänger oder Angsthobbitse.Spielbrett,Material und Anleitung sind Spitze. Kaufempfehlung = für Fans ein Muß

Die neuen Entdecker
11.Sep 08: Öde,entdeckt haben wir nur,daß das Spiel langweilt.Auch nach vielen erzwungenen Partien,konnten wir Entdecker nichts abgewinnen.Schade,Spielplan und Material waren so schön.
  Raja
11.Sep 08: Schöner Spielplan,nix dahinter.3 mal gespielt,nur noch mit dem Kopf geschüttelt.
Der Palast von Alhambra
27.Oct 08: Top Spiel,daß seit Jahren immer wieder gerne und oft auf den Tisch kommt.Wir spielen es immer zu Zweit mit Dirk als imaginären dritten Spieler.Auch Dirk bekommt von uns einen Zählstein,da er nicht zu unterschätzen ist,und schon viele Partien als Zweiter gewonnen hat.Material,Schatel und Anleitung bekommen ein extra Lob. Alles ist stimmig und perfekt durchdacht.Spielspaß ist immer garantiert.Wer Sieger wird,bleibt bis zu Schluß spannend.Die vielen Erweiterungen die es jetzt schon gibt,sind unnötig.Sie störren oder beeinflussen das geniale Spielkonzept nur negativ.

  Jamaica
02.Nov 08: Rock´n´Rolf wird begeistert sein.Peng,knall,hier wird aus allen Kanonen gefeuert.Schon die Verpackung als Schatzkiste macht gierig und läßt Augen funkeln.Schnell öffnen,und man wird belohnt.Richtig belohnt.Wunderschönes Spielmaterial,ein ebenfalls tolles Spielbrett und viel viel Gold.O.k.die Schatzkarte(Spielanleitung)ist etwas groß und unhandlich aber führt uns schnell und einfach zum Spielstart.Egal wie viele Kapitäne zum Gefecht antreten,es ist in jeder Spielbesetzung immer spaßig und spannend.Auch das Spiel zu 2 mit dem Geisterschiff ist mega genial.Bei uns ist Jamaica schon länger ein Dauerbrenner. Für Piraten & Running Wild Fans ein muß.

Durch die Wüste
28.Dec 08: Na ja, fanden es nicht so besonders.Lässt sich zwar gut und zügig spielen(auch zu zweit)aber jede Partie läuft gleich ab.(Kamel setzen,Kamel setzen,Kamel setzen,und immer so weiter bis eine Farbe leer ist.) Mit den vielen bunten Farben hatten wir jedoch keine Probleme.Auf gut Deutsch,das Spiel ist viel zu trocken.

  Die Baumeister von Arkadia
06.Jan 09: Sehr schönes Spielmaterial,mit sehr guter Spielanleitung. Lässt sich in jeder Spielerzahl gut spielen auch zu zweit.Arkadia ist jedoch ein reines grübler Spiel wofür man auch ein gute räumliches Sehvermögen haben sollte. Nach jeder Partie rauchten unsere Köpfe und hatten keine Lust auf mehr. Der Spaßfaktor des Spiels ist gleich null.Für Dauerdenker & Grübler = Empfehlenswert. Für Spieler die Spaß und Action brauchen wie wir,Finger weg.

Samarkand
06.Jan 09: Ein sehr schönes Familienspiel,wo man schnell ins schwitzen kommt.In jeder Spielerzahl perfekt.Auch zu zweit sehr gut.Nach 15 Minuten lesen der Spielanleitung kanns sofort los gehen.Man wandert durch die Wüste und versucht die besten Waren zu bekommen.Doch dies ist nicht so einfach wie es aussieht.Die Sonne ist in der Wüste halt schon gnadenlos.Und die Einwohner kennen alle Tricks.Ebenso Deine Mitspieler sind habgierig und gönnen Dir nur Verluste. Samarkand wird immer wieder gerne gespielt.Und das jetzt schon seit 10 Jahren.

  Agricola
08.Apr 09: Bauer sucht Frau !
In unserer Spielgruppe haben wir Agricola schon 5x getestet.Und wir waren uns alle einig,es war langweilig.Auch zu zweit mit meiner Frau konnte uns Agricola nicht überzeugen.Null Action,Null Spannung und nach jeder Phase der Neuaufbau des Spielbretts.(Gähn Gähn)Doch wieso 2 Sterne ? Ein Stern vergebe ich für das wundervolle Spielmaterial.Besonders für die Tiere.(2 Auflage)Hier hat man sich wirklich mühe gegeben.Einen weitern Bonusstern gibt es für die 2 Erweiterungs Sets,die sofort beigelegt wurden.Hut ab.Für Dörfler oder Fans der oben genannten TV-Show ist Agricola wohl eher geeignet.Aber für uns Stadtmenschen,nein Danke.

Dominion
08.Apr 09: Dominion ist ein gutes Spiel,daß zu zweit am meißten Spaß macht.Jedoch fehlt dem Spiel die Action.Man zieht und kauft das ganze Spiel über nur Karten.Seinen Gegner mal richtig zu schaden ist nicht wirklich möglich.Mir fehlen da etwa Kampfkarten oder Ritterspiele.Die Spielidee von Dominion ist aber richtig gut.Wer jedoch Catan das Kartenspiel kennt oder besitzt mit all seinen Erweiterungen,wird schnell erkennen,daß Dominion ein Fehlkauf war.

  Verflixxt
09.Jun 09: Wer Mensch ärgere dich nicht gerne spielt,sollte Verflixxt unbedingt kaufen.Wir haben sehr viel Freude am Spiel und auch zu zweit sehr sehr gut.

Pandemie
09.Jun 09: Gutes kooperative Spiel,auch zu zweit.Jedoch hat der Hexer von Salem einen Stammplatz zurecht in unserer kooperative Spielrunde eingenommen(Suchtgefahr).Sodas Pandemie als Koop-spiel bei uns völlig unterging.

  Verflixxt nochmal
12.Jul 09: Top Spiele brauchen auch top Erweiterungen.Diese ist auch zu 100% gelungen.Der Spaßfaktor konnte nochmals übertroffen werden.Die zweite Erweiterung(hoch 2) ist ebenfalls gelungen.Wir bauen alle Elemente in unseren Runden mit ein,und haben riesigen Spaß.Egal,ob Groß oder Klein.

Euphrat & Tigris - Wettstreit der Könige
04.Aug 09: Grausam,einfach nur schlecht.Bin total enttäucht. Die Endwertung um den Sieger zu bestimmen ist auch sehr sehr seltsam.
0  Clans
02.Sep 09: Sehr schönes ärger Brettspiel was zu zweit am besten spielbar ist.Material und Anleitung sind super.Das Spielende ist genial,welche Farbe hat wohl mein Gegner?? Wie weit darf sein Spielstein am Schluß noch ziehen??.Bitte las mich siegen,oh nein verdammt sie hat gelb.Das schreit nach einer Revanche.

Taluva
25.Oct 09: Zum Ende hin schön anzusehen.Das wars aber auch schon.Keine Spannung oder Nervenkitzel kommt auf.Auch die Spielanleitung läßt einige Fragen unserer Mitspieler offen.Wer gerne Hütten baut mit Spannung & Ärgerfaktor dem empfehle ich das Spiel CLANS.Billiger und viel viel besser.
  Montego Bay
05.Dec 09: Das Spiel macht unheimlich viel Spaß,besitzt aber auch einen sehr großen Ärgerfaktor.Man muß schon sehr clever sein und genau aufpassen um als Sieger zu strahlen.Was am Anfang als sehr simples fun & Familienspiel glänzt, verblüft sich später als eine harte Nuss.Das Spielmaterial ist absolut top & robust.Auch zu 2 sehr gut Spielbar.

La Citta
07.Dec 09: Kam in unserer Spielergruppe überhaupt nicht gut an. Spielanleitung ewig lang und trotzdem sind beim spielen immer noch Fragen ungeklärt geblieben.Das ständige zählen von Bewohnern & Farbbögen nervt. Somit wurde auch der Spielspaß in Grenzen gehalten. Das Spiel zu 2 ist etwas übersichtlicher,aber auch nicht der Hit.
  Keltis
08.Dec 09: Keltis ist und bleibt ein Klassiker.Es wird immer wieder gerne bei uns gespielt.Schnell aufgebaut und pro Runde hat man 1 halbe Stunde viel Spaß.Auch die Erweiterung(Neue Wege)ist besonders für 2 Spieler ein echter Hammer.

Feurio
09.Dec 09: Als Kaminfeuer zum anheitzen sehr gut geeignet.Als Spiel zum spielen grausam.
0  Attika
05.Jan 10: Anfangs ganz gut,aber der Spielspaß hält leider nicht lange an.

Caylus
11.Jan 10: Schon lange nicht mehr so ein schlechtes Brettspiel gespielt.Es kommt null Spielspaß auf.Langweilig da immer der gleiche Ablauf.Action & auch Ärgerfaktor gleich Null.Habe es mit verschiedenen Spieler schon gespielt.Es wurde immer frühzeitig abgebrochen(zum Glück).Regelwerk ist auch sehr nervig,es bleiben ständig Fragen von Mitspielern unbeantwortet.Woher die vielen guten Kritiken kommen,ist mir echt ein Rätsel.
0  Stone Age
19.Jan 10: Spiel erinnert stark an(Die Säulen der Erde)ist aber eindeutig viel viel besser.In jeder Spielerzahl super,auch zu zweit genial.Immer extrem Spannend,da die Schlußwertung erst alles offenbart.Material,Spielbrett und Anleitung hervorragend.Stone Age ist somit schon seit längeren ein Dauerbrenner auf unserem Spieletisch.

Knatsch
30.Mar 10: Scheiß Name Scheiß Spiel,so war der Eindruck unserer ersten drei Partien.Doch irgendwie hat uns das Spielprinzip recht gut gefallen,sodas wir die Spielanleitung teilweise recht straff überarbeitet haben.Als Endprodukt,enstand ein knallhartes Strategiespiel mit unerbitterlichen harten Würfelkämpfen. Somit ist Knatsch seit Monaten ein Dauerbrenner bei uns der bei jedem Spieleabend nicht mehr wegzudenken ist.Daher volle 4 Punkte gerne auch 5.Ohne unsere Regelstraffung wären es jedoch nur 2 Punkte geworden. Für 2 bis 4 Spieler einfach genial,darüber nur noch Chaos.

  Tobago
18.Apr 10: Wunderschönes Spielmaterial,genialer Spielplan und eine top Spieleanleitung.Also alles da,was das Spielerherz begehrt.Idee und Spielablauf sind echt super,jedoch fehlt Tobago noch der letzte Funke um uns voll zu überzeugen.Als Famielenspiel mit Kinder unter 12 jahren ist Tobago jedoch viel zu komplex.Am Schluß raucht uns Erwachsenen doch recht der Kopf.Auch zu Zweit sehr gut spielbar.Wie gesagt,ein sehr schönes gutes Spiel aber zum Dauerbrenner reicht es leider nicht.

6 nimmt
10.May 10: Seit Jahren unser ständiger Begleiter in jedem Urlaub.Da auch zu Zweit super spielbar.

  Die guten und die bösen Geister
26.Aug 10: Öde und grausig aber nicht gruselig. Ein reines Glücksspiel,mehr auch nicht.
Auf den Spuren von Marco Polo
27.Sep 10: Sehr schönes Rennspiel für die ganze Familie.In jeder Besetzung top zu spielen.Anleitung,Material & Spielbrett ales hervorragent.Ganz klare Kaufempfehlung.

  Hansa
18.Jan 11: Es ist schon erstaunlich, wie man mit nur 4 simplen Spielmaterialen ein so gutes Handelsspiel erfinden kann. Wird immer wieder gerne bei uns gespielt. In allen Besetzungen auch zu Zweit super spielbar.

»Tom.e.« hat 3x0 Punkte, 5x1 Punkte, 10x2 Punkte, 19x3 Punkte, 9x4 Punkte, somit durchschnittlich 2.57 Punkte vergeben