Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Wello«
Zug um Zug
12.Sep 04: Karten sind etwas klein geraten. Ansonsten Klassespiel, daß bis zum Ende spannend ist.
Meiner Meinung wesentlich interessanter als Transamerica. Ein richtiges Zockerspiel "leg ich aus, warte ich noch ne Runde?" Super!

  Sankt Petersburg
12.Sep 04: Spielbrett überflüssig, ansonsten gutes Kartenspiel mit vielfältigen taktischen Möglichkeiten und viel Abwechslung. Ein bißchen Zufall beim Karten nachziehen ist nicht weiter schlimm und kann im Laufe einer Partie meistens ausgeglichen werden. Volle Punktzahl!

El Grande
12.Sep 04: Für mich, trotz guter Neuerscheinungen, immer noch das beste Spiel!

  Tikal
12.Sep 04: Tolles Spiel, was sich bei Grüblern am Tisch leider manchmal zieht wie Kaugummi. Mit "Bauch"spielern klasse!

Clans
12.Sep 04: Jeder schiebt Hütten durch die Gegend und kaum einer landet da wo er eigentlich hin wollte. Je mehr Mitspieler desto wüster wird es. Man könnte im Prinzip auch Streichhölzer ziehen, nicht mein Fall!

  Hansa
12.Sep 04: Schönes, ansprechendes Spiel mit kurzer knackiger Regel und dennoch relativ großem Tiefgang. Grafik gefällt auch mir sehr gut, paßt optimal zum Thema. Preis-Leistungs-Verhältnis, wie (fast) immer bei abacus, vorbildlich!

Der Palast von Alhambra
12.Sep 04: Als Familienspiel 3 Pkt., für Vielspieler meiner Meinung nach eher uninteressant, hat mir persönlich zu viele Zufallskomponenten. Auch der Wertungsmechanismus gefällt mir nicht.
  Carcassonne
12.Sep 04: Früher oft gespielt. Mit 2, 3 Leuten gut. Mit mehr Mitspielern läßt der Spielreiz meiner Meinung nach. Variante, daß Jeder vor Spielbeginn schon mal ein Plättchen zieht, macht die Sache interessanter. Zwischendurch immer wieder gern gespielt.

Puerto Rico
12.Sep 04: Spielidee gut, aber die Spielvorbereitung mit tausend fizzeligen Teilen ist nicht meine Sache. Ich persönlich spiele lieber San Juan. OK. es ist etwas glücksabhängiger, aber man hat nicht einen Bruchteil an Material vor sich, bei ähnlichem Spielgefühl.

  Löwenherz - Der König kehrt zurück
12.Sep 04: Klasse - fast ein bißchen zu kurze Spielzeit!

San Juan
12.Sep 04: Toll!

  Attika
22.Sep 04: Schönes Spiel, mit einfachen Regeln, aber mit Tiefgang. Ständige Aufmerksamkeit ist gefordert, da ansonsten der Gegner einen mit Doppelzügen (Amphoren) überrumpeln kann. Gefällt mir gut.

La Citta
22.Sep 04: Ein ideales 3-Personenspiel. Dann aber wirklich gut. Wenn nur die lange Spielvorbereitung nicht wäre.

  Die Siedler von Catan
22.Sep 04: Die "Siedler" haben Brettspiele erst wieder ins Gespräch gebracht, allein deshalb 4 Punkte, auch wenn es mittlerweile wesentlich bessere Spiele gibt. Mir sind die schier endlosen Erweiterungen allerdings ein Dorn im Auge und pure Geldmacherei, wie es momentan leider auch mit anderen Spielen gemacht wird.

Carcassonne - Die Burg
23.Sep 04: Wer das "Original" hat, braucht weder die Jäger + Sammler, noch die Burg, die sich zu allem Überfluss nur zu zweit spielen läßt.
0  Tongiaki
22.Oct 04: Interessantes Spiel mit einfachen Regeln und schöner zweckmässiger Grafik. Schnell erklärt und gespielt. Nicht ohne Taktik, trotz Glück beim Ozeankarten aufdecken. Auch der Spielreiz ist recht hoch, da man meist mehrere Revancherunden absolviert.

Hols der Geier
10.Nov 04: Auch nach vielen Jahren immer wieder gut und gern gespielt. Auch was für Spielmuffel, weil schnell erklärt + gespielt!

  Die Gärten der Alhambra
27.Dec 04: Mir gefällt's ganz gut, auch wenn es eigentlich ein Glücksspiel ist.

Piranha Pedro
13.Jan 05: Lustig, spannend, gut!

  Halali
14.Jan 05: Immer wieder kurzweilig und gut.
Meistens werden mehrere Revanchen gespielt.

Metro
20.Feb 05: Mit jeder Spielerzahl macht es Spass.
Obwohl mit mehr als 4 Spielern wirds dann etwas unübersichtlich. Trotzdem gut!

  Niagara
17.May 05: Wenn mich nicht alles täuscht, ist da ein Bild von Manila mit "reingerutsch". Finde Niagara allerdings ziemlich unterhaltsam, für Groß und Klein, gleichermaßen.

Louis XIV
08.Jun 05: Also mir gefällt es auch, selbst wenn der Einstieg etwas schwer fällt.

  Australia
08.Jun 05: Der "Name" verspricht leider mehr als das Spiel hält. Finde es auch zu trocken, dann lieber TIKAL, MEXICA usw.

Fjorde
09.Aug 05: Wer Carcassonne mag, wird auch dieses Spiel mögen. Wer Carcassonne hat, braucht es aber auch nicht ;-) Zumal es nur für 2 Personen ist. Finde es eigentlich ganz ok.

  Funkenschlag
03.Dec 05: Finde es allgemein überbewertet! Geschmäcker sind halt verschieden ;-)

Maka Bana
01.Jun 06: Spitze! Absolut gelungenes Bluffspiel. "Wenn Du denkst - was ich denke usw..." Mir gefällt es.

  Euphrat & Tigris
21.Feb 08: Die einzige Alternative zu Schach ;-) ...ansonsten ist alles schon gesagt!

»Wello« hat 1x0 Punkte, 1x1 Punkte, 3x2 Punkte, 9x3 Punkte, 14x4 Punkte, somit durchschnittlich 3.21 Punkte vergeben