für Spieler | Homepage-Start

Die Siedler von Catan (Brett)
(Klaus Teuber, Kosmos Verlag)
aktualisiert am 03.01.2000  -  letzte Linksprüfung am 15.03.1998

eigenständige Varianten
Original-Regel
Rezension
kleine Regeländerungen
Regel-Übersetzung
Links
neue Kartentexte FAQ (Regelfragen) PC-Version
Postspiel #    

Eigenständige Varianten
 [Index]

Titel
 Sprache 
Spieler
Zeit
Material
Bemerkung
Brückenbau deutsch
3-6
90 min
Grundspiel (3-4)

evtl. Erweiterung
zusätzl. Straßen
Brücken werden quer über ein Hex-Feld gebaut
Catan - Plus
deutsch#
4
 
2x Grundspiel (3-4)
5-10 schwarze Steine/Chips
 
CCM - Regeln
deutsch#
3-6
 
Grundspiel (3-4)
evtl. Erweiterung
Turnier-Regeln u.a. mit Katastrophen
Crossover: Kings & Siedler deutsch
3-4
Grundspiel (3-4), 

evtl. Seefaherererweiterung,
Kings & Things
Spiel mit "Kings & Things" und "Siedler von Catan"
Eiszeit in Catan
deutsch
3-4
90 min
Grundspiel (3-4) 
37 Cips
Inseln aber keine Schiffe, Catan vereist - wird begehbar, Zahlenchips werden beim Tauen neu gemischt
Groß - Catan
deutsch#
4
180 min
2x Grundspiel (3-4)
 
Großgrundbesitzer
deutsch 
englisch
3-4
90 min
Grundspiel (3-4) 
Grundbesitzmarker
Blockardemarker
zusätzliche Gratiserträge durch Erwerb von Grundbesitz
Handel total
deutsch#
3-4
 
Grundspiel (3-4)
 
Handelsflotte von Catan
deutsch
3-4
90 min
Grundspiel (3-4) 
1 Schiff pro Spieler
von Küstenstadt Rohstoffe per Schiff zu 2:1-Häfen, aber 1:2 Handel !
Indianer von Catan
deutsch
3-4
90 min
Grundspiel (3-4)
2 Pöppel
Chips
keine Abstandsregel, Jäger statt Städte, Jäger bei Bison = Extra-Siegpunkt, Siedlungen versetzen
Industrie-Erweiterung deutsch
3-6
90 min
Grundspiel (3-4)
evtl. Erweiterung
gebastelte Zusätze
Fabriken produzieren nach erfolgreicher Investition zusätzlich Rohstoffe
Intimate Settler
deutsch
englisch#
2
90 min.
Grundspiel (3-4)
jeder startet von seinem Stützpunkt und versucht an den des Gegners anzuschließen
Jahreszeiten auf Catan deutsch
englisch#
französ.#
3-4
90 min.
Grundspiel (3-4) kein Kartenlimit mehr, bei "in"-Jahreszeit doppelte Rohstoffe, bei "7" mit "out"-Jahreszeit Verlust aller Rohstoffe einer Sorte
Klein Catan
deutsch#
3-4
60 min
Grundspiel (3-4)
jeder Rohstoff ist nur einmal da, mit doppelten Zahlen, keine Abstandsregel, viel Handel
Krieg der Clans
deutsch#
oder 
6
 
Grundspiel (3-4) 
oder
Grundspiel (3-4)
Erweiterung (5-6)
 
Marktplatz
deutsch#
3-4
60 min
Grundspiel (3-4)
Neues Feld, das den Spieler zum Tausch zwingt.
Minister von Catan
deutsch
3-4
 
Grundspiel (3-4)
Kartengrundspiel
 
Pioniere, Die deutsch #
3-6
60-90 min
Grundspiel (3-4) + Erweiterungen nach belieben Jeder Spieler erhält eine spezielle Eigenschaft
Planwagen der Siedler deutsch
englisch#
3-4
60 min
Grundspiel (3-4) "fahrende Siedlungen" ermöglichen Siedlungsbau ohne Straßenanbindung, sogar hinter gegnerischen Straßensperren
Rallye Paris - Catan
deutsch
3-4
60 min.
Grundspiel (3-4),
4 Rennwagen/Pöppel
Ziel: 12 Siegpunkte oder Rennwagen von Norden in Süden fahren, Feld und Zahlenchip bestimmen Zugkosten
Robin Hood 
(Solo-Catan)
deutsch
1
 
Grundspiel (3-4)
Sherif (Spieler) oder Robin Hood benötigen 15 Siegpunkte, Robin Hood erhält nur Siegpunkte wenn er stiehlt
Schattenwirtschaft
deutsch#
englisch
2
120 min.
Grundspiel (3-4)
mit 2 fiktiven Handelspartnern, deren Ertragsfelder außerhalb des Spielfeldes liegen
Seefahrer für Arme
deutsch#
3-4
 
Grundspiel (3-4)
 
Siedlungen & Städte
deutsch#
4
120 min.
Grundspiel (3-4) 
Kartengrundspiel
Kombination von Brett- und Kartenspiel
Siedler von Catan mit Mauern
deutsch#
3-4
 
Grundspiel (3-4)
 
Siedler von Catan zu Zweit
deutsch#
2
60 min.
Grundspiel (3-4)
Änderung von Abstandsregel, Binnenhandel und Räuber
Ureinwohner Catans
deutsch#
2
60 min.
Grundspiel (3-4)
eine neutrale Straße nebst zwei Siedlungen (Ureinw.) verbindet ein Zahlenpaar,
neutr. Str. dürfen mitbenutzt werden,
Handel mit Ureinwohner möglich
Vulkan
deutsch#
französ.#
3-6
90 min
Grundspiel (3-4) evtl. Erweiterungen
Wüste wird gegen Vulkankarte getauscht, es gibt Gold, aber auch Lava, das Siedlungen/Städte bedroht
Vulkan - Ergänzung
deutsch#
3-6
90 min
Grundspiel (3-4) evtl. Erweiterungen
Vulkanfeld = Goldader mit doppelter Ausschüttung; Räuber flieht bei Vulkanausbruch
Zivilisation von Catan deutsch
englisch#
3-8
120 min
Grundspiel (3-4) evtl. Erweiterungen jeder hat völlig andere Kostentabelle, "7" hat bei jedem Spieler andere Bedeutung

Kleine Regeländerungen
[Index]

1
Entschärfung des "7" - Diebstahls[Index]
Der "7"-Würfler versetzt den Räuber, darf aber nur dann bei anderen Rohstoffkarten klauen, wenn er selbst durch die "7" (Zwangshalbierung) Karten abgeben mußte. Er darf dann allerdings bei jedem Mitspieler klauen, jedoch nicht dort, wo der Räuber steht. In der ersten Runde darf überhaupt nicht geklaut werden.
2
Ritter als Schutz gegen Kartenhalbierung u. Räuber (Godwin Solcher) [Index]
Statt bei einer "7" seine überzähligen Karten abzugeben, kann man eine seiner schon ausgespielten Ritterkarten abgeben (u.U. verliert man dadurch die Rittermacht). Ebenfalls kann eine schon ausgespielte Ritterkarte gegen das Stehlen des Räubers ("7" / Ritter) schützen. Der Dieb geht leer aus, darf nicht woanders klauen und wird in die Wüste gestellt.. Im ungünstigsten Fall wird man also zwei Ritterkarten los.
3
"Regeln voller Weisheit" [Index]
(Fundstelle: deutsch#)
  • Tauschen und Bauen unterliegen keiner festen Reihenfolge. Es kann also geklaut, dann getauscht und wieder gebaut werden.
  • Gegnerische Siedlungen oder Städte behindern nicht den Weiterbau der eigenen Straßen an einer Kreuzung hinter der gegnerischen Siedlung oder Stadt. Die längste Handelsstraße wird aber weiterhin durch gegnerische Siedlungen oder Städte unterbrochen.
4
"Planwirtschaft"[Index]
(Fundstelle: deutsch#)
  • Erst nach dem die Start-Siedlungen gesetzt sind, werden die Zahlenchips gesetzt.
  • Die Zahlenchips werden willkürlich gesetzt und bleiben so liegen, auch wenn gute Zahlen (6 / 8) nebeneinander liegen.
5
Abriß gegnerischer Bauwerke (Ulf Grabner) [Index]
Fremde Straßen die an eigene Bauten (Straße, Siedlung, Stadt) grenzen, können mit der Bezahlung der Straßenkosten + 3 Erz (Schwerter für Soldaten) abgerissen werden. 
  • Fremde Siedlungen die an eigene Straßen grenzen, können ebenfalls mit der Bezahlung der Siedlungskosten + 3 Erz abgerissen werden.
  • Fremde Städte die an eigene Straßen grenzen, können mit der Bezahlung der Stadtkosten + 2 Holz + 2 Lehm (Katapult und Munition) abgerissen bzw. entvölkert werden, so daß nur noch eine Siedlung zurückbleibt, die jedoch noch weiterhin dem Gegner gehört.
6
Erweiterung für 5 und 6 Spieler (Jonas Küppers, Bremen)[Index]
(Fundstelle: deutsch#)
Die außerordentliche Bauphase entfällt. Wie im Grundspiel darf ein Spieler nur bauen, wenn er an der Reihe ist. Wenn eine "7" gewürfelt wird, verlieren alle Spieler, die mehr als zehn Rohstoffkarten (bisher sieben) auf der Hand halten, die Hälfte ihrer Rohstoffkarten. Alle anderen Regeln bleiben erhalten. 

(O) Oder: 
(Fundstelle: deutsch#)

  • bei 3 oder 4 Spielern: 7 Karten (wie bisher) 
  • bei 5 Spielern: 8 Karten
  • bei 6 Spielern: 9 Karten 
  • 7
    Räuber blockiert Hafen[Index]
    Statt ein Ertragsfeld zu blockieren, kann auch ein Hafen blockiert werden. Ein blockierter Hafen darf nicht handeln (3:1 bzw. 2:1). Der Räuber klaut dem Hafenbesitzer eine Rohstoffkarte.
    8
    3:1 Häfen stärken (Reiner Dueren)[Index]
    (Fundstelle: deutsch#)
    Wenn ein Spieler zwei "3:1 Häfen" hat kann er 3 beliebige Rohstoffe gegen einen Rohstoff seiner Wahl eintauschen, solange nicht einer seiner beiden Häfen durch den Piraten blockiert ist.
    9
    Erdbeben (Thomas Haselwander, Marburg)[Index]
    (Fundstelle: deutsch#)
    Neu: zwei Entwicklungskarten "Erdbeben". Wird sie gespielt, wird für einen Spieler eine Stadt zu einer Siedlung zurückgestuft (der gute Baugrund soll nicht verloren werden). Jeder Spieler darf nur einmal von einem Erdbeben getroffen werden! 
    Anmerkung von Klaus Teuber: 
    Das Problem mit zusätzlichen, selbstgebastelten Entwicklungskarten ist, daß man Sie sofort von der Rückseite her erkennt. Abhilfe: Man markiert zwei oder drei Ritterkarten an einer Ecke auf der Vorderseite mit einem Wellenzeichen. Die so markierte Ritterkarte, kann dann sowohl als normale Ritterkarte gespielt werden oder als Erdbeben. Der Spieler muß sich für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden, wenn er die Karte ausspielt.
    10
    Armut ist keine Schande (B. u. W. Ditt) - zusammen gefaßt - [Index]
    (Fundstelle: deutsch#, französ.#)
    Ein Chip als Trostplaster bei Ertragsausfall.
    Es werden zusätzlich ca. 50 Spielchips benötigt. Kombinierbar ist diese Variante mit allen "Siedler von Catan"-Brettspielen und Erweiterungen.
    Jeder Spieler, der in der Phase Rohstofferträge keine Rohstoffe erhält, erhält stattdessen einen Spielchip. Bei einer "7" erhalten alle Spieler mit Ausnahme des würfelnden Spielers einen Spielchip. 
    Anstatt in der Produktionsphase zu würfeln, kann der am Zug befindliche Spieler den Wurf auch festlegen. Dazu gibt der Spieler so viele Spielchips ab, wie er gerade Siegpunkte besitzt (Handelsstraße, Rittermacht und Siegpunktchips mitzählen!), und legt das Würfelergebnis fest. Eine "7" darf nicht gewählt werden. Die Rohstoffe werden nun gemäß den Regeln des Basis-Spiels verteilt. Spieler, die durch den festgelegten Würfelwurf keinen Rohstoff erhalten, bekommen natürlich einen Spielchip. 
     
    Armut-Variante I (Godwin Solcher)
    denn: Schlechte Zahlen = Chips, Chips = schlechte Zahlen, gute Zahlen = Chips...
    Und wo beleibt das Würfeln? Darum:
      • Spieler entscheidet sich, ob er würfeln oder Chips setzen will
      • will er Chips setzen, würfelt er zunächst wie gewohnt, erhält aber selbst nichts von dieser Ausschüttung
      • anschließend dreht er mit Hilfe seiner Chips seine Wunschzahl, diese Ausschüttung erhält aber nur er
      • hat er vorher eine "7" gewürfelt, verfällt das Recht, Chips einzusetzen, da er ja klauen kann
      • kein Spieler darf mehr als 10 Chips auf der Hand haben
    Armut-Variante II
    (Fundstelle: englisch#)
    Wenn ein Spieler die Anzahl der Chips erreicht, die seinen Siegpunkten entspricht, erhält er dafür einen Rohstoff seiner Wahl. Chips können auch gehandelt werden. Jedoch kann eine Monopol-Karte keine Chips einziehen.
    11
    Catan zu zweit [Index]
    Es gelten alle Standartregeln mit Ausnahme:
    1. Abstandsregel
    2. 3 Kreuzungspunkte zwischen Siedlungen/Städte
    3. Binnenhandel
    4. Spieler bietet 1-3 Karten verdeckt an und muß eine der Karten korrekt benennen (Rest kann gelogen werden), der andere Spieler legt verdeckt die gleiche Anzahl an Karten ab und benennt ebenfalls wahrheitsgetreu eine Karte. Bei Handelseinigkeit wird getauscht.
    5. Räuber
    6. nach dem der Räuber eine Rohstoffausschüttung verhindert hat, wird er zurück in die Wüste gestellt
    12
    "Blutiger Kampf" (Trever Dewey)[Index]
    (Fundstelle: deutsch#)
    • Siedlung: Wird eine Siedlung so gesetzt, daß sie eine fremde Straße unterbricht, werden alle Straßen entfernt, die keine direkte Verbindung mehr zu der jeweiligen Siedlung/Stadt haben.
    • Entwicklungskarten: Wie gewohnt müssen die Entwicklungskarten/Ritter erst eine Runde auf der Hand gehalten werden, dann aber dürfen beliebig viele auf einmal ausgespielt werden.
    • Siegpunktkarten: Siegpunktkarten müssen wie die Entwicklungskarten erst eine Runde auf der Hand gehalten werden und können dann, müssen aber nicht in beliebiger Anzahl aufgedeckt werden.
    • Karten ablegen: Muß jemand wegen einer "7" überzählige Karten ablegen, sucht er sie sich nicht selber aus, sondern ein Mitspieler zieht sie verdeckt.
    • Handkartenzahl: Bei einer "7" verliert ein Spieler schon mit 7 Karten die Hälfte, statt wie sonst mit 8.
    • Räuber: Wird der Räuber versetzt, wird der Zahlenchip von dem Feld genommen und auf das Feld gelegt, wo der Räuber vorher stand, so daß dort 2 Zahlenchips liegen.
    13
    Spielende wenn alles verbaut[Index]
    Das Spiel endet erst, wenn ein Spieler alle seine Materialien (Straße, Siedlung, Stadt) verbaut hat, bzw. er keine weiteren Materialien mehr verbauen kann. Es gewinnt trotzdem der Spieler mit den meisten Siegpunkten.
    14
    Straßensprengung[Index]
    Die Sprengung von Straßen kostet:
    2 Korn (Lebensmittel), 2 Schaf (Arbeiter), 2 Holz + 2 Erz (Werkzeug), 1 ungenutzte Ritterkarte (Schutz). Gesprengt werden dürfen beliebige Straßen. Verlieren dabei Straßenabschnitte die Anbindung an eine Siedlung, bleiben sie dennoch liegen. Von diesen abgeschnittenen Straßen darf nicht weitergebaut werden, jedoch darf von einer Straße mit Siedlungsanbindung, wieder an die abgetrennte Straße angeschlossen werden.
    15
    1:1 Hafen (Godwin Solcher)[Index]
    Hat ein Spieler zwei 2:1 oder drei 3:1 Häfen, kann er deren Handelsmöglichkeit aufheben (mit Marker kennzeichnen) und verfügt ab sofort über einen 1:1 Hafen. D.h. es darf mit den markierten Häfen nicht mehr gehandelt werden, stattdessen darf der Spieler einmal pro Runde einen beliebigen Rohstoff gegen einen anderen austauschen. Ein 1:1 Hafen ist nicht mehr auflösbar. Weitere unmarkierte Häfen können wie gewohnt genutzt werden.
    16
    Fischfang I (Mary Susan)[Index]
    Reine Seefelder (ohne Hafen) produzieren bei einer "7" Fische (Blanko-Karten). Die Ausschüttung erfolgt bevor die Karten gezählt werden und das Handkartenlimit wird nicht erhöht. Fische sind an sich wertlos und können nur 4:1 bzw. 3:1 (mit Hafen) getauscht oder auch frei gehandelt werden. 
    17
    Fischfang II (Torben Mogensen)[Index]
    Reine Seefelder (ohne Hafen) produzieren bei einer "7" Fische (Marker/Münzen). Fische bleiben vom Handkartenlimit unberücksichtigt und können nicht gestohlen werden. Fische können aber verderben und müssen deshalb innerhalb von drei Runden eingesetzt werden. Hierzu zieht jeder Spieler auf einen Zettel zwei horizontale Striche, so daß sich 3 Zeilen ergeben. Beginnenend mit Zeile 1 rutschen nicht genutzte Fische jede Runde um eine Zeile nach unten, bis sie nach der 3.Runde entfernt werden. Fische sind an sich wertlos und können nur 4:1 bzw. 3:1 (mit Hafen) getauscht oder auch frei gehandelt werden. Erhandelt ein Spieler einen Fisch von jemand anderem, muß er ihn in die gleiche Zeile legen, aus dem sie der andere Spieler genommen hat. 
    18
    Revolution in Catan ("Spielbar" Bremen)[Index]
    Wem Catan zu glücksabhängig ist, sollte statt des Würfels 36 Blanko-Spielkarten einsetzen. Die Karten werden wie folgt beschriftet (Text und Anzahl): 
    2 (1x),3 (2x),4 (3x),5 (4x),6 (5x),7 (6x),8 (5x),9 (4x),10 (3x),11 (2x), 12 (1x)
    Die Karten werden verdeckt gemischt und statt zu würfeln, wird die oberste Karte aufgedeckt. Sind alle Karten einmal durchgespielt, wird neu gemischt.
    Wem dies zu berechenbar ist, mischt den Kartenstapel schon, wenn nur noch 5-8 Karten übrig sind (quer unter Stapel legen).
    19
    Robin Hood I (Bernd Thomas, Stuttgart) [Index]
    Zur Unterstützung schwächerer Spieler:
    Wenn der Räuber ein Feld blockiert und die Zahl des Feldes gewürfelt wird, bekommt der Spieler, der die wenigsten Siegpunkte in Form von Siedlungen/Städte hat, den jeweiligen Rohstoff (nur einen). Er bekommt den Rohstoff auch, wenn er nicht an dem Feld gebaut hat.
    20
    Robin Hood II (Bernd Thomas, Stuttgart) [Index]
    Mehr Strategie, mehr Handel:
    Wenn der Räuber ein Feld blockiert und die Zahl des Feldes gewürfelt wird, bekommt der Spieler, der am wenigsten Rohstoffe hat, den jeweiligen Rohstoff (nur einen). Er bekommt den Rohstoff auch, wenn er nicht an dem Feld gebaut hat.
    21
    3 Ertragswürfel (Alexander Zbiek) [Index]
    Man würfelt mit 3 Würfeln, anstatt nur mit 2 und der Spieler der gewürfelt hat, kann sich aussuchen, welche 2 er davon verwenden will. 
     
    Godwin Solcher: 
    Wem diese Freiheit zu groß ist, benutzt 2 gleichfarbige und einen andersfarbigen Würfel.Der einzelne Würfel zählt immer, es kann nur einer der beiden gleichfarbigen Würfel aussortiert werden.
    22
    Auflockerung der Abstandsregel (Dirk Suchanek) [Index]
    Wir erlauben es, daß eine neue Siedlung nur ein "Punkt" entfernt von einer fremden Siedlung (Stadt) ist. Sie muß aber zu allen eigenen Siedlungen zwei Punkte entfernt sein. Beim Setzen zu Beginn gilt das nicht! Diese Regel macht das Spiel vielseitiger (weit mehr mögliche Siedlungspunkte) und komplizierter (zu Beginn muß man berücksichtigen, daß der Gegner später neben einen hinbauen kann) 
    23 Handeln auf amerikanisch[Index]
    In der amerikanischen Ausgabe ist das Handeln auch nach dem Bauen noch möglich. Somit kann mittels einer gerade gebauten Hafensiedlung gleich gehandelt werden und u.U. weitergebaut werden.
    24 Fortschrittsgegner ("Enemy Of Development")[Index]
    (Fundstelle: englisch#)
    Der Entwicklungskartensatz wird verdeckt auf das Wüstenfeld gelegt und oben auf der Räuber gestellt. Solange der Räuber auf dem Kartenstapel steht, darf keine Entwicklungskarte gekauft werden. Wird ein "7" gewürfelt oder ein Ritter ausgespielt, wird wie gewohnt ein Ertragsfeld blockiert und von einem der Anwohner geklaut oder der Räuber wird in die Wüste gestellt, wo er zwar nicht klauen, aber den Kauf von Entwicklungskarten verhindern kann.
    25 Catan ohne Ende ("Catan Forever")[Index]
    (Fundstelle: englisch#)
    Es wird mit einem größeren Spielfeld gespielt, daß eigentlich mehr Spieler voraussetzt, als gerade vorhanden sind (z.B. 5-6 Spieler-Aufbau bei 3-4 Spielern). Jedoch startet jeder Spieler mit 3 Siedlungen samt Straßen und zum Siegen werden 15 Punkte benötigt.
    26 Recycling ("Green Catan")[Index]
    (Fundstelle: englisch#)
    Siedlungen und Straßen können recycelt werden, in dem sie der Spieler wieder vom Spielfeld nimmt und dafür die Hälfte der bezahlten Baukosten zurückerhält. Bei einer Siedlung erhält ein Spieler also 2 Rohstoffe, die jedoch verschieden sein müssen. Gespielt wird mit 12 Siegpunkten.
    27 Recycling light ("Green Catan") [Index]
    (Fundstelle: englisch#)
    Es können nur endständige Straßen recycelt werden, also solche, die nicht zwischen zwei eigenen Siedlungen/Städte eingeschlossen sind. 
    28 Zeitschloß ("Teamsters") [Index]
    (Fundstelle: englisch#)
    Es wird (auch bei 3-4 Spielern) mit den Entwicklungskarten des Basisspiels und der 5-6 Spieler-Erweiterung gespielt. Siegpunkt-Karten werden wie alle anderen Entwicklungskarten gehandhabt. Es darf immer nur ein Siegpunkt aufgedeckt werden und das auch erst frühstens eine Rund nach dessen Erwerb. Noch nicht aufgedeckte Siegpunkte zählen nicht!
    29 Stadtrecht ("Anti-Urban") [Index]
    (Fundstelle: englisch#)
    Jeder Spieler muß am Ende seines Spielzuges mindestens über 1 Siedlung verfügen. Somit kann immer nur ein Stadtrecht erworben (Stadt gebaut) werden, wenn nach dem Stadtbau noch eine Siedlung übrig bleibt bzw. sofort gebaut werden kann.
    30 Friedenspflicht ("A Short Moment Of Peace") [Index]
    (Fundstelle: englisch#)
    Um gleiche Startbedingungen zu schaffen, wird in den ersten beiden Spielrunden die "7" ignoriert und erneut gewürfelt.
    31 Gestörte Nachbarschaft ("There Goes The Neighborhood") [Index]
    (Fundstelle: englisch#)
    Immer wenn eine "7" gewürfelt wird, kann ein Spieler auch entscheiden, daß der Räuber nicht bewegt wird und weiterhin das jeweilige Feld blockiert; er verliert aber auch das Recht eine Karte zu stehlen. Mitspieler werden so gezwungen Entwicklungskarten zu kaufen, in der Hoffnung einen Ritter zum Räubervertreiben zu ergattern.
    32 Geächtete ("Outlaw") [Index]
    (Fundstelle: englisch#)
    Jedesmal wenn ein Spieler beim Erwürfeln der Rohstoffe leer ausgeht, erhält er einen Chip. Mit 3 Chips darf er den Räuber bewegen und klauen.
    33 Krieger von Catan (Will Beckley) [Index]
    (Fundstelle: englisch#)
    Statt mit einem Ritter ein Ertragsfeld zu blockieren und zu stehlen, kann ein Spieler auch wahlweise den Ritter dazu einsetzen, eine gegnerische Straße, Siedlung oder Stadt zu zerstören, die sich am Ende einer eigenen Straße (Schiff) befindet. 
    • eine abgerissene Straße KANN (nach Bezahlung) durch eine eigene ersetzt werden 
    • eine abgerissene Siedlung MUß (nach Bezahlung) durch eine eigene ersetzt werden
    • eine abgerissene Stadt MUß (nach Bezahlung) durch eine eigene Siedlung oder Stadt ersetzt werden
    • in dieser Weise genutzte Ritter kommen wieder unter den Ziehstapel und dürfen nicht für die "Größte Rittermacht" gesammelt werden
    • Ein angegriffener Spieler kann diesen Angriff abwehren, wenn er auch eine Ritterkarte aufdeckt
    Da pro Zug nur 1 Entwicklungskarte / Ritter gespielt werden darf, kann immer nur 1 Bauerk abgerissen werden.

    Kriegsführung auf Catan (Dr. Tachyon's)
    Diese Variante ähnelt der vorherigen, ist aber zeitgleich entstanden und weicht in folgenden Punkten ab:

    • auch eine gegnerische Straße MUß (nach Bezahlung) durch eine eigene ersetzt werden
    • eine abgerissene Stadt MUß (nach Bezahlung) durch eine eigene STADT ersetzt werden
    • der Angriff kann nicht durch eine Ritterkarte abgewehrt werden
    34 Schaf-Opfer[Index]
    (Fundstelle: englisch#)
    Mit der Abgabe von 4 Schaf- und 1 Holzkarte (zum Verbrennen des Schafes) kann ein religiöses Opfer gegeben werden, so daß ein Spieler 2 gleichwertige Zahlenchips (z.B. 2/3 oder 6/8) miteinander vertauschen kann, ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden.
    35 Keine Häfen[Index]
    Es wird ohne Häfen gespielt, dafür darf jeder 3:1 mit der Bank tauschen.
    36 Schneller Siegpunkte abjagen[Index]
    Besitzer der Karten "Längste Straße" oder "Größte Rittermacht", verlieren diese Karte schon, wenn ein anderer Spieler einen Gleichstand aufholt. Es erhält aber nur weiterhin derjenige Spieler diese Karte, der 1 Straße bzw. 1 Ritter mehr hat als alle anderen.
    37 Zu Zweit (R. Hoekstra)[Index]
    Jeder Spieler spielt mit 2 Farben, jedoch jede Farbe für sich. Einmal pro Zug darf man zwischen seinen beiden Farben handeln, aber nur 1:1. Das Spiel endet, wenn eine Farbe 10 Siegpunkte erreicht. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten in der schlechtesten Farbe.
    38 Keine "außerordentliche Bauphase" [Index]
    Die außerordentliche Bauphase (bei 5-6 Spieler) entfällt, stattdessen wird die erlaubte Handkartenzahl von 7 (bei 3-4 Spieler) erhöht: +2 je weiteren Spieler
    39 Eingeschränkte "außerordentliche Bauphase" [Index]
    Die außerordentliche Bauphase (bei 5-6 Spieler) ist nur dem Spieler erlaubt, der dem derzeitigen Spieler gegenüber sitzt (bei 5 Spielern der Rechte der Beiden).

    Links zum Spiel
    [Index]

    Titel Spr Beschreibung
    A Brave New World (Will Beckley) E Spielvarianten, Szenarien, Spielstrategie
    CCM Catan Club Moosburg D ausführl. Turnierregel mit Varianten
    Jan Creutzenberg's Siedler - Seite D bisher nur Überblick der erschienenen Siedler - Spiele, geplant: Beschreibungen, Varianten
    Kosmos - offizielle "Siedler von Catan" - Seite D Regelwerk, FAQ, Spielvarianten / -szenarien, Siedler-Club, Vorstellung neuer Siedler-Spiele
    Ludocatie (Vincent Calame's) F Spielvarianten, Szenarien
    Map Generators E schlägt zufälligen Spielfeldaufbau für 3-4, 5-6 oder 7-8 Spieler vor
    Mark Jackson's Game Central Station E Turnierregel, Spielvarianten, Szenarien, Spielstrategie
    Rainer Grobbel's Siedler - Seite D Spielregel, Spielstrategie, Spielvarianten
    Robert Lorch's Siedler - Seite D Spielregel, Spielstrategie, Spielvarianten
    Ronald Hoekstra - Spelmagazijn NL Kurzregel, Spielvarianten, gr. Catan-Link-Sammlung

    Brettspiel als PC-Version
    [Index]

    Titel Spr Beschreibung
    Kulkmann´s G@mebox


    Szenarien zum PC-Spiel:
    (alternative start.bat und editor.bat)

    (01.03.98) 20-Punkte (Jörg Müller)
    (19.02.98) Afrika (V.Schweigler / G.Solcher)
    (19.02.98) Atlantis (V.Schweigler / G.Solcher)
    (13.12.97) Bikini-Atoll(Andreas Weinberger)
    (19.02.98) Durch die Wüste(V.Schweigler / G.Solcher)
    (26.10.97) Eldorado (Jörg Müller))
    (19.02.98) Kaspian (V.Schweigler / G.Solcher)
    (19.02.98) Merlin (V.Schweigler / G.Solcher)
    (13.12.97) Mother Lode (Andreas Weinberger)
    (28.04.98) Piraten (V.Schweigler / G.Solcher)
    (23.05.98) Oase (V.Schweigler / G.Solcher)
    (21.05.98) Schlaraffenland(V.Schweigler / G.Solcher)
    (19.05.98) Urbanisierung (V.Schweigler / G.Solcher)
    (25.02.98) Waterworld (V.Schweigler / G.Solcher)

    D/E
     PC-Spiel des Siedlerclubs, DOS
    NetSet: Network Settlers Homepage E PC-Spiel, WINDOWS 95

    zum Seitenanfang | für Spieler | Homepage-Start