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neue Kartentexte | FAQ (Regelfragen) | PC-Version |
Postspiel # |
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Brückenbau | deutsch |
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evtl. Erweiterung zusätzl. Straßen |
Brücken werden quer über ein Hex-Feld gebaut |
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Crossover: Kings & Siedler | deutsch |
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evtl. Seefaherererweiterung, Kings & Things |
Spiel mit "Kings & Things" und "Siedler von Catan" | |
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zusätzliche Gratiserträge durch Erwerb von Grundbesitz | |
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Industrie-Erweiterung | deutsch |
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Grundspiel (3-4)
evtl. Erweiterung gebastelte Zusätze |
Fabriken produzieren nach erfolgreicher Investition zusätzlich Rohstoffe |
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deutsch
englisch# |
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Jahreszeiten auf Catan | deutsch
englisch# französ.# |
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Grundspiel (3-4) | kein Kartenlimit mehr, bei "in"-Jahreszeit doppelte Rohstoffe, bei "7" mit "out"-Jahreszeit Verlust aller Rohstoffe einer Sorte |
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Pioniere, Die | deutsch # |
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Grundspiel (3-4) + Erweiterungen nach belieben | Jeder Spieler erhält eine spezielle Eigenschaft |
Planwagen der Siedler | deutsch
englisch# |
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Grundspiel (3-4) | "fahrende Siedlungen" ermöglichen Siedlungsbau ohne Straßenanbindung, sogar hinter gegnerischen Straßensperren |
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Zivilisation von Catan | deutsch
englisch# |
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Grundspiel (3-4) evtl. Erweiterungen | jeder hat völlig andere Kostentabelle, "7" hat bei jedem Spieler andere Bedeutung |
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1
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Entschärfung des "7" - Diebstahls[Index]
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2
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Ritter als Schutz gegen Kartenhalbierung u.
Räuber (Godwin Solcher) [Index]
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3
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4
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"Planwirtschaft"[Index]
(Fundstelle: deutsch#)
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5
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Abriß gegnerischer Bauwerke (Ulf Grabner)
[Index]
Fremde Straßen die an eigene Bauten (Straße, Siedlung, Stadt) grenzen, können mit der Bezahlung der Straßenkosten + 3 Erz (Schwerter für Soldaten) abgerissen werden.
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6
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Erweiterung für 5 und 6 Spieler (Jonas
Küppers, Bremen)[Index]
(Fundstelle: deutsch#) Die außerordentliche Bauphase entfällt. Wie im Grundspiel darf ein Spieler nur bauen, wenn er an der Reihe ist. Wenn eine "7" gewürfelt wird, verlieren alle Spieler, die mehr als zehn Rohstoffkarten (bisher sieben) auf der Hand halten, die Hälfte ihrer Rohstoffkarten. Alle anderen Regeln bleiben erhalten. (O)
Oder:
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7
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Räuber blockiert Hafen[Index]
Statt ein Ertragsfeld zu blockieren, kann auch ein Hafen blockiert werden. Ein blockierter Hafen darf nicht handeln (3:1 bzw. 2:1). Der Räuber klaut dem Hafenbesitzer eine Rohstoffkarte. |
8
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3:1 Häfen stärken (Reiner Dueren)[Index]
(Fundstelle: deutsch#) |
9
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Erdbeben
(Thomas Haselwander, Marburg)[Index]
(Fundstelle: deutsch#) Neu: zwei Entwicklungskarten "Erdbeben". Wird sie gespielt, wird für einen Spieler eine Stadt zu einer Siedlung zurückgestuft (der gute Baugrund soll nicht verloren werden). Jeder Spieler darf nur einmal von einem Erdbeben getroffen werden! |
10
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Armut ist keine Schande
(B. u. W. Ditt) - zusammen gefaßt - [Index]
(Fundstelle: deutsch#, französ.#)
(Fundstelle: englisch#) Wenn ein Spieler die Anzahl der Chips erreicht, die seinen Siegpunkten entspricht, erhält er dafür einen Rohstoff seiner Wahl. Chips können auch gehandelt werden. Jedoch kann eine Monopol-Karte keine Chips einziehen. |
11
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Catan zu zweit [Index]
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12
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Spielende wenn alles verbaut[Index]
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14
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Straßensprengung[Index]
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1:1 Hafen (Godwin Solcher)[Index]
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Fischfang I (Mary Susan)[Index]
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17
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Fischfang II (Torben Mogensen)[Index]
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Revolution in Catan ("Spielbar" Bremen)[Index]
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Robin Hood I (Bernd
Thomas, Stuttgart) [Index]
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Robin Hood II (Bernd
Thomas, Stuttgart) [Index]
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3 Ertragswürfel (Alexander
Zbiek) [Index]
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Auflockerung der Abstandsregel (Dirk
Suchanek) [Index]
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23 | Handeln auf amerikanisch[Index]
In der amerikanischen Ausgabe ist das Handeln auch nach dem Bauen noch möglich. Somit kann mittels einer gerade gebauten Hafensiedlung gleich gehandelt werden und u.U. weitergebaut werden. |
24 | Fortschrittsgegner ("Enemy Of Development")[Index]
(Fundstelle: englisch#) Der Entwicklungskartensatz wird verdeckt auf das Wüstenfeld gelegt und oben auf der Räuber gestellt. Solange der Räuber auf dem Kartenstapel steht, darf keine Entwicklungskarte gekauft werden. Wird ein "7" gewürfelt oder ein Ritter ausgespielt, wird wie gewohnt ein Ertragsfeld blockiert und von einem der Anwohner geklaut oder der Räuber wird in die Wüste gestellt, wo er zwar nicht klauen, aber den Kauf von Entwicklungskarten verhindern kann. |
25 | Catan ohne Ende ("Catan Forever")[Index]
(Fundstelle: englisch#) Es wird mit einem größeren Spielfeld gespielt, daß eigentlich mehr Spieler voraussetzt, als gerade vorhanden sind (z.B. 5-6 Spieler-Aufbau bei 3-4 Spielern). Jedoch startet jeder Spieler mit 3 Siedlungen samt Straßen und zum Siegen werden 15 Punkte benötigt. |
26 | Recycling ("Green Catan")[Index]
(Fundstelle: englisch#) Siedlungen und Straßen können recycelt werden, in dem sie der Spieler wieder vom Spielfeld nimmt und dafür die Hälfte der bezahlten Baukosten zurückerhält. Bei einer Siedlung erhält ein Spieler also 2 Rohstoffe, die jedoch verschieden sein müssen. Gespielt wird mit 12 Siegpunkten. |
27 | Recycling light ("Green Catan") [Index]
(Fundstelle: englisch#) Es können nur endständige Straßen recycelt werden, also solche, die nicht zwischen zwei eigenen Siedlungen/Städte eingeschlossen sind. |
28 | Zeitschloß ("Teamsters") [Index]
(Fundstelle: englisch#) Es wird (auch bei 3-4 Spielern) mit den Entwicklungskarten des Basisspiels und der 5-6 Spieler-Erweiterung gespielt. Siegpunkt-Karten werden wie alle anderen Entwicklungskarten gehandhabt. Es darf immer nur ein Siegpunkt aufgedeckt werden und das auch erst frühstens eine Rund nach dessen Erwerb. Noch nicht aufgedeckte Siegpunkte zählen nicht! |
29 | Stadtrecht ("Anti-Urban") [Index]
(Fundstelle: englisch#) Jeder Spieler muß am Ende seines Spielzuges mindestens über 1 Siedlung verfügen. Somit kann immer nur ein Stadtrecht erworben (Stadt gebaut) werden, wenn nach dem Stadtbau noch eine Siedlung übrig bleibt bzw. sofort gebaut werden kann. |
30 | Friedenspflicht ("A Short Moment Of Peace")
[Index]
(Fundstelle: englisch#) Um gleiche Startbedingungen zu schaffen, wird in den ersten beiden Spielrunden die "7" ignoriert und erneut gewürfelt. |
31 | Gestörte Nachbarschaft ("There Goes
The Neighborhood")
[Index]
(Fundstelle: englisch#) Immer wenn eine "7" gewürfelt wird, kann ein Spieler auch entscheiden, daß der Räuber nicht bewegt wird und weiterhin das jeweilige Feld blockiert; er verliert aber auch das Recht eine Karte zu stehlen. Mitspieler werden so gezwungen Entwicklungskarten zu kaufen, in der Hoffnung einen Ritter zum Räubervertreiben zu ergattern. |
32 | Geächtete ("Outlaw")
[Index]
(Fundstelle: englisch#) Jedesmal wenn ein Spieler beim Erwürfeln der Rohstoffe leer ausgeht, erhält er einen Chip. Mit 3 Chips darf er den Räuber bewegen und klauen. |
33 | Krieger von Catan (Will
Beckley)
[Index]
(Fundstelle: englisch#) Statt mit einem Ritter ein Ertragsfeld zu blockieren und zu stehlen, kann ein Spieler auch wahlweise den Ritter dazu einsetzen, eine gegnerische Straße, Siedlung oder Stadt zu zerstören, die sich am Ende einer eigenen Straße (Schiff) befindet.
Kriegsführung auf Catan (Dr.
Tachyon's)
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34 | Schaf-Opfer[Index]
(Fundstelle: englisch#) Mit der Abgabe von 4 Schaf- und 1 Holzkarte (zum Verbrennen des Schafes) kann ein religiöses Opfer gegeben werden, so daß ein Spieler 2 gleichwertige Zahlenchips (z.B. 2/3 oder 6/8) miteinander vertauschen kann, ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden. |
35 | Keine Häfen[Index]
Es wird ohne Häfen gespielt, dafür darf jeder 3:1 mit der Bank tauschen. |
36 | Schneller Siegpunkte abjagen[Index]
Besitzer der Karten "Längste Straße" oder "Größte Rittermacht", verlieren diese Karte schon, wenn ein anderer Spieler einen Gleichstand aufholt. Es erhält aber nur weiterhin derjenige Spieler diese Karte, der 1 Straße bzw. 1 Ritter mehr hat als alle anderen. |
37 | Zu Zweit (R.
Hoekstra)[Index]
Jeder Spieler spielt mit 2 Farben, jedoch jede Farbe für sich. Einmal pro Zug darf man zwischen seinen beiden Farben handeln, aber nur 1:1. Das Spiel endet, wenn eine Farbe 10 Siegpunkte erreicht. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten in der schlechtesten Farbe. |
38 | Keine "außerordentliche Bauphase" [Index]
Die außerordentliche Bauphase (bei 5-6 Spieler) entfällt, stattdessen wird die erlaubte Handkartenzahl von 7 (bei 3-4 Spieler) erhöht: +2 je weiteren Spieler |
39 | Eingeschränkte "außerordentliche
Bauphase" [Index]
Die außerordentliche Bauphase (bei 5-6 Spieler) ist nur dem Spieler erlaubt, der dem derzeitigen Spieler gegenüber sitzt (bei 5 Spielern der Rechte der Beiden). |
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Titel | Spr | Beschreibung |
A Brave New World (Will Beckley) | E | Spielvarianten, Szenarien, Spielstrategie |
CCM Catan Club Moosburg | D | ausführl. Turnierregel mit Varianten |
Jan Creutzenberg's Siedler - Seite | D | bisher nur Überblick der erschienenen Siedler - Spiele, geplant: Beschreibungen, Varianten |
Kosmos - offizielle "Siedler von Catan" - Seite | D | Regelwerk, FAQ, Spielvarianten / -szenarien, Siedler-Club, Vorstellung neuer Siedler-Spiele |
Ludocatie (Vincent Calame's) | F | Spielvarianten, Szenarien |
Map Generators | E | schlägt zufälligen Spielfeldaufbau für 3-4, 5-6 oder 7-8 Spieler vor |
Mark Jackson's Game Central Station | E | Turnierregel, Spielvarianten, Szenarien, Spielstrategie |
Rainer Grobbel's Siedler - Seite | D | Spielregel, Spielstrategie, Spielvarianten |
Robert Lorch's Siedler - Seite | D | Spielregel, Spielstrategie, Spielvarianten |
Ronald Hoekstra - Spelmagazijn | NL | Kurzregel, Spielvarianten, gr. Catan-Link-Sammlung |
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Titel | Spr | Beschreibung |
Kulkmann´s
G@mebox
Szenarien zum PC-Spiel: (alternative start.bat und editor.bat) (01.03.98) 20-Punkte
(Jörg Müller)
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PC-Spiel des Siedlerclubs, DOS |
NetSet: Network Settlers Homepage | E | PC-Spiel, WINDOWS 95 |