Der Aufbau erfolgt nach den Standardregeln. Sind alle Startsiedlungen gesetzt,
gilt ab sofort nicht mehr die Abstandsregel! Um die Startposition der beiden
Bisonherden zu bestimmen, werden beide Würfel geworfen und die Bisonherden
gemäß der Augenzahl in die Feldmitte positioniert. Wird eine
"2" oder eine "12" gewürfelt, wird je eine Bisonherde auf die "2"
und eine auf die "12" gestellt. Bei einer "7" muß nochmals gewürfelt
werden.
Spielverlauf:
1. Bisonherde versetzen, dann Erträge erwürfen
Jedesmal bevor die Erträge ausgewürfelt werden, muß eine
Bisonherde versetzt werden. Dazu wird 1 Herde bestimmt und 1 Würfel
gibt die Zugrichtung der Herde an (gemäß Uhrzeiger, z.B. "6"
nach oben ziehen, "3" nach unten ziehen). Eine Herde läuft niemals
ins Wasser und bleibt daher auf dem letzten Landfeld stehen.
2. Statt Städte werden Jäger "gebaut"
Städte können nicht gebaut werden. Die Stadtfiguren symbolosieren
die Jäger (hochkant stellen). Ein Jäger kann nur in ein Gebiet
(Mitte) 'gebaut' werden, daß an eine eigene Siedlung angrenzt.
Kosten: 1 Holz, 1 Wolle, 1 Erz.
Ein Jäger kann für 1 Getreide auch in ein angrenzendes Gebiet
versetzt werden (auch ohne eigenen Siedlungsanschluß) oder in irgendein
beliebiges Gebiet, das jedoch wieder an eine eigene Siedlung angrenzen
muß. Es können dabei auch eigene oder auch fremde Jäger
in einem Gebiet stehen.
3. Indianer schlagen Jäger
Der Räuber stellt einen feindlichen Indianerstamm dar. Fallen die
Indianer (Räuber) in ein Gebiet ein, in dem sich Jäger befinden,
werden die Jäger alle geschlagen (bzw. erschlagen) und an die jeweiligen
Spieler zurückgegeben. Sie können später wieder neu 'gebaut'
werden. Können die Indianer (Räuber) Jäger vertreiben, darf
der Spieler keine Rohstoffkarte rauben. Ziehen die Indianer (Räuber)
in ein Rohstoff-Feld ohne Jäger, darf wie gewohnt von einem der dort
ansässigen Siedler eine Rohstoffkarte geklaut werden.
4.Bewegung der (Zelt-)Siedlungen
Für 2 beliebige Rohstoffe kann eine Siedlung entlang von Straßen
(eigenen, aber auch von anderen Spielern und selbst über fremde Siedlungen
hinweg) auf einen freien Kreuzungpunkt versetzt werden. Achtung:
Die längste Handelstraße kann durch das eindringen fremder Siedlungen
verloren gehen.
5. Ertäge oder Extra-Siegpunkte
Wenn beim Erwürfeln der Erträge 2 gleiche Augenzahlen gewürfelt
werden, gibts eine Bisonjagd. Alle Jäger die sich in dem selben Gebiet
wie die Bisonherden aufhalten, bekommen 1 extra Siegpunkt. Zusätzlich
werden die üblichen Rohstoffe ausgegeben.
Werden unterschiedliche Augenzahlen gewürfelt, werden doppelte Rohstofferträge
(wie sonst bei Stadt) ausgeteilt, weil die Indianer hier nicht jagen.
Spielende:
Um das Spiel zu beenden / zu gewinnen sind 12 Siegpunkte notwendig. Da
keine Städte gebaut werden können, werden viele Extra-Siegpunkte
aus der Bisonjagd notwendig sein.