Das Spielfeld wird so aufgebaut, daß eine große und einige
kleine Inseln entstehen. Es gibt allerdings keine Schiffe.
(Beispielaufbau von G. Solcher:
Spielplan so drehen, daß die beiden Spitzen des Catanfeldes
nach rechts und links zeigen.
An die Stelle der Wüste kommt 1 Schaf- (Zahlenchip "5"),
links davon ein Holz- ("6") und rechts davon ein Lehmfeld ("8"). In der
Reihe darunter befinden sich Erz- ("10") und Weizenfeld ("9"). Diese Startinsel
wird mit Wasserfeldern umrandet und wird in der Eiszeit als letztes vereist.
Die restlichen Hexfelder werden gemischt und beliebig auf dem Spielplan
verteilt.)
Spielverlauf:
Es gelten die gewohnten Spielregeln. Nachdem jeder Spieler einmal an der
Reihe war, fängt es an zu frieren. Der erste Spieler markiert in der
zweiten Runde, am Ende seines Zuges, mit einem Chip ein Wassergebiet am
Außenrand des Spielfeldes. Alle nachfolgenden Spieler markieren am
Ende ihres Zuges ebenfalls ein Feld, dieses muß jedoch an ein schon
vereistes Feld angrenzen. Erfriert im Laufe des Spieles ein Landgebiet,
wird zusätzlich der Zahlenchip entfernt. Vereiste Landgebiete bringen
keine Rohstoffe ein. Auf zugefrorenen Wassergebieten können Straßen
gebaut werden, um entfernte Inseln zu erreichen.
Ist das letzte Gebiet mit Eis überzogen, fängt es auf Catan wieder
an zu tauen. Der erste Spieler der ein Gebiet (wahlweise Wasser oder Land)
auftauen darf, aktiviert ein Gebiet vom Außenrand des Spielfeldes,
d.h. der Markierungschip wird entfernt und bei Landfeldern ein neuer Zahlenchip
zufällig gezogen. Alle nachfolgenden Spieler dürfen nur an schon
aufgetauten Gebieten, Felder auftauen. Straßen die nach dem Tauen
zwischen zwei Wasserfeldern stehen, werden überschwemmt und dem Spieler
zurückgegeben.
Solange es vereiste Gebiete gibt, gilt das 7-Kartenlimit nicht. Der Räuber
wird wie gewohnt versetzt und klaut Handkarten. Sind alle Gebiete wieder
aufgetaut, gilt das 7-Kartenlimit.
Spielende:
Das Spiel endet sobald ein Spieler 10 Punkte erreicht.
Hintergrund:
In Zeiten von schwindender Nutzfläche (Eiszeit), kann man Rohstoffvoräte
dazu benutzen, um Straßen zu anderen Inseln zu bauen, die man später
nach dem Tauwetter nicht mehr erreichen kann.
Da nach dem Auftauen von Feldern, die Zahlenchips neu verteilt werden,
ist es wichtig neue Gebiete zu erschließen statt sich an Zahlenkombinationen
zu klammern.