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Die Siedler von Catan
Handeln total
(M. Rupprecht & R. Buchanan, München)
aktualisiert am 11.12.1997


Eigentlich sind das keine Zusatzregeln, sondern nur eine etwas großügigere Deutung der Regeln. Man kann sie mit dem normalen oder dem erweiterten Spiel spielen.
Wenn es erlaubt ist, jemanden etwas zu schenken (ein etwas einseitiger Handel...), sind doch eigentlich auch alle folgenden Züge erlaubt:
 
Handeln um:
  • Rohstoffkarten 
    • jetzt / zukünftige
  • Hafenbenutzungsrechte 
    • ein- / mehrmalig / lebenslänglich
    • direkt / indirekt
  • mit Ritter / Räuber 
    • nicht ausrauben
    • nicht schaden
    • jemanden bestimmten ausrauben
    • eine bestimmte Stelle blockieren
  • Bauen 
    • an einer bestimmten Stelle nicht
    • an einer bestimmten Stelle sofort
  • Erträge von Siedlungen / Städten 
    • bezüglich eines Feldes 
    • in alle Richtungen
    • ein- / mehrmals / lebenslänglich
  • Rohstoffkarten parken
  • usw.

Allerdings kann man Karten nur übergeben, wenn eine der beiden Parteien am Zug ist. Ein Hafen kann nur benutzt werden, wenn der Besitzer am Zug ist. Es empfiehlt sich, auf einem Zettel alle Schulden und Guthaben zu notieren, sonst kann es etwas unübersichtlich werden.

Beispiele:

  1. "Ich biete ein Erz für Holz" "Ich habe Holz, brauche aber Wolle. Ich gebe Dir das Holz für Deine nächste Wolle, die Du irgenwoher bekommst." "Ich kann es Dir natürlich erst geben, wenn einer von uns beiden dran ist."
  2. "Du hast doch immer viel Lehm. Willst Du meinen Lehmhafen benutzen? Für ein Lehm kannst Du drei mal über mich zwei zu eins tauschen" "Ich möchte für ein Lehm lebenslängliche Hafenbenutzung"
  3. "Ich biete ein Erz für Holz" "Nur ein Erz ist mir zu wenig." "Und ich raube Dich das nächste Mal nicht aus."
  4. "Ich finde es nicht gut, daß Du mich ausrauben willst" "Was heißt nicht gut?" "Wenn Du mich jetzt nicht ausraubst und auch keines meiner Felder blockierst, gebe ich Dir ein Erz, und Du kannst immer noch jemanden anderes ausrauben."
  5. "Eigentlich wollte ich da bauen. Wenn Du mir die Stelle freiläßt, gebe ich Dir ein Holz und ein Lehm, dann kannst Du mit einer Straße mehr da hinten bauen, das ist für Dich sowieso viel günstiger."
  6. "Ich schenke Dir ein Holz, wenn Du da eine Straße baust und so verhinderst, daß er seine längste Straße noch länger baut."
  7. "Du hast wenig Erz. Ich gebe Dir vom Ertrag dieses 9-Erzfeldes bei jeder 9 eine Karte ab, dafür möchte ich das gleiche von Deinem 6-Holzfeld. Das Risiko, ausgeraubt zu werden oder daß das Feld blockiert ist, trägt immer der, für den die Karte letztendlich bestimmt ist." "Das 6-Feld ist wahrscheinlicher, dafür möchte ich noch zusätzlich einmal Wolle"
  8. "Laß mich hier bauen, und du darfst den Hafen, der dadurch entsteht, lebenslänglich benutzten." "Zusätzlich möchte ich ein Erz." "Erz habe ich keines, aber ich könnte Dich das nächste mal nicht ausrauben"
  9. "Ich habe 12 Karten. Ich gebe Dir ein Erz dafür, dass ich 5 Karten bei Dir parken kann, bei meinem Zug mußt Du sie mir zurückgeben." "Falls eine Deiner Karten geraubt wird oder ich über 7 Karten bekomme und eine 7 gewürfelt wird, geht es zu Deinen Lasten."
Das sind nur einige wenige Beispiele. Das Spiel wird zwar so etwas länger, aber auch interesanter, finden wir.

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