Der Aufbau erfolgt nach dem Grundspiel. Zusätzlich plaziert jeder
Spieler ein Schiff in die Mitte eines der Wasser-/Hafenfelder rund um Catan.
Spielverlauf:
Pro Zug eröffnen sich für die Spieler 3 neue Möglichkeiten,
von denen er jedoch nur eine ausführen darf:
Schiff beladen:
Zieht ein Spieler sein Schiff in ein Wasser-/Hafenfeld an dem er eine eigene
Siedlung/Stadt gebaut hat, darf er dort Rohstoffe aufladen. Hierzu werden
Rohstoffe aus den Handkarten verdeckt beiseite gelegt. Diese Rohstoffe
zählen nicht zum 7-Karten-Limit ("7"-Würfel) und bleiben auch
von einer Monopol-Karte unberührt.
Schiff versetzen:
Ein Schiff darf pro Zug bis zu 2 Wasserfelder weit gezogen werden. Hierbei
ist es auch erlaubt, daß mehrere Schiffe in einem Feld operieren.
Schiff löschen / Handel:
Zieht ein Schiff in einen 2:1-Hafen, können dort die abgebildeten
Rohstoffe abgeladen werden und zwar im Verhältnis 1:2. Getauschte
Rohstoffkarten werden auf die Hand genommen.
z.B. an einem Holz-Hafen können 3 Hölzer gegen
6 beliebige Rohstoffkarten getauscht werden
Regeländerungen:
Häfen:
2:1-Häfen können nur per Schiff genutzt werden. Der Handel im
3:1-Hafen bleibt unverändert.
Räuber:
Darf ein Räuber versetzt werden, darf er statt auf ein Rohstoff-Feld
auch auf ein Wasserfeld gesetzt werden, wo er als Seeräuber sein Unwesen
treibt. Ein Seeräuber darf nur Schiffe angreifen, von denen er auch
mindestens eine Karte klauen kann. Im Gegensatz zum Räuber stielt
der Seeräuber alle Schiffsrohstoffe, die jedoch nicht der Seeräuber,
sondern die "Bank" erhält. Der raubende Spieler geht leer aus, kann
hier jedoch einen größeren Schaden anrichten.
Spielende:
Das Spiel endet sobald ein Spieler 10 Punkte erreicht.
Hintergrund:
Rohstoffe müssen nun wirklich transportiert werden. Das Handeln wird
etwas langsamer und gefährlicher, aber die Erträge sind viel
höher. Zudem wird das Bauen an der Küste belohnt.