Das Spiel wird normal gespielt, mit folgenden Ausnahmen:
Wer eine "7" würfelt oder eine Ritterkarte ausspielt, darf den Räuber
nur bis zu drei Landschaften weiter bewegen, er darf ihn nicht beliebig
versetzen.
Eigene Straßen können mit ein Stein und ein Erz zu einer Mauer
ausgebaut werden. Der Räuber darf sich nicht über Mauern bewegen.
Allerdings darf ein Sechseck oder ein Gebiet nicht komplett von Mauern
umgeben sein. Eine Mauer wird z.B. mit einer zweiten Straße oder
anders gekennzeichnet.
Es gibt die Karte "Große Mauer", die zwei Siegpunkte wert ist. Man
erhält sie, wenn man eine mindestens drei Teile lange, durchgägige
Mauer hat (ähnlich wie die Karte "Längste Handelsstraße"),
und außerdem die längste von allen Spielern. Bei einem Gleichstand
wird die Karte aus dem Spiel genommen, bis wieder ein Spieler die Mehrheit
hat.
Man kann sich auf eine höhere Anzahl von Siegpunkten (z.B. 12) einigen.