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Die Siedler von Catan
Catan - Plus
(von Finno und Gero Goroncy, Wedel)
|
aktualisiert am 11.12.1997
Eine Variante für vier Spieler
1. Spielmaterial:
Zwei Basis - Spiele "Die Siedler von Catan"
5-10 schwarze Mühle Steine, Chips oder ähnliches
2. Aufbau Catans
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Alle Meeres- und Landfelder werden gemischt. In der Tischmitte werden 7
Hexfelder in einer Reihe untereinander ausgelegt. An diese Reihe werden
auf beiden Seiten seitlich je 8 Hexfelder angelegt, dann wieder 7, usw.
bis alle Hexfelder auf dem Tisch liegen. Es entsteht somit keine einheitliche
Insel mehr, vielmehr ist Catan nun eine mit Seen, Fjorden und Inseln durchzogene
Landschaft.
-
Die Zahlenplättchen werden zufällig auf den Landplättchen
verteilt. Sollten jedoch rote 8-er oder 6-er Plättchen benachbart
liegen, müssen sie anders verteilt werden.
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Die Seehafenfelder werden gedreht, bis sie Landkontakt besitzen.
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Jedem Spieler stehen zwei Figurensätze gleicher Farbe zur Verfügung.
3. Spielverlauf
Grundsätzlich kommen die Regeln des Basis-Spieles zur Anwendung.
Ausnahmen:
1. Eine Stadt kann befestigt werden. Die Stadtbefestigung
kostet je ein Erz, Ziegel, Wolle, Holz und Getreide, sowie eine Ritterkarte.
Die Ritterkarte muß abgegeben werden. Eventuell verliert der Spieler
die Karte "Stärkste Rittermacht". Als Symbol für die Befestigung,
wird ein schwarzer Mühlestein unter die Stadt geschoben. Vorteile
einer befestigten Stadt: Der Räuber hat keine Auswirkung mehr auf
die befestigte Stadt und sie zählt drei Siegpunkte.
2. Um Landfelder miteinander zu verbinden, die durch ein Meeresfeld
getrennt sind, müssen Brücken gebaut werden. Brücken
werden zwar durch Straßen symbolisiert, kosten aber je ein Holz,
Ziegel und Erz. Sind zwei Landfelder über eine Brücke miteinander
verbunden, ist die Abstandsregel aufgehoben. An beiden Enden der Brücke
darf eine Siedlung gebaut werden.
4. Spielende:
Es gibt zwei Möglichkeiten:
-
Die Spieler einigen sich vorher auf die Anzahl der Siegpunkte, die für
einen Sieg notwendig sind. 15-20 Punkte sollten es schon sein.
-
Oder: Man spielt zunächst zwei Stunden und unterbricht dann das Spiel.
Jeder zählt seine Siegpunkte. Zu der höchsten Punktezahl werden
vier Punkte addiert. Die Summe gibt die zum Sieg notwendigen Punkte vor.
Es gewinnt, wer diese Anzahl Siegpunkte als erster erreicht.
Finno und Gero spielen außerdem mit der Karte "Meiste
Brückenelemente". Diese Karte erhält der Spieler, der zuerst
zwei Brückenelemente erbaut hat. Hat ein anderer Spieler mehr Brückenelemente
errichtet, muß ihm diese Karte sofort übergeben werden. Wer
Lust hat, kann sich solch eine Karte basteln und mit ihr spielen.
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