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Die Siedler von Catan
Groß - Catan
(von Klaus Teuber)
|
aktualisiert am 11.12.1997
1. Szenario:
Die Siedler landen auf einer von einem Flußdelta
umgebenen Insel an der Südküste Catans. Nachdem die ersten Siedlungen
und Städte gebaut wurden, wird es den Catanern recht eng. Also bauen
Sie Brücken und besiedeln neues Land jenseits des Flusses.
Diese Variante ist für vier Spieler gedacht, die
sich ein längeres und größeres Catan - Spiel wünschen.
Durch die Sonderregel "Rohstoffverarmung" wird vermieden, daß
sich ab der Mitte des Spieles zu viele Rohstoffe auf der Hand der Spieler
befinden.
Spielmaterial:
Es wird das Material zweier Basis-Spiele benötigt.
Aufbau des Spielfeldes:
-
Zunächst wird mit dem Material eines Basisspieles die
Insel in der Mitte (Hellgrün) nach den normalen Regeln aufgebaut.
-
Die Zahlenplättchen werden wie gewohnt alphabetisch
ausgelegt.
-
Um die Insel werden die Meeresfelder (hellblau) angeordnet.
Wie gehabt wechseln sich dabei Hafenfelder mit Meeresfeldern ab.
-
Um die so entstandene Insel werden aus dem zweiten Basisspiel
alle Landfelder (dunkelgrün) und zehn Meeresfelder (dunkelblau) wie
in der Abbildung ersichtlich ausgelegt. Die 10 Meeresfelder sollten aus
neun Meeresfeldern ohne Häfen und einem Meeresfeld mit Hafen bestehen.
Die äußeren Landfelder (dunkelgrün) bleiben vorerst ohne
Zahlenplättchen!
-
Vom zweiten Spiel werden folgende Zahlenplättchen aussortiert
und in einem Leinensäckchen verstaut: je einmal 2, 3, 4, 5, 9, 10,
11.
-
Jeder Spieler erhält dreißig Straßen, acht
Städte, jedoch nur fünf Siedlungen.
2. Sonderregeln
2.1. Gründungsphase:
Jeder Spieler gründet seine ersten beiden Siedlungen
auf der Hauptinsel in der Mitte.
2.2. Brücken
-
Die Spieler können Brücken bauen, um den Fluß
zu überqueren. Ein Brückenteil wird durch einen Holzstab symbolisiert
und muß zwischen zwei Meeresfeldern an eine Straße oder ein
Brückenteil der gleichen Farbe angelegt werden.
-
Ein Brückenteil kostet einen Rohstoff Holz und zwei
Rohstoffe Wolle (Die Cataner verwenden Felle zum Brückenbau!).
-
Brücken dürfen sich nicht verzweigen, es ist jedoch
erlaubt einen Brückenteil abzureißen. Allerdings erhält
man bei einem Abriß keine Rohstoffe zurück.
-
Brückenteile zählen bei der Ermittlung der Längsten
Handelsstraße als Straßen.
2.3. Sonderregel "Rohstoffverarmung"
Sobald ein Spieler mit einem Brückenteil oder danach
auch einer Straße eine Kreuzung erreicht, die an ein äußeres
Landfeld (dunkelgrün) ohne Zahlenplättchen grenzt, darf der Spieler
ein Zahlenplättchen aus dem Säckchen ziehen und auf diesem Landfeld
ablegen.
Sind die sieben Zahlenplättchen in dem Säckchen
verbraucht, darf der Spieler ein Zahlenplättchen von der Hauptinsel
entfernen und auf dem neuen Landfeld ablegen. Bei der Auswahl des Zahlenplättchens
muß der Spieler die folgenden drei Regeln beachten:
A) Der Spieler darf von einem Landfeld nur dann
ein Zahlenplättchen entfernen, wenn eine seiner Siedlungen oder Städte
an dieses Landfeld grenzt.
B) Jede Siedlung oder Stadt auf der Hauptinsel
muß mindestens ein Landfeld mit einem Zahlenplättchen behalten.
C) Es dürfen auch auf den äußeren
Landfeldern keine roten Zahlenplättchen benachbart sein.
Sollte ein Spieler unter Beachtung dieser Regeln kein
Plättchen von der Hauptinsel nehmen können, darf er nacheinander
die Regeln A-C brechen, bis ihm die Auswahl eines Plättchens möglich
ist.
Spielende:
Das Spiel endet, sobald ein Spieler 17 Siegpunkte erreicht.
Strategische Tips:
Wer dieses Szenario spielt, wird bald merken, daß man
von Beginn an anders planen muß. Sobald die Zahlenplättchen
des Vorratsbeutels aufgebraucht sind, verschwinden Zahlenplättchen
von der Hauptinsel und damit sichere Rohstoffeinkünfte. Zwar hat der
Spieler, der ein Plättchen entfernt zunächst auch einen Nachteil
(er muß es von einem Landfeld nehmen, das einer seiner Siedlungen
oder Städte benachbart ist.) Da er aber bald eine Siedlung auf dem
Landfeld mit dem neuen Plättchen bauen wird, kann er diesen Nachteil
wieder ausgleichen. Wer auf der Hauptinsel hocken bleibt, wird dagegen
bald verhungern. Also Brücken bauen!
Wer mit seinen Siedlungen alleine an einem Landfeld sitzt,
kann das Zahlenplättchen dieses Feldes schützen, da kein anderer
Spieler unter Beachtung der Regeln dieses Plättchen entfernen darf.
Leider besucht der Räuber diese Felder sehr gerne.
Wem die Sonderregel Rohstoffverarmung "zu hart" ist,
kann natürlich auch ohne diese Sonderregel spielen. Man sollte dann
bis 18 Siegpunkte spielen und die Zahlenplättchen auf den äußeren
Landfeldern, beginnend in einer Ecke, alphabetisch auslegen, damit die
Nachbarschaft roter Zahlen ausgeschlossen wird.
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