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Die Siedler von Catan
Groß - Catan
(von Klaus Teuber)
aktualisiert am 11.12.1997


1. Szenario:

Die Siedler landen auf einer von einem Flußdelta umgebenen Insel an der Südküste Catans. Nachdem die ersten Siedlungen und Städte gebaut wurden, wird es den Catanern recht eng. Also bauen Sie Brücken und besiedeln neues Land jenseits des Flusses.
Diese Variante ist für vier Spieler gedacht, die sich ein längeres und größeres Catan - Spiel wünschen. Durch die Sonderregel "Rohstoffverarmung" wird vermieden, daß sich ab der Mitte des Spieles zu viele Rohstoffe auf der Hand der Spieler befinden.

Spielmaterial:
Es wird das Material zweier Basis-Spiele benötigt.

Aufbau des Spielfeldes:
 
 


- Aufbau -

2. Sonderregeln

2.1. Gründungsphase:
Jeder Spieler gründet seine ersten beiden Siedlungen auf der Hauptinsel in der Mitte.

2.2. Brücken

2.3. Sonderregel "Rohstoffverarmung"
Sobald ein Spieler mit einem Brückenteil oder danach auch einer Straße eine Kreuzung erreicht, die an ein äußeres Landfeld (dunkelgrün) ohne Zahlenplättchen grenzt, darf der Spieler ein Zahlenplättchen aus dem Säckchen ziehen und auf diesem Landfeld ablegen.
Sind die sieben Zahlenplättchen in dem Säckchen verbraucht, darf der Spieler ein Zahlenplättchen von der Hauptinsel entfernen und auf dem neuen Landfeld ablegen. Bei der Auswahl des Zahlenplättchens muß der Spieler die folgenden drei Regeln beachten:
A) Der Spieler darf von einem Landfeld nur dann ein Zahlenplättchen entfernen, wenn eine seiner Siedlungen oder Städte an dieses Landfeld grenzt.
B) Jede Siedlung oder Stadt auf der Hauptinsel muß mindestens ein Landfeld mit einem Zahlenplättchen behalten.
C) Es dürfen auch auf den äußeren Landfeldern keine roten Zahlenplättchen benachbart sein.

Sollte ein Spieler unter Beachtung dieser Regeln kein Plättchen von der Hauptinsel nehmen können, darf er nacheinander die Regeln A-C brechen, bis ihm die Auswahl eines Plättchens möglich ist.

Spielende:

Das Spiel endet, sobald ein Spieler 17 Siegpunkte erreicht.

Strategische Tips:

Wer dieses Szenario spielt, wird bald merken, daß man von Beginn an anders planen muß. Sobald die Zahlenplättchen des Vorratsbeutels aufgebraucht sind, verschwinden Zahlenplättchen von der Hauptinsel und damit sichere Rohstoffeinkünfte. Zwar hat der Spieler, der ein Plättchen entfernt zunächst auch einen Nachteil (er muß es von einem Landfeld nehmen, das einer seiner Siedlungen oder Städte benachbart ist.) Da er aber bald eine Siedlung auf dem Landfeld mit dem neuen Plättchen bauen wird, kann er diesen Nachteil wieder ausgleichen. Wer auf der Hauptinsel hocken bleibt, wird dagegen bald verhungern. Also Brücken bauen!

Wer mit seinen Siedlungen alleine an einem Landfeld sitzt, kann das Zahlenplättchen dieses Feldes schützen, da kein anderer Spieler unter Beachtung der Regeln dieses Plättchen entfernen darf. Leider besucht der Räuber diese Felder sehr gerne.
Wem die Sonderregel Rohstoffverarmung "zu hart" ist, kann natürlich auch ohne diese Sonderregel spielen. Man sollte dann bis 18 Siegpunkte spielen und die Zahlenplättchen auf den äußeren Landfeldern, beginnend in einer Ecke, alphabetisch auslegen, damit die Nachbarschaft roter Zahlen ausgeschlossen wird.

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