|
Aufbau
Es gilt der Aufbau und die Regeln des Basisspiels. Als neues Element
kommt der Bau von Fabriken hinzu, die den Ertrag von Rohstoffen erhöhen
können.
Die Holzscheiben stellen Fabriken und die Holzstifte Investitionen dar. Bei letzterem unterscheidet man noch in erfolgreiche Inverstitionen (Stift mit Zahl) und Fehlinvestitionen (Stift ohne Zahl). Als erstes muß eine Fabriken gebaut und anschließend in ihr investiert werden.
Fabriken
Kosten: 2 Lehm + 3 Erz
Fabriken können (wie Siedlungen) auf jede freie Kreuzung plaziert
werden (Abstandsregel!), an die eine eigene Straße grenzt und werden
so ausgerichtet, daß jeweils nur 1 Loch auf ein Rohstoff-Feld zeigt.
Pro Runde darf nur 1 Fabrik gebaut werden. Ohne erfolgreiche Investitionen
(Holzstift mit Zahl) ist eine Fabrik jedoch marode und somit nutzlos. Eine
Fabrik stellt keinen Siegpunkt dar.
Investitionen
Kosten: 1 Lehm + 1 Erz
Um in eine Fabrik zu investieren, nimmt man einen Würfel und nach
dem man sich entschieden hat, in welche Fabrik man investieren möchte,
wird gewürfelt. Entsprechend der gewürfelten Zahl wird ein Stift
an beliebiger Stelle in die Fabrik gesteckt, so das die Zahl sichtbar ist.
Wird eine Zahl gewürfelt, die schon in einer Fabrik steckt, hat
man eine Fehlinvestition getätigt und muß einen Stift ohne Zahl
in eines der Löcher stecken. Sind nicht mehr genug Stifte ohne Zahl
vorhanden, wird einer mit Zahl rumgedreht und so eingesteckt, daß
die Zahl nicht sichbar ist.
Produktion
Eine Fabrik wirft wie Siedlungen und Städte Rohstoffe ab. Jedesmal
wenn zu Beginn eine Zuges die Rohstofferträge erwürfelt werden
(wie gewohnt: Summe beider Würfel), bestimmt der rote Würfel
welche Fabriken Erträge bringen. Die Eigentümer bekommen für
jede sichtbare (gewürfelte) Zahl die in ihrer Fabrik steckt, den entsprechenden
Rohstoff bzw. wahlweise Handelsware, wenn mit der "Städte & Ritter"-Erweiterung
gespielt wird.
Nachteile einer Fabrik:
- je mehr man investiert hat, um so mehr steigt das Risiko einer Fehlinvestition
- kein Siegpunkt für die Fabrik
1. Produktion der Fabriken
Statt mit 1 weißen und 1 roten Würfel wird mit zwei gleichfarbigen
Würfeln und einem Farbwürfel (6 Farben) gespielt. Jedesmal wenn
zu Beginn eine Zuges die Rohstofferträge erwürfelt werden, wird
mit den beiden Ertragswürfel auch der Farbwürfel gewürfelt.
Der Farbwürfel gibt an, welche Fabriken in diesem Zug produzieren
können. Der Eigentümer dieser Fabriken bekommt für jede
Zahl, die mit den beiden Würfelaugen übereinstimmt, entsprechende
Rohstoffe bzw. wahlweise Handelswaren, wenn mit der "Städte &
Ritter"-Erweiterung gespielt wird.
Bsp:
es wird eine 1, eine 5 und
rot gewürfelt
Spieler A (gelb) hat 1 Fabrik
mit dem Stift 5 (Holz): kein Ertrag, da falsche Farbe
Spieler B (rot) hat 2 Fabriken
mit den Stiften 4 (Schaf) und 6 (Erz): kein Ertrag, da nicht die Summe
zählt
es wird eine 1, eine 5 und
grün gewürfelt
Spieler C (grün) hat
1 Fabrik mit den Stiften 1 (Lehm) und 5 (Lehm): 2 Lehm als Ertrag
es werden zwei 2er und blau
gewürfelt
Spieler D (blau) hat 1 Fabriken
mit den Stiften 2 (Schaf), 3 (Erz) und 6 (Erz): 2 Schaf als Ertrag