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Die Siedler von Catan
Neue Kartentexte
aktualisiert am 07.07.1999  -  letzte Linksprüfung am 15.08.1998

1
Sprengung (Godwin Solcher) [Index]
Entferne eine Straße/Schiff eines beliebigen Spielers
2
13 neue Kartentexte mit Grafik # (Torsten Winkler) [Index]
komlett mit alten Karten zum Ausdrucken auf Visitenkartenbogen
Doppelstadt, Siedlungsbau, Straßenkampf, Erdbeben, Handelsboykott, Baustop, Hafenboykott, Tauschzoll, Rohstoffspende, Börsencrash, Räuberabwehr, Piratenglück, Räuberglück
3
9 neue Kartentexte mit Grafik # (Michael-Olaf Peters) [Index]
zum Ausdrucken, speziell zur eigenen Regel #
Eisbrecher, Feuerwehr, Umsiedlung, Bezirk, Kriegsschiff, Paranoia, ertragreiches Jahr, Dürre, Bürgerwehr
4 Geschenkter Zahlenchip (Bernd Thomas )[Index]
"Lege auf ein Feld Deiner Wahl einen zusätzlichen Zahlenchip aus. Dieses Feld bringt nun bei beiden Zahlen Erträge. Maximal 2 Zahlen pro Feld! Der Räuber kann nur jeweils einen Zahlchip blockieren, die restlichen Regeln zum Räuber bleiben unberührt. Erlaubt sind folgende Zahlenpaarungen:
2/8; 3/9; 4/10; 5/11; 6/12"
Diese Paarungen sind rein rechnerisch am Ausgeglichensten, allerdings wäre es für die Statistik egal, ob man 2/8 oder 2/6 zusammen auf einem Feld liegen hat.
5 Kaufangebot Zahlenchip (Bernd Thomas )[Index]
"Dir werden Zahlenchips zum Kauf angeboten. Entscheide Dich für eine Zahl und gebe für eine 2/12 2Rohstoffe, 3/11 3Rohstoffe, 4/10 4Rohstoffe, 5/9 5Rohstoffe, 6/8 6Rohstoffe. Der Zahlenchip wird zusätzlich auf ein Feld Deiner Wahl gelegt, jedoch nie Zahlen gleicher Wertigkeit. (Schriftgröße) Nur Zwei Zahlen pro Spielfeld! Der Räuber kann nur jeweils einen Zahlchip blockieren, die restlichen Regeln zum Räuber bleiben unberührt."
6 Hehler (Bernd Thomas )[Index]
Wer diese Karte offen vor sich hinlegt, bekommt den Ertrag, den der Räuber verhindert. Diese Karte hat so lange bestand, bis ein anderer Spieler eine Hehlerkarte offen auslegt. Die Karte wird anschließend wieder abgegeben."
7 Wüstenkultivierung (Bernd Thomas )[Index]
"Du darfst ein beliebiges Wüstenfeld in eine Oase umwandeln und als Dank dafür, helfen Dir die Wüstenbewohner beim Bau Deiner ersten Siedlung an der Oase,(nach der umwandlung) die Dich nur noch zwei anstatt vier Rohstoffe kostet. Welche der zwei verschiedenen Rohstoffe Du verwendest ist egal. Es muß keine Siedlung gebaut werden. Wird nicht sofort eine Siedlung gebaut, wird die Karte offen vor sich hingelegt. Wenn die erste Siedlung gebaut wurde, wird die Karte wieder abgegeben."
Die Oase funktioniert genauso wie der Goldfluß. Die Zahl wird von einem verdeckten Stappel genommen. Denkbar wäre auch, das die Oase dann Ertrag bringt, wenn man sonst leer ausgeht.

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