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Die Siedler von Catan
Zivilisationen auf Catan
(Civilizations Of Catan)
(Will Beckley, übersetzt: Godwin Solcher)
aktualisiert am 23.01.1999

Vielen Dank an Will Beckley für diese sehr einfallsreiche Variante!
Spieler:
   3 bis 8 Spieler
 
Material:
   1 Grundspiele 3-4 mit Erweiterung 5-6
   1 Seefahrer-Erweiterung 3-4 & 5-6
   (oder 2 Grundspiele mit 4 neuen Farben)
   8 neue Baukosten-Tabellen
 
Vorbereitung:
Das Spielfeld wird wie gewohnt aufgebaut (z.B. Szenario "Die 4 Inseln", notfalls tut's auch 1 Basisspiel). Grundsätzlich sollte bei der Verwendung von Szenarien darauf geachtet werden, daß alle Rohstoffarten möglichst in gleicher Anzahl vorhanden sind.
Zusätzlich müssen die 8 neuen Baukosten-Tabellen ausgedruckt und ausgeschnitten werden. Jeder Spieler zieht hiervon jeweils eine Baukosten-Tabelle und legt sie offen vor sich ab. Wird ohne "Wüsten"-Felder gespielt, wird die Ägypter-Baukosten-Tabelle aus dem Spiel genommen.
 
Spielmaterial:
Diese Variante bringt 8 Zivilisationen ins Spiel:
* Europa * Ägypten * Babylonien * Afrika
* Japan * Rom * Amerika * Indien
Jede Zivilisation hat ihre eigene Baukosten-Tabelle und somit ihre eigene Zahlungsweisen für Straßen, Schiffe, Siedlungen, Städte und Entwicklungskarten. Auch hat jede Zivilisation spezielle Fähigkeiten die sie nutzen kann, wenn sie selbst eine "7" würfelt. Würfelt ein Europäer eine "7", gilt die bekannte Regel (Räuber / Seeräuber versetzen,  Räuber klaut eine Rohstoffkarte eines Mitspielers, der eine Siedlung/Stadt an dem nun besetzten Feld besitzt). Alle anderen Zivilisationen haben völlig andere 7-Regeln.
 
Zum Aufbau der Baukosten-Tabellen:
 
Road = Straße
Settlement = Siedlung
City = Stadt
Ship = Schiff
? = Entwicklungskarte
7 = hat nur für den würfelnden Spieler eine Auswirkung
 
Die Zivilisationen
 
Europa-Baukosten-Tabelle
Europäer

Die europäische Kultur ist, wie die meisten feststellen werden, die "normale" sowohl für uns, als auch das Spiel betreffend.

Die Europäer bauen ihre Siedlungen aus vielen verschiedenen Bodenschätzen und ihre Städte aus einer großen Anzahl an massiven Steinen und horten Nahrung, um die Bewohner ihrer Städte zu versorgen. Sie bauen ihre Staßen aus Holz und Lehm und ihre Schiffe aus Holz und Schaffell.

Die Europäer verbessern ihre Siedlungen und Städte mit einer Vielzahl an Bodenschätzen (Civic Improvement = zivile Verbesserung). Sie ernähren ihre Armee und diese hilft wiederum, wo sie gebraucht wird: beim Bau von Straßen oder anderen Gebäuden.

Die Europäer sind eine kriegerische Zivilisation. Sie sind ständig auf einen Krieg vorbereitet. So können sie Piraten und Räuber abwehren ohne eine fremde Armee zur Hilfe zu holen.

Spezielle Fähigkeiten (bei selbst gewürfelter "7"):
Der Räuber oder Pirat wird auf ein beliebiges Feld versetzt. Wird der Räuber bewegt, stiehlt er von einem Mitspieler der an dieses Feld eine Siedlung / Stadt gebaut hat, eine Rohstoffkarte.


Ägypter

Die ägyptische Zivilisation unterscheidet sich völlig von der europäischen.

Sie bauen ihre Straßen aus Steinen und ihre Siedlungen bestehen aus Holz- und Strohhütten. In ihren Städte befinden sich noch mehr Hütten und große Pyramiden, die sie aus massiven Backsteinen bauen, dessen Material sie aus den nahe gelegenden Bergen holen. Die Schiffe der Ägypter ähneln sehr den europäischen.

Von Zeit zu Zeit hat der Pharao den Wunsch dies oder jenes zu tun. Bauten aus Holz, Backsteinen und Steinen werden errichtet,  entweder dienen sie einem bestimmten Projekt (Pharaoh's Project = Pharao's Projekt / Vorhaben) oder um die Soldaten und Straßenbauer unterzubringen.

Die Ägypter haben die höchst bemerkenswerte Fähigkeit, sich die Wüste nutzbar zu machen. Sie haben sich in dieser rauen Umgebung weiterentwickelt und gelernt, die Wüste zu bewässern und sich von ihr zu nehmen was sie wollen.

Spezielle Fähigkeiten (bei selbst gewürfelter "7"):
Wenn der Ägypter eine "7" würfelt und eine Siedlung oder Stadt an einer Wüste gebaut hat, kann er sich einen beliebigen Rohstoff für jedes dieser Bauwerke nehmen (egal ob Siedlung oder Stadt, nur je 1 Rohstoff).

gypten-Baukosten-Tabelle

Babylonier-Baukosten-Tabelle
Babylonier

Die Babylonier sind eine interessante Kultur. Sie leben in ständiger Hingabe zu einem Gott, von dem sie glauben, daß er allmächtig ist und alles haßt. 

Sie bauen ihre Straßen aus Lehm und Steinen und ihre Siedlungen aus einer Auswahl von verschiedener Bodenschätzen. Ihre Städte bilden massive Bauten mit großen Steinen, Lehmbauten und Gärten. Ihre massiven Schiffe werden mit viel Holz gebaut.

In ihrer Hingabe zu Gott, bringen sie häufig Schafe als Brandopfer (Holy Sacrifice = heiliges Opfer). Gott belohnt sie für ihr Opfer und versorgt sie mit Soldaten, Gütern und mehr.

Oft belohnt Gott die Babylonier auf andere Art und Weise. Er gibt ihnen ein Land, daß ihren Einwohnern jedoch nicht das gibt, was sie brauchen. Er macht es aber dadurch wieder gut, daß er die Produktivität des Landes verbessert, indem die Produktion eines gegnerischen Landes verringert wird.

Spezielle Fähigkeiten (bei selbst gewürfelter "7"):
Wenn der Babylonier eine "7" würfelt, darf er 2 Zahlenchips gleicher Wertigkeit (z.B. 2/3 oder 6/8) miteinander vertauschen. Es dürfen jedoch keine gleichen roten Zahlen (6-6 oder 8-8) nebeneinander liegen.


Afrikaner

Die afrikanische Kultur ist primitiv, aber sie kann auch eine Kraft sein, mit der man rechnen muß. 

Sie bauen Wege um Plätze miteinander zu verbinden, die ihnen wichtig sind, indem sie Steine in eine Reihe legen. Ihre Siedlungen bestehen aus simplen Hütten aus Holz und Stroh. Ihre Städte sind bloß voll mit Herden von Tieren um deren Vermehrung zu fördern. Sie bauen ihre Boote wie die Babylonier aus Holz.

Die afrikanischen Einheimischen sind sehr abergläubisch, daher haben sie viele Rituale für Beerdigungen, Hochzeiten oder Gottesverehrung. Diese Rituale (Ritual = Ritual) beinhalten das Bauen von Lehmaltaren und das verbrennen eines Teils der Ernte als Brandopfer.

Die wahre Stärke der afrikanischen Kultur ist ihre nomadische Lebensweise. Sie sind nie wirklich seßhaft an einem Ort und als solche können sie sich schnell umherbewegen.

Spezielle Fähigkeiten (bei selbst gewürfelter "7"):
Wenn der Afrikaner eine "7" würfelt, darf er 1-2 eigene Straßen umsetzen, wobei u.U. auch eine Siedlung ohne Straßen übrigbleiben kann.

Afrika-Baukosten-Tabelle

Japan-Baukosten-Tabelle
Japaner

Japaner sind Schöpfer von komplexen und reichverzierten Bauwerken. Ihre Siedlungen bestehen aus kleinen Holzhäusern und großen Gebäuden gebaut aus verschiedenen Steinen. In ihre Städten setzt sich dieser Stil fort. Ihre Straßen und Schiffe sind nicht wesentlich unterschiedlich zu anderen Zivilisationen.

Die Japaner zeichnen sich durch ihre Reisernten aus (Rice Harvest = Reis-Ernte). Das Korn das sie aussäen wächst auf ihren Feldern, dessen Verkauf ihnen Mittel verschafft ihr Leben auf diesen Inseln zu verbessern.

Oft ist der Reis so gefragt, daß die Japaner bestimmen können, was sie dafür bekommen. In solchen Situationen können sie ihren Anteil an Lehm, Holz. Steinen und Vieh verbessern.

Spezielle Fähigkeiten (bei selbst gewürfelter "7"):
Wenn der Japaner eine "7" würfelt, darf er jede Weizen-Karte die er besitzt, gegen 2 gleiche Sorten eines anderen Rohstoffes tauschen.
(z.B. 4 Weizen = 2 Holz, 2 Erz, 4 Lehm)


Römer

Die Römer sind sehr kriegerische Leute. Sie versuchen Inseln zu besiegen. Sie bauen gewaltige Wege aus Lehm. Ihre Siedlungen bauen sie aus Steinen und Holz, in der selben Weise errichten sie auch ihre Städte. Sie bauen ihre Schiffe, wie die meisten, aus Holz und Schaaffell.

Der Kaiser von Rom lädt oft zum Festmahl ein, es wird "Cäsars Festmahl" (Caesar's Feast = Cäsars Festmahl) genannt, zu Ehren des Kaisers, der zum ersten Mal dazu eingeladen hatte. Das Fest ist für alle römischen Bürger. An diesem Fest ist es üblich, daß die Einwohner sich mit Geschenken in Form von Diensten oder Bauten beim Kaiser bedanken. Diese Geschenke waren der eigentliche Grund, warum der Kaiser diese Feste abhielt.

Die Römer sind nicht damit zufrieden Inseln zu besiedeln. Viel mehr lieben sie es jederman zu bekriegen und besiegen und hoffen das der Fall damit erledigt ist. So ist es ihnen oft möglich, andere Zivilisationen anzugreifen ohne ihre Armee dazu zur Hilfe zu holen.

Spezielle Fähigkeiten (bei selbst gewürfelter "7"):
Wenn der Römer eine "7" würfelt, darf er eine Straße, Siedlung oder Stadt eines Gegners abreißen, wenn diese sich am Ende einer seiner eigenen Straßen befindet. Eine abgerissene Siedlung oder Stadt MUß durch eine eigene Siedlung ersetzt und diese wie gewohnt bezahlt werden. Eine abgerissene Stadt kann auch gleich durch eine eigene Stadt ersetzt (bezahlen!) werden, womit man sich die Siedlungskosten spart.
In dieser Weise genutzte Ritter kommen wieder unter den Ziehstapel und dürfen nicht für die "Größte Rittermacht" gesammelt werden. Ein angegriffener Spieler kann diesen Angriff abwehren, wenn er auch eine Ritterkarte aufdeckt.

Rom-Baukosten-Tabelle

Amerika-Baukosten-Tabelle
Amerikaner

Die amerikanische Kultur ist eine schöne und glorreiche. Neben Kriege zu führen und die Erde zu verschmutzen, sind sie fähig sich für Frieden einzusetzen und versuchen sich die Schätze der Erde so gut wie möglich zu Nutzen zu machen. Sie bauen alles, von der Straße bis zur Stadt, mit so viel unterschiedlichen Baustoffen wie möglich, um vorzubeugen einen einzelnen Baustoff zu verschwenden.

Die Amerikaner behandeln die Erde mit Respekt, im Gegenzug ghibt die Erde ihnen, was sie zum Leben brauchen (Village Improvements = Dorfverbesserung). Manchmal können sie sich etwas aussuchen und erhalten es auch.

Spezielle Fähigkeiten (bei selbst gewürfelter "7"):
Wenn der Amerikaner eine "7" würfelt, darf er eine Zahl bestimmen, für die nun eine Rohstoffausschüttung (für alle) erfolgt.

(Für den Fall das es keiner bemerkt: es wird hier von einheimischen Amerikanern ausgegangen und  nicht von den "Vereinigten Staaten von Amerika")


Inder

Die hindische Kultur ist sehr unterschiedlich zu anderen Zivilisationen. Sie haben einen hohen Respekt vor allen möglichen Dingen, weil sie glauben, daß ein verstorbener Mensch in der Form eines Tieres (z.B. Kuh oder Hund) wiedergeboren wird. Daher gibt selbst in den kleinsten Siedlungen viel Platz für diese Tiere. Richtige Landwirtschaft wird nur in den Städten betrieben, wo gewaltige Farmen die Menschen beherbergen und versorgen.

Der indische Hindu verehrt Kühe und huldigt ihnen. Die göttliche Kraft die ihnen zugesprochen wird,  belohnen sie mit Geschenken als Zeichen ihrer Hingabe.

In die indische Kultur sind einst die Barbaren des Norden eingefallen. Um vorzubeugen, daß so etwas nicht noch einmal passiert, haben sie gelernt defensive Taktiken anzuwenden und können beides, Räuber und Seeräuber abwehren, die versuchen ihnen zu schaden.

Spezielle Fähigkeiten (bei selbst gewürfelter "7"):
Wenn der Inder eine "7" würfelt, darf er sowohl den Räuber als auch den Seeräuber versetzen oder jedoch einen weiteren Vorteil daraus zuziehen (d.h. zu stehlen)

Indien-Baukosten-Tabelle
 
Spielende:
Das Spiel endet wie gewohnt, sobald ein Spieler 10 Punkte erreicht.

Der Verfasser dieser Variante betont, daß es in keinster Weise in seiner Absicht stand eine bestimmte Kultur zu verunglimpfen. Er hat aus Gründen des Spielmechanismusses Vermutungen über die jeweiligen Kulturen angestellt und hofft niemanden damit beleidigt zu haben. Wer sich jedoch beleidigt fühlt, schreibe ihm: WBeckley@Mindspring.com.

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