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Die Siedler von Catan
Rallye Paris - Catan
(R. Hoekstra)
aktualisiert am 27.07.1998

Spieler:
   3 bis 4 Spieler
Material:
   1 Grundspiel
   4 Rennautos oder Pöppel
 
Die Autokarawane hat Paris erreicht. Wer erreicht als erster den Süden von Catan?
 
Aufbau:
 
Der Aufbau erfolgt nach den Standardregeln. Bevor jedoch die Startsiedlungen aufgestellt werden, plaziert jeder Spieler seinen Rennwagen in die Mitte eines der vier obersten Wasserfelder, wobei in jedem Feld nur ein Auto stehen darf.
 
Spielverlauf:
 
Neben den gewohnten Regeln hat jeder Spieler noch 2 extra Möglichkeiten pro Zug:
  1. Reservieren von Rohstoffe für die Rallye
  2. Die für die Rallye benötigten Rohstoffe können auch getrennt gesammelt werden und werden dazu verdeckt vor den Spielern abgelegt. Diese Rallye-Rohstoffe können nicht wieder auf die Hand genommen werden (auch kein Handel) und können auch nur für die Rallye benutzt werden. Allerdings zählen diese Rallye-Rohstoffe nicht zum 7-Karten Limit, wenn der Räuber zuschlägt. Wird der Räuber/Ritter auf ein Rohstoff-Feld mit einem Rennwagen gestellt, kann sich der Spieler entscheiden, ob er dem betroffenen Spieler eine Handkarte oder eine Rallye-Karte raubt.
     
  3. Rennwagen versetzen
  4. Die Rennwagen stehen mitten im Gebiet und können in ein angrenzendes Gebiet versetzt werden. Die Kosten hierfür sind abhängig von dem Gebiet in das man hineinzieht. Das Gebiet bestimmt die Art der Rohstoffe die bezahlt werden müssen und der Zahlenchip bestimmt die Menge dieses zu zahlenden Rohstoffes.
      Bsp.:
      Will ein Rennwagen in ein "6er" Lehm-Feld ziehen, müssen 6 Lehm bezahlt werden.
    Wenn beim Versetzen eine eigene Straße überquert wird, dann halbieren sich die Kosten (nach oben abrunden).
      Bsp.:
      Fährt ein Spieler in ein "5er" Getreidefeld und überquert dabei eine eigene Straße, zahlt er 3 Getreide.
    Die Kosten für das Versetzen von Rennwagen können aus den Rallye-Karten und den Handkarten bezahlt werden. Pro Zug dürfen auch mehrere Gebieten überquert werden (wenn die Rohstoffe dafür bezahlt werden können).
     
    Das Befahren der Wüste kostet keine Rohstoffe. In der Wüste kan man sich verirren, darum muß vor dem Verlassen der Wüste zusätzlich mit 2 Würfeln gewürfelt werden. Ist der Wert der Würfel kleiner oder gleich als der Zahlenchip des neuen Gebietes, gelingt die Weiterfahrt, ansonsten darf nicht weitergezogen werden und der Wagen bleibt in der Wüste stehen; es müssen somit auch keine Kosten bezahlt werden.
Das Spiel endet sobald ein Spieler 12 Siegpunkte erreicht ODER wenn er mit seinem Rennwagen als erster das Ziel (eines der vier untersten Rohstoff-Felder) erreicht.

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