Die Autokarawane hat Paris erreicht. Wer erreicht als erster den Süden
von Catan?
Aufbau:
Der Aufbau erfolgt nach den Standardregeln. Bevor jedoch die Startsiedlungen
aufgestellt werden, plaziert jeder Spieler seinen Rennwagen in die Mitte
eines der vier obersten Wasserfelder, wobei in jedem Feld nur ein Auto
stehen darf.
Spielverlauf:
Neben den gewohnten Regeln hat jeder Spieler noch 2 extra Möglichkeiten
pro Zug:
Reservieren von Rohstoffe für die Rallye
Die für die Rallye benötigten Rohstoffe können auch getrennt
gesammelt werden und werden dazu verdeckt vor den Spielern abgelegt. Diese
Rallye-Rohstoffe können nicht wieder auf die Hand genommen werden
(auch kein Handel) und können auch nur für die Rallye benutzt
werden. Allerdings zählen diese Rallye-Rohstoffe nicht zum 7-Karten
Limit, wenn der Räuber zuschlägt. Wird der Räuber/Ritter
auf ein Rohstoff-Feld mit einem Rennwagen gestellt, kann sich der Spieler
entscheiden, ob er dem betroffenen Spieler eine Handkarte oder eine Rallye-Karte
raubt.
Rennwagen versetzen
Die Rennwagen stehen mitten im Gebiet und können in ein angrenzendes
Gebiet versetzt werden. Die Kosten hierfür sind abhängig von
dem Gebiet in das man hineinzieht. Das Gebiet bestimmt die Art der Rohstoffe
die bezahlt werden müssen und der Zahlenchip bestimmt die Menge dieses
zu zahlenden Rohstoffes.
Bsp.:
Will ein Rennwagen in ein "6er" Lehm-Feld ziehen, müssen
6 Lehm bezahlt werden.
Wenn beim Versetzen eine eigene Straße überquert wird, dann
halbieren sich die Kosten (nach oben abrunden).
Bsp.:
Fährt ein Spieler in ein "5er" Getreidefeld und überquert
dabei eine eigene Straße, zahlt er 3 Getreide.
Die Kosten für das Versetzen von Rennwagen können aus den Rallye-Karten
und den Handkarten bezahlt werden. Pro Zug dürfen auch mehrere Gebieten
überquert werden (wenn die Rohstoffe dafür bezahlt werden können).
Das Befahren der Wüste kostet keine Rohstoffe. In der Wüste kan
man sich verirren, darum muß vor dem Verlassen der Wüste zusätzlich
mit 2 Würfeln gewürfelt werden. Ist der Wert der Würfel
kleiner oder gleich als der Zahlenchip des neuen Gebietes, gelingt die
Weiterfahrt, ansonsten darf nicht weitergezogen werden und der Wagen bleibt
in der Wüste stehen; es müssen somit auch keine Kosten bezahlt
werden.
Das Spiel endet sobald ein Spieler 12 Siegpunkte erreicht ODER wenn
er mit seinem Rennwagen als erster das Ziel (eines der vier untersten Rohstoff-Felder)
erreicht.