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Kings & Things
Crossover: Kings & Siedler
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aktualisiert am 27.12.1999
Material:
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Kings & Things
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alles, außer Dörfer, Städte, Einkommens- und Festungsmarker
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Siedler von Catan, evtl. Seefahrererweiterung (Brett)
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nur Karten (Größte Rittermacht, Längste Handelsstraße),
Holzsteine (Häuser, Straßen und evtl. Schiffe) und der Rahmen
aus der Seefahrererweiterung (falls vorhanden)
Spieleranzahl:
Spielziel:
11 Siegpunkte oder Sieger ist, wer alle Mitspieler aus dem
Spiel geworfen hat.
Die Siegpunktwertung erfolgt nach den Regeln von Siedler von Catan.
Aufbau:
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Spielplan auslegen:
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kleinsten Rahmen zusammenlegen
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aus Kings & Things: 8x Meer, 3x Eiswüste, 3x Dschungel
und je 4x alle anderen Geländearten mischen und dann zufällig
auslegen. Restliche Felder werden offen bereitgelegt.
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Jeder Spieler erhält alle Holzsteine in seiner Farbe, genügend
Wappenmarken und einen Sichtschirm
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Jeder Spieler sucht sich 3 Startfelder aus, die seine Baronie bilden -
ganz nach den Regeln von Kings & Things. Danach plaziert jeder
der Reihe nach 2 Siedlungen und jeweils 1 Straße bzw. Schiff, gemäß
den Regeln von Siedler von Catan.
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Jeder Spieler zieht sich 10 Spielmarken aus dem Beutel und plaziert passende
nach Wunsch verdeckt auf seine Felder (man darf einmal eine gezogene Marke
gegen eine neue eintauschen).
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Gold, Helden, Schlachtmarker und die Würfel werden offen bereitgelegt.
Spielablauf:
Es wird in Phasen gespielt wie in Kings & Things, mit folgenden
Ausnahmen:
1.Phase
Einkommen kassieren:
Jeder Spieler bekommt für jedes Feld, an dem ein Dorf liegt 1
Gold (bei einer Stadt 2 Gold). Ein Feld kann auch doppelt berechnet werden,
wenn mehrere Siedlungen an ihm liegen. Liegen 1 Dorf und 1 Stadt an einem
Feld, erhält man 3 Gold für dieses Feld.
3.Phase
Rekruten anwerben:
Man bekommt soviele kostenfreie Rekruten, wie die eigene Baronie Felder
umfaßt.
7.Phase
Bauen:
Hier können gegen Gold Straßen (2 Gold), Schiffe (2 Gold),
Dörfer (5 Gold) und Städte (10 Gold) errichtet werden. Man darf
nur an den Rand eines Feldes bauen, wenn es einem gehört. Ansonsten
gelten die Bauregeln der Siedler von Catan.
Man darf gebaute Straßen, Schiffe, Dörfer und Städte
in eigene umwandeln, wenn man anliegend ein Feld erobert hat und den doppelten
Goldbetrag fürs Bauen bezahlt: also 4 Gold für Straßen
und Schiffe, 10 Gold für Dörfer und 20 Gold für Städte
Sonderregeln
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Längste Handelsstraße: wie in Siedler von Catan
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Größte Rittermacht: wer mind. 3 Helden und mehr als jeder
andere besitzt, erhält diese Karte
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Alle Wesen können sich über gebaute Schifftslinien in einem Zug
bewegen (egal wieviel Schiffe diese ununterbrochene Linie umfaßt).
Voraussetzung ist, daß an den Start- und Zielfeldern mindestens jeweils
1 eigenes Dorf anliegt.
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Ein Dorf entspricht im Kampf einer Burg (3, Fernkampf), eine Stadt entspricht
im Kampf einer Zitadelle. Für jedes Feld kann nur 1 Dorf/Siedlung
zu einer Festung bestimmt werden, auch wenn mehrere an diesem Feld anliegen.
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