Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Thomas«
Attribut
27.Jan 03: Wunderbar als Auftaktspiel oder Absacker und vor allem ein Spiel für größere Runden (macht ab sechs Spielern erst richtig Spass).

Einziger Wermutstropfen: Die Spieleregel bevorteilt diejenigen Spieler, die oft rote Schafe haben. Dies liegt zum einen an der Punkteregel, die erwartete Punktzahl pro Runde für einen Spieler mit roten Schaf (1 oder 0 = 1/2)ist einen ganzen Punkt höher als für einen Spieler mit grünem Schaf (-1 oder 0 = -1/2). Auch halte ich es für leichter, einen Begriff auszuwählen, der nicht passt, als einen, der passt.

Aber eigentlich ist das egal, denn man spielt Attribut nicht, um zu gewinnen...

  Top Race
10.Mar 03: Ich hab's zweimal gespielt und weiss jetzt: Die Taktik ist an sich ganz einfach. Nie hinter einem anderen Fahrer in die Schikane fahren und ausbremsen lassen (Haha!)

Jetzt im Ernst: Es ist kein taktisches Highlight, aber auch durchaus kein Glücksspiel, denn es kommt vor allem darauf an, zu gucken, was die anderen Spieler vorhaben.

Und überhaupt: Bei dem Preis (ich hab's schon für 5 Euro bei ALDI gesehen) kann man nichts falschmachen.

Zug um Zug
24.May 04: Als ich das Spiel zuerst sah, dachte ich: Diesen Plan habe ich schon zweimal gesehen (Airlines & Union Pacific) und auch diese kleinen Plastikloks. Auch die Regel klang nicht sehr originell.
Aber: Nach der ersten Partie war ich restlos begeistert, denn es war einfach nervenzerfetzend - und das bei erstaunlich kurzen Regeln. Trotzdem hatte man das Gefühl, daß eine ganze Menge verschiedener Strategien möglich sind.
Wegen mangelnder Originalität (nächstes Mal bitte: Pipelines durch den Nahen Osten bauen) ziehe ich ich von meinen 5 Punkten einen ab und lande bei 4.

  Goldbräu
07.Feb 05: Ich widerspreche. Wirtschaftsspiel ja, aber Mehrheitenspiel nein. Ganz im Gegenteil verdient man bei Goldbräu am meisten, wenn man sich die Einnahmen mit wenig anderen teilen muss. Dies gilt insbesondere für die Brauereien, deren Potential leicht verkannt wird, da diese ja nur indirekt mitverdienen. Da dieser Mechanismus a) echt neu ist b) wunderbar vom Thema getragen ist und c) die Graphik (bis auf einige Unübersichtlichkeiten) echt schön ist, gibt's vier Punkte von mir.

Ein solches Ding
21.Feb 05: Zugegeben: Ein einziger rechthaberischer Mitspieler kann einem das Spiel ordentlich vermiesen. Aber spricht das gegen das Spiel? Ich meine nein. Vor allem da es mit den richtigen Leuten irre Spaß machen kann.
Eins der besten Kreativspiele, die ich kenne.

  King Arthur - Das Kartenspiel
08.Apr 05: Die Mechanismen in diesem Spiel sind so banal, dass hier nichts abgekupfert sein muss. Erstaunlich genug, dass es trotzdem eine gewisse Spannung besitzt.

Sexta
31.May 05: Hier ist um Lichtjahre mehr Übersicht gefragt als bei 4 gewinnt. Einmmal nicht aufgepassst, der Gegner schiebt und dreht - und schon ist's vorbei. Wie gemein! Gottseidank geht's so fix, dass man gleich die Revanche hinterher schieben kann

  Lost Cities
03.Oct 06: Ein absolutes Highlight, dass auch nach häufigem Spielen nicht langweilig wird.

John Silver
03.Mar 08: Es gibt doch überhaupt kein Problem, es richtig zu durchschauen. Man muss zwar gefährlich häufig um die Ecke denken, doch sollte das für einen wie uns kkein Problem sein. Ich spiele es immer wieder gerne, obwohl ich häufiger gewinnen würde.

  
»Thomas« hat 1x2 Punkte, 2x3 Punkte, 6x4 Punkte, somit durchschnittlich 3.56 Punkte vergeben