Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Hansel«
Verrat!
12.Jun 05: Wir haben es ausprobiert, den Spielwitz nicht erkannt, eingepackt und im Spieleregal nach ganz, ganz unten gelegt. Dort wird es wohl auch bis zur nächsten Ausmistaktion bleiben. Es mag Spielerunden geben, die mit diesem Spiel etwas anfangen können, wir gehören nicht dazu...
0  Maniki
12.Jun 05: Kleiner Hirnverzwirbeler für zwischendurch. Schnell erklärt und flott gespielt. Konzentration und ein bißchen abstraktes Denken sind erforderlich. Also nicht in leicht "angetütertem" Zustand spielen!

Manhattan
12.Jun 05: Kann mich der Meinung meines Namensvetters (wieso nennt sich bloß jemand "Gurken-Hans") voll und ganz anschließen. Ich mag Spiele, die mich dazu zwingen, zwischen verschiedenen Alternativen zu wählen. Manhattan gehört eindeutig dazu. Es ist schnell erklärt und kommt auch bei Gelegenheitsspielern gut an. Töfte!

  Der Turmbau zu Babel
16.Jun 05: Zu mehr als einem "ganz nett" kann mich dieses Spiel nicht verleiten....Einige Spielelemente wirken etwas überflüssig. Grafik und Spielmaterial sind schön.

Guillotine
19.Jun 05: Zwar kein reines Glücksspiel, aber sehr nah daran dran. Morbider Witz und nette Grafik machen das stark vorherrschende Zufallsmoment nicht ganz wett. Etwas für zwischendurch.

  Focus
19.Jun 05: Eines meiner absoluten Lieblingsspiele, leider habe ich es noch nie in der Vierer-Variante spielen können

Australia
19.Jun 05: Schöner Spielmechanismus mit einer abgewogenen Mischung aus Zufall, Planung und Aufpassen. Etwas kippelige Rangerfiguren.

  Verflixxt
19.Jun 05: Ein Spiel, das mir schon deswegen sehr gut gefällt, weil man seine Mitspieler so schön ärgern kann. Trotz des Umstands, dass es sich hier um ein Laufspiel handelt, ist ausreichend taktischer Tiefgang vorhanden, um zumindest ein bißchen überlegen zu können. Auch etwas für die Gelegenheitsspieler auf dieser Welt. Töfte!

Metro
19.Jun 05: Je geringer die Spieleranzahl, desto planbarer und taktischer. Tolle Idee, aber wirklich nichts für Leute, die Probleme mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen haben und die Bahnlinien mit dem Finger nachfahren müssen, um zu erkennen, wie sich das Wegeplättchen, das sie gerade in der Hand halten, wohl auf den Streckenverlauf auswirken wird. Wird von mir trotz etlicher Spiele immer wieder gerne aus dem Regal gekramt! Uneingeschränkte 4 Punkte!

  Mamma Mia
19.Jun 05: Ich mag keine Oliven und keine Pepperoni. Daran liegt es aber sicher nicht, dass mir dieses Spiel eher weniger liegt.

»Hansel« hat 1x0 Punkte, 3x2 Punkte, 2x3 Punkte, 4x4 Punkte, somit durchschnittlich 2.80 Punkte vergeben