Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Dista«
Age of Steam
19.Apr 08: ...Age of Steam - für mich ein Spiel, das in jeden gut sortierten Speielhaushalt gehört - ok manche können sagen, Railroad Tycoon gefällt ihnen besser, mir ist es mit den Plastikteilchen zu fummelig - da greife ich lieber zu Age of Steam.
Mit den zwischenzeitlich nahezu nicht meh rzu überblickenden Zusatzplänen - offizielle und inoffizielle - ergibt sich auch immer wieder ein neuer anderer Spielspass.
Für mich eines meiner Top 10 - Spiele, welches leider viel zu wenig auf den Tisch kommt....

  Dominion
15.Apr 09: Mir gefällt's - nur diese Hype-Euphorie kann ich nicht ganz nachvollziehen - ganz nettes Kartenspiel, in welchem aber im Grunde jeder vor sich hinspielt (oder sollte ich besser sagen vor sich hinmischt), bis dann das Ganze aus ist.
Gefällt - aber nachmeiner persönlichen und damit subjektiven Meinung kein "Überflieger"-Spiel.....

Agricola
15.Apr 09: Für mich eines der besten Spiele, welche ich kenne - seit der Messe 07 in meiner pers. subj. TOP 10 - gefällt sogar der besten Ehefrau von allen und das will was heißen....
Sicherlich können die Karten (Ausb. + Kl.Anschaffungen) das Spiel mitunter entscheidend beeinflussen - doch genau dieses "Glückselement" finde ich pers. dann genau richtig...
Also von mir klare Spiel- und Kaufempfehlung

  Tadsch Mahal
15.Apr 09: Haven wir kürzlich wieder ausgegraben un dauf den Tisch gebracht- hat wirklich nix von seiner damaligen Fazination verloren - spannendes Spiel, welches sich erst in der letzten Minute entscheiden hat....
...eines der atmosphärischten Knizia-Spiele ...

Kingsburg
15.Apr 09: Tolles Würfelspiel mit Suchtcharakter, wenn nicht die relativ lange Spieldauer wäre...
...trotz des Glückselements Würfel kann man sehr wohl taktisch spielen - vor allem mit der Variante, in welcher jeder bereits 6 Armeen für den Winter vom König (0,1,1,2,3,4) zu Spielbeginn bekommt und dies dann nach Belieben einsetzt (also es wird nicht zentral gewürfelt, wieviele Armeen vom König kommen...) - die Armeen sind dann weg un ddie letzte 6te bekommt man dann als Siegpunkte noch gutgeschrieben....
...tja - ich warte schon sehnsüchtig auf ide angekündigte offizielle Erweiterung.....

  Sticheln
18.Aug 10: ...für mich im Grunde eines der besten, wenn nicht sogar das beste Stich - Kartenspiel.....

7 Wonders
13.Mar 11: ...gefällt mir von Spiel zu Spiel besser - und auch meinen diversen Mitspüielern geht das so - auf der Messe letztes Jahr links liegen gelassen, hat es im nachhinein dann überzeugt - klasse Spiel, sehr zu empfehlen...

  
»Dista« hat 1x2 Punkte, 1x3 Punkte, 5x4 Punkte, somit durchschnittlich 3.57 Punkte vergeben