workflow-integration, BPR, cooperation, verteilte künstliche Intelligenz
KUW*94, KUWa94, KiKl95, KiUn93, Kirn94, Kirn95, UKW*95, Westfälische Wilhelms-Universität, Institut für Wirtschaftsinformatik, Praktische Informatik in der Wirtschaft
Übersichtsartikel zum Workflow-Management. Insbesondere wird auf die organisationstheoretischen Grundlagen des WFM eingegangen, wobei WFM historische als Unterstützung der Büroarbeit verstanden wird. Eine 3-gliedrige Typisierung der Büroarbeit wird mittels der Kategorien Problemstellung, Informationsbedarf, Kooperationspartner und Lösungsweg erstellt. Für die drei Typen unstrukturierbar, semi-strukturierbar und strukturierbar werden die Formen Auswahl möglicher Präzendenzfälle,. Dokumentenrouting und Automatisierung vorgeschlagen. Die Fachtermini der Organisationslehre werden den des WFM gegenübergestellt. Im folgenden wird durch eine erweiterte Anforderungsanalyse (Dezentralisierung organisatorischer Strukturen, Kundenorientierung, Time-to-market, Komplexität der Organisation zur Reduktion der Umweltkomplexität, Fraktale Organisationsstrukturen, Prozeßorientierung, leistungsfähige IT) motiviert, Agentsysteme (verteilte künstliche Intelligenz) als Lösungsansatz vorgestellt. Bei der Modellierung stehen Fragen der Präsentation von modularen Modellen und die Interaktion der Prozesse sowohl untereinander als auch mit der Umwelt im Vordergrund. Eine Einführung in die verteilte künstliche Intellgenz beschließ den Artikel.
Dieser technische Bericht bildet Grundlage vieler nachfolgender Artikel über den Multiagentenansatz.
17.4.97