![]() | SeismicWas ist denn schon ein Erdbeben? | ||||||
Verlag | Autor | Grafik | Spieler | Alter | Spieldauer | Preis | |
Atlas Games | Ted Alspach | Ted Alspach | 2-4 | ab 10 Jahre | 45 Minuten | 30,- Dollar |
Quick: |
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Spielziel: | Da habe ich es nun zum Leiter eines Straßenbau-Trupps geschafft und habe meine eigenen Leute, da sagt mein Chef mir, daß mir der Bereich in der verschlafenen Stadt San Andreas / Kalifornien leider nicht allein gehört. Dort ist ein sehr großer Bedarf am Neubau von Straßen, so daß sich dort noch mindestens 3 Mitbewerber gut halten können. Dummerweise ist es tatsächlich so, aber alle haben immer gut gefüllte Auftragsbücher, die sich - je nach Wetterlage - sogar noch weiter füllen. | |||||||
Ablauf: |
Der aktive Spieler hat am Zug immer die Auswahl aus 3 offen ausliegenden Plättchen. Von diesen muß er eines wählen und damit das bereits ausliegende Straßennetz erweitern. Hierbei muß - wie schon bei Carcassonne immer Wiese an Wiese und Straße an Straße passen angelegt werden. Anschließend darf noch ein Bautrupp auf einem der Straßenabschnitte platziert werden, die auf dem gelegten Plättchen vorhanden sind. An dieser Stelle funktioniert Seismic identische zu Carcassonne und auch die Bepunktung hat Ähnlichkeiten, gibt es doch für eine 7-Felder lange Straße 7 Punkte. Zu diesen Punkten kommen noch die Bonuspunkte, die sich am Ende einer jeden Straße befinden (sollten). Straßen, die nicht abgeschlossen sind, kommen nicht mit in die Wertung. Das Entscheidende an Seismic sind jedoch die Erdbeben und in diesem Punkt unterscheide | |||||||
Fazit: | Das Spiel erinnert sehr stark an Carcassonne, was allerdings eher für Carcassonne als gegen Seismic spricht. Seismic hat eindeutig die funktionellere Graphic u Man sollte sich wirklich nicht wundern, wenn man auch nach der dritten Partie noch an Carcassonne erinnert wird, denn diese Straßen-Punkte und das Du-darfst-nicht-da-hin-wo-ich-bin sind ziemlich bezeichnend. Betrachtet man die 3 Geraden, die sich in San Andreas schneiden, so erkennt man genau die Felder, auf denen ein Erdbeben überhaupt nur passieren kann. Mit diesem Wissen ist es nicht schwer, sich aus den gefährlichen Gegenden heraus zu halten. Die Bautrupps sind in Seismic ausreichend vorhanden, so daß es an dieser Stelle keinen Mangel gibt, der dem Spiel womögihc hätte gut tuen können, weil aktuell einfach immer ein Bautrupp abgesetzt wird, da man damit ja nichts falsch machen kann. Eine mögliche Zielgruppe ist eine Spielrunde, die ohne viel Regeln schnell in's Spiel kommen möchte und auch dort nicht auf zu viel achten muß. Hat jemand dieser Grupppe Carcassonne jedoch vorher schon einmal gespielt, wird er die Parallelen sicher bemerken und womöglich lieber Carcassonne spielen. Aber wer weiß, evtl. läuft das alles auch ganz anders und Seismic ist einfach nur zur falschne Zeit am falschen Ort gewesen und bietet dem Liebhaber von Carcassonne das Carcassonne-Feeling, ohne Bauern und ähnlich Figuren einzubeziehen - hier sind die Wegelagerer (die hier Bautrupps heißen) die Figuren der Begierde. (cw) | |||||||
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© Carsten Wesel am 10.02.2008 für www.fairspielt.de. Kontakt-Email zum Webmaster. |