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Das-Schloss

Gespenstisches in den dunklen Fluren eines alten Adelshauses

VerlagAutorSpielerAlterSpieldauerPreis
Yun Games Kemal Yun 2-4 ab 12 Jahren 45-90 Minuten Euro 30,- 

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Spielziel:

Zwei bis vier mutige Abenteurer wollen ein unheimliches Schloss erkunden, in dem es tatsächlich spuken soll. Immer tiefer dringen sie in Das-Schloss ein und entdecken dabei wertvolle Schätze. Aber auch andere nützliche Sachen wie z.B. Schwerter, Schilde und Zaubersprüche lassen sich finden. Diese braucht man auch dringend, wenn man die sich immer wieder anschleichenden Geister besiegen möchte. Am Ende stellen sich den Abenteurern noch die beiden Schlossherren (ebenfalls Geister) in den Weg. Sind auch diese besiegt, dann endet das Spiel und wer die meisten Punkte hat (Schätze plus besiegte Geister) der geht als Held in die Geschichte ein (na ja, zumindest hat er das Spiel gewonnen).

Ablauf:

Vor dem ersten Spiel muss erst einmal das Spielmaterial, das fast ausschließlich aus Holzteilen besteht, beklebt werden. Um die 48 Bodenplatten (aus denen entstehen die verwinkelten Gänge des Schlosses) und die 108 Spielsteine (Gegenstände, Geister, Waffen, etc.) mit Aufklebern zu versehen ist man eine Weile beschäftigt, deshalb macht man dies am besten, bevor man sich zu einer Spielrunde trifft. Dafür hat man dann aber auch sehr schön haptische Spielsteine.

Jeder Spieler bekommt eine Abenteurer-Karte. Auf dieser werden alle gefundenen Schätze, Ausrüstungsgegenstände, besiegte Geister und - nicht zu vergessen - die Lebensenergie-Plättchen abgelegt. Jetzt werden die Spielsteine nach Bereichen sortiert. Die ersten enthalten kleinere Schätze und leicht besiegbare Geister. Je tiefer man sich aber in Das-Schloss wagt, desto gemeiner werden die Geister, aber dafür gibt es auch mehr zu holen.

Am Anfang legt jeder Spieler eine Bodenplatte aus, dadurch entsteht schon einmal der Eingangsbereich des Schlosses. Auf einigen Platten sind Gegenstände und/oder Geister abgebildet, diese werden aus dem Spielstein-Vorrat verdeckt auf die Bodenplatte gelegt. Jetzt sind die Spieler nacheinander an der Reihe.

Zuerst zieht man eine Bodenplatte und legt sie an. Dabei gibt es einige Regeln zu beachten, damit Das-Schloss nicht zu einer Bauruine wird, bei der man nur noch mit dem Presslufthammer von einem in das andere Zimmer kommt.

Jetzt kann man eine oder mehrere Aktionen durchführen. Man kann z.B. ein paar Gänge weitergehen oder mit einem Geist kämpfen, der sich einem dabei in den Weg stellt. Man öffnet Türen (wenn man denn geschickt genug dafür ist) , benutzt Geheimgänge und findet evtl. sogar den einen oder anderen Schatz oder Ausrüstungsgegenstand. Da gibt es Schutzschilder, Waffen, Lebensenergie und auch Zaubersprüche, mit denen man z.B. seine Kampfkraft erhöhen oder sich Teleportieren lassen kann. Für besonders knifflige Situationen hat man auch noch ein paar Aktionskarten, die man aber mit Bedacht einsetzen sollte, vielleicht braucht man sie später ja doch noch etwas dringender... Am Ende des Zuges darf man dann noch ein bisschen gemein sein und die Geister den Mitspielern in den Weg stellen.

Die Schlossherren sind ziemlich feige und zeigen sich erst, wenn alle anderen Geister besiegt sind (wobei ich mich frage, wie man es schafft, einen Geist mit einem Schwert zu töten...). Sind auch diese beiden Herren besiegt, ist das Spiel beendet und die Abenteurer können endlich wieder nach draußen und Frischluft schnuppern. Wer die meisten erbeuteten Schätze und besiegte Geister sein eigen nennen kann, hat gewonnen.

Fazit:

Mir gefällt natürlich erst einmal das Spielmaterial. Sehr lobenswert, das YunGames wieder einmal viele Holzteile verwendet. Dafür ist der Preis auch wirklich nicht zu hoch. Dadurch, das bei jedem Spiel die Gänge des Schlosses anders aufgebaut werden und auch die Verteilung der Gegenstände immer eine andere ist, ist eine Partie nie wie die andere. Manchmal braucht man schon am Anfang ein gutes Schwert, um mit den Geistern fertig zu werden, manchmal hätte man dann doch lieber ein paar mehr Schätze sammeln sollen.

Das Entdecken des Schlosses und seiner Geheimnisse macht auch nach mehreren Spielen immer wieder Spaß, ich fühle mich da immer sehr an das Computerspiel 'Diablo' erinnert. Nur die zu entdeckenden Gegenstände könnten etwas abwechslungsreicher sein, aber wozu gibt es denn die heutzutage so beliebten Erweiterungen...Alles in allem ist Das-Schloss ein Spiel, das ich immer wieder gerne spielen würde.

(mp)
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© Carsten Wesel am 27.11.2006 für www.fairspielt.de. Kontakt-Email zum Webmaster.