Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Lorion«
Louis XIV
27.Jun 05: Ein ganz gut gemachtes Spiel, dass sicher auch Spaß macht! Doch der Einstieg ist einfach sehr schwierig und durch die vielen kleinen Glückselemente wirkt der Spielablauf ein wenig zufällig. Mit Varianten wie z.B. einen aus 3 gezogenen Aufträgen auswählen, gefällt mir das Spiel schon besser! Es wird auf jeden Fall wieder gespielt, ist aber nicht der Überflieger wie er von manchen beschrieben wird!

  Caylus
18.Jan 06: Puerto Rico hat mir nie gefallen. Da wird man als Anfänger total von den Regeln erschlagen und hat gar keine Lust mehr sich richtige Strategien auszudenken.
Caylus ist da anders und macht schon bei der ersten Partie Spaß. Es gibt im Prinzip nur einen Spielzug und zwar das Setzen von Arbeitern. Das erleichtert den Einstieg ungemein!
Außerdem ist hier jede Partie von Grund auf anders! Manchmal sind schon nach wenigen Runden alle neutralen Gebäude überbaut, in anderen Spielen hat man echte Probleme, wenn man sich nicht am Schloss beteiligt, denn ein Spieler provoziert eine Auswertung nach der nächsten...
Wer Spaß daran hat, seine ganze Strategie alle paar Züge über den Haufen zu werden und sich etwas neues zu Überlegen, ist hier richtig! Ein Spiel nicht nur für Freaks!

Dracula
26.Feb 06: Also bei uns kommt es immer wieder auf den Tisch als Aufwärmer, wenn noch nicht alle Spieler da sind!
Spannend, taktisch und vor allem flott!

  Die Säulen der Erde
01.Nov 07: Die letzte Runde ist viel zu entscheident. Das Spiel macht Spaß, aber wirklich weiterempfehlen möchte ich es nicht. Es gibt wesentlich bessere oder innovativere Spiele.
Ich habe es durch Goldschreiner und Glockenbauer in der letzten Runde geschafft einen 30 Punkte Rückstand wieder aufzuholen...
ein Spannungsbogen wie beim Familienduell...
Wenn es nochmal auf den Tisch kommt, spiel ich mit, aber selbst vorschlagen würde ich es nicht

»Lorion« hat 1x2 Punkte, 1x3 Punkte, 2x4 Punkte, somit durchschnittlich 3.25 Punkte vergeben