Quick: |
| |||||||
Spielziel: | Wer kennt Carcassonne nicht und weiß, daß es sich hierbei um das Spiel mit den schönen Pöppeln handelt, die seit Erscheinen von Carcassonne quasi für jeden DIE typische Pöppelform ist - gleich nach den Pöppeln von Halma bzw. Mensch ärgere Dich nicht. Dieses Carcassonne also hat nun - neben vielen Erweiterungen - auch eine veränderte Auflage, die nicht nur C | |||||||
Ablauf: |
Da das Start-Teil ein wenig mehr ist, als nur ein Start-Teil, gibt es ein kleines Pöppel-Schweinchen, das auf dem Schicksalsrad von Feld zu Feld gezogen wird, wenn entsprechenden Plättchen aus dem Beutel gezogen werden. Auf dem jeweiligen Zielfeld des Schweinchens, wird anschließend eine von 6 möglichen Aktionen eingeläutet. Damit die Spieler auch im Schicksalsrad Punkte bekommen, müssen sie ihre Gefolgsleute auf dem Schicksalsrad positionieren. Hierzu stehen in den 6 verschiedenen Bereichen insgesamt 9 Felder zur Verfügung, auf denen je nur genau 1 Gefolgsmann abgestellt werden darf. Dies' sind die Kronenfelder auf dem Rand des Rades - siehe Bild. Wird nun im Verlaufe einer Partie Carcassonne - Das Schicksalsrad eine Landschaftskarte gezogen, die in klein das zeigt, was in groß unser Startplättchen ist, wird das Schwein um die angegebenen 1-3 Felder auf dem Schicksalsrad vorwärts bewegt und die entsprechende Aktion ausgelöst. Anschließend bekommen bekommen die Gefolgsmänner dieses Radabschnittes 3/6 Punkte und die Mitspieler ihre Pöppel zurück. Hernach wird - wie gewohnt - das soeben gezogene Plättchen an die Auslage angelegt und normal weiter gespielt. Die 6 möglichen Aktionen des Schicksalsrad haben Namen wie 'Fortuna', 'Steuern' oder auch 'Inquisition', doch was diese OK, es sind nicht wirklich schwer zu merkende Aktionen, aber irgendwie wird man dabei immer auf dem falschen Fuß erwischt. Hat man's dann nachgelesen oder doch behalten, gibt's mal 'Punkte für jeden Gefolgsmann im eigenen Vorrat' und mal muß jeder Spieler 'einen Gefolgsmann vom Spielplan nehmen', was hier als 'Pest' bezeichnet wird und die einzige negative Aktion des Schicksalsrades ist. Damit sind hier zwar erst 2 der 6 Ereignisse des Schicksalsrades erwähnt, aber da die anderen auch nicht weiter außergewöhnlich sind, sollte die Erwähnung dieser 2 ausreichen. Der interessierte Leser wird sich auch so sein Bild machen können. Weiter gibt es keine Änderungen von Carcassonne zu Carcassonne - Das Schicksalsrad, so daß auch dieses Spiel mit dem letzten Plättchen aus dem Beutel endet und jetzt nur noch die angefangenen Strukturen ausgezählt werden müssen, bevor nach 30-45 Minuten Minuten der Sieger dieser Partie Carcassonne - Das Schicksalsrad fest steht. | |||||||
Fazit: | Etwas schade ist die zu klein geratene Wertungstafel, auf der man die Punkte nur bis 50 zählen kann. In der Regel wird zwar darauf hingewiesen, Ansonsten ist Carcassonne - Das Schicksalsrad von der selben Qualität, wie auch schon Carcassonne - es gibt keinen Grund zu klagen. Auch über Carcassonne - Das Schicksalsrad muß man nicht klagen, denn man weiß ja, was einen erwartet: Und das ist in diesem Fall einfach ein ganz normales Carcassonne mit einer kleinen Erweiterung, die auch gleich spielbar in einer Schachtel vorliegen. Für jemanden, der noch nie etwas von Carcassonne gehört hat, ist das sicherlich keine schlechte Sache und wer sowieso alles von CC haben muß, der wird auch nicht lange überlegen. Alle anderen werden in dieser Erweiterung nicht viel Neues, aber immerhin ein sofort spielbares Carcassonne finden - und das ist mehr, als so manche Erweiterung zu bieten hat. (cw) | |||||||
Quick: |
| |||||||
|
---|
Kennen Sie diese 5 Spiele schon? | ||||
---|---|---|---|---|
![]() King Arthur | ![]() Meisterdiebe | ![]() Dvonn | ![]() Zirkus Flohkati | ![]() Uptown |
![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
© Carsten Wesel am 14.09.2009 für www.fairspielt.de. Kontakt-Email zum Webmaster. |