Autor: Jürgen P.K. Grunau
Verlag: Kosmos
Alter: ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 4
Spieldauer: ca. 30 Min.
Erschienen: 2006

Bei Just 4 Fun spielen die Spieler Karten aus und belegen mit ihren Setzsteinen Zahlenfelder auf dem Spielplan. Ziel ist es hierbei, als erster Spieler vier direkt nebeneinander liegende Felder zu besetzen (waagerecht, senkrecht oder diagonal).
Der Spielplan besteht aus 36 Feldern (durchnummeriert von 1 bis 36) und wird so auf den Tisch gelegt, dass jeder Spieler vor einer Seite des Plans sitzt. Die 55 Spielkarten werden gemischt und jeder Spieler erhält 4 Karten auf die Hand. Die Spielkarten zeigen je viermal die Werte 1-12 und je einmal die Werte 13-19. Jeder Spieler erhält nun noch die 20 Setzsteine einer Farbe.
Wenn ein Spieler am Zug ist, spielt er eine oder mehrere Karten aus und setzt seinen Stein auf ein Feld, das dem Wert der ausgespielten Karte(n) entspricht. Anschließend zieht er so viele Karten nach, wie er ausgespielt hat. Werden mehrere Karten gespielt, werden die Werte zusammengezählt. Die Setzsteine werden innerhalb des Feldes immer auf die gleiche Position gesetzt, und zwar immer auf die Kreise, die seiner Spielplanseite zugewandt sind. Grundsätzlich dürfen mehrere Spieler ihre Spielfiguren auf ein und dasselbe Feld setzen. Möchte ein Spieler auf ein Feld, wo er bereits einen eigenen Stein hat, dann wird der neue Stein einfach auf den bereits vorhandenen Stein gestapelt. Man darf einen eigenen Stein nicht auf ein Feld setzen, wenn dort ein anderer Spieler bereits zwei Steine mehr als man selbst stehen hat. Sobald ein Spieler zwei Steine mehr auf einem Feld hat als jeder andere Spieler, ist dieses Feld für ihn sicher. Nun rückt er seine gestapelten Steine in die Mitte des Feldes und dort verbleiben sie bis zum Spielende. Stehen auf diesem Feld noch andere Steine, gehen diese an ihre Besitzer zurück.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler auf vier nebeneinander liegenden Feldern (waagerecht, senkrecht oder diagonal) die Mehrheit an Setzsteinen besitzt. Mehrheit heißt, auf jedem der vier Felder mindestens einen Stein mehr zu haben, als jeder andere Spieler auf diesem Feld. Gelingt dies keinem Spieler, endet das Spiel, wenn alle Spieler ihre 20 Setzsteine eingesetzt haben. Nun werden von jedem Feld, auf dem mehrere Farben vertreten sind, die in Unterzahl befindlichen Steine entfernt. Bei einem Unentschieden wird das ganze Feld leergeräumt. Nach diesen Aufräumungsarbeiten zählt jeder Spieler die Punkte der jetzt noch von ihm besetzten Felder zusammen. Der Spieler, die höchste Summe hat, gewinnt. Just 4 Fun kommt mit sehr wenig Regeln aus und ist sehr schnell erklärt. Das Spielziel ist meist jedem sofort klar, da die meisten Leute ja 4 gewinnt kennen. Die Siegbedingung ist aber auch die einzige Gemeinsamkeit mit 4 gewinnt. Auch wenn man die meiste Zeit Kartenwerte addieren muss und der Glücksfaktor recht hoch ist, hat Just 4 Fun einen hohen Wiederspielreiz. Ab und zu kann man die Mitspieler etwas ärgern, indem man sich Felder sichert oder in anderen Feldern angreift.
Just 4 Fun passt gut in die Reihe von Einfach Genial und Ubongo: Mit diesen Spielen kann man sehr gut Gelegenheitsspieler an den Spieltisch kriegen, aber auch für „Vielspieler“ ist der Spielreiz hoch.
Dem Untertitel von Just 4 Fun „Kurz ist die Regel – lang ist der Spaß“ kann ich mich nur anschließen, Just 4 Fun wird bei uns sicherlich noch häufiger gespielt werden.

 

 

Homepage von Kosmos

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine