Autor: Reiner Knizia
Verlag: Kosmos
Alter: ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 1 - 4
Spieldauer: ca. 30 Min.
Erschienen: 2004
Empf. Preis: ca. 25 Euro

Bei "Einfach Genial" handelt es sich um ein Legespiel: die Spieler legen immer reihum einen Spielstein und werten diesen, bis das Spielfeld gefüllt wurde.

Zu Spielbeginn erhält jeder Spieler eine Ablagebank und zieht sechs Spielsteine (s. Abb. o.) aus dem Stoffbeutel, die er auf seiner Ablagebank ablegt, ohne dass die anderen Spieler diese Steine sehen. Außerdem erhält jeder Spieler eine Punktetafel mit 6 Punkteanzeigern in sechs Farben, die er auf das Feld null der entsprechenden Reihe setzt. Je nach Spieleranzahl wird auf einer anderen Spielfeldgröße gespielt. Bei vier Spielern, wird der gesamte Spielplan benutzt. Wenn ein Spieler an der Reihe ist, legt er einen Spielstein von seiner Ablagebank auf zwei freie Felder des Spielplanes. Anschließend wird dieser Spielstein gewertet. Bei der Wertung wird für die beiden Farbfelder eines Spielsteines separat geprüft, ob gleiche Farbfelder an eine der fünf Seiten anliegen. Jedes Farbfeld welches in einer ununterbrochenen Linie an einer der fünf Seiten anliegt, bringt einen Punkt in der entsprechenden Farbe. Die Punkte hält jeder Spieler mit seinen entsprechenden Punkteanzeigern auf seiner Punktetafel fest. Sollte ein Spieler bei einer Farbe auf der Punktetafel das Feld 18 erreichen oder überschreiten, darf er einen weiteren Spielstein als Bonus legen und diesen wiederum werten. Anschließend zieht der Spieler wieder auf sechs Spielsteine nach. Sollte er von der Farbe, von der er am wenigsten Punkte gesammelt hat, keinen Spielstein haben, kann er alle seine Spielsteine abgeben und sechs neue ziehen.

Das Spiel geht so lange, bis ein Spieler keinen Spielstein mehr legen kann. Nun wird auf den Punktetafeln der Punktestand für jeden Spieler ermittelt. Dazu wird die Punktzahl der Wertungssteine auf der jeweils niedrigsten Position verglichen. Der Spieler, der hierbei den höchsten Punktestand hat, gewinnt.
Das Spiel endet auch nach dem seltenen Fall, wenn ein Spieler es schafft, mit allen sechs Wertungssteinen den Wert 18 zu erreichen. In diesem Fall gewinnt dieser Spieler.

"Einfach Genial" ist wirklich einfach genial. Es ist sehr schnell erklärt und gespielt. Es eignet sich auch hervorragend für „Wenigspieler“. Vom Spielprinzip ist es genial und kann süchtig machen. Oft bleibt es nicht bei einem Spiel und man spielt meist 2 oder 3 Partien, da eine Partie mit ca. 30 Min auch recht schnell gespielt ist. Die Spielsteine sind aus Plastik und nutzen somit auch nach häufigem Gebrauch nicht ab. "Einfach Genial" ist mit jeder Spielerzahl gleich gut zu Spielen. Als Solo-Spiel versucht man seinen eigenen Punkterekord zu verbessern. Ich kann "Einfach Genial" jedem empfehlen und ich bin schon gespannt, wie es bei der Wahl zum Spiel des Jahres 2004 abschneiden wird.


Homepage von Kosmos

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine