Autor: Thomas Fackler
Verlag: Prestel Verlag
Alter: ab 8 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 5
Spieldauer: ca. 30 Min.
Erschienen: 2002
Empf. Preis ca. 30 Euro

Thomas Fackler ist bekannt für seine besonderen Spiele, die aus sehr edlen Materialien bestehen. Mittlerweile bringt er aber auch Spiele außerhalb seines Eigenverlages heraus. Diese Spiele werden in einer höheren Auflage gefertigt und sind auch für den „Normalspieler“ erschwinglich. Nachdem er mit "Die Mauer" und "Troia" schon solche Spiele auf den Markt gebracht hat, erscheint nun sein neuestes Spiel beim Prestel Verlag: "Das Architekturspiel"
Zu Spielbeginn werden die 24 Baupläne gemischt und vier Baupläne offen ausgelegt. Anschließend werden die 64 Bauteile gemischt und jeder Spieler erhält zwei dieser Teile, die restlichen Bauteile werden verdeckt zu fünf gleichgroßen Stapeln in der Tischmitte platziert. Auf jeden dieser Stapel kommt eine Symbolkarte mit einem Steinmetz-Zeichen. Nun erhält noch jeder Spieler einen der Startsteine zugelost.
Der Spieler mit dem Startstein 1 nimmt sich zuerst einen der Stapel mit den Bauteilen und legt dafür seinen Startstein an dessen Stelle, anschließend ist der Spieler mit der Nr. 2 an der Reihe usw. Nachdem der letzte Spieler einen der Stapel genommen hat, sehen sich alle Spieler gleichzeitig ihren Stapel an und nehmen eines der Bauteile auf die Hand ohne die Reihenfolge in dem Stapel zu verändern. Anschließend wählen die Spieler einen neuen Startstein und legen an dessen Stelle verdeckt ihren Stapel mit dem Steinmetz-Zeichen obenauf. Hier kommt es ein wenig auf Schnelligkeit an, denn wer zuerst seinen Stapel ablegt, darf sich auch zuerst einen Startstein aussuchen. Nachdem alle Spieler ein Bauteil ausgesucht haben, muss zuerst der Spieler mit dem Startstein 1 entweder eines seiner Bauteile aus der Hand unter einen beliebigen Stapel mit Bauteilen schieben oder er legt ein passendes Bauteil auf einen der Bauplätze ab. Nun legt er noch auf dieses Bauteil einen seiner farbigen Markierungschips. Handelte es sich um das letzte noch freie Feld auf einem Bauplatz, legt er zwei Markierungschips auf dieses Bauteil. Anschließend ist Spieler 2 an der Reihe usw. Nachdem alle Spieler an der Reihe waren, werden die vervollständigten Bauplätze abgerechnet. Alle Spieler erhalten von diesen Bauplätzen ihre Markierungschips. Bauplätze auf denen keine Bauteile liegen, kommen unter den Stapel der Bauplätze und die ausliegenden Bauplätze werden wieder auf vier ergänzt. Das Spiel geht so lange, bis ein Spieler 13 Markierungschips vor sich liegen hat und er das Spiel gewinnt.

Das Architekturspiel ist Thomas Fackler wirklich gut gelungen. Er bringt mit einem abstrakten Thema ein wirklich schnelles Spiel mit etwas Memorycharakter auf den Markt.
Die Gebäude sind sehr schön gezeichnet und die Pappe ist auch sehr stabil.
Dem Spiel liegt noch ein Begleitheft über die Gebäude bei, die in dem Spiel abgebildet sind. Dieses Begleitheft ist sehr interessant, selbst für Leute die sich bisher nicht mit dem Thema Architektur beschäftigt haben.
Das Architekturspiel ist nicht gerade billig, bei dem Spielmaterial ist der Preis jedoch durchaus gerechtfertigt.


Homepage von Prestel

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine