Autor: Richard Garfield
Verlag: Amigo
Alter: ab 12
Spieler: 4 - 8
Spieldauer: ca. 90 Min.
erschienen: 2000
empf. Preis: 49.90

Für erfolgreiche Spiele lohnt sich meist eine Erweiterung, so wird es sich wohl auch Amigo gedacht haben, als sie die Erweiterung zu „Robo Rally" - „Crash & Burn" auf den Markt gebracht haben.
Das Grundspiel (meine Rezension des Grundspiels) ist nur für bis zu vier Spieler gedacht, durch die Erweiterung können nun bis zu acht Spieler an einer Partie Robo Rally teilnehmen.
An Spielmaterial ist folgendes hinzugekommen: 26 Optionskarten, 4 neue Spielpläne, 8 Checkpoints, 4 Sicherheitskopien, 10 Fabrikelemente, 4 Programmierhilfen, 24 Schadenspunkte, 20 Lebenspunkte und 8 Übersichtstafeln.
Im Prinzip ist der Spielablauf wie im Grundspiel. Je nach Spieleranzahl und Anzahl der Spielpläne die man miteinander kombiniert, erhalten die Spieler eine je nach Spielrunde unterschiedliche Anzahl von Lebenspunkten (z.B. bei 5 Plänen 5 Lebenspunkte). Es gibt nun auch Fabrikelemente, die noch zusätzlich auf freie Felder auf den Spielplänen verteilt werden können. Dadurch können die Spielpläne noch individueller gestaltet werden. In der Erweiterung befinden sich 26 Optionskarten. Wenn ein Spieler sich am Ende einer Runde auf einem Reparaturfeld mit zwei Schraubenschlüsseln befindet, kann er sich entscheiden, ob er zwei Schäden reparieren möchte oder lieber die oberste Optionskarte vom verdeckten Stapel nehmen möchte. Nimmt ein Spieler sich eine Optionskarte, liest er sie vor und legt sie offen vor sich ab. Jede Optionskarte kann nur während einer bestimmten Situation im Spiel eingesetzt werden. Man kann eine Optionskarte jedoch so lange einsetzen, wie sie vor dem Spieler ausliegt. Die Funktionen der Optionskarten reichen von stärkeren Lasern über Schutzschildern bis hin zu Ersatzprogrammen. Wobei die Funktionen der einzelnen Optionskarten in der Anleitung sehr gut erklärt sind.
Auf den neuen Spielplänen gibt es auch noch neue Felder:

  • Auf einer Öllache rutscht ein Roboter in seiner Bewegungsrichtung weiter, bis er auf das erste Feld nach der Öllache trifft.
  • Bewegt sich ein Roboter auf ein Portalfeld, kommt er auf dem gleichfarbigen anderen Portalfeld wieder heraus und bewegt sich dann entsprechend weiter. Steht ein Roboter auf einem Portalfeld, sind beide gleichfarbigen Portalfelder ausgeschaltet.
  • Bewegt sich ein Roboter durch einen Brenner, wenn dieser aktiv ist, erhält der Roboter einen Schadensmarker. Beendet er nun auch noch seinen Zug auf dem Feld mit diesem Brenner, erhält der Roboter noch einen weiteren Schadensmarker.
  • Außerdem gibt es noch Schwingtüren, die nur in bestimmten Runden für die Roboter durchgängig sind.
Das Spiel ist wie im Grundspiel mit dem Erreichen des letzten Checkpoints zu Ende oder wenn nur noch ein Roboter übrig ist.
„Robo Rally" ist für mich persönlich eines der besten Spiele und ich kann die Erweiterung jedem empfehlen, der bereits das Grundspiel besitzt.
Für diejenigen die das Grundspiel von Wizard of the Coast besitzen, dürfte die Erweiterung ebenfalls interessant sein. Denn bei Wizard of the Coast besteht das Grundspiel aus sechs Spielplänen, wobei es die Pläne mit den Brennern und einigen anderen Elementen nur in limitierter Auflage gab, die entweder nicht mehr zu bekommen oder sündhaft teuer sind.

Homepage von Amigo

© Detlef Jakob Homepage von Ludozine