Autor: Roland & Tobias Goslar
Verlag: Kronberger Spiele
Alter: ab 8 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 4
Spieldauer: ca. 20 Min.
Erschienen: 2003
Empf. Preis: ca. 15 Euro

Auf der kleinen Insel Bonobo ist ein Wettstreit um die besten Liegeplätze ausgebrochen. Welcher Spieler hat bei Spielende die besten Plätze mit seinen Spielfiguren besetzt.

Der Spielplan mit der Insel Bonobo wird auf den Tisch gelegt. Die Insel ist in lauter Dreiecke unterteilt, die entweder ein Klo, eine Düne oder Schirme zeigen. Jeder Spieler erhält zu Beginn alle Spielsteine einer Farbe. Die 28 Rauten Plättchen werden verdeckt neben dem Spielplan bereit gelegt. Wenn ein Spieler an der Reihe ist, muss er entweder einen seiner Spielsteine auf einen Liegeplatz setzen oder er zieht ein verdecktes Rautenplättchen und legt es so auf den Spielplan, dass es zwei freie Dreiecke abdeckt. Durch das Legen der Rauten kann eine Zwischenwertung ausgelöst und Dreiecke aktiviert werden. Ist ein Spielstein eines Spielers komplett von Rautenplättchen umschlossen, kommt es zu einer Zwischenwertung.
Es gibt positive und negative Rautenplättchen. Für die Wertung werden die Zahlen addiert, die direkt an dem zu wertendem Spielstein anliegen. Die Summe wird dem Punktekonto des Spielers gutgeschrieben bzw. abgezogen, wenn die negativen Zahlen überwiegen. Kann ein Dreieck nicht mehr mit einem Rautenplättchen belegt werden, wird dieses Dreieck aktiv. Ein Dreieck mit einem Klo vertreibt sofort alle angrenzenden Spielsteine, ohne dass diese Punkte erhalten. Die Düne und der Schirm spielen erst bei der Endabrechnung eine Rolle.
Kann kein Spieler mehr einen Spielstein absetzen oder eine Raute legen, ist das Spiel zu Ende und es kommt zur Schlusswertung. Alle Spielsteine, die nun noch an offenen Dreiecken liegen, werden gewertet. Liegt ein Spielstein an einem Schirm werden alle negativen Zahlen zu positiven Zahlen. Jede Düne verdoppelt die Zahlen. Gewonnen hat, wer nun die meisten Punkte erzielt hat.

Bonobo Beach ist ein herrliches, kurzweiliges Ärgerspiel. Während man natürlich versucht bei den eigenen Spielsteinen nur die positiven Rauten unterzubringen, will man bei den anderen Spielern möglichst hohe negative Rauten anlegen oder nur das Klo frei lassen, um eine Vertreibung zu erzielen. Aber das versucht natürlich jeder Spieler.
Bonobo Beach ist das zweite Spiel des neuen Kleinverlages Kronberger Spiele. Wie auch Tom Tube hat Bonobo Beach eine wirklich gute Regel, die keine Fragen offen lässt. Das Spielmaterial ist von guter Qualität und auch die Grafik ist ansprechend.
Ich kann Bonobo Beach wirklich jedem empfehlen und bin schon jetzt gespannt, was als nächstes bei Kronberger Spiele erscheint. In unseren Spielrunden wird Bonobo Beach sicherlich noch öfters auf den Spieltisch kommen.

 

Homepage von Kronberger Spiele

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine