Autor: Roland & Tobias Goslar
Verlag: Kronberger - Spiele
Alter: ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 2
Spieldauer: ca. 30 Min.
Erschienen: 2003
Empf. Preis: ca. 18 Euro

Bei Tom Tube geht es um zwei Astronauten, die eine Raumstation bauen. Jeder Spieler versucht bei seinen Bewegungen die wertvollsten Teile einzusammeln.

Der Spielplan zeigt ein Gebilde aus Dreiecken mit den Startplätzen für die Spielsteine. Jeder Spieler erhält zu Beginn eine Spielfigur und zwei Solar-Steine, die er auf ihre Startplätze setzt. Außerdem erhält jeder Spieler 9 Dreiecke. Alle Rauten werden verdeckt gemischt und neben dem Spielplan bereit gelegt.
Wenn ein Spieler an der Reihe ist, kann er entweder Röhren bauen oder seine Spielfigur bewegen.
• Beim Bau von Röhren nimmt sich der Spieler eine der verdeckten Rauten (s. Abb. o.) und legt sie auf ein freies Feld des Spielplanes. Isoliert er hierbei ein Dreieck, muss er dort eines seiner Dreieck-Plättchen ablegen. In der Mitte von Rauten befinden sich manchmal Energiekugeln (hier ist ein Pluszeichen abgebildet), auf diese Kugel wird ein Energiestein (gelb) gelegt. Wird durch das Legen der Raute eine Kugel gebildet und ist diese Kugel genau durch eine Röhre verbunden, wird auf diese Kugel ein Kontrollstein (blau) gelegt. Ist die Kugel jedoch komplett isoliert, wird auf sie ein Alien-Stein (grün) gelegt.
• Der Astronaut bewegt sich kostenlos durch eigene und neutrale Röhren über vollständige Kugeln hinweg. Muss er jedoch an einer Kugel die Richtung ändern, so endet seine Bewegung hier.
- Legt ein Spieler einen Kontrollstein zum Vorrat zurück, darf er sich auch durch fremde Röhren bewegen.
- Legt ein Spieler einen Energiestein zum Vorrat zurück, darf er sich entlang einer Energie Kante (Kante von Rauten Plättchen) von einer Kugel zur nächsten Kugel bewegen.
Trifft ein Spielstein währen seiner Bewegung auf einen Spielstein, muss er stehen bleiben, den Spielstein einsammeln und zu seiner Basis legen.

Wenn ein Spieler seine beiden Solarsteine eingesammelt hat und seine Spielfigur wieder zu seinem Startfeld zurückgezogen hat, ist eine Partie zu Ende. Der andere Spieler muss nun die Züge zählen, die er benötigt, um mit seiner Spielfigur zu seinem Startfeld zu gelangen. Die Anzahl der Züge erhält der andere Spieler als Bonuspunkte gut geschrieben. Die eingesammelten Spielsteine haben folgende Wertigkeit: für jeden Solar- und Alien-Spielstein gibt es 5 Punkte, für jeden Kontroll-Stein gibt es 2 Punkte und für jeden Energie-Stein gibt es 1 Punkt.
Das Spiel endet auch, wenn der Spielplan komplett mit Rauten bebaut ist. In diesem Fall endet das Spiel, wenn ein Spieler auf seinem Startfeld wieder angekommen ist (auch ohne Solarsteine). Jetzt werden nur die Punkte für die Spielsteine vergeben, Bonuspunkte gibt es keine.

Es ist schon erstaunlich, in welch guter Qualität so ein kleiner Verlag wie Kronberger Spiele sein erstes Spiel produziert hat. Mir hat Tom Tube direkt von Anfang an gut gefallen, die schlüssige gut aufgebaute Spielregel trug auch einiges hierfür bei. Tom Tube zählt auf jeden Fall zu den besseren Zwei-Personen-Spielen und ich kann es auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen.


Homepage von Kronberger Spiele

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine