Autor: Klaus-Jürgen Wrede
Verlag: Hans im Glück
Alter: ab 8
Spieleranzahl: 2 - 6
Spieldauer: ca. 45 Min.
Erschienen: 2002
Empf. Preis: ca. 8 Euro

Carcassonne – Die Erweiterung ist nur mit dem Grundspiel spielbar und alle Spielregeln aus dem Grundspiel bleiben gleich. Die Regeln von Carcassonne setze ich einmal voraus. Ansonsten kann hier meine Rezi nachgelesen werden.

Die Erweiterung besteht aus 18 Landschaftskarten, 8 Gefolgsleute für den 6. Spieler, 6 Punktekarten sowie 6 große Gefolgsleute.
Bei den neuen Landschaftskarten gibt es Karten mit neuen Gebäuden, die bestimmte Wertungen verändern:


Außerdem gibt es noch 6 große Gefolgsleute, und zwar in jeder Spielerfarbe einen.
Dieser große Gefolgsmann wird wie jeder andere Gefolgsmann eingesetzt, allerdings zählt er bei einer Wertung wie 2 Gefolgsleute.
Die Punktekarten sollen die Übersicht über den derzeitigen Punktestand vereinfachen (hier hätte man auch drauf verzichten können).

Carcassonne - Die Erweiterung kommt bei den Spielern recht unterschiedlich an. Zum einen dauert eine Partie nun etwas länger und bisher spielte sich Carcassonne recht friedlich. Durch die Erweiterung wird Carcassonne etwas aggressiver, man kann nun gezielter gegen Mitspieler spielen, indem man z. B. die Kathedrale benutzt, um eine Stadt erst gar nicht fertig werden zu lassen. Denn in einer Stadt mit einer Kathedrale gibt es ja gar keine Punkte! Auch die großen Gefolgsleute dürfen nicht unterschätzt werden, gerade bei der Bauernwertung haben sie einen ziemlichen Vorteil.
Fans von Carcassonne werden sich diese Erweiterung sicherlich nicht entgehen lassen und ich kann sie auch nur jedem empfehlen, auch wenn der Preis im Vergleich zum Grundspiel nicht gerade niedrig ist. Aber die Erweiterung gibt dem Spiel doch noch einen gewissen Kick.

Homepage von Hans im Glück

© Detlef Jakob - Ludozine

fuss

Rezensionen A-Z

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z, Alle

Rezensionen nach Verlagen

Ludozine