FAIRspielt Hamburg

Spaß & Spielen in
Hamburg

  • Carsten Wesel
  • Gerhart-Hauptmann-Straße 8
  • 25421 Pinneberg
  • Tel: 04101-21 61 55

Photo-Gallerie 2oo6

2oo6 - Eine ganze Spielewoche in Oberhof

Photo-Gallerie 2oo6

Die Teilnehmerzahlen im Focus der Jahre
1997 66
1998 98
1999 121
2ooo 129
2oo1 150
2oo2 166
2oo3 190
2oo4 210
2oo5 264
2oo6 238
Oberhof ist in jedem Jahr wieder eine Reise wert, denn wo hat man schon die wiederkehrende Möglichkeit mit der ganzen Familie eine ganze Woche zu spielen? Das Oberhof zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, haben auch in diesem Jahr wieder viele Spieler bewiesen, wobei die Spieleranzahl zum ersten Mal nicht angestiegen ist. Das liegt aber bestimmt nicht daran, daß die Attraktivität dieses Spieletreffs zurück gegangen ist, sondern vielmehr daran, daß das Hotel für die Nacht von Freitag auf Samstag komplett ausgebucht war (Nein, nicht nur von Spielern) und somit mancher Spät-Entschlossene kein Bett mehr bekommen hätte und daher die Woche komplett gestrichen hat. Das sollte bitte im nächsten Jahr kein Grund sein, nicht zu kommen, denn es gab viele Spieler mit Einzelzimmern, die für diese eine Nacht bestimmt problemlos jemanden einen Schlafplatz geboten hätten. OK, soviel dazu. Das wird schon wieder voller...

Die Unterstützung der Verlage für diese Spielewoche ist weiterhin groß - viele Neuerscheinungen, die gerade erst in Nürnberg präsentiert worden waren, waren hier schon zu spielen. Somit war es auch in diesem Jahr für viele Spieler eine erstklassige Gelegenheit, alle diese Neuheiten ohne Zeitdruck kennen zu lernen und zu spielen, zu spielen, zu spielen. Neben den Neuheiten hatten die Teilnehmer auch wieder ihre Lieblingsspiele und Dauerbrenner dabei, die - versehen mit Namen - für alle Spieler auf den bereitgestellten Tischen zur Verfügung standen. Bedanken möchte ich mich vor allem bei folgenden Verlagen für die entgegengebrachte Unterstützung:

Abacus: California - Nottingham - Jericho - Dodge City / Alea: Louis XIV - Palazzo - Um Ru(h)m und Ehre / Amigo: Schnelldenker - Cincinnati - Wir sind schwanger - Diabolo - Zahlenraten - A bis Z - Zoo ver-rückt - Wizard - Um Krone und Kragen / Adlung: 2x Speed Fußball - 2x Teamwork Urlaub - 2x Teamwork Fußball 1 - 2x Teamwork Fußball 2 - Elementals - Rotundo - Helden & Zaubersprüche - Drachenei & Zauberschwert / Clementoini: Die Wickinger / Drei Magier: Nacht der Magier - Ziff Zoff - GoGoGo! / Eggert Spiele: Das Skisprungspiel / Goldsieber: Zaparate - Extreme Limits - Der verrückte Räuber - Spin & Trap / Haba: Die Kullerbande - Kubus Fidibus - Lari Safari - Alle meine Schäfchen - Von 0 auf 100 - Drachenstark / Hans im Glück: 2x Carcassonne - der Turm - 2x Thurn und Taxis - 2x Mauerbauer / Huch & Friends: Ausgerechnet Buxtehude - Crazy Bluff / Kosmos: 2x Auf der Reeperbahn nachts um halb zwei - Elasund - Wilde Kerle - Das Fußball-Spiel - Tooor! - 2x Hart an der Grenze - Weißt du eigentlich wie lieb ich dich habe - 2x SuDoKu - Duell der Meister - 2x Das Sams - Beowulf - 2x Just 4 Fun - 2x Blue Moon City - Zauberstauber - 2x Kreuz & Quer - SuDoKu - Das Brettspiel - Das große Dinosaurier-Spiel - 2x Chinesische Mauer / Noris: Spanisch für den Urlaub - Das Mozart-Quiz - Sudoku für Kids / Phalanx Games: Mesopotamien - Packeis am Pol - Go West! - Alexander der Große - Raja - Auf der Pirsch - Einer ist immer der Esel! - Commissario / Ravensburger: Celtica - Was'n das? / Selecta: Picco Popolino - Giro Galoppo / Zoch: 2x Los Manpfos - 2x Doktor Schlüsselbart - Flussgeister am Niagara

Die Organisatoren durch Kay Kuchelmeister weiß auch in diesem Jahr - trotz der geringeren Teilnehmerzahl - Rekorde zu vermelden. So hat Kay z.B. noch in keinem Jahr so oft im Vorfeld der Veranstaltung in Oberhof und damit bei Frau Frau Zänglein angerufen. So standen - wie Frau Zänglein auch bei ihrer Begrüssung am Montag mitteilte - den Spielern wieder die gewohnten 3 großen Spieleräume zur Verfügung. Diese wurden durch mindestens 2 kleine Räume ergänzt, während sich viele Spieler auch in die große Halle vor den 3 großen Spieleräume orientierten. Hier war erstens der Blick auf die hier spielenden Kinder sicher und zweitens auch die frische Luft recht angenehm. So erklärt sich für diesen scheinbar umgewöhnlichen Ort die auch hier gefüllten Spieletische.

Die Spiele lagen im Hauptsaal für alle Spieler offen auf und unter diversen Tischen - Spielelisten an und bei den Kisten und Körben zeigten, wo was zu finden war. Aber so schön diese Vorbereitung auch gemacht war, es gab auch in diesem Jahr wieder Spieler, die es nicht schafften, die Spiele auf ihre ursprünglichen Stapel zurück zu bringen, so daß die Besitzer sie suchen mussten und die interessierten Spieler sie teilweise gar nicht fanden, da man sich hauptsächlich an den Listen orientierte. Und wer erst einmal weiß, daß es 3 Haufen gibt, auf denen ein Caylus gefunden werden kann, schaut auf den anderen Tischen natürlich nicht mehr nach. Damit geht auch dieses Rückpack-Rätsel in ein weiteres Jahr und bleibt ungelöst.

Der Getränkeautomat im Hauptspieleraum hat sich inzwischen so gut bewährt, daß er auch in diesem Jahr wieder die Spieler mit Getränke zu leicht verringerten Preisen gegenüber den Getränken an der Bar versorgen konnte. Ein weiterer Versuch in diesem Jahr waren Getränke-Bestellzettel, die in allen Spieleräumen auslagen. Hier konnten Getränkewünsche eingetragen werden, die vom Hotel-Personal bei ihren stündlichen Rundgängen (um altes Geschirr abzuräumen) als Bestellung erfüllt werden sollten. In wie weit diese Neuerung angenommen wurde, kann ich nicht sagen, aber es gab ab und zu Getränkelieferungen - und die kamen bestimmt nicht auf Nachfragen des Personals zustande, da diese instruiert waren, die Spielenden nicht regelmäßig zu stören. Was in diesem Jahr mit den Getränken auch - erneut und unerwartet - gut gekappt hat, war das Bestellen, Liefern und Bezahlen beim Abendessen. Sogar die Freundlichkeit des Bedienpersonals ist gewachsen - ich zumindest konnte mich an eine Bedienung ganz besonders erinnern, die ich in diesem Jahr fast nicht wiedererkannt hätte. So steigt Stück für Stück das Konto mit den Pluspunkten für das Hotel.

Tichu hatte auch in diesem Jahr eine große Fangemeinde, musste allerdings erkennen, daß es nicht mehr das eine Topspiel ist, das in Oberhof - und hier vor allem nach 24.oo Uhr - hauptsächlich gespielt wird. Erkennbar war das auch an den Teilnehmerzahlen des traditionellen Tichu-Turniers, die in diesem Jahr weit geringer als im Vorjahr war. Der Rückgang hier ist noch deutlicher, als bei den Teilnehmerzahlen der gesamten Woche. Trotzdem war das Turnier wieder gut besucht und es gab keine (erkannten) Mogelversuche - nach Disqualifizierungen im letztem Jahr - mehr. Das meistgespielte Spiel mit 'T' ist in diesem Jahr eben nicht 'Tichu', sondern 'Thurn und Taxis'.

Die interessanten Neuheiten in diesem Jahr - wie uns die Abstimmung zum Pfefferkuchel später zeigte - waren 'Caylus' und 'Thurn und Taxis'. Ein weiteres Highlight war (überraschend?) der 'Doktor Schlüsselbart' aus dem Zoch-Verlag. Anfangs sieht er aus wie ein Kinderspiel, aber er ist deutlich mehr. Und auch wenn die Kinder hier einen Vorteil haben, sah' man oft auch Runden, ohne ein einziges Kind - die spielenden Erwachsenden haben es bestimmt nicht alle gespielt, um es für ihre Kinder auszuprobieren, obwohl ein Zitat zu dem Spiel lautete: 'Ich muß jetzt schnell nach Hause und Kinder zeugen, um einen Grund zu haben, dieses Spiel zu kaufen'.

Was gab es sonst noch? Zum erste mal haben wir gewichtelt. Gerrit hatte im Vorfeld über dieses Vorhaben per Email informiert, so daß jeder ein Schrott-Spiel mitbringen konnte, wenn er mitwichteln wollte. Es waren dann auch gut und gerne 30 Teilnehmer, die ihre verpackten Spiele auf einem großen Tisch zusammengetrugen, um sie per Würfel neu zu verteilen. Der Modus war einfach und zur Nachahmung empfohlen. 1 Würfel geht reihum. Wer noch kein Spiel hat, würfelt und darf sich bei einer 5 oder 6 aus der Mitte ein verpacktes Spiel aussuchen. Bei einer 1 gibt jeder Spieler sein Spiel nach links weiter, bei einer 2 nach rechts. Als alle ein Spiel hatten, ging's an's Auspacken. Anschließend folgten noch einmal 10 Minuten, wobei jetzt jeder würfelte und die 5 und 6 keine Bedeutung mehr hatten. Dafür konnte man sich bei einer 3 oder 4 einen Tauschpartner aussuchen, der mit einem das ausgepackte Spiel tauschte und sich dagegen auch nicht wehren konnte. Oh ja, wir haben viel gelacht und letztlich alle ein neues Schrottspiel in den Händen. Ob mein weggegebenes oder mein erhaltenes Spiel mehr Staub in einem Jahr ansetzt, weiß ich allerdings nicht - aber im nächsten Jahr wird wieder gewichtelt.

Viel gespielt wurde auch in diesem Jahr wieder Kubb - das Holzwurf-Geschicklichkeitsspiel. Hierbei geht es nicht nur um das Spiel, sondern auch um die frische Luft und um die schönen Haltungs-Noten, die einzelne Werfer zweifelsohne verdient hätten. Spätestens an diesem Punkt lohnt Kubb auch für die Zuschauer. Das schöne Wetter brachte immer wieder Spieler dazu, die Spieleräume zu verlassen und Kubb zu spielen. Etwas 2 Spiele waren vorhanden (mehr habe ich nicht gleichzeitig in Benutzung gesehen) und auch wenn sie gerade in Benutzung waren, war es trotzdem kein Problem, mit einzusteigen, denn einen Spieler mehr, kann jedes Team meist problemlos vertragen. Außerdem gab es wieder richtig viele Kinder, was den Anspruch von Oberhof unterstreicht, der familienfreundliche Spieletreff zu sein. Neben der täglich wechselnden Kinderanimation, die das Hotel anbot, hatten auch die Spieler selber Kinderprogramm geplant. Hier gab es u.a. - wie schon im Vorjahr - ein Kinderquiz. Auf jedem Fall waren die Kinder mehr beschäftigt, als noch die Jahre vorher und kamen so weniger auf dumme Ideen und es blieben mehr Chipstüten heil ;-)


Am Termin für das nächste Jahr hat sich nichts geändert, so daß auch im Jahr 2oo6 in Oberhof ab Ostermontag gespielt werden kann. Hier die Eckdaten, die für Übernachtung mit Frühstück und Abendessen gelten - beides wird übrigens in Buffet-Form angeboten und ist angenehm reichhaltig vorhanden:

Und sonst?
Im Hotel gibt es einen Fitnessbereich mit Hallenbad, Sauna und Solarium. Ferner wird Mountain-Biking, Kegelbahn, Minigolf, Billard und ein Animationsprogramm für Erwachsene angeboten. Die Sporthalle direkt am Hotel erlaubt Tennis, Badminton und Volleyball. Sehr gut kommt die Kletterwand an.

Oberhof, der bekannteste Wintersprotort der ehemaligen DDR, bietet darüber hinaus ein breites Freizeitangebot. Die Rennsteig-Therme, ein Spaß- und Freizeitbad, wurde 1996 eröffnet. Naturfreunde locken der Rennsteig und andere Wanderwege in den thüringischen Wald. Die Städte Weimar, Erfurt und die Wartburg laden zu Ausflügen ein.

Jetzt kann ich alle, die neugierig geworden sind, nur noch auf die Photo-Gallerie 2oo4 verweisen. Vielleicht sehen wir uns ja mal. Wer noch einen Blick auf die Bilder von 2oo1, 2oo2, 2oo3, 2oo4 oder 2oo5 werfen möchte, kann das natürlich auch noch - aber schöner ist es auf jeden Fall, einmal selbst dabei gewesen zu sein. Das hat inzwischen auch Familie Ditt von der Pöppelkiste entdeckt. Auch sie sind inzwischen Wiederholungstäter und kommen Jahr für Jahr nach Oberhof. Außerdem hatten die ihren Oberhof-Bericht von 2oo5 noch 'n Tick früher im Netz, als ich - dafür habe ich mehr Bilder. In diesem Jahr hat sich hieran nichts geändert. Sie sind schneller und ich habe mehr Bilder - so ist das Leben ;-)


Mehr zu Oberhof 2oo6 also unter:

Zurück Varianten Home Kritiken Weiter

© Carsten Wesel am 26.04.2006 für www.fairspielt.de. Email: Carsten Wesel oder der Webmaster.