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Risiko
Söldner / Mercenaries
(M.Arnold & D.Jackson, übersetzt: Godwin
Solcher)
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aktualisiert am 28.02.1999
Material: Grundspiel
Spieler: 2-5
Es können bis zu 5 Spieler die "Söldner"-Variante spielen,
die mit vielen anderen Varianten kombinierbar ist.
Die Farbe "Schwarz" wird für die Söldner reserviert.
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je Söldner steht nun einem Angreifer/Verteidiger zusätzlich ein
weitere Würfel (bzw. Neuwurf) zur Verfügung
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1 Söldner kostet 7 Armeen und kann nur in der Verstärkungsphase
(Rundenbeginn) gekauft werden
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pro Runde dürfen nur 3 Söldner gekauft werden
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pro Landfeld dürfen max. 3 Söldner stehen
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Söldner sterben nie in einem Kampf
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Söldner sind keine Armee und können auch nicht als solche genutzt
werden
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ein Land nur mit Söldnern ist verloren und geht an den Sieger, dieser
hat die Möglichkeit mit 4 (statt sonst 7) seiner Angreifer-Armeen
je einen Söldner sofort und außer der Reihe zu kaufen
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Söldner können nur in der Verstärkungsphase (Rundenbeginn)
in eigene Nachbarländer verschoben werden, im Kampf selbst bleiben
sie im Ausgangsland
Beispiele:
2 Armeeen und 2 Söldner greifen an:
1 Armee bleibt im Land, 1 Armee und 2 Söldner greifen
an
= 3 Würfe
1 Armee und 3 Söldner greifen an:
1 Armee bleibt im Land, keine weitere Armee übrig,
da Söldner nur verstärken und selbst nicht angreifen
= kein Angriff möglich
5 Armeen und 3 Söldner greifen an:
1 Armee bleibt im Land, 4 Armeen (Regel: max. 3 Würfel)
und 3 Söldner greifen an
= 6 Würfe, d.h. zunächst wird mit 3 Würfeln
gewürfelt, die dann nochmals nachgewürfelt werden dürfen
4 Armeen und 1 Söldner verteidigen:
4 Armeen (Regel: max. 2 Würfel) und 1 Söldner
verteidigen
= 3 Würfel
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