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Risiko
Mars-Armeen / martian
risk
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aktualisiert am 29.12.1997
Material: Grundspiel
Anzahl: 2-5 Spieler
Ziel: Erfüllung des Auftrages
Zu Beginn des Spieles wird die Mars-Armee (natürlich die grüne
Armee) aussortiert. Nach dem die erste Runde gespielt wurde, wird eine
Karte vom Stapel gezogen und auf dem dort aufgeführten Land werden
3 Mars-Armeen plaziert. Anschließend wird die Karte wieder unter
den Stapel gemischt.
Eine Mars-Armee kämpft so lange bis sie zerstört ist oder kein
Land mehr erobern kann (also nur noch eine Armee pro Land besitzt). Gewinnt
sie, erhält sie wie gewohnt (pro Runde) eine Karte.
Jedesmal wenn die Mars-Armee an der Reihe ist, wird eine Karte gezogen
und anschließend wieder unter den Stapel gemischt. Wie gewohnt werden
die Länder gezählt (auch das gerade gezogene Land) und durch
3 dividiert, so daß sich (abgerundet, aber mind. 3) hieraus der Armee-Nachschub
ergibt. Alle Armeen, die neuen und die bereits auf dem Spielplan befindlichen
Armeen werden, gleichmäßig auf die Mars-Länder verteilt.
Dann kämpfen die Mars-Armeen bis sie auf jedem Land nur noch 1 Amee
und auf dem neugezogenen Land keine Armee mehr steht.
Die Angriffsziele der Mars-Armeen werden unter objektiven Gesichtspunkten
ausgewählt:
-
es greift immer die gesammte Armee ein Land an und zieht (bis auf eine
Armee) mit der gesamten Armee in das neueroberte Land
-
es greift immer die größte Armee (in einem Land) eine andere
größte Armee an
-
dann greift die größte Armee die zweitgrößte Armee
an usw.
-
es wird immer der kürzeste Weg genommen (Landweg ist kürzer als
Seeweg)
-
gibt es mehrere größte Armeen, entscheidet der Würfel,
welche Armee angreift bzw. angegriffen wird
Die Mars-Armee tauscht ihre Karten erst dann gegen neue Armeen ein, wenn
sie 5 oder mehr Karten besitzt und tauscht solange ein bis sie 4 oder weniger
Karten übrig behält.
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