Autor: Hanno & Wilfried Kuhn
Verlag: Hans im Glück
Alter: ab 10
Spieler: 3 - 5
Spieldauer: ca. 45 Min.
erschienen: 1999
empf. Preis: 10,-

Bei T-Rex versuchen die Spieler möglichst viele Dino-Eier einer Farbe zu sammeln.
Jeder Spieler erhält den gleichen Satz von 17 Karten, die gemischt werden und als verdeckter Stapel jeweils vor den Spielern liegen bleiben. Von den Stapeln nimmt sich jeder Spieler 7 Karten auf die Hand. Die 30 Dino-Eier werden verdeckt gemischt und zu zwei Stapeln von jeweils 15 Karten auf den Tisch gelegt, wobei jeweils die oberste Karte offen gelegt wird. Die 5 Farbkarten werden gemischt und 2 Karten werden aufgedeckt. Eine Karte ist die höchste Farbe und eine Karte ist die niedrigste Farbe.
Der älteste Spieler beginnt und spielt eine seiner Karten offen aus, der nächste Spieler spielt nun auch eine Karte usw. Welche Karte gespielt wird, spielt keine Rolle, da es hier keine Einschränkung gibt. Eine Wertung erfolgt erst, wenn die höchste Karte mit dem Symbol "Komet" eine Runde lang nicht überboten wurde.
Es gibt vier unterschiedliche Arten von Karten:

  • Karten mit Kartensymbol: Hier darf die entsprechende Anzahl Karten vom eigenen verdeckten Stapel nachgezogen werden.
  • Chamaelosaurus, die Karte übernimmt den Wert und Farbe der Karte, die dieser Spieler in der Runde zuvor gespielt hat.
  • Kometenschauer: Diese Karte ist die höchste Kometenkarte im Spiel und beendet genau wie eine Kometenkarte die Runde. Nach der Runde kommt diese Karte aus dem Spiel.
  • Karten mit einem Kometensymbol: Diese Karten können eine Runde beenden. Spielt ein Spieler eine Karte mit dem höchsten Kometenwert, spielt jeder Spieler noch einmal eine Karte aus. Wenn der Kometenspieler nun wieder an der Reihe ist und kein Spieler hat einen höheren oder gleich hohen Kometen ausgespielt, legt dieser Spieler noch eine Karte aus und die Runde ist zu Ende. Wer nun den höchste Kartenwert ausliegen hat, sucht sich eins der beiden ausliegenden  Dino-Eier aus. Der Spieler mit der zweithöchsten Karte nimmt nun noch das andere Dino-Ei.

Nun muss jeder Spieler entweder die oberste Karte von seinem verdeckten oder von seinem offenen Stapel aus dem Spiel nehmen. Der Spieler mit dem niedrigsten Wert darf noch eine Farbkarte ändern. Anschließend geht es in einer neuen Runde um neue Dino-Eier.
Das Spiel ist nach der 12. Runde zu Ende und die Dino-Eier werden folgendermaßen abgerechnet: Besitzt ein Spieler mehrere Eier einer Farbe, werden diese mit sich selbst multipliziert, einzelne Eier geben 1 Punkt. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
T-Rex ist ein Kartenspiel, was auf den ersten Blick etwas kompliziert wirkt. Dieser Eindruck vergeht jedoch nach dem ersten Spiel. Ein großes Manko ist die Wahl der Kartenrückseite. Vor jedem Spiel müssen die Sätze der Spieler anhand kleiner Zeitungen auf der Kartenrückseite identifiziert werden. Was bei etwas schlechtere Beleuchtung schnell zur Geduldsprobe wird. Farblich unterschiedliche Rückseiten währen hier bestimmt die bessere Wahl gewesen, anstatt den Rückseiten das Spielthema aufzuzwingen.


Homepage von Hans im Glück

© Detlef Jakob Ludozine